Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #375 am: 25. August 2014, 09:32:12 »
Mit dem Bau von tramwaje odklumpertowane kennt man sich dort eben aus. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #376 am: 25. August 2014, 17:45:16 »
Im Stadtzentrum von Zabrze ist die Haupt-Straßenbahntrasse, befahren von den Linien 1, 3, 4 und 5, besonders nett hergerichtet worden. Diesmal nicht vor dem Admiralspalast, sondern ein wenig weiter an der Haltestelle Plac Wolności, kommt uns hier E1 942 entgegen, einer der mit der in meinen Augen wesentlich schlechter lesbaren, zweizeiligen Zielanzeige.

Leider hat mich das Wetterglück in Zabrze kurzfristig verlassen; eine einzelne Riesenwolke hat sich bei völliger Windstille eine Stunde lang nicht weiterbewegt: Das lange Warten hat am Rückweg einem Abstecher nach Bytom einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wurscht, muss ich halt wiederkommen ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #377 am: 25. August 2014, 19:55:31 »
Im Stadtzentrum von Zabrze ist die Haupt-Straßenbahntrasse, befahren von den Linien 1, 3, 4 und 5, besonders nett hergerichtet worden. Diesmal nicht vor dem Admiralspalast, sondern ein wenig weiter an der Haltestelle Plac Wolności, kommt uns hier E1 942 entgegen, einer der mit der in meinen Augen wesentlich schlechter lesbaren, zweizeiligen Zielanzeige.

Leider hat mich das Wetterglück in Zabrze kurzfristig verlassen; eine einzelne Riesenwolke hat sich bei völliger Windstille eine Stunde lang nicht weiterbewegt: Das lange Warten hat am Rückweg einem Abstecher nach Bytom einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wurscht, muss ich halt wiederkommen ;)

Etwas OT, aber das grüne Haus links im Bild hat eine recht spannende Hoffassade aus beige und grün glasierten Klinkern:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Zustand der Pflasterung war bei meinem Besuch vor zwei Jahren nicht unbedingt der beste.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #378 am: 26. August 2014, 20:28:51 »
Weiter östlich in Zabrze geht's dann wirklich etwas ruppiger zu. Anlass, auch gleich einmal zu ursprünglich heimischen Fahrzeugen in Form der Konstal 105Na. Nächst der Haltestelle Skargi im Stadtteil Zaborze kommt uns hier die Doppeltraktion aus den unmodernisierten Wägen 260 und 261 am 21. August spätmittags von Zaborze Pętla entgegen; knapp danach bin ich aus dem erwähnten Wolkenschatten herausgefahren, wie dann auf den nächsten Bildern zu sehen sein wird :) Auch wenn die Konstal 105Na innen nicht so makellos gepflegt und sauber sind wie die in Kraków; vom äußeren Zustand her kann sich, was in Wien an Hochflurmaterial fährt, inzwischen zu einem großen Teil nur mehr schämen :-\

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #379 am: 26. August 2014, 23:40:21 »
Ja, die Strecke da draußen rumpelt ein wenig :D Landschaftlich hat sie aber einige schöne Stellen! 95B und ich haben dort auch etliche Motive ausprobiert... leider stört die neue Straße mit Lärmschutzwand etwas.

Deine Bildbearbeitung mag ich sehr! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #380 am: 28. August 2014, 14:47:32 »
Ja, die Strecke da draußen rumpelt ein wenig :D Landschaftlich hat sie aber einige schöne Stellen! 95B und ich haben dort auch etliche Motive ausprobiert... leider stört die neue Straße mit Lärmschutzwand etwas.
Prima; ich komme später im Thread hierher zurück :D

Deine Bildbearbeitung mag ich sehr! :up:
Das freut mich außerordentlich, und motiviert gleich zum Weitermachen :D

