Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #330 am: 09. August 2014, 21:23:44 »
Nein, nur Eis mit Eierlikör, das hat aber anscheinend gereicht in der Hitze.  :-[ Sorry, sollte natürlich  :up: sein.
Du Glücklicher, bei Dir in Krakau ist es wenigstens warm. Bei mir in München regnet es 80% der Zeit.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #331 am: 09. August 2014, 21:30:05 »
Nein, nur Eis mit Eierlikör, das hat aber anscheinend gereicht in der Hitze.  :-[ Sorry, sollte natürlich  :up: sein.
Du Glücklicher, bei Dir in Krakau ist es wenigstens warm. Bei mir in München regnet es 80% der Zeit.
In Krakau war genau dasselbe Wetter wie in Wien und München - ein scheiß Sommer is das...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #332 am: 09. August 2014, 21:40:10 »
In Krakau war genau dasselbe Wetter wie in Wien und München - ein scheiß Sommer is das...

Wenigstens sind ein paar schöne sonnige Fotos gelungen, etwa dieses hier: 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #333 am: 10. August 2014, 15:02:35 »
Ich sehe Ihr habt wieder im Speisewagen Atomkraftwerke photographiert. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #334 am: 10. August 2014, 15:09:09 »
Ich sehe Ihr habt wieder im Speisewagen Atomkraftwerke photographiert. ;D
Psssssssscht! :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #335 am: 10. August 2014, 15:38:05 »
In Krakau war genau dasselbe Wetter wie in Wien und München - ein scheiß Sommer is das...

Über das Wochenende war es sonnig und warm bzw. heiß. Vor kurzem hat Sommergewitter eingesetzt. Vor einigen Wochen war es untertags heiß und abends hat es starke Sommergewitter gegeben mit sehr heftigen Regenschauern.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #336 am: 10. August 2014, 15:45:16 »

Ich sehe Ihr habt wieder im Speisewagen Atomkraftwerke photographiert. ;D
Psssssssscht! :D
Das kann ich auch - wenn auch nicht in Polen und nicht aus dem Speisewagen. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #337 am: 10. August 2014, 16:17:09 »
Das Kraftwerk von 13er ist höchstwahrscheinlich eh ein stinknormales Kohlekraftwerk.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #338 am: 10. August 2014, 17:52:30 »
Das Kraftwerk von 13er ist höchstwahrscheinlich eh ein stinknormales Kohlekraftwerk.
Davon ist stark auszugehen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #339 am: 10. August 2014, 17:55:51 »
Das Kraftwerk von 13er ist höchstwahrscheinlich eh ein stinknormales Kohlekraftwerk.
Davon ist stark auszugehen.
Schon allein deswegen, da es in Polen überhaupt keine AKWs gibt :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #340 am: 10. August 2014, 18:25:41 »
Man muss gar nicht im Zug sitzen, es geht auch von außerhalb. Allerdings gehört das streng genommen nicht in diesen Thread, da das Foto bei Kopiec Wandy in Krakau entstanden ist. :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #341 am: 10. August 2014, 18:30:35 »
Man muss gar nicht im Zug sitzen, es geht auch von außerhalb. Allerdings gehört das streng genommen nicht in diesen Thread, da das Foto bei Kopiec Wandy in Krakau entstanden ist. :)

Das Heizkraftwerk in Łęg kann man auch gut entlang der Strecke nach Pleszów fotografieren.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #342 am: 10. August 2014, 18:47:51 »
Auch hier danke für die ganz famosen Aufnahmen; und im Vergleich zu meiner Anfrage bezüglich Krakau, die dortzuthreads so nett beantwortet wurde, steh' ich beim oberschlesischen Straßenbahnnetz vor einem noch viel größeren Dilemma.

Setzen wir einmal voraus, dass es sich auszahlt, von Krakau einen Tramway-Tagesausflug dorthin zu unternehmen (tut es das?): Was sollte man in, sagen wir, 6 Stunden daselbst gesehen haben? Was geht sich sinnvoll aus? Auf welche Stadt samt Umfeld lohnt es sich, sich zu fokussieren? Und wie bekomme ich ohne Polnischkenntnisse eine Tagesnetzkarte am Ankunftsbahnhof für das zu absolvierende Programm? Sonst etwas zu berücksichtigen wie eher zu vermeidende Gegenden zum Fotografieren?

