Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507612 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #540 am: 09. November 2015, 16:55:19 »
Danke für den aktualisierten Netzplan. Das "Dworzec PKP" in Bytom würde ich rausnehmen. Das stammt noch aus der Zeit, als der Schienenersatzverkehr nach Łagiewniki fuhr.

Danke für den Hinweis, das Relikt ist nun entfernt.

Danke.

Was ich vorhin nicht erwähnt habe. Am 7.11. hatten die Moderus Beta ihren Ersteinsatz. Sie sind nun auf der Linie 5 im Einsatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #541 am: 09. November 2015, 18:59:26 »
Was ich vorhin nicht erwähnt habe. Am 7.11. hatten die Moderus Beta ihren Ersteinsatz. Sie sind nun auf der Linie 5 im Einsatz.
Ah! Ich hab noch am 2.11. einen als Przejazd Techniczny in Pogoń gesehen.
Allerdings verstehe ich jetzt das Betriebskonzept am 5er noch weniger – was bringt es bitte, auf ein und derselben Linie Solo-Vierachser, Vierachser-Doppeltraktionen und Dreiteiler einzusetzen? ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #542 am: 09. November 2015, 19:56:54 »
Allerdings verstehe ich jetzt das Betriebskonzept am 5er noch weniger – was bringt es bitte, auf ein und derselben Linie Solo-Vierachser, Vierachser-Doppeltraktionen und Dreiteiler einzusetzen? ???

Möglicherweise Wagenmangel?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #543 am: 09. November 2015, 20:15:45 »
Ah! Ich hab noch am 2.11. einen als Przejazd Techniczny in Pogoń gesehen.
Allerdings verstehe ich jetzt das Betriebskonzept am 5er noch weniger – was bringt es bitte, auf ein und derselben Linie Solo-Vierachser, Vierachser-Doppeltraktionen und Dreiteiler einzusetzen? ???

Soweit ich weiß sollen die Moderus Beta die Doppeltraktionen ersetzen. Wie sinnvoll es ist am 5er Solo-105Na einzusetzen, kann ich derzeit nicht beurteilen. Früher fuhren dort werktags nur Doppeltraktionen und diese waren auch nicht schlecht ausgelastet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #544 am: 12. November 2015, 19:23:56 »
Hier gibt es einen alten Netzplan aus Oberschlesien. http://old.wpk.katowice.pl/pkt/rozklady/mapa.pdf

Dieser stammt aus den Jahren 2000 bis 2002. Die Linien 6 und 19 endeten damals noch im Zentrum von Bytom am Plac Sikorskiego. Die Tramwaje Śląskie hießen damals noch Przedsiębiorstwo Komunikacji Tramwajowej w Katowicach (Straßenbahnverkehrsunternehmen in Kattowitz). Strecken, die es heute nicht mehr gibt sind neben der Strecke in Gliwice und der Trasse des 18ers in Ruda, die Linien 8, 12 und 25.

