Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507756 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #405 am: 20. September 2014, 22:00:24 »
Danke für die stimmungsvollen Fotos und den zuversichtlich stimmenden Bericht – zuversichtlich, weil ich den Eindruck einer starken Identifikation der Bevölkerung und vor allem der Verkehrsbetriebe mit «ihrer» Straßenbahn habe. Trügt dieser Eindruck?

Ich würde sagen, die Bevölkerung identifiziert sich zwar mit der Straßenbahn, ist aber unzufrieden. Als ich mit Ania mit der Pesa zum Betriebsbahnhof fuhr, stiegen unterwegs einige weitere Liebhaber ein. Die jammerten und das vollkommen zu Recht. Unter Anderem fielen so Sätze wie "Wir haben den teuersten öffentlichen Verkehr und gleichzeitig den schlechtesten." Der Gleis- und Fuhrparkzustand ist unterdurchschnittlich, viele polnische Großstädte haben wesentlich moderneres Wagenmaterial und weitgehend einen passablen Gleiszustand. Die ganze Region leidet immer noch überdurchschnittlich stark am Zusammenbruch des Kommunismus. Hinzu kommt, dass die Bewohner des Oberschlesisichen Industriegebiets den direkten Verlgeich mit dem nahen Krakau bzw. mit einigen tschechischen Städten wie Olomouc oder Ostrava haben. In allen drei Städten macht die Straßenbahn einen durchwegs modernen Eindruck. Kommt man dann nach Schlesien zurück und kann die Niederflurfahrzeuge an einer Hand abzählen, ärgern sich natürlich die Leute darüber.

Ich finde es aber gut, dass die Tramwaje Śląskie den Städten gehören und nicht mehr direkt dem Staat, wie das in den 90ern war. Die Städte kümmern sich mehr um ihre Straßenbahn, als der Staat, wo Schreibtischtäter in Warschau etwas entscheiden, die aber nie in der Region sind und den Ist-Zustand nur vom Hörensagen kennen und sich nichts darunter vorstellen können. Die Entscheidungsträger der Städte hingegen, sind vor Ort und werden zudem von der Bevölkerung zum Handeln motiviert. Den Stadtpräsidenten kann man abwählen, einen Ministerialbeamten in Warschau nicht.

Dass sich die Tramwaje Śląskie (Schlesische Straßenbahnen) als Verkehrsbetrieb mit der Straßenbahn identifizieren liegt auf der Hand. Buslinien betreiben die ja keine.  ;)

War auch irgendetwas hinsichtlich Zukunftsplänen, insbesondere bzgl Streckenaufarbeitung oder gar Wiedereröffnung eingestellter Äste zu hören?

Diesmal leider nicht. Vor zwei Jahren in Gliwice gab es aber Infomaterial, welches aber sehr allgemein gehalten war. Im Moment konzentriert man sich auf die Sanierung des Bestandes, was auch ganz sinnvoll ist. Neubeustrecken können dann später diskutiert werden.

Mehr von mir aus Krakau kommt dann in ein paar Wochen nach dem Aufenthalt im Gard, wo grad mal wieder eine massive Episode Cévenol drüberzog (to be googled; da legst die Ohren an :o), und nächste Woche ein wengerl Montpellier am Plan steht  :up: :) Neuigkeiten aus Mailand sollten dann auch dabei sein; hoffentlich mit einem 4900 rinnovato!

Da bin ich schon gespannt.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #406 am: 21. September 2014, 12:27:29 »
Zitat
Der 102Na. Leider darf er keine Fahrgäste befördern.  :-\
Wieso das? Nur als Arbeitswagen zugelassen (Vermutung aufgrund des gelben Blinklichts vorne)?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #407 am: 21. September 2014, 12:57:21 »
Zitat
Der 102Na. Leider darf er keine Fahrgäste befördern.  :-\
Wieso das? Nur als Arbeitswagen zugelassen (Vermutung aufgrund des gelben Blinklichts vorne)?

