Die Tramwaje Śląskie haben die Renovierung der Strecke durch die Piekarska in Bytom ausgeschrieben. Das ist jene Straße, durch die die Linie 38 verkehrt, die mit Konstal N betrieben wird.
Die Strecke soll modernisiert werden. Die Haltestellen sollen alle zu sogenannten Przystanki Wiedeńskie (Wiener Haltestellen), also Haltestellen mit befahrbarem Kapp werden. Zudem soll die eingleisige Strecke signalgesichert werden, was ich relativ unnötig finde. Auf der eingleisigen Stichstrecke ist ohnehin nur ein Zug unterwegs (ausgenommen Allerheiligen). Außerdem ist die Strecke gut einsehbar, man würde einen Gegenzug sofort sehen. In den Endstationen sollen Ausweichen entstehen. Zusätzlich möchte man zwei Gleisbögen errichten. Einen Rechtsbogen von der Piekarska in die Sądowa. Das ist beid er Haltestelle Bytom Sąd, wo die Strecke des 38ers abzweigt. Damit erleichtert man den Fahrern die Einziehfahrten nach Stroszek, wo sich der Betriebsbahnhof befindet. Bisher gibt es diesen Bogen nicht und man muss den Linksbogen befahren um auf die Strecke der Linien 6 und 19 zu kommen. Danach muss man den Wagen stürzen, um nach Stroszek zu kommen. Ansonsten würde man Richtung Katowice fahren, jedoch am falschen Gleis. Ein weiterer Gleisbogen (Linksbogen) soll von der Sądowa in die Powstańców Warszawskich verlegt werden.
Im Zuge der Gleisbauarbeiten soll auch gleich die Straße renoviert werden. Der Auftragnehmer muss eine Lösung für den Radverkehr anbieten und soll ca. 20 Parkplätze einplanen.
Leider steht nicht im Artikel ob im Zuge der Bauarbeiten vor dem Gericht in Bytom eine Haltestelle für die Linie 38 errichtet werden soll. Das wäre meiner Meinung nach Sinnvoll, da man so den Umsteigeweg von den Linien 6 und 19 zum 38er bzw. umgekehrt verkürzen könnte. Man müsste dafür nur eine Haltestelle errichten und nichts weiter.
Laut dem Artikel ist die Zukunft der N durch die Streckenmodernisierung nicht gefährdet.
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bytom-planowana-modernizacja-torowiska-przy-ul-piekarskiej-50236.html