Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507805 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #495 am: 15. Juni 2015, 10:56:12 »
Der lange Zeitraum u.a. deswegen gewählt, um für die vielen Baustellen genug Zweirichtungsfahrzeuge zu haben.

Meint man denn, ab 2018 nicht mehr so viele Baustellen zu haben?

Nein, aber dann hat man 12 neue teilniederflurige Zweirichtungswagen, die demnächst von Modertrans geliefert werden sollen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #496 am: 15. Juni 2015, 10:58:11 »
Der lange Zeitraum u.a. deswegen gewählt, um für die vielen Baustellen genug Zweirichtungsfahrzeuge zu haben.

Meint man denn, ab 2018 nicht mehr so viele Baustellen zu haben?

Nein, aber dann hat man 12 neue teilniederflurige Zweirichtungswagen, die demnächst von Modertrans geliefert werden sollen.

Ah ja, das hatte ich zwischenzeitlich vergessen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #497 am: 18. Juli 2015, 16:12:50 »
Aus aktuellem Anlass ;): Wie sieht denn diesen Sommer der E1-Einsatz in Katowice aus? Auch der P-Wagen-Einsatz warat als Drüberstreuer ein Hit 8-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #498 am: 18. Juli 2015, 18:29:25 »
Aus aktuellem Anlass ;): Wie sieht denn diesen Sommer der E1-Einsatz in Katowice aus?

Momentan fährt ja offensichtlich gar kein 26er.

Auch der P-Wagen-Einsatz warat als Drüberstreuer ein Hit 8-)

ja, damit ich weiß, wo ich nicht hin muss. Brrrr, Helmuty! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #499 am: 18. Juli 2015, 19:58:50 »
Aus aktuellem Anlass ;): Wie sieht denn diesen Sommer der E1-Einsatz in Katowice aus?
Momentan fährt ja offensichtlich gar kein 26er.

Eben 8) Letztes Jahr war der 1er samt Westnetz d'ran; dieses Mal würde ich gerne das Ostnetz abklappern mit Betonung der Linie, auf der die E1 derzeit fahren.

Auch der P-Wagen-Einsatz warat als Drüberstreuer ein Hit 8-)
ja, damit ich weiß, wo ich nicht hin muss. Brrrr, Helmuty! :D

Irgendwer muss sich ja um das kümmern, was sonst verkümmert  :P

[Der Charme der Zeit der E2-P-Typ-Mannheim-Wägen erschließt sich halt nur dem Connoisseur >:D]

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #500 am: 19. Juli 2015, 12:50:12 »
Eben 8) Letztes Jahr war der 1er samt Westnetz d'ran; dieses Mal würde ich gerne das Ostnetz abklappern mit Betonung der Linie, auf der die E1 derzeit fahren.

Momentan fahren die E1 am 1er, 4er und 31er. Somit wäre der 31er für dich interessant. Ich weiß allerdings nicht, wie lange das noch so bleiben wird.

Die Pt fahren derzeit am 19er. Das wird sich aber wahrscheinlich ab morgen ändern. Ich gehe davon aus, dass die PT dann am 49er und 59er im Einsatz sein werden. Am besten die Seite von KZK GOP im Auge behalten, damit man auch weiß, wie die einzelnen Linien fahren. Das ändert sich sehr oft, da viel saniert wird.

http://www.kzkgop.com.pl/

Du bist uns übrigens noch Bilder aus Łódź schuldig.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #501 am: 19. Juli 2015, 13:27:35 »
Eben 8) Letztes Jahr war der 1er samt Westnetz d'ran; dieses Mal würde ich gerne das Ostnetz abklappern mit Betonung der Linie, auf der die E1 derzeit fahren.
Somit wäre der 31er für dich interessant. Ich weiß allerdings nicht, wie lange das noch so bleiben wird.

Danke, alles klar, ich werde das verfolgen :D


Du bist uns übrigens noch Bilder aus Łódź schuldig.  ;)
Schon dabei 8)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #502 am: 04. August 2015, 19:19:47 »
Erste Bilder vom Moderus Beta MF16AC BD findet man unter folgenden Links.

http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=126044837&postcount=1773
https://www.facebook.com/LioosekPhotography/photos/a.629749070479162.1073741832.587407454713324/816609065126494/?type=1&theater
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-moderus-dla-tramwajow-slaskich-przyjedzie-w-sierpniu-50110.html

Gerüchten zufolge sollen die 12 Garnituren auf die Bahnhöfe Będzin und Stroszek aufgeteilt werden. In einigen Wochen soll der erste Wagen geliefert werden. Derzeit werden alle für die Zulassung notwendigen Tests durchgeführt. Sobald der Wagen zugelassen ist, wird er ausgeliefert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #503 am: 26. August 2015, 08:51:10 »
Die Tramwaje Śląskie haben die Renovierung der Strecke durch die Piekarska in Bytom ausgeschrieben. Das ist jene Straße, durch die die Linie 38 verkehrt, die mit Konstal N betrieben wird.

