Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe, wird die Linie 18 ab 14. Februar vorerst auf Busse umgestellt.
War sie nicht sowieso stilllegungsbedroht?
Richtig, im Moment spricht man von einer vorübergehenden Einstellung. Über eine Stilllegung spricht man schon seit Jahren. Vor einigen Monaten sprach der Gemeinderat, dass man sich auf ein Gutachten von Experten und die Meinung der Tramwaje Śląskie (Betreiber der Straßenbahnen) verlassen möchte. Schade, dass man nun den Verkehrsbetrieb ausblendet, der möchte nämlich die Linie erhalten.
Als Grund wird der Zustand der Brücke über die Bytomka angegeben, was wohl nur ein Vorwand ist. Die Tramwaje Śląskie haben sich angeblich sogar dazu bereiterklärt, die Brücke zur Gänze auf eigene Kosten zu sanieren.
Das ganze hat aber natürlich auch eine politsche Komponenten. Die Stadtpräsidentin von Ruda Śląska (Grażyna Dziedzic) hat in ihrer Wahlkampagnie letztes Jahr einen gratis Busbetrieb versprochen. Wird der 18er eingestellt, muss die Stadt auch weniger an den Verkehsrverbund KZK GOP bezahlen. Der springende Punkt ist jedoch, dass so ein Unternehmen vertragswidrig wäre und die Stadt aus dem Verbund austreten müsste, um einen Gratisverkehr zu betreiben. KZK GOP hat nämlich die Vollmacht auf dem Gebiet der Gemeinden den Verkehr zu organisieren.
Aus informellen Kreisen heißt es, dass der Stadtpräsident Bytoms bereits gesagt haben soll, dass die Stadt Bytom nicht für die Autubuslinie 118, die den 18er ersetzen und von Ruda ins Zentrum von Bytom verkehren soll, bezahlen wird. Somit wird die Linie wohl an der Gemeindegrenze enden. Der Grund ist, da in Bytom der 118er mit der Straßenbahn parallel verkehren würde. KZK GOP richtet zwischen Bytom Stroszek und Zabrze Biskupice eine Straßenbahnlinie 30 ein, die den Nordteil des 18ers übernehmen wird.
Andrzej Zawoda der Sprecher der Tramwaje Śląskie ist enttäuscht, dass Ruda sich zur Einstellung des 18ers entschlossen hat. Der Betrieber möchte die Linie erhalten und modernisieren, Planungen gäbe es dafür bereits. Zudem fügt er hinzu, dass die anderen Städte sich für die Straßenbahn aussprechen und verweist auf die jüngste Entscheidung in Katowice (siehe mein Posting vom 28.01.). Man ist sich natürlich bewusst, dass der 18er in seiner heutigen Form nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt, aber die Einstellung ist der falsche Weg.
Mehr Infos findet man in den folgenden Links, ich habe aber jetzt nicht die Zeit, sie zu übersetzen, im Prinzip habe ich aber das Wichtigste geschrieben.
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/ruda-slaska-zawiesza-tramwajowa-osiemnastke-47502.htmlhttp://katowice.tvp.pl/18628762/znikajacy-tramwajhttp://katowice.gazeta.pl/katowice/1,35063,17332161,Likwidowana_linie_tramwajowa_maja_zastapic_darmowe.htmlDarüber hinaus gibt es in Sosnowiec Gleisbauarbeiten in der 3. Maja und Narutowicza. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:
Linie 24: eingestellt, Busersatzverkehr
Linie 26: verkehrt nur im Abschnitt Sosnowiec Ostrogórksa - Mysłowice Dworzec PKP
Linie 31: Pogoń Akademiki - Milowice Pętla, ersetzt die Linie 26 am Westast.