Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507650 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #465 am: 03. Mai 2015, 19:36:07 »
Danke für die profunden Erklärungen!  :up:

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #466 am: 03. Mai 2015, 20:55:22 »
Dann wird es schon ein polnischer Nachbsu sein. Es war ja auch nur eine Vermutung von mir und ich wollte die rein theoretische Möglichkeit aufzeigen.
Meine Aussagen sind ja auch nur Vermutungen, ich stütze mich auch nur auf die allgemein zugänglichen Informationen. Aber auch ich fände es natürlich höchst interessant, wenn der Wagen solch eine interessante Geschichte hätte. :)

Der 954 ist von Konstal 1949 gebaut worden, er hat innen auch die Konstalplaketten. Der Wagen bekam ursprünglich die Nummer 918, später dann 1132 und in den 80ern seine heutige Nummer.
Die original KSW, die in Oberschlesien und anderen Netzen Polens fuhren wurden in offiziellen Dokumenten stehts als KSW bezeichnet. Die 9 KSW, die nach Katowice kamen erhielten Nummern von 751-759. Der erste KSW Oberschlesiens wurde 1964 ausgeschieden, das war Wagen 758. Er wurde zu einem Arbeitswagen umgebaut und erhielt die Nummer 16. 1972 wurde der letzte KSW aus dem Fahrgastbetrieb ausgeschieden. Die Nummernzuordnung der KSW änderte sich nicht.

Die Waggonfabrik Uerdingen hat übrigens 9 KSW-Beiwagen geliefert. Diese erhielten die Nummern 841-849. Es ist jedoch unklar, ob diese noch vor dem Krieg in Betrieb gingen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #467 am: 03. Mai 2015, 21:05:21 »
Der 954 ist von Konstal 1949 gebaut worden, er hat innen auch die Konstalplaketten. Der Wagen bekam ursprünglich die Nummer 918, später dann 1132 und in den 80ern seine heutige Nummer.
Die original KSW, die in Oberschlesien und anderen Netzen Polens fuhren wurden in offiziellen Dokumenten stehts als KSW bezeichnet. Die 9 KSW, die nach Katowice kamen erhielten Nummern von 751-759. Der erste KSW Oberschlesiens wurde 1964 ausgeschieden, das war Wagen 758. Er wurde zu einem Arbeitswagen umgebaut und erhielt die Nummer 16. 1972 wurde der letzte KSW aus dem Fahrgastbetrieb ausgeschieden. Die Nummernzuordnung der KSW änderte sich nicht.

Die Waggonfabrik Uerdingen hat übrigens 9 KSW-Beiwagen geliefert. Diese erhielten die Nummern 841-849. Es ist jedoch unklar, ob diese noch vor dem Krieg in Betrieb gingen.

Danke für die genaue Auflistung. Generell konnten wohl, ebenso wie in Wien und in vielen deutschen Städten, die wenigsten KSW-Trieb- und -Beiwagen vor Kriegsende in Betrieb genommen werden.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #468 am: 01. Juni 2015, 09:51:37 »
Wegen Gleisbauarbeiten in Sosnowiec kommt gibt es am 24er etwas Interessantes für Straßenbahnliebhaber. Mangels Schleife oder Gleisdreieck braucht man einen Zweirichtungswagen. Nachdem die PT8 derzeit am 19er gebraucht werden, hat man sich entschlossen den 4N #1167 (Baujahr 1957) einzusetzen. Somit kommen nun neben dem 38er auch am 24er Zweiachser zum Einsatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #469 am: 02. Juni 2015, 12:09:05 »
Gibts das auch für Oberschlesien?

Ich hatte einmal einen Link zu einer JPEG(?)-Datei, wo einzelne Farben den Zustand anzeigen und auch gekennzeichnet war, was in den nächsten Jahren modernisiert wird. Leider habe ich die Datei nicht gespeichert und der Link führt ins Leere.  :-\ Gleisplan war das jedoch keiner und auch Geschwindigkeitsbeschränkungen und Begegnungsverbote waren nicht eingezeichnet.