Die Strecke soll modernisiert werden. Die Haltestellen sollen alle zu sogenannten Przystanki Wiedeńskie (Wiener Haltestellen), also Haltestellen mit befahrbarem Kapp werden. Zudem soll die eingleisige Strecke signalgesichert werden, was ich relativ unnötig finde. Auf der eingleisigen Stichstrecke ist ohnehin nur ein Zug unterwegs (ausgenommen Allerheiligen). Außerdem ist die Strecke gut einsehbar, man würde einen Gegenzug sofort sehen. In den Endstationen sollen Ausweichen entstehen. Zusätzlich möchte man zwei Gleisbögen errichten. Einen Rechtsbogen von der Piekarska in die Sądowa. Das ist beid er Haltestelle Bytom Sąd, wo die Strecke des 38ers abzweigt. Damit erleichtert man den Fahrern die Einziehfahrten nach Stroszek, wo sich der Betriebsbahnhof befindet. Bisher gibt es diesen Bogen nicht und man muss den Linksbogen befahren um auf die Strecke der Linien 6 und 19 zu kommen. Danach muss man den Wagen stürzen, um nach Stroszek zu kommen. Ansonsten würde man Richtung Katowice fahren, jedoch am falschen Gleis. Ein weiterer Gleisbogen (Linksbogen) soll von der Sądowa in die Powstańców Warszawskich verlegt werden.

Im Zuge der Gleisbauarbeiten soll auch gleich die Straße renoviert werden. Der Auftragnehmer muss eine Lösung für den Radverkehr anbieten und soll ca. 20 Parkplätze einplanen.

Leider steht nicht im Artikel ob im Zuge der Bauarbeiten vor dem Gericht in Bytom eine Haltestelle für die Linie 38 errichtet werden soll. Das wäre meiner Meinung nach Sinnvoll, da man so den Umsteigeweg von den Linien 6 und 19 zum 38er bzw. umgekehrt verkürzen könnte. Man müsste dafür nur eine Haltestelle errichten und nichts weiter.

Laut dem Artikel ist die Zukunft der N durch die Streckenmodernisierung nicht gefährdet.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bytom-planowana-modernizacja-torowiska-przy-ul-piekarskiej-50236.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #504 am: 01. September 2015, 19:06:02 »
Der erste von 12 Moderus Beta ist in Bytom angekommen. Die Wagen sollen in Stroszek und Będzin stationiert werden. Sie werden voraussichtlich die Betriesbnummern 850 - 861 erhalten.

Seit heute ist entlang der Achse Katowice - Bytom und im Zentrum von Sosnowiec wieder Normalbetrieb. Das bedeutet für die Wiener, dass E1 auf den Linien 1, 4 und 26 unterwegs sind.

Einzelheiten zu den einzelnen Linienführungen und Fahrpläne findet man hier: http://rozklady.kzkgop.pl/index.php?co=rozklady
Generell empfehle ich jedem, der nach Oberschlesien fährt die Seite kurz vor der Abfahrt noch einmal zu überprüfen, da sich aufgrund der vielen Bauarbeiten immer wieder die Fahrpläne ändern. Man kann mich auch kontaktieren und mich bezüglich der E1-Einsätze fragen.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #505 am: 14. September 2015, 21:45:42 »
Am 19.09. findet in der Hauptwerkstätte der Tramwaje Śląskie in Chorzów Batory der Tag der offenen Tür statt. Dabei kann man die Hauptwerkstätte besichtigen, mit einem Fahrschulwagen fahren und bei der Parade alle im Einsatz befindlichen Personenwagen sehen. Historische Fahrzeuge werden auch vertreten sein. Zudem soll der Moderus Beta präsentiert werden. Sein Liniendebüt soll der Wagen am 7er haben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #506 am: 22. Oktober 2015, 12:45:31 »
Zu Allerheiligen gilt auf allen Straßenbahn- und Autbuslinien im KZK GOP Freifahrt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #507 am: 22. Oktober 2015, 13:20:09 »
Zu Allerheiligen gilt auf allen Straßenbahn- und Autbuslinien im KZK GOP Freifahrt.
:o Ich nehme an, das gilt am 1. 11. von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss? Wäre für mich durchaus ein Vorteil ... :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

wienerlinienfan

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #508 am: 23. Oktober 2015, 22:27:26 »
Wie sieht es mit den E1 in Katowice aus?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #509 am: 23. Oktober 2015, 22:30:17 »
Wie sieht es mit den E1 in Katowice aus?

Sie fahren am 1er, falls du das meinst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!