Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #345 am: 10. August 2014, 19:17:42 »
Cool, danke für die atemberaubend schnelle und umfassende Antwort!

Unbedingt die aktuellen Fahrpläne auf der Website von KZK GOP studieren, da sich die Linien und Ziele wegen der vielen Bauarbeiten häufig ändern!
Das sollte auch ohne polnisch gehen; was ich allerdings nicht gefunden habe, ist ein aktuelles Gegenstück zu diesem Plan.
Die E1 fahren am 1er und 26er, habe ich das richtig im Thread gelesen?

Und wie bekomme ich ohne Polnischkenntnisse eine Tagesnetzkarte am Ankunftsbahnhof für das zu absolvierende Programm?

Die Touchscreenautomaten der neuen Generation (ŚKUP – Śląska Karta Usług Publicznych – Schlesische Karte für öffentliche Dienstleistungen) nehmen auch Scheine, die 48-Stunden-Karten hat man ihnen aber blöderweise nicht einprogrammiert (wahrscheinlicher Grund: "Des hots no nia bei an Automatn gebn!" ::))
Die 24-Stunden-Karte schon?  ;D

Ach ja, Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit ist nicht erlaubt.
Oooch, nicht mal ein Żywiec?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #346 am: 10. August 2014, 19:27:56 »
Das sollte auch ohne polnisch gehen; was ich allerdings nicht gefunden habe, ist ein aktuelles Gegenstück zu diesem Plan.

Korrekt, so ein Netzplan wird nicht mehr erzeugt. Die Netzstruktur ist allerdings korrekt abgebildet, sodass man sich anhand der Fahrpläne einen Überblick verschaffen kann, welche Abschnitte momentan nicht bedient werden.

Die E1 fahren am 1er und 26er, habe ich das richtig im Thread gelesen?

Ebenfalls korrekt – die beiden Linien fahren auch dieselbe Route wie am alten Plan.

Die 24-Stunden-Karte schon?  ;D

Ja, die schon.

Ach ja, Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit ist nicht erlaubt.
Oooch, nicht mal ein Żywiec?

Nein, aber für ein Żywiec musst du nicht nach Polen fahren, das kriegst du in Wien auch. ;) Es ist durchaus empfehlenswert, sich durch das Angebot durchzukosten – allerdings mittels Dosen aus dem Supermarkt, denn in vielen Lokalen ist das Bier so stark heruntergekühlt, dass es recht geschmacksneutral rüberkommt (außer natürlich in solchen, die einen Bierschwerpunkt haben und mehrere Sorten vom Fass anbieten).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #347 am: 10. August 2014, 19:32:13 »
Die E1 fahren am 1er und 26er, habe ich das richtig im Thread gelesen?
Genau!

Ein Tagesausflug von Krakau nach Katowice ist kein Problem. Du fährst mit dem Zug rund 2 Stunden pro Richtung.

Ich würde dir zwei Touren vorschlagen:
1. Beim Hinfahren von Krakau nach Katowice kannst du in Myslowice aussteigen. Das ist gleichzeitig die Endstation des E1-26ers. Mit diesem kannst du dann zur anderen Endstation Sosnowiec fahren (am Weg Fotos machend), von Sosnowiec nach Katowice mit dem Zug und dort noch im sehr schönen Zentrum + Umgebung Fotos machen. Von Katowice zurück nach Krakau mit dem Zug oder aber, da du wenig Zeit hast, mit dem Bus (ebenfalls ab Hauptbahnhof), der um einiges schneller und billiger ist.
2. Du fährst nach Katowice und von dort nach Bytom (mit der Straßenbahn 1 Stunde, mit dem Zug eine halbe Stunde). Dort den 38er machen, dann weiter zum E1-1er. Zurück nach Katowice wieder mit der Straßenbahn und dort bis zur Zugs- oder Busabfahrt noch ein paar Zentrumsfotos.

Beide Touren sind schön und du nimmst auch noch genügend einheimische Fahrzeuge mit, gehen sich an einem Tag inkl. An- und Abreise aber sicher nicht gemeinsam aus. Persönlich würde ich den 38er auf jeden Fall machen, wer weiß, wie lange es ihn noch in der Form gibt - und dann ärgert man sich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #348 am: 10. August 2014, 19:59:40 »
Ich würde dir zwei Touren vorschlagen:
1. Beim Hinfahren von Krakau nach Katowice kannst du in Myslowice aussteigen. Das ist gleichzeitig die Endstation des E1-26ers. Mit diesem kannst du dann zur anderen Endstation Sosnowiec fahren (am Weg Fotos machend), von Sosnowiec nach Katowice mit dem Zug und dort noch im sehr schönen Zentrum + Umgebung Fotos machen.