Am Westrand der Innenstadt von Zabrze befinden wir uns wieder auf typischer, vom Straßenverkehr unabhängiger und also bestens für Schnellverkehr geeigneter Trasse. Die Gleise führen hier weiter nach Gliwice, um unmittelbar an dessen Stadtrand zu enden: Gliwice ist bekanntlich aus dem Straßenbahnbetrieb völlig ausgestiegen. Immerhin ist die Strecke von Zabrze nach Gliwice insofern weiterhin bedeutsam, als sich an der Endstation eine der Remisen befindet: Daher auch die entsprechende Zielbeschilderung am Wagen 935, der hier in die Haltestelle Plac Słowiański rollt. Man beachte die unauffälligen alten Masten im Gegensatz zum knallig lackierten, neuen links.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #381 am: 29. August 2014, 20:25:32 »
Die mittlere Stadt zwischen Zabrze und Katowice mit jeweils einer «Pufferstadt» dazwischen ist Świętochłowice bzw. Schwientochlowitz. Kommt man von Chebzie, dann trennen sich dort die Linien 11 und 17 auf einem eingleisigen Abschnitt: Nur eine Weiche notwendig ;) Hier biegt gerade der modernisierte Konstal 105N HF 11 AC Nummer 744 auf dem quer durch die besagte Stadt und ihre Nachbarn mäandernden 17er auf die Hauptstrecke zur schon wohlbekannten Schleife Chebzie ein, die zwei Haltestellen weiter erreicht ist: Man beachte das so völlig andere Szenario gegenüber den Fotos zuvor. Rechts beginnt eine wunderbare, leider partiell etwas heruntergekommene Familoki-Siedlung.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #382 am: 31. August 2014, 15:37:04 »
Bonjour Tristesse, möchte man bei dieser Aufnahme eines 11ers in Świętochłowice zwischen Targowisko und Kościoł (Kirche, siehe Hintergrund ;)) meinen. Auf den ersten Blick scheint die Szenerie auch viele, viele Jahre früher abgebildet worden sein zu können; auf den zweiten doch nicht so ganz. Die Satellitenschüsseln sind ein Indiz; die Autos ein weiteres: Besonders aber sollte das 24h-Delikatesy-Schild auffallen. Mir scheint, dass in Polen der Kapitalismus intensiver als anderswo «ausgebrochen» ist, und noch weniger reguliert wird als in anderen ehemaligen kommunistischen Staaten. Das mag man sehen, wie man will: Im Vergleich mit den Ländern, mit denen ich beruflich sonst zu tun habe (allesamt in Südosteuropa), scheint der Lebensstandard wenigstens in polnischen Großstädten um einiges besser. Ziemlich beeindruckend! :up:

Wenn wir von Deregulierung sprechen: Besonders pöhse ist der Bus im Hintergrund! Die oberschlesischen Straßenbahnen befördern nicht einmal mehr 30%(!) der Fahrgäste des Rekordjahres 1983; und umso unverständlicher ist der intensive Parallelverkehr mit Bussen, insbesondere nach Gliwice hinein. Wenn etwa ein 840er dieselbe Relation abbildet, wie es mit der Tramway nur mit wiederholtem Umsteigen geht, dann ist ein Fahrgastschwund kein Wunder :-\

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #383 am: 01. September 2014, 20:22:04 »
In die Kategorie «Glück, Sitz-, äääh, Stehfleisch und richtiger Moment» gehört diese Aufnahme nächst der Schleife Zaborze im Osten Zabrzes: Hier eine Aufnahme autofrei über die Bühne zu bringen, das gelingt nicht immer; und gerade beim E1 935 hat's am Nachmittag des 21. Augusts funktioniert. Wie schön langsam aus den Fotobeschreibungen hervorgehen sollte, habe ich an einem Tag gerade einmal die Strecke Katowice–Chorzów–Świętochłowice–Ruda–Zabrze und zurück geschafft; und das auch nur, weil ich die Rückfahrt von Katowice von 15.45 auf nach 19.00 verschoben habe. Letzteres war kein Problem, weil auch das ermäßigte Bahnticket um sehr wohlfeile 13 PLN für alle Züge in einem Sechsstundenfenster gilt. Bytom muss leider aufs nächste Mal warten :-\

Wir befinden uns hier jedenfalls, wie schon angedeutet, bei Zaborze Pętla; erstaunlich, wieviele Endstationen im oberschlesischen Netz «Pętla» heißen ;) Hier haben die Linien 4 und 5 ihre Endstation: Der Vierer ist eine meistens im 30-Minuten-Takt verkehrende Ergänzung zum Einser; der Fünfer fährt alle 15 Minuten wie alle Stammlinien wenigstens im Westen des oberschlesischen Netzes. Von Chebzie kommt hier Wagen 935 über das typische Kräutergleis; sieht gut aus und fährt sich schunkelnd ;D Allerlei Oberleitungsbehang deutet unter anderem darauf hin, dass hier nicht allzu schnell gefahren werden soll: Das tut der Szenerie mit dem innen wie außen tadellos hergerichteten E1 keinen Abbruch.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #384 am: 06. September 2014, 12:33:19 »
Wie schon einmal angedeutet, scheint Ruda Śląska zu den engagierteren oberschlesischen Städten zu gehören, was den Unterhalt der Straßenbahninfrastruktur betrifft; zumindest die Ost-Westdurchquerung ist entweder in einem von vorneherein brauchbaren Zustand, oder sie ist generalsaniert, wie das eingleisige Stück zwischen Ruda Süd (Ruda Południowa vulgo Ruda Płd) und der Dworcowa alias Bahnhofstraße in Chebzie. Auf dieser Aufnahme steht E1 939 gerade an der Haltestelle Ruda Południowa auf tadellos saniertem Gleis.