Momentan ja. Für Personenfahrzeuge gelten strengere Vorschriften. Es müsste eine Hauptausbesserung gemacht werden, keine Ahnung wann das passieren wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #408 am: 21. September 2014, 22:27:58 »
Natürlich gab es auch wieder eine Leistungsschau der Feuerwehr und ein ausgemusterter 105Na wurde verbrannt. Anbei das Video für die Antikonstalfraktion.

http://youtu.be/T3wQrzeYFn8
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #409 am: 22. September 2014, 00:17:01 »
Natürlich gab es auch wieder eine Leistungsschau der Feuerwehr und ein ausgemusterter 105Na wurde verbrannt. Anbei das Video für die Antikonstalfraktion.

http://youtu.be/T3wQrzeYFn8
*muahahaha*
Vor 2 Jahren haben sie ja nur einen alten Audi geopfert, dem Konstal war die Kollision komplett wurscht.

Ob der auch ohne professionelle Brandbeschleuniger dermaßen schnell in Vollbrand stehen würde? Eher ungemütliche Vorstellung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #410 am: 22. September 2014, 06:36:44 »
Ob der auch ohne professionelle Brandbeschleuniger dermaßen schnell in Vollbrand stehen würde? Eher ungemütliche Vorstellung.

Beim 4860 dürfte es auch recht schnell gegangen sein. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #411 am: 22. September 2014, 17:04:43 »
Natürlich gab es auch wieder eine Leistungsschau der Feuerwehr und ein ausgemusterter 105Na wurde verbrannt. Anbei das Video für die Antikonstalfraktion.

http://youtu.be/T3wQrzeYFn8
Womit wurde der Wagen in Brand gesetzt?

Ich glaube, ich weiß, was unser User "95B" als Attraktion für künftige Wiener Tramwaytage vorschlagen würde. Da gäbe es Material für 121 Jahre!  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #412 am: 22. September 2014, 17:18:27 »
Ich glaube, ich weiß, was unser User "95B" als Attraktion für künftige Wiener Tramwaytage vorschlagen würde. Da gäbe es Material für 121 Jahre!  ;D

Dann wäre mein Motto: "Jeder Tag ist Tramwaytag!" >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #413 am: 22. September 2014, 18:16:32 »
Womit wurde der Wagen in Brand gesetzt?

Genau weiß ich es nicht. Es waren überall im Wagen Tücher verteilt, die mit einer leicht brennbaren Flüssigkeit (ev. Ethanol ) getränkt waren. Als der Wagen angezündet wurde, war ich nicht mehr vor Ort, da ich schon alles gesehen hatte, was ich sehen wollte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #414 am: 02. November 2014, 22:55:49 »
Heute verschlug es mich und einige andere auch nach Schlesien. Am Späten Nachmittag gab es dann noch einen Zwischenfall.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An Wochenenden kommen am 27er eigentlich Solo 105Na zum Einsatz. Heute gilt aber noch der Allerheiligenverkehr, wesshalb am 26er und 27er 2x105Na zum Einsatz kommen. Hier nähert sich der Zug der Haltestelle Sosnowiec Dworzec PKP (Sosnowitz Bahnhof). Am 26er war aber ein E1 im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich habe es schon vor einigen Wochen gelesen, dass am 15er die neuen Pesagarnituren zum Einsatz kommen sollen. Es ist soweit. Die Züge nehmen sich sehr viel Sand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 2012N nähert sich als 15er der Haltestelle Sonsowiec Dworzec PKP.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Großteils waren am 26er Moderus Alfa im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 24er in der Endstation Konstantynów Okrzei. Hier gibt es mangels Platz keine Schleife, sondern ein Gleisdreieck. Die Fahrer schieben vom Fahrerplatz aus zurück, ein Posten vorort gibt dem Fahrer Signale.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Flott fährt der 15er durch die 3 Maja (Straße des 3. Mai) in Richtung Zagórze in der untergehenden Sonne.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als ich dann mit einem meiner Besucher mit dem 15er nach Katowice fahren wollte, ereignete sich in Szopienice das was man am Bild oben sieht. Es gibt dort einen temporären eingleisigen Abschnitt (Gleisbauarbeiten) und aus irgendeinem Grund standen sich plötzlich ein 20er und 15er gegenüber. Die beiden Fahrer sprachen miteinander und meinten, dass es am einfachsten wäre, wenn der 20er bis Szopienice Poczta (Schoppinitz Post) zurück schieben würde, da das nur eine Haltestelle ist. Die Weiche dort, kann man verkeilen und so kann der 20er dem 15er platz machen. Soweit die Theorie. Der Fahrer des 20ers lies alle Fahrgäste aussteigen und schob zurück, der 15er folgte ihm.
Eine ältere Dame fragte mich, ob ein Unfall passiert ist. Als ich ihr sagte, dass uns ein 20er entgegen kommt, meinte sie, dass es diesen eingleisigen Abschnitt nicht erst seit heute gibt und dass einer der beiden Fahrer ein Idiot ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doch so ganz hat das mit dem Verkeilen nicht geklappt. Zufällig war eine Fahrerin als Fahrgast im 15er, welche meinte, dass sie doch bis zur Verzweigung des 14ers und 15ers in Szopienice zurückfahren sollen (sprich der 15er schiebt zurück und der 20er fährt normal). Dort geht es sicher, da die Weiche dort sich nicht automatisch zurück stellt, da dort eine Verzweigung ist. Leider konnten wir nicht mehr in den 15er, die beiden Fahrerinnen vergaßen allerdings in der Hitze des Gefechts die Fahrgäste des 15ers aussteigen zu lassen. Nun schob der 15er zurück und in Szopienice gab es ein paar Rangierfahrten und unser 15er ließ einen 14er und 15er vor.
In der Regel funktioniert der Verkehr aber auf den eingleisigen Abschnitten reibungslos.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #415 am: 02. November 2014, 23:19:33 »
Waren die "Ösis" wiedermal mitten drin statt nur dabei?  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #416 am: 02. November 2014, 23:30:45 »
Na, das grenzt ja schon an Abenteuerurlaub! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #417 am: 03. November 2014, 08:38:45 »
Wird dieser eingleisige Abschnitt nach festen Kreuzungen befahren oder ist er mit Glühbirnen gesichert?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #418 am: 03. November 2014, 08:39:41 »
Na, das grenzt ja schon an Abenteuerurlaub! :D