Die andere Endstation ist genau genommen in Milowice, allerdings gibt die Strecke zwischen dem Zentrum von Sosnowiec und der Schleife Milowice nicht sonderlich viel her, man kann sie sich also getrost sparen. Bei der Rückfahrt Sosnowiec – Katowice unbedingt mit den Koleje Śląskie fahren. Finger weg vom TLK oder Intercity, der ist ca. sechs Mal so teuer. Eine allfällige Wartezeit kann man ja in einem Café bei einem guten Żywiec, Warka, Tyskie, ... verbringen.

Persönlich würde ich den 38er auf jeden Fall machen, wer weiß, wie lange es ihn noch in der Form gibt - und dann ärgert man sich.

Zustimmung. Gibt es eigentlich anderswo noch echten (also nicht dem Tourismus verschriebenen) Planverkehr mit offenen Zweiachsern und stehendem Fahrer? Ich denke, das ist die letzte Linie in Europa, die derart betrieben wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #349 am: 10. August 2014, 20:06:21 »
Das sollte auch ohne polnisch gehen; was ich allerdings nicht gefunden habe, ist ein aktuelles Gegenstück zu diesem Plan.
Korrekt, so ein Netzplan wird nicht mehr erzeugt.
Schade, ich fand den nämlich ganz ausgezeichnet! Sollte man nachzeichnen (inkscape anwerf').

Nein, aber für ein Żywiec musst du nicht nach Polen fahren, das kriegst du in Wien auch. ;) Es ist durchaus empfehlenswert, sich durch das Angebot durchzukosten – allerdings mittels Dosen aus dem Supermarkt, denn in vielen Lokalen ist das Bier so stark heruntergekühlt, dass es recht geschmacksneutral rüberkommt (außer natürlich in solchen, die einen Bierschwerpunkt haben und mehrere Sorten vom Fass anbieten).
Ja, klingt viel versprechend!

Dabei bringt mich das alles ein wengerl in ein Dilemma, denn in Italien, Frankreich, Schweden, natürlich Deutschland und der Schweiz; sprich, überall, wo die Tramwayreisen mich sonst hinbringen, erledig' ich das mehr oder weniger flüssig in der Landessprache. Radebrechend auch in Ungarn. Bei Geschäftsreisen spielt sich alles in rein englischsprachigem Umfeld ab. Aber ich find' es einfach präpotent, in einem Land im privaten Umfeld, zumal außerhalb der Haupttouristenpfade, einfach englisch oder deutsch loszuquasseln und davon auszugehen, dass man eh verstanden wird.


1. Beim Hinfahren von Krakau nach Katowice kannst du in Myslowice aussteigen. Das ist gleichzeitig die Endstation des E1-26ers. Mit diesem kannst du dann zur anderen Endstation Sosnowiec fahren (am Weg Fotos machend), von Sosnowiec nach Katowice mit dem Zug und dort noch im sehr schönen Zentrum + Umgebung Fotos machen. Von Katowice zurück nach Krakau mit dem Zug oder aber, da du wenig Zeit hast, mit dem Bus (ebenfalls ab Hauptbahnhof), der um einiges schneller und billiger ist.
2. Du fährst nach Katowice und von dort nach Bytom (mit der Straßenbahn 1 Stunde, mit dem Zug eine halbe Stunde). Dort den 38er machen, dann weiter zum E1-1er. Zurück nach Katowice wieder mit der Straßenbahn und dort bis zur Zugs- oder Busabfahrt noch ein paar Zentrumsfotos.
Hmmm. Mal sehen, ob's vielleicht ein zweiter Tag wird ;)

Jedenfalls sind diese beiden Bücher zu mir nach Hause unterwegs:
Vielleicht verleiten die mich ja zum polnisch Lernen  ;D

Danke an Euch beide jedenfalls für die umfassenden Auskünfte und Hilfestellungen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #350 am: 10. August 2014, 20:13:59 »
Dabei bringt mich das alles ein wengerl in ein Dilemma, denn in Italien, Frankreich, Schweden, natürlich Deutschland und der Schweiz; sprich, überall, wo die Tramwayreisen mich sonst hinbringen, erledig' ich das mehr oder weniger flüssig in der Landessprache. Radebrechend auch in Ungarn. Bei Geschäftsreisen spielt sich alles in rein englischsprachigem Umfeld ab. Aber ich find' es einfach präpotent, in einem Land im privaten Umfeld, zumal außerhalb der Haupttouristenpfade, einfach englisch oder deutsch loszuquasseln und davon auszugehen, dass man eh verstanden wird.

