Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #450 am: 02. Februar 2015, 16:06:53 »
Quelle: http://www.forum.tramwaje.slask.pl/4895.htm

Ich habe auch nichts Anderes erwartet.  :)

Na serwas, das ist ein Hardcore-Süchtungsthread! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #451 am: 02. Februar 2015, 18:12:15 »
Quelle: http://www.forum.tramwaje.slask.pl/4895.htm

Ich habe auch nichts Anderes erwartet.  :)

Na serwas, das ist ein Hardcore-Süchtungsthread! :D
Strona fanowska :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #452 am: 02. Februar 2015, 18:43:55 »
Na serwas, das ist ein Hardcore-Süchtungsthread! :D

So ist wenigstens vieles dokumentiert. Wen es nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen. Das Subforum heißt übrigens Dzień po dniu (Tag für Tag), das sagt eigentlich alles aus.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #453 am: 16. Februar 2015, 19:45:19 »
JETZT! JETZT! JETZT! E1 am 31er! JEEEEETZT!

Leider fährt der 31er nicht mehr. Die Gleisbauarbeiten gingen in die nächste Etappe, es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 14: Mysłowice - Szopienice Pętla

Linie 15: Zagórze Pętla - Milowice Pętla

Linie 20: Chorzów Ratusz - Zawodzie Zajezdnia

Linie 26: Mysłowice - Sosnowiec Ostrogórska

Linie 27: Pogoń Akademiki - Kazimierz Górniczy Pętla, verkehrt in Sosnowiec in beiden Richtungen via ul. Sienkiewicza, normalerweise wird dieser Abschnitt nur in Richtung Kazimierz Górniczy befahren, in die andere Richtung verkehren die Linien im Normalbetrieb via Małachowskiego.

Zudem gibt es folgende Ersatzlinien:

Linie 35: Zawodzie Zajezdnia - Pl. Wolności

Linie 44: Zawodzie Pętla - Szopienice Poczta

Linie 45: Zagórze Pętla - Będzin Os. Zamkowe Pętla

Am 15er kommen nun E1 und 105Na zum Einsatz. Der 44er wird mit PT8 betrieben und am 35er und 45er kommen Pesa 2012N zum Einsatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #454 am: 12. April 2015, 21:39:53 »
Die Tramwaje Śląskie planen die aus Frankfurt gebraucht übernommen PT8 (Spitzname Helmut) zu modernisieren. Es ist geplant ein Niederflurmittelteil einzubauen.