Das hätte wesentlich schlimmer ausgehen können. Gegenüber standen sie sich in der Obróńców Westerplatte kurz nach der Kreuzung Wionsy Ludów, ungefähr hier: http://goo.gl/wkgHgW

Wie man im Link sieht ist hier eine unübersichtliche S-Kurve. Die beiden Straßenbahnen hätten auch frontal zusammenstoßen können. Man merkte den beiden Fahrern auch an, dass sie mit so einer Situation nicht vertraut waren, aber immerhin wussten sie sich zu helfen und versuchten die näherste Weiche zu verkeilen. In Summe wäre es wohl schneller gegangen, wenn sie gleich zur Verzweigung von 14er und 15er zurückgeschoben hätten (war etwas weiter weg), denn dort muss man die Weichen nicht verkeilen. Die Fahrer bleiben aber ruhig und der Fahrer des 15ers nach Sosnowiec (der auf den 20er folgte) blieb in der Haltestelle Szopienice Poczta stehen und eilte den beiden Unglücksfahrern ebenfalls zu Hilfe.

Wird dieser eingleisige Abschnitt nach festen Kreuzungen befahren oder ist er mit Glühbirnen gesichert?

Das habe ich vergessen zu beobachten. Ich muss das erst in Erfahrung bringen.

MOD-Edit: Google-Maps-Link klickbar gemacht
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #419 am: 03. November 2014, 16:23:56 »
in Szopienice [...] Dort geht es sicher, da die Weiche dort sich nicht automatisch zurück stellt, da dort eine Verzweigung ist.
In Summe wäre es wohl schneller gegangen, wenn sie gleich zur Verzweigung von 14er und 15er zurückgeschoben hätten (war etwas weiter weg), denn dort muss man die Weichen nicht verkeilen.
Du, mittlerweile bin ich draufgekommen, dass das nur ein Denkfehler von mir war. Es gibt dort zwar eine Verzweigung, aber die hat ja nichts mit der Vereinigungsweiche zur eingleisigen Strecke zu tun. :-[
Das heißt, die Weiche auf der anderen Seite müsste eigentlich auch verkeilt worden sein müssen, offenbar hat es dort besser geklappt. Leider waren wir zu weit weg, um auch den Vorgang gut beobachten zu können.


Von mir gibt es auch noch irgendwann Fotos und Videos zu der Sache! :)