Du kannst dir ja auch – so wie ich es mache – ein paar Satzerln auf Polnisch zurechtlegen. Blöd ist es halt, wenn eine Rückfrage kommt, die man mit größter Wahrscheinlichkeit nicht versteht. Dann kann man bloß noch sagen: "Przepraszam ... nie mówię po polsku." ("Entschuldigung ... ich spreche nicht Polnisch.") Letztlich geht es mit Händen und Füßen dann doch immer irgendwie.

Jüngere Leute können meistens ein bisserl Englisch, ältere sprechen im Normalfall überhaupt keine uns geläufige Fremdsprache.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #351 am: 10. August 2014, 20:29:51 »
Du solltest jedoch bedenken, dass die Vorverkaufsstellen von KZK GOP an Sonn- und Feiertagen geschlossen sind. Der 15. August ist ein Feiertag. Solltest du also an einem Sonn- oder Feiertag das schlesische Netz erkunden wollen, musst du 18 Złoty in Münzen bei dir haben. Ideal in drei 5ern und einem 2er, da so das Risiko, dass die Münzen nicht beim ersten Mal geschluckt werden, minimiert wird. Wie 95B schon erwähnt hat, sind Münzen in Polen Mangelware, man wird fast überall nach Kleingeld gefragt.

Nein, aber für ein Żywiec musst du nicht nach Polen fahren, das kriegst du in Wien auch. ;) Es ist durchaus empfehlenswert, sich durch das Angebot durchzukosten – allerdings mittels Dosen aus dem Supermarkt, denn in vielen Lokalen ist das Bier so stark heruntergekühlt, dass es recht geschmacksneutral rüberkommt (außer natürlich in solchen, die einen Bierschwerpunkt haben und mehrere Sorten vom Fass anbieten).
Ja, klingt viel versprechend!

Mittels Dosen?  :o Aus der Flasche schmeckt es doch viel besser.

Dabei bringt mich das alles ein wengerl in ein Dilemma, denn in Italien, Frankreich, Schweden, natürlich Deutschland und der Schweiz; sprich, überall, wo die Tramwayreisen mich sonst hinbringen, erledig' ich das mehr oder weniger flüssig in der Landessprache. Radebrechend auch in Ungarn. Bei Geschäftsreisen spielt sich alles in rein englischsprachigem Umfeld ab. Aber ich find' es einfach präpotent, in einem Land im privaten Umfeld, zumal außerhalb der Haupttouristenpfade, einfach englisch oder deutsch loszuquasseln und davon auszugehen, dass man eh verstanden wird.

Ich weiß wie du es meinst, aber niemand wird dir böse sein, wenn du englisch sprichst.  ;) Die Basics, wie Dzień dobry oder dziękuję, machen die Leute aber natürlich glücklich, wenn sie Touristen verwenden.

Hmmm. Mal sehen, ob's vielleicht ein zweiter Tag wird ;)

Sollte es nur ein Tag werden, würde ich dir die 2. Variante, die 13er dir vorgeschlagen hat, empfehlen. Da kommst du zu den N am 38er und zu den E1, sowie zu verschiedenen 105ern, den 116Nd und den nagelneuen 2012N. Außerdem kommst du so an vielen verfallenen Industrieruinen vorbei. Sosnowiec (dort fährt der 26er, Milowice ist ein Bezirk von Sosnowiec) besteht fast nur aus Plattenbauten. Vorallem entlang des Astes nach Milowice gibt es kaum etwas Anderes, als Plattenbauten.

Jedenfalls sind diese beiden Bücher zu mir nach Hause unterwegs:
Vielleicht verleiten die mich ja zum polnisch Lernen  ;D

Die kann ich jedem, der sich für die Straßenbahn interessiert nur wärmstens empfehlen, ich habe sie auch.

