Heute war ich nach langem wieder einmal in Oberschlesien (Chorzów, Bytom etc.) unterwegs und nicht in Sosnowiec.
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Aufgrund von Bauarbeiten in Sosnowiec fährt der 15er im Moment nur in Sosnowiec (Zagórze - Milowice). In Katowice wird er vom 35er ersetzt, hier ein 2012N in der Haltestelle Katowice Dworzec PKP. Im Moment ist auch der Straßenbahn verkehr zwischen Katowice und Chorzów Batory wegen Gleisbauarbeiten eingestellt.
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Neben Pesa 2012N kommen am 35er auch 105Na-Doppeltraktionen zum Einsatz. Der Zug durchfährt die 3 Maja (Straße des 3. Mai) im Zentrum von Katowice. Am 3. Mai 1791 wurde die erste Verfassung verabschiedet.
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Großteils ist der Umbau des Rynek in Katowice abgeschlossen. So sieht ein Teil aus. Ist ganz nett geworden.
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Leider wurde beim Umbau der Bogen Al. Korfantego - Warszawska (Nord-Ost-Bogen) am Rynek entfernt. Das macht sich nun bemerkbar. Um nun vom Osten kommend den Norden zu erreichen (und umgekehrt) muss man über die 3 Maja zum Plac Wolności fahren, ein Umweg von 2 Haltestellen in Summe also 4. Derzeit gibt es die Baustellenlinie 34 (Słoneczna Pętla - Zawodzie Zajezdnia) die von Norden kommend, nach Osten muss. Um die Fahrgäste entlang der 3 Maja nicht zu sehr zu verwirren, verkehrt die Linie 34 nur in Richtung Zawodzie. In die Gegenrichtung verkehren die Züge als Linie 43. Abgesehen von diesem Manko, ist der Umbau von Rynek und 3 Maja (letztere wurde zur Fußgängerzone) jedoch gelungen.
Im Hintergrund, Galeria Skarbek (Kaufhaus Schätzchen, skarbek ist die Verniedlichungsform von skarb, was Schatz bedeutet), die 1975 eröffnet wurde.
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Von der Blumeninsel (siehe Bild 3) aus, hat man einen erhöten Fotostandort. Eine Pesa passiert den Rynek, im Hintergrund Teatr Śląski (Schlesisches Theater). Erbaut wurde es von 1905-1907 und es hieß Deutsches Theater. Die ursprüngliche Aufschrift über dem Eingang lautete Deutschem Wort deutscher Art. Heute steht Teatr im. St. Wyspiańskiego (Stanisław Wyspiański Theater) an jener Stelle. Aufgrund der Maifeiertage (1. Mai Staatsfeiertag (inoffiziell Tag der Arbeit), 2. Mai Tag der Flahne und der Polonia (gilt als normaler Werktag, öffentliche Gebäude sind allerdings beflaggt und oft geschlossen), 3. Mai Tag der Verfassung vom 3. Mai 1791) ist das Gebäude mit polnischen Fahnen geschmückt, genauso wie die Straßenbahnen.
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Ein Moderus Alfa Zug als 13er beim Einbiegen in die 3 Maja.
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Zu meiner Überraschung funktionierten die LEDs entlang der Gleise in der Fußgängerzone. Sie leuchten grün und verfärben sich rot, sobald eine Straßenbahn sich nähert. Das System war kurz nach Eröffnung der renovierten Gleise in Betrieb und dann lange nicht. Ich hoffe, dass es jetzt in Betrieb bleibt. Sieht vor allem in der Nacht schön aus.
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Da im Zentrum von Chorzów die Gleise erneuert werden, ist die Durchfahrt beim Rynek nur eingleisig. Daher wendet der 33er bereits beim Stadion Śląski (Schlesisches Stadion). Ein 105Na als 33er in der Haltestelle Chorzów Stadion Śląski Pętla Zachodnia (Chorzów Schlesisches Stadion Westschleife).
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Auch im Zentrum von Bytom gibt es Gleisbauarbeiten, deshalb verkehren die Linien 6 und 19 nur bis Plac Sikorskiego (Sikorskiplatz), anstatt bis zur Politechnika Śląska bzw. nach Stroszek. Der 6er wartet am Plac Sikorskiego im Zentrum von Bytom auf seine Abfahrt. Władysław Sikorski war General der polnischen Streitkräfte und Premier der Exilregierung während des 2. Weltkrieges.
