Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507730 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #315 am: 23. Juni 2014, 23:38:12 »
Ja, schade für uns, aber wie super für die Menschen, die den Bahnhof verwenden (müssen). Die haben auch ein Anrecht darauf, dass ihr Leben dort weniger grau und beschwerlich wird!

Meinst du die Bytomer Sandhasen? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #316 am: 24. Juni 2014, 00:08:25 »
Ja, schade für uns, aber wie super für die Menschen, die den Bahnhof verwenden (müssen). Die haben auch ein Anrecht darauf, dass ihr Leben dort weniger grau und beschwerlich wird!

Meinst du die Bytomer Sandhasen? 8)
Die ganzen zwei davon, die am Bahnhof zu finden waren...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #317 am: 26. Juni 2014, 20:52:06 »
Am Sonntag, den 29. Juni wird zum ersten Mal seit 1982 in Oberschlesien eine Straßenbahnstrecke eröffnet. Es handelt sich dabei um das wieder aufgebaute Stück zwischen Łagiewniki Targowisko und dem Zentrum von Bytom (Linie 7), das 2008 stillgelegt wurde. Seither endet der 7er bei der Haltestelle Łagiewniki Targowisko, wo er dreieckend wendet. Noch wird man aber nicht zum Plac Sikorskiego fahren können, da es im Zentrum Bauarbeiten gibt. Die Trasse ist dabei aber bereits zur Gänze fertiggestellt.
Die Strecke war früher eingleisig mit Ausweichen, jetzt ist sie zur Gänze zweigleisig. Schade finde ich, dass es kein Rasengleis gibt. Dennoch ist das sehr gut für die Region. Es werden auch weite Strecken des Netzes generalsaniert, die große Einstellungswelle ist vorbei, es geht wieder aufwärts mit der Straßenbahn.

Anbei einige Fotos:







Quelle: Rynek Kolejowy
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #318 am: 26. Juni 2014, 21:15:07 »
Einen Preis für schönes Design wird man damit wahrlich nicht gewinnen. Schöner als das, was die WL im Zuge der 26er-Verlängerung hingekotzt haben, ist es allerdings schon. :(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #319 am: 22. Juli 2014, 14:05:54 »
Die Tramwaje Śląskie haben sich entschieden. Modertrans wird 12 Zweirichtungsfahrzeuge mit mindestens 20% Niederfluranteil liefern. Bis 31. Mai nächsten Jahres sollen alle Fahrzeuge ausgeliefert sein. Die Wagen sollen zwischen 26 und 29 m lang und zwischen 235 und 240 cm breit sein.

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-wybraly-wozy-modertransu-cegielski-wykluczony-2762.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #320 am: 22. Juli 2014, 15:38:28 »
. . . .  zwischen 235 und 240 mm breit sein.