Mein Dank schon im voraus; mal sehen, was die Fotoausbeute ergibt :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #343 am: 10. August 2014, 19:06:09 »
Setzen wir einmal voraus, dass es sich auszahlt, von Krakau einen Tramway-Tagesausflug dorthin zu unternehmen (tut es das?):

Nachdem die Entfernungen zwischen den einzelnen Städten recht groß sind (beispielsweise von Katowice nach Bytom fährt man mit der Straßenbahn eine gute Stunde), ist im Rahmen eines Tagesausflugs nur eine Konzentration auf bestimmte Netzabschnitte möglich.

Was sollte man in, sagen wir, 6 Stunden daselbst gesehen haben? Was geht sich sinnvoll aus? Auf welche Stadt samt Umfeld lohnt es sich, sich zu fokussieren?

Es kommt drauf an, wo dein Interessensschwerpunkt liegt. Man kann sich beispielsweise auf die Ex-Wiener stürzen oder auf den 38er oder auf Knotenpunkte, wo viele Linien zusammenkommen etc. etc. Unbedingt die aktuellen Fahrpläne auf der Website von KZK GOP studieren, da sich die Linien und Ziele wegen der vielen Bauarbeiten häufig ändern!

Und wie bekomme ich ohne Polnischkenntnisse eine Tagesnetzkarte am Ankunftsbahnhof für das zu absolvierende Programm?

Das ist ganz einfach. Am Bahnhof von Katowice gibt es eine Informationsstelle von KZK GOP, dort bekommt man unter anderem 24-Stunden-Tickets und 48-Stunden-Tickets. Man spricht dort auch so weit Englisch, dass man als Tourist die richtige Karte kriegt. :) Bei den diversen Fahrscheinautomaten der alten Generation bekommt man (natürlich neben allen Arten von Einzelfahrscheinen) nur 24-Stunden-Tickets, kann aber lediglich mit Münzen zahlen, die in Polen stets Mangelware sind. Die Touchscreenautomaten der neuen Generation (ŚKUP – Śląska Karta Usług Publicznych – Schlesische Karte für öffentliche Dienstleistungen) nehmen auch Scheine, die 48-Stunden-Karten hat man ihnen aber blöderweise nicht einprogrammiert (wahrscheinlicher Grund: "Des hots no nia bei an Automatn gebn!" ::))

Sonst etwas zu berücksichtigen wie eher zu vermeidende Gegenden zum Fotografieren?

Wenn man mit dem Fotoapparat in Remisen hineinzielt, kommt gern einmal ein Sicherheitswaschl daher und meint, dass das Fotografieren nicht erlaubt sei. Manchmal beschimpft einen auch ein Fahrer. Die allermeisten sind aber sehr nett und erwidern auch einen Gruß mit der Hand.

Zu vermeidende Gegenden wären mir nicht unbedingt aufgefallen. Manche Überlandstrecken sind besonders im dünn besiedelten Bereich recht fad, sodass sich das Aussteigen nicht lohnt (vor allem, wenn nur eine Linie im 20-Minuten-Takt fährt).

Aufpassen beim Kauf von Zugfahrkarten: Es gibt unterschiedliche Betreiber, die auch unterschiedliche Preise verrechnen. So kostet etwa die Fahrt zwischen Katowice und Krakau PLN 13,-, wenn man mit dem EN57 der Przewozy Regionalne fährt. Benutzt man für dieselbe Verbindung einen TLK von PKP Intercity, zahlt man gleich 23,- für die Fahrt im abgetakelten Abteilwagen, da man eine unsinnige Pflichtreservierung mitkaufen muss. Leider gibt es nicht zu allen passenden Zeiten Regionalzugverbindungen.

Ach ja, Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit ist nicht erlaubt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #344 am: 10. August 2014, 19:06:30 »
In Oberschlesien auf jeden Fall den 38er, wo noch Konstal N fahren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.