Quelle: http://infotram.pl/text.php?from=main&id=70387
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #455 am: 02. Mai 2015, 22:11:13 »
Heute war ich nach langem wieder einmal in Oberschlesien (Chorzów, Bytom etc.) unterwegs und nicht in Sosnowiec.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aufgrund von Bauarbeiten in Sosnowiec fährt der 15er im Moment nur in Sosnowiec (Zagórze - Milowice). In Katowice wird er vom 35er ersetzt, hier ein 2012N in der Haltestelle Katowice Dworzec PKP. Im Moment ist auch der Straßenbahn verkehr zwischen Katowice und Chorzów Batory wegen Gleisbauarbeiten eingestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben Pesa 2012N kommen am 35er auch 105Na-Doppeltraktionen zum Einsatz. Der Zug durchfährt die 3 Maja (Straße des 3. Mai) im Zentrum von Katowice. Am 3. Mai 1791 wurde die erste Verfassung verabschiedet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Großteils ist der Umbau des Rynek in Katowice abgeschlossen. So sieht ein Teil aus. Ist ganz nett geworden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider wurde beim Umbau der Bogen Al. Korfantego - Warszawska (Nord-Ost-Bogen) am Rynek entfernt. Das macht sich nun bemerkbar. Um nun vom Osten kommend den Norden zu erreichen (und umgekehrt) muss man über die 3 Maja zum Plac Wolności fahren, ein Umweg von 2 Haltestellen in Summe also 4. Derzeit gibt es die Baustellenlinie 34 (Słoneczna Pętla - Zawodzie Zajezdnia) die von Norden kommend, nach Osten muss. Um die Fahrgäste entlang der 3 Maja nicht zu sehr zu verwirren, verkehrt die Linie 34 nur in Richtung Zawodzie. In die Gegenrichtung verkehren die Züge als Linie 43. Abgesehen von diesem Manko, ist der Umbau von Rynek und 3 Maja (letztere wurde zur Fußgängerzone) jedoch gelungen.
Im Hintergrund, Galeria Skarbek (Kaufhaus Schätzchen, skarbek ist die Verniedlichungsform von skarb, was Schatz bedeutet), die 1975 eröffnet wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von der Blumeninsel (siehe Bild 3) aus, hat man einen erhöten Fotostandort. Eine Pesa passiert den Rynek, im Hintergrund Teatr Śląski (Schlesisches Theater). Erbaut wurde es von 1905-1907 und es hieß Deutsches Theater. Die ursprüngliche Aufschrift über dem Eingang lautete Deutschem Wort deutscher Art. Heute steht Teatr im. St. Wyspiańskiego (Stanisław Wyspiański Theater) an jener Stelle. Aufgrund der Maifeiertage (1. Mai Staatsfeiertag (inoffiziell Tag der Arbeit), 2. Mai Tag der Flahne und der Polonia (gilt als normaler Werktag, öffentliche Gebäude sind allerdings beflaggt und oft geschlossen), 3. Mai Tag der Verfassung vom 3. Mai 1791) ist das Gebäude mit polnischen Fahnen geschmückt, genauso wie die Straßenbahnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Moderus Alfa Zug als 13er beim Einbiegen in die 3 Maja.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zu meiner Überraschung funktionierten die LEDs entlang der Gleise in der Fußgängerzone. Sie leuchten grün und verfärben sich rot, sobald eine Straßenbahn sich nähert. Das System war kurz nach Eröffnung der renovierten Gleise in Betrieb und dann lange nicht. Ich hoffe, dass es jetzt in Betrieb bleibt. Sieht vor allem in der Nacht schön aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da im Zentrum von Chorzów die Gleise erneuert werden, ist die Durchfahrt beim Rynek nur eingleisig. Daher wendet der 33er bereits beim Stadion Śląski (Schlesisches Stadion). Ein 105Na als 33er in der Haltestelle Chorzów Stadion Śląski Pętla Zachodnia (Chorzów Schlesisches Stadion Westschleife).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch im Zentrum von Bytom gibt es Gleisbauarbeiten, deshalb verkehren die Linien 6 und 19 nur bis Plac Sikorskiego (Sikorskiplatz), anstatt bis zur Politechnika Śląska bzw. nach Stroszek. Der 6er wartet am Plac Sikorskiego im Zentrum von Bytom auf seine Abfahrt. Władysław Sikorski war General der polnischen Streitkräfte und Premier der Exilregierung während des 2. Weltkrieges.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
6er und 19er enden hier dreieckend. Der 19er am Plac Sikorskiego. Mittlerweile sind die Haltestellenansagen in den Moderus Alfa aktiv. Allerdings gibt es ein kleines Manko, es ist uneinheitlich. In den von Modertrans gestalteten Moderus Alfa ist eine Frauenstimme im Einsatz und es gibt einen Gong, so wie das ursprünglich vorgesehen ist. In den von den Tramwaje Śląskie in Eigenregie gestalteten Moderus Alfa ist eine Männerstimme im Einsatz und es gibt keinen Gong. In den Pesa Twist verkündet Joanna Bartel (eine Schauspielerin und Kabaretistin aus Oberschlesien) die Haltestellennamen, im schlesischen Teil auf schlesisch, im Dombroaer Kohlenbecken (Sosnowiec, Czeladź, Będzin, Dąbrowa Górnicza) auf polnisch. Der Gong ist natürlich ein anderer, als in den Moderus Alfa.  :fp: Aber immerhin, endlich gibt es Haltestellenansagen in den Moderus Alfa. Dass es schlesische Ansagen gibt, finde ich sehr schön, das gibt der Straßenbahn eine persönliche Note.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 38er war heute der Veteran unterwegs, ein Konstal N Baujahr 1949. Der zweite N (#1118) wurde 1951 gebaut. Hier sieht man den Wagen in der Endstation Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche). Die Fahrt nach Stroszek zum Betriebsbahnhof ist aufgrund der Bauarbeiten im Zentrum von Bytom etwas umständlich (man muss einmal dreiecken), aber machbar. Verständlicherweise tut man sich das aber nur mit den einziehenden Kursen an. Würde jeder Kurs des 6ers und 19ers umständlich die Baustelle umfahren, wäre der Fahrplan nicht mehr einzuhalten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Konstal 105Na als 5er in Richtung Zabrze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Bauarbeiten in Bytom betreffen auch die Linie 5. Sie wurde für die Dauer der Bauarbeiten über die wiedererrichtete Strecke zur Haltestelle Chorzów Ratusz (Chorzów Rathaus) verlängert. Hier düst der 105er über die wiedererrichtete Strecke entlang der Łagiewnicka und nähert sich der Haltestelle Bytom Urząd Pracy (Beuthen Arbeitsamt).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105N-2K (modernisiert von MPK Łódź) in der Łagiewnicka. Schön, dass die 2008 eingestellte Strecke wieder aufgebaut wurde. Allerdings hat man den großen Fehler begangen und setzt keine Niederflurwagen ein. Die Twist wären zu groß, aber die Alstom-Konstal 116Nd hätte man schon am 7er einsetzten können. Die sind zwar nicht modern, aber immerhin niederflurig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Ruda Śląska, genauer gesagt in der Haltestelle Chebzie Pętla wartet dieser E1 auf Fahrgäste und auch auf seinen Fahrer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Chebzie und Ruda Południowa wurde die Strecke des 1ers saniert, man ist nun sehr flott unterwegs. In Zabrze ist die Gleislage leider über weite Strecken immer noch schlecht. Hier im Zentrum ist sie OK. E1 in der Haltestelle Zabrze Plac Wolności (Zabrze Freiheitsplatz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 4er kommen seit einigen Monaten auch Alstom-Konstal 116Nd zum Einsatz. Hier passiert der 116Nd (genannt Karlik, schlesisch für Karl) gerade den Plac Wolności. Die Gleise, die nach rechts abzweigen führen nach Bytom (Linie 5) und Mikulczyce, einem Bezirk von Zabrze (Linie 3).