Modellbahn 1:10?  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #321 am: 08. August 2014, 19:54:11 »
Einige Fotos aus dieser Woche, ich beginne einmal mit den E1-Linien 26 und 1.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aber zunächst einmal gleich ein Exkurs ins Eisenbahnwesen, denn beide Straßenbahnstrecken zwischen Katowice und Sosnowiec bzw. Mysłowice waren wegen Bauarbeiten unterbrochen und da eine Fahrt mit dem Stinkebus nicht in Frage kam, entschieden wir uns für den Regionalzug, auch wenn der extra zu bezahlen war. Die PLN 7,92 für 2 Personen Katowice – Mysłowice fallen aber nicht wirklich ins Gewicht. Unser EN57 hatte eine modernisierte Front.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Vergleich: So sieht die ursprüngliche Front aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und so eine frühere Variante der Modernisierung. Die unverwüstlichen EN57 bilden das Rückgrat des preisgünstigen Regionalverkehrs der Przewozy Regionalne (ehemalige Tochter der PKP). Das Sammelsurium an diversen Eisenbahngesellschaften macht das Bahnfahren in Polen leider unnötig kompliziert, weil man sich die Fahrkarten abhängig vom Betreiber beim jeweils eigenen Schalter bzw. Automaten kaufen muss. Fahrkarten, die uneingeschränkt für das gesamte Zugsangebot gültig sind, gibt es nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kaum in Mysłowice angekommen, begegnet uns schon der erste 26er im Zuge seiner Schleifenfahrt. Letztes Jahr gab es hier längere Zeit baustellenbedingt keinen 26er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Foto von oben, als erhöhter Standpunkt dient der alte Stiegenzugang zum längst geschlossenen Bahnhofsgebäude von Mysłowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Haltestelle vor der Schleife (Modrzejów Pastewna) gibt es dieses nette Motiv. Die Strecke im Hintergrund verläuft eingleisig und wird hier wieder zweigleisig. Wie an den Einkammersignalen ersichtlich ist, funktioniert die Sicherung des eingleisigen Abschnitts hier automatisch und nicht mit vierkantschlüsselbedienten Glühbirnen wie anderswo im Netz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Nachschuss in die andere Richtung, wo es zum Bahnhof Mysłowice bergauf geht. Im Herbst haben die Fahrer hier teilweise ordentlich zu kämpfen, wenn sie mit den Eigenheiten der Geamatic nicht vertraut sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das behutsam modernisierte Innere der E1 erinnert jedes Mal daran, mit wie wenig Aufwand man diese Wagen in einen optisch ansprechenden Zustand versetzen kann. In Wien gibt man das Geld lieber für selbstbeweihräuchernde Inserate in Medien befreundeter Verlagsanstalten aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Irgendwo, ich finde es nicht mehr, ist unlängst die Frage aufgetaucht, was denn das weiß-rot-weiße Erinnerungssignal bedeutet. Die Aufklärung folgte nahezu unmittelbar, hier ist aber noch eine schöne Illustration der ganzen Sache.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Schienenzustand ist immer noch besorgniserregend, allerdings erfolgt die Renovierung in einem rasanten Tempo, das man bei uns gar nicht kennt – und das, obwohl die Gleiserneuerung einem Streckenneubau gleichkommt, da es auf den maroden Abschnitten gar nichts mehr gibt, was auch nur ansatzweise für eine Weiterverwendung in Frage kommt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen der Kirche des Hl. Johannes des Täufers in Niwka und dem dazugehörigen Friedhof bahnt sich der 26er seinen eingleisigen Weg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder eine Haltestelle weiter (Niwka Fabryka) bietet sich dieses Bild, das typisch für die Wojska Polskiego (Straße der polnischen Armee) ist: Die Straßenbahn fährt auf eingleisigem eigenen Bahnkörper in Seitenlage, die Haltestellen in einer Richtung befinden sich auf der Fahrbahn – und ganz diszipliniert halten alle Autofahrer (in beiden Fahrtrichtungen!) beim Fahrgastwechsel an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Rasengleis ist durch die jahrzehntelange Vernachlässigung entstanden. Eigentlich sollte das Schotteroberbau sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei Niwka Pawiak gibt es eine der Ausweichen entlang der Strecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch ein Stückerl weiter wieder die typische Situation. Bedrohlich verfinstert sich der Himmel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Minuten und ein paar hundert Meter weiter beginnt es zu regnen, gleich danach setzt ein sintflutartiges Sommergewitter ein, sodass wir den Besuch des 26ers leider abbrechen müssen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig Neues gibt es vom 1er zu berichten. Er fährt nach den letztjährigen Bauarbeiten wieder auf der gewohnten Route. Das Gebäude im Hintergrund ist das ehemalige Hotel Admiralspalast in Zabrze, das lange hinter Baustellenplanen verborgen war und nun frisch renoviert einen wunderbaren Bildhintergrund abgibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleich noch einmal im Querformat, weil's so schön ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der Endstation Gliwice Zajezdnia, wo die Gleise nach der Remiseneinfahrt zwar noch ein längeres Stück weiterführen, aber wohl nie mehr eine Straßenbahn sehen werden, da sich Gliwice gegen dieses Verkehrsmittel entschieden hat. Man kann es ihnen aber auch gar nicht übel nehmen, denn was soll man sich schon groß dabei denken, wenn man beispielsweise an einer jahrelang im Ersatzverkehr mit klimatisierten, leisen Niederflurbussen bedienten Strecke wohnt und dann einen mustergültig renovierten Gleiskörper bekommt, auf dem in dünnem Takt überfüllte, verlotterte Konstal-Hochflurkraxn mit einem Höllenlärm daherdonnern?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am anderen Ende des 1ers, in der Schleife Chebzie, gibt sich ein E1 ein Stelldichein mit einem Konstal 105Na, die es in verschiedensten Modernisierungszuständen gibt. Dieser hier hat beispielsweise eine neue Schürze erhalten, aber die Besteckung mit Blechtafeln beibehalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #322 am: 08. August 2014, 20:35:25 »
So, nun Konstal & Co.:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wagen 778 durchpflügt in der Warszawska eine große Pfütze. Der (vorhin bereits erwähnte) Regenguss gab uns wenigstens die Möglichkeit, in aller Ruhe wunderbare Pierogi genießen zu können. Der Wagenhat einen ganz anders modernisierten Bug ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... als dieser, der die 1 Maja im Zuge der Linie 13 befährt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Tag ist das Wetter sichtlich wieder besser. Wir nehmen den 7er und befahren natürlich gleich die Neubaustrecke durch die Świętochłowicka und Łagiewnicka bei Bytom, hier das nördliche Ende beim Bahnhof von Bytom.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Verbindung zum Zentrum von Bytom wird erneuert und ist daher unterbrochen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Bahnhof von Bytom, ein Juwel des Verfalls, wurde mittlerweile ebenfalls renoviert. Das Ergebnis wirkt recht nüchtern, auch wenn man versucht hat, den ursprünglichen Charakter der Halle zu bewahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch die Passage und die Stiegenaufgänge zu den Bahnsteigen wurden erneuert. Man muss nun aufpassen, wo man hinsteigt, denn so gleichmäßige und gerade Stufen ist man gar nicht gewohnt. ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf den Bahnsteigen selbst hat man sich hingegen begnügt, neue Taferln aufzustellen (ohne übrigens die alten zu entfernen).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Blick vom Bahnsteig auf die Gleisbaustelle in der Jagiellońska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 38er fährt weiterhin wie seit Jahrzehnten mit offenen Zweiachsern, ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... denen man ihre Verwandtschaft mit dem KSW wirklich nicht absprechen kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Derweil stehen am Plac Sikorskiego Reservezüge bereit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ortswechsel nach Zabrze, wo ein 3er in die Wolności einbiegt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Schuss mit dem Teleobjektiv reicht, um die Portierin der Remise Gliwice aufmerksam zu machen, die sodann herbeieilt und mit Händen und Füßen erklärt, dass man hier nicht fotografieren dürfe. Was soll's, wir haben unsere Bilder ja schon gemacht. 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf dem Weg Richtung Chebzie ergibt sich dieses nette Fotomotiv mit Kirche unweit der Haltestelle Zaborze Skargi.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder Ortswechsel, diesmal ins Zentrum von Katowice, wo sich am Rynek das Teatr Śląski befindet ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... und ein wenig nördlich davon das "Hotel Katowice" entlang der Aleja Wojciecha Korfantego, wohl das ehemalige Interhotel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Blick in der Gegenrichtung ergibt dieses Motiv. Ob die WL sich das neue Farbschema ihrer Busse von hier abgeschaut haben?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo gibt es weitläufige Fußgängerunterführungen, die von der Straßenbahn auf Brücken überquert werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Immer wieder gut für ein Schmunzeln ist der Totalwerbewagen für Mocca Fix Gold, die ehemalige DDR-Kaffeemarke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 33er ist eine HVZ-Linie, die an einer Endstelle nur stumpf wenden kann und daher mit den Ex-Frankfurter P-Wagen bedient wird, die den Spitznamen "Helmut" (Mehrzahl: "Helmuty") tragen, weil "Helmut" ein typisch deutscher Vorname ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #323 am: 08. August 2014, 22:20:42 »
Ein paar Ergänzungen zu den schönen Bildern von 95B :)