Zum Fotografieren möchte ich noch zu meinen Vorpostern folgendes ergänzen: In Oberschlesien und in Nowa Huta werden dich vielleicht auch einige Passanten verdutzt ansehen, wenn sie sehen, dass du Fotos machst. Für viele Leute ist es unverständlich, dass man sich diese Gegenden ansieht, da es keine Touristenhotspots sind.

Wenn du dir Fahrscheine für den Zug kaufen möchtest, schreib dir vielleicht die Zugsnummer auf, damit die am Schalter wissen, mit welchem Zug du fahren möchtest. Regionalzüge sind günstiger als Fernverkehrszüge, wie 95B bereits angemerkt hat. Es kommt darauf an, mit welcher Bahngesellschaft du fährst.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #352 am: 10. August 2014, 20:47:54 »
Mittels Dosen?  :o Aus der Flasche schmeckt es doch viel besser.

Dosen sind auf Reisen handlicher. Man braucht kein Werkzeug zum Öffnen, außerdem lassen sie sich zerdrückt auch in den Minimistkübeln der EN57 unterbringen. :)

Zum Fotografieren möchte ich noch zu meinen Vorpostern folgendes ergänzen: In Oberschlesien und in Nowa Huta werden dich vielleicht auch einige Passanten verdutzt ansehen, wenn sie sehen, dass du Fotos machst. Für viele Leute ist es unverständlich, dass man sich diese Gegenden ansieht, da es keine Touristenhotspots sind.

Dieses Gefühl habe ich eigentlich nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #353 am: 10. August 2014, 20:53:35 »
von Sosnowiec nach Katowice mit dem Zug

Kann man von Sosnowiec nach Katowice nicht mehr mit der Straßenbahn?

1997 während der Eishockey B-WM haben wir das mit Umsteigen im Dunklen bei irgend einer Remise noch gemacht.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #354 am: 10. August 2014, 20:54:59 »
Ich kann bis auf die häufigsten Wendungen auch kein Wort polnisch und habe es jetzt schon viermal überlebt! Notfalls muss man halt dort hinzeigen, was man möchte, oder sonst irgendwie mit Händen und Füßen verständigen. Die Leute sind eh sehr nett und hilfsbereit, daran wird's nicht scheitern.

Unser 95B ist ein echtes polnisch-Talent, der kann es viel besser als ich :) Und er traut sich auch die schwierigsten Wörter einzusetzen. Ich lasse ihm also bei Fahrkarten o.ä. immer den Vortritt und gebe dann irgendwie zu verstehen, dass ich auch dasselbe will :D

Am besten prägst du dir die häufigsten Wendungen wie Guten Tag, Bitte, Danke, ein Bier, auf Wiedersehen ein - aber nicht nur lesen, sondern anhören (gibt im Internet eh mehrere Möglichkeiten). Vieles klingt gesprochen deutlich anders als es auf den ersten Blick aussieht.

Wenn wir schon bei lokalen Gebräuchen sind: Unbedingt Pierogi (gibts in mehreren Varianten, oft kann man sich auch einen Mix zusammenstellen lassen) essen, wenn du in Polen bist!

@Luki: Derzeit sind beide Strecken von Sosnowiec nach Katowice wegen Bauarbeiten unterbrochen. Also Zug oder Ersatzbus ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #355 am: 10. August 2014, 21:08:09 »
Kann man von Sosnowiec nach Katowice nicht mehr mit der Straßenbahn?

Als Ergänzung zu 13ers Posting: Die Strecke wird zweigleisig ausgebaut.

Zum Fotografieren möchte ich noch zu meinen Vorpostern folgendes ergänzen: In Oberschlesien und in Nowa Huta werden dich vielleicht auch einige Passanten verdutzt ansehen, wenn sie sehen, dass du Fotos machst. Für viele Leute ist es unverständlich, dass man sich diese Gegenden ansieht, da es keine Touristenhotspots sind.

Dieses Gefühl habe ich eigentlich nicht.

Nicht immer, aber manchmal ist es mir aufgefallen.

Unser 95B ist ein echtes polnisch-Talent, der kann es viel besser als ich :)

Ja, er kommt wirklich sehr gut zurecht.  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #356 am: 10. August 2014, 21:18:02 »
1997 während der Eishockey B-WM haben wir das mit Umsteigen im Dunklen bei irgend einer Remise noch gemacht.

Das war wohl der Betriebsbahnhof Zawodzie (Zawodzie Zajezdnia), dort gibt es auch eine Schleife (Zawodzie Pętla), wo planmäßig Linien enden.