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der ex-Wiener, genannt Franciszek (Franz) in der Wolności (Freiheitsstraße) in Richtung Gliwice Zajezdnia (Gleiwitz Betriebsbahnhof). Gliwice Zajezdnia ist die einzige Straßenbahnhaltestelle in Gliwice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Druch das Zentrum von Zabrze verkehren die Linien 1, 3, 4 und 5.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Alstom-Konstal 116Nd bei der Einfahrt in die Fußgängerzone in Zabrze. Ich würde die 116Nd am 1er, anstatt am 4er einsetzten. So würden auch Teile von Ruda Śląska in den Genuss von Niederflur kommen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #456 am: 02. Mai 2015, 23:01:39 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Linie 1 in Richtung Ruda Śląska Chebzie Pętla.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 4er kommt ein E1 zum Einsatz. Leider etwas unscharf, aber zwecks Dokumentation, lade ich es hoch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf allen anderen Kursen der Linie 4 verkehren 116Nd. Die Weiche im Vordergrund ist ein Gleiswechsel am Plac Wolności.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 5er beim Einbiegen von der Powstańców Śląskich in die Wolności.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1 als 1er bei der Einfahrt in die Haltestelle Plac Wolności.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr ich mit dem 1er und 11er nach Chorzów. Wegen der Bauarbeiten im Zentrum von Katowice ist für den 11er kein Platz. Somit dreieckt er in der Haltestelle Chorzów Metalowców (Chorzów Metallarbeiterstraße). Hier hat der Wagen soeben mit dem Dreiecken begonnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Gleise hier führen ins ehemalige Konstalwerk, heute Alstom, hier liegt ein Dreischienengleis. Der Fahrer hat hier Pause. Ganz nach polnischer Fotografentradition widmen ich diese Bilder dem Fahrer. Es ist in Polen üblich beim Hochladen von Fotos, dem Fahrer Grüße auszurichten, wenn er sich in irgendeiner Weise freundlich dem Fotografen gegenüber verhalten hat, auch wenn der Fahrer die Fotos nicht sieht. Der Fahrer zündete sich eine Zigarette an und sah mich etwas verlegen an. Ich wartete auf meine Zapiekanka, das ist ein mit Käse überbackenes Baguette, das auch mit Champignons belegt ist, manchmal auch mit mehr, in meinem Fall auch noch mit Salami. Der Fahrer kam zögernd näher. Ich merkte, dass er mich ansprechen möchte, aber sich nicht traut. Ich entfernte mich etwas vom Imbisstand und der Fahrer fragte mich, ob ich die Fotos im Internet veröffentliche. Ich sagte, wo ich die Fotos hochladen werde und fragte warum. Er antwortete, dass er nur aus Interesse fragt. Er meinte, dass er in letzter Zeit viele Straßenbahnfotografen sieht und unter den Kollegen im Betriebsbahnhof Zawodzie gibt es viele Fahrer, die eine Art Wettbewerb haben. Wer ist öfter auf Straßenbahnfotos abgebildet. Mein Fahrer meinte, dass er sich bisher noch nicht im Internet gefunden hat. Danach fuhr er weiter und winkte mir noch von der Haltestelle aus zu.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Wiege der polnischen Einheitsstraßenbahnwagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da der Straßenbahnverkehr im Abschnitt Chorzów Batory Zajezdnia und Katowice Plac Wolności derzeit nicht möglich ist, verkehrt der 20er nur in Chorzów. Hier unterquert gerade ein 116Nd als Linie 20 ein Eisenbahnviadukt in der Inwalidzka (Invalidenstraße) und fährt gleich in den Betriebsbahnhof Chorzów Batory ein. Chorzów Batory ist die Hauptwerkstätte der Tramwaje Śląskie, die hier auch ihren Sitz haben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einfahrt in den Betriebsbahnhof Chorzów Batory.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Twist nähert sich der Haltestelle Chorzów Rynek. In Chorzów werden gerade die Gleise am Rynek erneuert, wie oben erwähnt. Daher ist hier nur ein eingleisiger Betrieb möglich. Das Viadukt im Hintergrund ist die Durchzugsstraße, neben der die Gleise von Katowice nach Bytom verlaufen. Leider hat man im Kommunismus die Straße ausgebaut und ein Viadukt gebaut, das genau über dem Rynek verläuft. Rynek bedeutet soviel wie Markt(platz) und damit ist der zentrale Platz eines Ortes gemeint. Das Viadukt raubt dem Rynek sein ganzes Flair. Der Platz könnte theoretisch ein schöner urbaner, nett gestalteter Platz sein, der zum Verweilen einlädt (auf Fotos aus den 60ern sieht der Platz auch wirklich nett aus, mit Grünflächen und Cafés). Ich habe vor kurzem gelesen, dass es Pläne gibt, das Viadukt abzureißen und die Straße östlich des Platzes vorbeizuführen. Zudem sollen die Haltestellen Chorzów Rynek und Chorzów Ratusz, die nicht weit von einander entfernt sind, zusammen gelegt werden. Das bedeutet, dass die Schleife, die beim Ratusz (Rathaus) liegt näher zur Strecke Katowice - Bytom verlegt wird. So soll dann ein modern gestalteter Platz zwischen Rathaus und Straßenbahntrasse, hier ist im Moment das Viadukt, entstehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von Katowice kommend, gibt es eine Haltestelle vor dem Stadion Śląski (Schlesisches Stadion) ein drittes Gleis, welches zur Schleife führt. Dieses wird von den Linien 0, 23 und 33 befahren. Hier ein 0er unterwegs zum Stadion.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Daneben verkehren die Züge der Linien nach Bytom und ins Zentrum von Chorzów bzw. darüber hinaus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Konstal 105Na posiert vor dem Spodek in Katowice. Der Spodek (Untertasse) wurde 1971 eröffnet. Offiziell hieß das Gebäude bis 1997 Wojewódzka Hala Widowiskowo-Sportowa w Katowicach (Wojewodschaftssport- und -veranstaltungshalle in Kattowitz). Aufgrund der Form wurde es aber bereits zu Beginn Spodek genannt. Ich war letztes Jahr anlässlich eines Konzerts im Spodek. Die Akkustik ist wirklich beeindruckend. Perfekt für Konzerte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch der historische 105N, der Außen im Originalzustand ist, als Linie 13 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Katowice Plac Wolności (Kattowitz Freiheitsplatz).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #457 am: 03. Mai 2015, 10:46:51 »
Am 38er war heute der Veteran unterwegs, ein Konstal N Baujahr 1949. Der zweite N (#1118) wurde 1951 gebaut. Hier sieht man den Wagen in der Endstation Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche).