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6er und 19er enden hier dreieckend. Der 19er am Plac Sikorskiego. Mittlerweile sind die Haltestellenansagen in den Moderus Alfa aktiv. Allerdings gibt es ein kleines Manko, es ist uneinheitlich. In den von Modertrans gestalteten Moderus Alfa ist eine Frauenstimme im Einsatz und es gibt einen Gong, so wie das ursprünglich vorgesehen ist. In den von den Tramwaje Śląskie in Eigenregie gestalteten Moderus Alfa ist eine Männerstimme im Einsatz und es gibt keinen Gong. In den Pesa Twist verkündet Joanna Bartel (eine Schauspielerin und Kabaretistin aus Oberschlesien) die Haltestellennamen, im schlesischen Teil auf schlesisch, im Dombroaer Kohlenbecken (Sosnowiec, Czeladź, Będzin, Dąbrowa Górnicza) auf polnisch. Der Gong ist natürlich ein anderer, als in den Moderus Alfa.
Aber immerhin, endlich gibt es Haltestellenansagen in den Moderus Alfa. Dass es schlesische Ansagen gibt, finde ich sehr schön, das gibt der Straßenbahn eine persönliche Note.
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Am 38er war heute der Veteran unterwegs, ein Konstal N Baujahr 1949. Der zweite N (#1118) wurde 1951 gebaut. Hier sieht man den Wagen in der Endstation Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche). Die Fahrt nach Stroszek zum Betriebsbahnhof ist aufgrund der Bauarbeiten im Zentrum von Bytom etwas umständlich (man muss einmal dreiecken), aber machbar. Verständlicherweise tut man sich das aber nur mit den einziehenden Kursen an. Würde jeder Kurs des 6ers und 19ers umständlich die Baustelle umfahren, wäre der Fahrplan nicht mehr einzuhalten.
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Konstal 105Na als 5er in Richtung Zabrze.
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Die Bauarbeiten in Bytom betreffen auch die Linie 5. Sie wurde für die Dauer der Bauarbeiten über die wiedererrichtete Strecke zur Haltestelle Chorzów Ratusz (Chorzów Rathaus) verlängert. Hier düst der 105er über die wiedererrichtete Strecke entlang der Łagiewnicka und nähert sich der Haltestelle Bytom Urząd Pracy (Beuthen Arbeitsamt).
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Ein 105N-2K (modernisiert von MPK Łódź) in der Łagiewnicka. Schön, dass die 2008 eingestellte Strecke wieder aufgebaut wurde. Allerdings hat man den großen Fehler begangen und setzt keine Niederflurwagen ein. Die Twist wären zu groß, aber die Alstom-Konstal 116Nd hätte man schon am 7er einsetzten können. Die sind zwar nicht modern, aber immerhin niederflurig.
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In Ruda Śląska, genauer gesagt in der Haltestelle Chebzie Pętla wartet dieser E1 auf Fahrgäste und auch auf seinen Fahrer.
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In Chebzie und Ruda Południowa wurde die Strecke des 1ers saniert, man ist nun sehr flott unterwegs. In Zabrze ist die Gleislage leider über weite Strecken immer noch schlecht. Hier im Zentrum ist sie OK. E1 in der Haltestelle Zabrze Plac Wolności (Zabrze Freiheitsplatz).
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Am 4er kommen seit einigen Monaten auch Alstom-Konstal 116Nd zum Einsatz. Hier passiert der 116Nd (genannt Karlik, schlesisch für Karl) gerade den Plac Wolności. Die Gleise, die nach rechts abzweigen führen nach Bytom (Linie 5) und Mikulczyce, einem Bezirk von Zabrze (Linie 3).
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Der ex-Wiener, genannt Franciszek (Franz) in der Wolności (Freiheitsstraße) in Richtung Gliwice Zajezdnia (Gleiwitz Betriebsbahnhof). Gliwice Zajezdnia ist die einzige Straßenbahnhaltestelle in Gliwice.
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Druch das Zentrum von Zabrze verkehren die Linien 1, 3, 4 und 5.
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Alstom-Konstal 116Nd bei der Einfahrt in die Fußgängerzone in Zabrze. Ich würde die 116Nd am 1er, anstatt am 4er einsetzten. So würden auch Teile von Ruda Śląska in den Genuss von Niederflur kommen.