Beginnen wir ebenfalls beim 26er und ein paar unkonventionellen Aufnahmen. Hier einmal ein E1 von der Seite:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Man fühlt sich angesichts des Gleiszustands fast vors (Wiener) Parlament versetzt :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gleich nach diesem Stück kommt ein Friedhof, den der 26er entlang fährt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Straße neben dem Gleis ist stark befahren, man hat nur kurze Momente, um ein möglichst autofreies Bild zu bekommen... die scrollenden Displays machen es nicht einfacher, ein völlig stimmiges Bild zu schießen - sei's drum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch hier wunderbarer Gleiszustand. Es fühlt sich beim Fahren genau so an wie es aussieht :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der recht unvermittelt einsetzende Starkregen lässt uns unter das Vordach eines nahe der Strecke gelegenen Hauseingangs flüchten...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aber Regenwetter hat auch was - es lässt andere Farben und Akzente hervortreten als die Sonne...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

~~~~~~~~~~~~

Noch ein paar Innenansichten vom Bahnhof Bytom:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dann eilte auch schon ein Sicherheitswaschl daher und fragte uns in aufgeregtem Polnisch irgendetwas. Man muss sich als Tourist nur möglichst dumm stellen (fällt mir nie schwer) und nix verstehen, dann geben sie meistens eh auf. Er stand aber, während wir die Fotos machten, in der Halle und wartete, bis wir Sicherheitsrisiko wieder gingen :) Und da schimpfen die Leute über Amerika!

Oben wurde quasi gar nichts hergerichtet, die Bahnsteige sehen fast noch so aus wie ich sie in Erinnerung hatte... aber halt, zumindest die Abgänge wurden neu lackiert:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