Wow!
Solche Wägen sind noch im Planbetrieb unterwegs?  :o
Der sieht ja ein bisschen aus, wie unser Heidelberger.
Ich nehme an, dass diese Fahrzeuge wohl bald ersetzt werden, oder?

Wie man sieht, hat dieser Wagen auch noch eine Signalscheibe - eine Frage hätte ich dazu: nachdem diese ja nicht hinterleuchtet ist, wie wird bei diesem System die Linie bei Dunkelheit erkennbar gemacht?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #458 am: 03. Mai 2015, 10:55:35 »
Konstal N sind im wesentlichen Heidelberger-Nachbauten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #459 am: 03. Mai 2015, 11:08:12 »
Wie man sieht, hat dieser Wagen auch noch eine Signalscheibe - eine Frage hätte ich dazu: nachdem diese ja nicht hinterleuchtet ist, wie wird bei diesem System die Linie bei Dunkelheit erkennbar gemacht?
Wozu brauch ma des - de Leut wissen eh, wos ma san Katowice darf nicht Wien werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #460 am: 03. Mai 2015, 15:41:25 »
Am 38er war heute der Veteran unterwegs, ein Konstal N Baujahr 1949. Der zweite N (#1118) wurde 1951 gebaut. Hier sieht man den Wagen in der Endstation Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche).

Wow!
Solche Wägen sind noch im Planbetrieb unterwegs?  :o

Ja, allerdings sind es nur zwei (954 und 1118), im Planverkehr ist immer nur einer der beiden. Die Linie 38 ist im Prinzip nur eine Stichstrecke vom Zentrum von Bytom zur Powstańców Śląskich. Die Strecke ist 1,35 km lang. Nur zu Allerheiligen kann man beide Wagen am 38er sehen, da pendeln sie zwischen einem Friedhof und einer der beiden Endstationen.

Der sieht ja ein bisschen aus, wie unser Heidelberger.

Die Konstal N sind, wie Linie 41 schon erwähnte, KSW-Nachbauten. Nachdem in vielen polnischen Städten KSW im Einsatz waren und die Konstruktion relativ einfach ist, hat man sich in Polen entschlossen diese Wagen in großem Stil zu produzieren. Das N kommt nicht, wie auf der Drehscheibe verbreitet von "Niemiec" (Deutscher) oder "Niemcy" (Deutschland), sondern von "normalizowany" (normiert), da dies der erste Straßenbahnwagen sein sollte und auch wurde, der in allen polnischen Straßenbahnnetzen zum Einsatz kommen sollte.

Ich nehme an, dass diese Fahrzeuge wohl bald ersetzt werden, oder?