Ich kann bis auf die häufigsten Wendungen auch kein Wort polnisch

Ich auch nicht.

Unser 95B ist ein echtes polnisch-Talent, der kann es viel besser als ich :) Und er traut sich auch die schwierigsten Wörter einzusetzen.

Wenn man die Sachen nur oft genug ausspricht, kommen selbst die schwierigsten Zungenbrecher locker über die Lippen. Das solltest du ja vom Plac Wszystkich Świętych auch wissen.

Ich lasse ihm also bei Fahrkarten o.ä. immer den Vortritt und gebe dann irgendwie zu verstehen, dass ich auch dasselbe will :D
Naja, die Automaten werden eh immer mehr ... aber manchmal verzichte ich schon darauf, die Menüführung auf Deutsch umzuschalten. Blöd nur, wenn dann ganz am Schluss eine unverständliche Frage mit zwei verschiedenen Preisen kommt, dann kann man bloß auf Anuluj drücken und von vorn beginnen, grummelnd und auf Deutsch. :)

Vieles klingt gesprochen deutlich anders als es auf den ersten Blick aussieht.

Vor allem nicht unterkriegen lassen von den unterschiedlichen Varianten der diversen Zischlaute. Diese Unterschiede sind uns als Deutschsprachigen so wenig geläufig, dass wir sie kaum hören. Doch keine Sorge: Auch wenn man rz, ś, sz, ź samt und sonders als normales deutsches sch ausspricht, wird man verstanden. Man muss halt nur wissen, bei welcher Zeichenfolge es [ts], [tsch] oder [sch] heißt. Und manchmal kommen auch mehrere solche Laute hintereinander, ohne dass dazwischen ein Vokal steht.

Wenn wir schon bei lokalen Gebräuchen sind: Unbedingt Pierogi (gibts in mehreren Varianten, oft kann man sich auch einen Mix zusammenstellen lassen) essen, wenn du in Polen bist!

Und wenn du mit dem Eurocity von Wien nach Polen fährst: Unbedingt den Speisewagen besuchen, dort wird zu günstigen Preisen frisch gekocht!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #357 am: 10. August 2014, 22:31:56 »
Zurück zur Kombination Sprache und Straßenbahn:

Die Schleife scheint zumindest in den E1, womöglich aber auch auf anderen Displays immer als PÉTLA statt PĘTLA ausgeschildert zu sein. Mangel an osteuropäischen Zeichen? Wie fasst das ein polnischer Muttersprachler auf?

Und zur Aussprache: Och, solange Zeit genug zum Lesen ist; in Sofia haben mich auch die sveti sedmochislenitsi nicht abgeschreckt  ;D 'S ist eher der Klang der Sprache insgesamt, der, nun ja, das Gegenteil von Hell-Dunkel-Hell-Lang-Kurz-Lang-Wohlklang-Sonaten à la «Kérem vigyázzanak, az ajtók záródnak! A Keleti pályaudvar következik.» bildet. Aber genauso wie Tramwaygeschmäcker sind halt auch Sprachklanggusti variabel.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #358 am: 10. August 2014, 22:39:56 »
...musst du 18 Złoty in Münzen bei dir haben. Ideal in drei 5ern und einem 2er, da so das Risiko, dass die Münzen nicht beim ersten Mal geschluckt werden, minimiert wird.
In dem Fall ist es aber völlig egal, ob die Münzen geschluckt werden oder nicht, weil das nur 17 Złoty sind und er somit garkeine Fahrkarte bekommt... >:D 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #359 am: 10. August 2014, 22:50:03 »
Die Schleife scheint zumindest in den E1, womöglich aber auch auf anderen Displays immer als PÉTLA statt PĘTLA ausgeschildert zu sein.

Ich sehe da "Pętla" und nicht "Pétla" auf den Displays.  ??? Auch die anderen Displays kommen mit den polnischen Buchstaben zurecht.

...musst du 18 Złoty in Münzen bei dir haben. Ideal in drei 5ern und einem 2er, da so das Risiko, dass die Münzen nicht beim ersten Mal geschluckt werden, minimiert wird.
In dem Fall ist es aber völlig egal, ob die Münzen geschluckt werden oder nicht, weil das nur 17 Złoty sind und er somit garkeine Fahrkarte bekommt... >:D 8)

Zählen und Rechnen waren nie meine Stärken.  :-[
po sygnale odjazdu nie wsiadac