Gleich danach wird die Fahrerin den eingleisigen Abschnitt verlassen, um auf freier Strecke mit Vierkantschlüssel ebendiesen freizugeben. Dies wahrscheinlich, so wie üblich, ziemlich lässig durch den vorderen Flügel der Tür 1, der in Katowice (wie in Kraków) für die Fahrerin reserviert ist. Die hier sehr prominente Ampelanlage ist leider etwas mühsam; die Zielanzeige ist auch nicht soooo gut lesbar… Dafür ist der Häuserblock gegenüber richtig schön hergerichtet.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #385 am: 06. September 2014, 13:56:45 »
Darf die Gleislage auch ein bisserl schlechter sein? >:D Zurück in den Osten von Zabrze; der Schattenwurf betont die nicht mehr so ganz tadellos ausgerichtete Gerade noch mehr, als sie sich in Wirklichkeit anfühlt. Die E1 verdauen solche Strecken besser, als ich vermutet hatte; dafür wurden sie ja nicht wirklich gebaut. Das Wildeste an Fahrerlebnis war das Stück zwischen Szpital und Skrzyżowanie in Świętochłowice; dort hat sich ein unmodernisierter Solo-Konstal am 11er bei mittlerer Geschwindigkeit so aufzuschaukeln und zu verwinden bequemt, dass ich auf eine unmittelbar bevorstehende Entgleisung gewettet hätte. Nicht immer korreliert das gefahrene Tempo mit der gefühlten Gleislage: In Chorzów ist zwar das Großverbundplatten-Gefühl in seiner ruppigeren Form allgegenwärtig; dennoch hatte ich den Eindruck, dass dort behutsamer gefahren wird als nötig. Auf den Überlandstrecken war eher das Gegenteil zu bemerken… Zurück zum Foto; zu sehen ist Wagen 946 am 21. August 2014 um ¾4 nachmittags zwischen der Schleife in Zaborze und der Station Lompy.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #386 am: 06. September 2014, 18:52:54 »
E1 meets Konstal :)) Sehr gelungen, finde ich im Übrigen die jüngste Variante der modernisierten Konstals! Zabrze, Lompy, 21. August.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #387 am: 07. September 2014, 16:58:19 »
Langsam schließt sich der Reigen der Fotos aus Oberschlesien. Da wär's doch schade, würde nicht noch einmal eine der immer noch allgegenwärtigen Konstal 105Na-Traktionen zu Ehren kommen. Diese Garnitur repräsentiert auf Wagenparkniveau das, was auch sonst für den Gleiszustand gilt: Durchmischt. Extrem viel aufzuholen, und dabei in vielerlei Hinsicht sehr engagiert: Der Neulack steht dem Wagen gut, und auch das Wappen. Die außen angebrachte Liniennummer ist einerseits extrem gut lesbar, und schlägt die heute üblichen, hinter Spiegelscheiben versteckten Pixelhaufen um Längen — aber der ganz offensichtlich mit einer Schablone aufgebrachte Fünfer ist ein wenig «Steampunk». Noch mehr gilt das für das Zielschild, wobei der Fünfer hier zunächst noch von Chorzów wegfährt, um dann einen Riesenhalbkreis zu drehen. Wagen 279 und 280 nächst der Schleife Zaborze in Zabrze. Natürlich wieder 21. August.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #388 am: 08. September 2014, 13:00:32 »
Freestyleinlineskater durfen in der Hauptwerkstätte der Tramwaje Śląskie ihr Können zeigen. Hier gibt es ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=jMahYru0P5g&list=UU-DPJl884LMLGKbC2kJM7mA

Hier Fotos: http://www.tram-silesia.pl/www/index.php/19936/slalom-miedzy-tramwajami-na-rolkach/

8 Twist sollen in Będzin stationiert werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #389 am: 08. September 2014, 16:38:53 »
Freestyleinlineskater durfen in der Hauptwerkstätte der Tramwaje Śląskie ihr Können zeigen.
Sehr cool!

Darf's noch ein letztes Mal Chebzie Pętla sein? Wie schon angedeutet, fahren in Oberschlesien unterschiedlich stark und zu unterschiedlichen Zeitpunkten renovierte Konstal 105Na herum: Die Variante hier ist die bescheidenste. Der Elfer verbindet Katowice mit Chebzie, und wird abwechselnd mit Konstal-Doppeltraktionen und -Einzelgarnituren betrieben: Letztere sind insbesondere in Katowice und Chorzów (mit jeweils sehr viel Binnenverkehr) schon sehr gut ausgelastet (um nicht zu sagen: bummvoll); eine Doppeltraktion alle 15 Minuten wäre in meinen Augen gerade angemessen.

Nochmals Chebzie Pętla also, Wagen 687, 21. August spätnachmittags. Ich hatte vor, schon den 15.45-Zug von Kattowitz zurück zu nehmen, aber dann wäre sich in den diesfalls verbleibenden vier Stunden überhaupt nix ausgegangen. Lesson learned: Das oberschlesische Straßenbahnnetz braucht viel Zeit, zumal wenn man nicht nur Innerstädtisches sehen möchte.

Und eine polnische Aussprachefrage habe ich noch: Wie spricht man Wörter, aus, die auf «-ół» (Kościoł und insbesondere Doł) aus? Ich kann mir nicht vorstellen, nach einem «u» noch einen Laut zwischen «u» und «w» anzuhängen, vor allem im Auslaut…