Nein, die werden wahrscheinlich noch länger fahren. Die Wagen sind zwar gut ausgelastet, aber alles, was größer ist als ein Zweiachser, ist überdimensioniert. In einem Forum über die Straßenbahn im Oberschlesischen Industriegebiet haben sich einige User (auch ich) einmal Gedanken darüber gemacht, wie man den 38er sinnvoll verlängern könnte, ohne größere Neubauten (eine Verlängerung Richtung Norden ist nicht sinnvoll). Die Gleiskonfiguration im Zentrum von Bytom lässt nicht viel Spielraum. Ohne Umbauten kann man den 38er nur nach Stroszek oder zur Politechnika Śląska führen, dabei müsste man jedoch jeden Zug in Richtung Stroszek/Politechnika vor der Haltestelle Sąd (Gericht) stürzen. Das macht man im Normalbetrieb bei Einziehern des 38ers ohnehin. Verlegt man ein paar Bögen und Weichen, wäre ein Führung nach Ruda denkbar. Allerdings stellt sich dann auch die Frage einer Ausweiche entlang der derzeitigen Strecke des 38ers. Es gibt keine und man müsste extra eine errichten, am besten beim Friedhof. Summa summarum gibt es aber wichtigere Investitionen.
Was ich allerdings sofort machen würde, ist folgendes: Zwischen Gericht und Einkaufszentrum eine Haltestelle errichten und den 38er dorthin verlängern. Somit wäre der Umsteigeweg von den Linien 6 und 19 zum 38er und umgekehrt wesentlich kürzer. Man müsste dazu nicht einen Meter Gleis verlegen, da das Gleis ohnehin schon existiert und derzeit nur von Fahrten vom/zum Betriebsbahnhof benutzt wird.

Es gibt übrigens nur eine Hand voll Fahrer, die die N fahren dürfen. Dazu ausgewählt werden nur bessonders gute Fahrer. Die Tramwaje Śląskie sind sich dessen bewusst, dass sie mit dem 38er und den beiden Konstal N etwas Bessonderes für Straßenbahnfreunde haben und setzen daher dort entsprechendes Personal ein.

Wie man sieht, hat dieser Wagen auch noch eine Signalscheibe - eine Frage hätte ich dazu: nachdem diese ja nicht hinterleuchtet ist, wie wird bei diesem System die Linie bei Dunkelheit erkennbar gemacht?

Gar nicht. Diese Signalscheiben waren im Kommunismus in polnischen Netzen üblich, wurden aber nicht beleuchtet. Posen hat auf diese Art der Liniensignalisierung zurückgegriffen und bei Neufahrzeugen wird ein rundes Display mittig über dem Zieldisplay angebracht (http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=50340, http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=43157)

Später war es allerdings nicht unüblich die Zifferntafeln unterhalb der Windschutzscheibe mit einer Glühbirne zu beleuchten.

Ich hoffe, ich habe dich nicht mit Informationen erschlagen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #461 am: 03. Mai 2015, 15:57:10 »
Katowice erhielt 1944 neun Original-KSW, gebaut von Fuchs in Heidelberg. Möglicherweise ist der Wagen 954 einer davon.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #462 am: 03. Mai 2015, 16:00:02 »
Katowice erhielt 1944 neun Original-KSW, gebaut von Fuchs in Heidelberg. Möglicherweise ist der Wagen 954 einer davon.
Den verbreiteten Informationen zufolge wurde 954 im Jahre 1949 gebaut. Meiner Meinung nach unterscheidet sich auch das Fahrgestell eindeutig von dem eines echten KSW, aber es könnte theoretisch natürlich sein, dass der Wagenkasten tatsächlich von einem echten KSW stammt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #463 am: 03. Mai 2015, 16:26:00 »
Dann wird es schon ein polnischer Nachbau sein. Es war ja auch nur eine Vermutung von mir und ich wollte die rein theoretische Möglichkeit aufzeigen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #464 am: 03. Mai 2015, 18:27:58 »
Dann wird es schon ein polnischer Nachbsu sein. Es war ja auch nur eine Vermutung von mir und ich wollte die rein theoretische Möglichkeit aufzeigen.
Meine Aussagen sind ja auch nur Vermutungen, ich stütze mich auch nur auf die allgemein zugänglichen Informationen. Aber auch ich fände es natürlich höchst interessant, wenn der Wagen solch eine interessante Geschichte hätte. :)