Ich habe den Link zufällig wiedergefunden. Der Plan ist relativ aktuell (15.12.2014). http://i.imgur.com/24p4pca.png

Die Farben sind nicht selbsterklärend, daher eine Übersetzung:

Grau: Übrige Strecken
Grün: Guter Zustand
Gelb: Renovierung in Vorbereitung (Projekt/Ausschreibung)
Rot: in Bau bzw. wird renoviert
Türkis: Schlechter Zustand

po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #470 am: 02. Juni 2015, 13:42:33 »
Wieso ist der südöstliche Streckenteil des 26ers bitte nicht türkis gezeichnet? :D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #471 am: 02. Juni 2015, 13:51:59 »
Wieso ist der südöstliche Streckenteil des 26ers bitte nicht türkis gezeichnet? :D

Möglicherweise vergessen. Keine Ahnung warum.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #472 am: 02. Juni 2015, 14:24:23 »
Wieso ist der südöstliche Streckenteil des 26ers bitte nicht türkis gezeichnet? :D

Ah, der is no guad! 8) Aber abgesehen davon ist es schön, mit dieser Grafik auch endlich wieder einmal einen aktuellen und brauchbaren (!) Netzplan in der Hand zu halten. :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #473 am: 05. Juni 2015, 11:54:55 »
Hallo an alle Straßenbahnfreunde!

Hatte in den letzten Tagen die Gelegenheit, mir dieses Thema durchzulesen.
Also, bin sehr beeindruckt vom dortigen Netz - wie man hier Katowice mit den Nachbarstädten mit einem Straßenbahnnetz verbunden hat, und noch mehr von der Tatsache, daß man dort versucht, dieses zu sanieren und zu erweitern! :up:

Ganz toll fand ich auch die Fotos und Reiserepotagen von einigen von Euch, auch Eure Erfahrungswerte sind Gold wert! :up:

Das Tüpfchen auf dem I waren die umgebauten E1 - super, wie die dort unsere tollen Fahrzeuge aufgemotzt haben! :up: Wieviele davon fahren da jetzt eigentlich dort, und werden noch welche dorthin verkauft?

(Würde mir das auch gerne mal anschauen - scheitert eigentlich nur daran, daß ich der Sprache nicht mächtig bin... ::))

Mfg Donaufelder

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #474 am: 05. Juni 2015, 12:04:25 »
(Würde mir das auch gerne mal anschauen - scheitert eigentlich nur daran, daß ich der Sprache nicht mächtig bin... ::))

Daran scheitert es überhaupt nicht – ich war schon oft dort, ohne mehr als zwei, drei Wörter Polnisch zu beherrschen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #475 am: 05. Juni 2015, 17:48:10 »
(Würde mir das auch gerne mal anschauen - scheitert eigentlich nur daran, daß ich der Sprache nicht mächtig bin... ::))
Daran scheitert es überhaupt nicht – ich war schon oft dort, ohne mehr als zwei, drei Wörter Polnisch zu beherrschen. ;)
Und damit spricht 95B noch immer zwei, drei Wörter mehr polnisch als ich - und ich hab's auch überlebt 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #476 am: 05. Juni 2015, 18:50:59 »
Das Tüpfchen auf dem I waren die umgebauten E1 - super, wie die dort unsere tollen Fahrzeuge aufgemotzt haben! :up: Wieviele davon fahren da jetzt eigentlich dort, und werden noch welche dorthin verkauft?

Insgesamt verfügen die Tramwaje Śląskie über 23 E1. 10 sind in Gliwice stationiert und fahren von dort auf den Linien 1 und 4 und in Będzin sind 13 stationiert und fahren von dort auf der Linie 26, die aber im Moment wegen Bauarbeiten eingestellt ist, stattdessen fahren die E1 aus Będzin derzeit am 31er.
Der Verkehrsbetrieb ist an weiteren E1 nicht interessiert, man ist auch gar nicht so glücklich mit den ehemaligen Wienern.

(Würde mir das auch gerne mal anschauen - scheitert eigentlich nur daran, daß ich der Sprache nicht mächtig bin... ::))

Fährst du nur in Länder, dessen Amtssprache du sprichst?

Junge Leute in Polen sprechen in der Regel Englisch, einige auch Deutsch, deine Angst ist vollkommen unbegründet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #477 am: 05. Juni 2015, 19:30:26 »
(Würde mir das auch gerne mal anschauen - scheitert eigentlich nur daran, daß ich der Sprache nicht mächtig bin... ::))
Daran scheitert es überhaupt nicht – ich war schon oft dort, ohne mehr als zwei, drei Wörter Polnisch zu beherrschen. ;)
Und damit spricht 95B noch immer zwei, drei Wörter mehr polnisch als ich - und ich hab's auch überlebt 8)
Kurva oder Kurva pista und Pivo und eventuell Schen dobre(keine Ahnung wie man das auf polnisch schreibt) solltest aber auch du wissen.  ;D ^-^ :))

Edit: siehe Farbe.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #478 am: 06. Juni 2015, 15:37:37 »
Kurva oder Kurva pista