~~~~~~~~~~~~

Kommen wir nun zur legendären Linie 38. Hier schöne Bilder zu machen, ist gar nicht so einfach. Ständig Autos von überall, schwaches Intervall, wenige wirklich schöne Motive, naja.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenigstens in der Endstation angenehme Ruhe - im Gegensatz zu Allerheiligen, wo hier die Hölle ( :D ) los ist vor lauter Menschen und Autos...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ja, das Wagerl ist schon eine echte Spezialität...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zurück fahren wir mit:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Taufnahme dieses Wagens ist Hildka (nicht die wilde, sondern die kleine Hilde) - nettes Detail:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #324 am: 08. August 2014, 22:37:38 »
Vom 38er geht es weiter nach Zabrze. Dazu müssen wir am zentralen Straßenbahnplatz von Bytom vorbei, was mich angesichts der schönen Konstal gar nicht stört ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Detail von den Bauarbeiten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bitte lächeln, Herr 7er-Fahrer :D :D Vielleicht SB-Vergangenheit?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Jetzt sind wir in Zabrze angelangt. Das Ortszentrum Fußgängerzone mit Straßenbahn:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da kommt auch schon der eigentliche Star-Typ daher:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir fahren mit bis zum Betriebshof Gliwice. Als ob wir den Sender überfallen wollten, herrscht uns die Aufseherin an "NO PHOTOS!!!". Na gut, dann halt wieder weiter weg vom Bahnhofseingang und dort fotografiert...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch in der anderen Richtung hat die Strecke des 1ers einige sehr schöne Motive zu bieten. Und das mit Typenvielfalt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Solo-E1 geht sich locker zwischen den Masten aus ;) Im Hintergrund die allanwesende Erinnerung an das Industriezeitalter in Oberschlesien:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dann noch einige abschließende Fotos wieder aus dem Zentralbereich von Katowice. In der Straße des 1. Mai bei unserer Hotel-Haltestelle versuche ich mit dem Tele Himmel, Kuppel und Konstal zu vereinigen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mocca Fix Gold passt zu Theater Braungrau:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In jeder ordentlichen Stadt muss es einen 13er geben!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Immer ein Foto wert ist die Reichsflugscheibe am Rondo ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Architektur, wo man hinschaut...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und zum Abschluss noch ein Foto von Helmut am 33er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #325 am: 09. August 2014, 00:54:19 »
Die schmeißen in Bytom ernsthaft immer noch Budapester Platten in den Gatsch... nimmt wer Wetten an, wie schnell die Gleise wieder den alten Zustand erreicht haben?  :bh:

Einzige Verbesserung gegenüber dem Originalkonzept ist der größere Schienenquerschnitt, bei dem hoffentlich die Hitzeverwerfungen ein geringeres Problem sind.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #326 am: 09. August 2014, 16:12:51 »
Immer ein Foto wert ist die Reichsflugscheibe am Rondo ;)

Ich war schon drinnen.  ;) Sehr gute Akustik, perfect für Konzerte. Danke euch beiden für die Fotos.   :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #327 am: 09. August 2014, 18:20:21 »
Danke euch beiden für die Fotos.  :down:
":down:" :o ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #328 am: 09. August 2014, 18:36:25 »
Danke euch beiden für die Fotos.  :down:
":down:" :o ???
Vielleicht hatte er heute schon ein paar Zywiec und hat sich verklickt 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #329 am: 09. August 2014, 18:41:45 »
Vielleicht hatte er heute schon ein paar Zywiec und hat sich verklickt 8)

Nein, nur Eis mit Eierlikör, das hat aber anscheinend gereicht in der Hitze.  :-[ Sorry, sollte natürlich  :up: sein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac