Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507700 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #420 am: 03. November 2014, 17:06:28 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 26er war am 2. November nur ein einziger E1 unterwegs, hier beim Bahnhof von Sosnowiec.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und nochmals am Beginn der herbstlich gefärbten Schleife in Milowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachher wollten wir mit dem 15er nach Katowice fahren, um die Heimreise anzutreten, doch der 15er kam einfach nicht daher. >:( Da der Sobieski aber glücklicherweise auch in Sosnowiec hält, war das nicht wirklich ein Problem, auch wenn wir lieber noch ein bisserl mit der Tramway gefahren wären. Die Bahnsteige in Sosnowiec wurden übrigens renoviert – und zwar, indem man über die abblätternde Farbe dick drüberghiaslt hat. ::)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und so klingt auch Polen 2014 bei żurek und pierogi z mięsem im Speisewagen aus. Na zdrowie!

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #421 am: 03. November 2014, 18:03:12 »

Und so klingt auch Polen 2014 bei żurek und pierogi z mięsem im Speisewagen aus. Na zdrowie!
Ich sehe keine Speise!?  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #422 am: 03. November 2014, 18:06:12 »
Flüssiges Brot!  :))

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #423 am: 05. November 2014, 18:43:15 »
Wird dieser eingleisige Abschnitt nach festen Kreuzungen befahren oder ist er mit Glühbirnen gesichert?

Der Abschnitt wird durch Glühbirnen gesichert, die händisch geschalten werden. Somit dürfte wohl einer der Fahrer vergessen haben.

Du, mittlerweile bin ich draufgekommen, dass das nur ein Denkfehler von mir war. Es gibt dort zwar eine Verzweigung, aber die hat ja nichts mit der Vereinigungsweiche zur eingleisigen Strecke zu tun. :-[
Das heißt, die Weiche auf der anderen Seite müsste eigentlich auch verkeilt worden sein müssen

Nein, da man über die Verzweigungsweiche Sosnowiec/Mysłowice fahren kann und die muss man nicht verkeilen. Anbei eine von mir stümperhafte Zeichnung im Paint, die die Gleiskonfiguration in Szopienice zeigt. Die Weichen A und B sind ziemlich sicher mit einer Feder ausgestattet, damit die Weiche automatisch immer in richtiger Position liegt und kein Zug das falsche Gleis befährt. Die Weichen C und D haben diese Feder sicher nicht und ich gehe davon aus, dass die Züge über diese Weichen gefahren sind und man so den 14er und den nächsten 15er (der somit fast Planmäßig unterwegs war) vorgelassen hat. Unser 15er wurde übrigens in Zawodzie gekürzt, wo die Fahrerin eine kleine Pause hatte und danach wieder nach Sosnowiec fuhr und das Fahrplanuniversum somit wieder im Gleichgewicht war.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #424 am: 05. November 2014, 19:09:31 »
Ich würde eher meinen, dass A und C gefederte Weichen sind, B eine normale Weiche und D eine E-Weiche.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #425 am: 05. November 2014, 19:13:50 »
Ich würde eher meinen, dass A und C gefederte Weichen sind, B eine normale Weiche und D eine E-Weiche.

C ist sicher eine E-Weiche, da man sonst von Mysłowice kommend nicht auf das richtige Gleis kommt. Die eingleisige Strecke bei Weiche A ist nur temporär. B könnte aber ungefedert sein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #426 am: 05. November 2014, 19:17:02 »
Ich würde eher meinen, dass A und C gefederte Weichen sind, B eine normale Weiche und D eine E-Weiche.

C ist sicher eine E-Weiche, da man sonst von Mysłowice kommend nicht auf das richtige Gleis kommt.

Wieso? Alle Züge, die von Mysłowice über die Vereinigungsweiche D kommen, fahren dann über die Verzweigungsweiche C nach (aus ihrer Sicht) rechts. Es ergibt keinen Sinn, diese Weiche elektrisch stellbar zu machen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #427 am: 05. November 2014, 19:35:54 »
Ich würde eher meinen, dass A und C gefederte Weichen sind, B eine normale Weiche und D eine E-Weiche.

C ist sicher eine E-Weiche, da man sonst von Mysłowice kommend nicht auf das richtige Gleis kommt.

Wieso? Alle Züge, die von Mysłowice über die Vereinigungsweiche D kommen, fahren dann über die Verzweigungsweiche C nach (aus ihrer Sicht) rechts. Es ergibt keinen Sinn, diese Weiche elektrisch stellbar zu machen.

Stimmt, Denkfehler sorry!  :-[

Aber eigentlich ging es mir darum, dass man dort keine Weiche verkeilen muss, um oben erwähntes Missgeschick "ausbügeln" zu können.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #428 am: 05. November 2014, 19:52:55 »
Ich würde eher meinen, dass A und C gefederte Weichen sind, B eine normale Weiche und D eine E-Weiche.
So wird's sein. Danke an Konstal 105Na für die Aufklärung meines doppelten Denkfehlers! :)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #429 am: 11. November 2014, 18:51:46 »
Bis 16.11. fährt der 26er aufgrund von Gleisarbeiten geteilt. Der 26A fährt von Milowice Pętla bis Dańdówka Skrzyżowanie, der 26B von Dańdówka Skrzyżowanie bis Mysłowice Dworzec PKP. Am 26A verkehren E1, am 26B Pt8.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #430 am: 11. November 2014, 19:47:05 »
Bis 16.11. fährt der 26er aufgrund von Gleisarbeiten geteilt. Der 26A fährt von Milowice Pętla bis Dańdówka Skrzyżowanie, der 26B von Dańdówka Skrzyżowanie bis Mysłowice Dworzec PKP. Am 26A verkehren E1, am 26B Pt8.

Schon wieder? Das gab es doch bereits in ähnlicher Form. Was wird diesmal gebaut, wenn ohnehin die Gesamtstrecke befahren wird? Jedenfalls: Brrrr, Helmuty! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #431 am: 11. November 2014, 19:53:16 »
Bis 16.11. fährt der 26er aufgrund von Gleisarbeiten geteilt. Der 26A fährt von Milowice Pętla bis Dańdówka Skrzyżowanie, der 26B von Dańdówka Skrzyżowanie bis Mysłowice Dworzec PKP. Am 26A verkehren E1, am 26B Pt8.

Schon wieder? Das gab es doch bereits in ähnlicher Form. Was wird diesmal gebaut, wenn ohnehin die Gesamtstrecke befahren wird? Jedenfalls: Brrrr, Helmuty! :D

Damals wurde ein Brücke saniert, diesmal sind es kleinere Bauarbeiten im Weichenbereich.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #432 am: 11. November 2014, 20:01:16 »
Damals wurde ein Brücke saniert, diesmal sind es kleinere Bauarbeiten im Weichenbereich.

Direkt am Gleisdreieck? Dort wäre es jedenfalls nötig:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Brrrr, Vorgeschmack:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #433 am: 11. November 2014, 20:07:18 »
Oje, wenn die WL diese Bilder sehen, werden sie mit den Gleisschäden so weitermachen wie bisher, weil so schlimm schaut's in Wien ja noch lange nicht aus.  :-\
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #434 am: 11. November 2014, 21:22:46 »
Oje, wenn die WL diese Bilder sehen, werden sie mit den Gleisschäden so weitermachen wie bisher, weil so schlimm schaut's in Wien ja noch lange nicht aus.  :-\
Von Katowice können sie noch viel lernen, wie man die nächsten Jahre überstehen wird! 8)

Nicht weit von diesen Schäden befindet sich auf der 26er-Strecke noch eine Lösung ähnlich der, die auch in der Laudongasse angewandt wurde (Bruch verlaschen).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.