Was da wieder für Kraftausdrücke gebraucht werden.  :D

Gestern fuhr ich nach Katowice und Sosnowiec, um den 4N am 24er und die E1 am 31er zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wegen Bauarbeiten im Zentrum von Bytom braucht man am 19er Zweirichtungswagen, es kommen hier nur PT8 zum Einsatz. Der Wagen passiert den Rynek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum von Sosnowiec gibt es ebenfalls Bauarbeiten. Man merkt wie die Tramwaje Śląskie ihre Gleise erneuern und ihre ambitionierten Pläne auch umsetzen.  :up: Wegen der Bauarbeiten herrscht beim Bahnhof in Sosnowiec eingleisiger Betrieb. Hier ein 21er in der 3. Maja (Straße des 3. Mai) bei der Einfahrt in die Haltestelle Sosnowiec Dworzec PKP (Sosnowitz Bahnhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wegen der Bauarbeiten im Zentrum von Sosnowiec verkehrt der 24er nur zwischen Konstantynów Okrzei und Rondo Gierka. Der 26er ist eingestellt. Den Ast nach Mysłowice bedient der 27er, der somit nicht ins Zentrum kommt, den Ast nach Milowice bedient der 31er (Milowice - Będzin Osiedle Zamkowe). Da man die PT8 für den 19er braucht setzt man am 24er einen Konstal 4N ein. Der Wagen wurde 1957 gebaut und ist in Będzin stationiert. Dort ist er in der Regel als Arbeitswagen im Einsatz, u.a. hat kann man einen Schneepflug an ihm anbringen. Der Wagen hat auch Entwerter im Inneren. In Ausnahmesituationen wie jetzt, kommt der Wagen im Fahrgastverkehr zum Einsatz. Wegen der Bauarbeiten am Rondo Gierka ist dort ein Dreiecken nicht möglich.
Der Wagen nähert sich der Haltestelle Sosnowiec Sąd (Sosnowitz Gericht) in Richtung Rondo Gierka (Gierekrondo). Der Name des Rondos ist nicht uninteressant. Edward Gierek war von 1970-1980 1. Sekretär des Zentralkomitees des Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei und somit Machthaber Polens in dieser Zeit. Beim Rondo Gierek handelt es sich um eine von wenigen Verkehrsflächen, die einen kommunistischen Namen hat. Es ist aber nachvollziehbar, da viele Polen, die unterschiedliche Phasen des Kommunismus miterlebt haben, die Ära Gierek als die beste bezeichnen. In jener Zeit stieg der Lebensstandard, gleichzeitig auch die Staatsverschuldung. Gierek kam in Sosnowiec zur Welt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Endstation Konstantynów Okrzei. Mangels Platz ist hier ein Gleisdreieck und normalerweise dreiecken hier die 105er. Da der 4N  aber ein Zweirichtungswagen ist, ist die Weiche verkeilt und das Gleisdreieck wird nicht befahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleich nach der Ankunft macht sich der Wagen wieder wankend auf den Weg zum Rondo Gierka. Der Fahrer tut mir leid. Der 30-Minutentakt ist kaum einzuhalten und somit gibt es kaum Pausen. Der Wagen ist der einzige Zug am 24er. In der derzeitigen Form dient der 24er nur als Zubringer zum Ersatzbus T27, der weiter ins Zentrum fährt. Da wäre es sinnvoller gewesen eine Ersatzlinie T24 entlang des 24ers einzurichten und so den Fahrgästen eine umsteigefreie Verbindung ins Zentrum zu geben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Sielec Osiedle Zamkowa noch eine Seitenansicht. Die 4N waren eine modifizierte Form der N. Unter anderem hatten sie leichtere Türen, einige bekamen sogar elektrischangetriebene Türen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun wird es für die Wiener interessant. Ein E1 am 31er wartet auf seine Freiphase um in die Haltestelle Sosnowiec Estakada (Sosnowitz Rampenbrücke) einzufahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Będzin hat das letzte Stück der Trasse Überlandflair. E1 kann man hier normalerweise nur am Weg von/zum Betriebsbahnhof sehen. Im Hintergrund Kościół św. Jadwigi Śląskiej (Kirche der hl. Hedwig von Schlesien).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug in Richtung Sosnowiec.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 31er beim Befahren des Rondos in Będzin. Im Hintergrund Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #479 am: 06. Juni 2015, 15:51:35 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Moderus Alfa HF11AC nähert sich dem Rondo.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug beim Befahren des Rondos. Im Hintergrund die Burg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 21er unterwegs nach Sosnowiec Milowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1 als 31er bei der Einfahrt in die Haltestelle Będzin Rondo.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Moderus Alfa HF11AC als 22er in Richtung Czeladź in Dąbrowa Górnicza. Im Hintergrund Kościół Bazylika Najświętszej Maryi Panny Anielskiej (Maria-Engels Basilika).
po sygnale odjazdu nie wsiadac