Interessant sind auch einige Haltestellennamen, die auf einstige Industriekomplexe und Bergwerke hinweisen, heute jedoch anders heißen und teilweise von Einkaufszentren ersetzt wurden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #545 am: 12. November 2015, 20:04:23 »
Ein paar Fotos von meiner letzten Polenreise, die mich Anfang November nach Oberschlesien führte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Standesgemäß erfolgte die Anreise von Krakau mit der Bahn. Da es kaum mehr durchgehende Regionalzugverbindungen gibt, musste ein Regionalzug nach Częstochowa herhalten, mit dem in ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... Dąbrowa Górnicza Ząbkowice auf die Schnellbahn (Koleje Śląskie) nach Katowice umgestiegen werden konnte – natürlich mit zusätzlichem Fahrkartenkauf, da es bei unterschiedlichen Betreibern keine durchgehenden Tickets gibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Katowice hatten wir Glück und erwischten gleich die Oldtimerlinie 23, auf der der Konstal 13N 308 eingesetzt war. Eigentlich hatte Katowice nur Wagen bis Nr. 307. Dieser hier wurde (schon als Museumswagen) aus Warschau übernommen und erhielt daher die logische Nummer 308 zugewiesen. Wem auffällt, dass kein Fahrpersonal zu sehen ist: Richtig, die Fahrerin ist gerade nach hinten gegangen, um eine Sandhasenentfernung durchzuführen, da hier (Zawodzie Zajezdnia) Endstation ist. Das (glücklicherweise geruchsneutrale) Häselein ist dann auf die Gegenseite getorkelt und mit einem anderen Zug wieder zurückgefahren, obwohl das die Fahrerin dieses anderen Zugs eigentlich verhindern wollte, indem sie die Fahrgäste nur bei der Tür 1 einstiegen ließ. Da sie aber viel zu weit hinten stehengeblieben ist, konnte sich der Sandhase unter die anderen Fahrgäste mischen und dennoch in den Zug gelangen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Tag ging es von Katowice erst einmal Richtung Bytom. Der Rynek in Katowice ist nach jahrelanger Bauzeit endlich fertig. Die Haltestellenkonstruktionen im Stil "Praterstern ultra light" sind auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Warum man einen an und für sich schönen Platz mit solchen Stahlkolossen verunstalten muss, erschließt sich mir weder in Katowice noch in Wien. :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischenstopp vor dem Konstal-Mosaik in Chorzów, um Operators Lieblingsfahrzeuge so richtig schön in Szene zu setzen. :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der nebenliegenden Werkseinfahrt dreieckt der 33er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Fahrt geht weiter. Der Streckenverlauf ist typisch für viele oberschlesische Straßenbahnlinien: Zwischen den Siedlungen ist weites Ödland, teilweise garniert mit Industriebrachen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dann kommen die Vororte mit ihren Plattenbauten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und schließlich das Stadtzentrum (hier Bytom), wo es in der Haltestelle Głęboka eine Möglichkeit gibt, direkt aus dem Zug in einen Hof zu blicken. Bemerkenswert das in Polen allgegenwärtige Schimpfwort als Graffiti an der Wand. :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen Głęboka und Plac Sikorskiego ist die Strecke nur eingleisig. Das zweite Gleis liegt aber noch unter dem Asphalt. Womöglich hat man vor Jahrzehnten den Platz gebraucht, um auch hier die autogerechte Stadt zu bauen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der dreigleisigen Schleife am Plac Sikorskiego wartet ein 49er auf die Weiterfahrt, während im Hintergrund ein 5er mit einem der seltenen 111N-Zweiwagenzüge ums Eck biegt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist Allerseelen, daher strömen die Massen mit dem 38er zum Cmentarz Mater Dolorosa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir zwängen uns auch hinein und werden dafür auf der Rückfahrt mit diesem Fotomotiv belohnt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Bahnhof in Bytom kommt uns eine mächtige Doppellok ET42 vor einem Güterzug entgegen. Ihre Schwester, die ET 41, gibt es übrigens von Piko als H0-Modell.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter geht es mit dem 5er Richtung Zabrze. In der Zabrzańska wollen wir einen kurzen Fotohalt machen. Der dauert allerdings ungeplant länger, weil aufgrund einer vorangegangenen Fahrtbehinderung die 5er im 4er-Konvoi entgegenkommen. Davor ist ein Loch, das auch bei der Rückfahrt nicht gestopft wird. Offensichtlich funktioniert Intervallausgleich hier ausschließlich über die Stehzeiten in der Endstation; Kurzführungen waren nicht ersichtlich, obwohl es Möglichkeiten gegeben hätte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schließlich kommt dann doch noch ein 5er – es ist wieder der 111N-Zug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter bei Biskupice Pętla tarnt sich ein blasser 30er im herbstlichen Farbenspiel. Die Aufschrift "Tramwajem Naturalnie! Od zawsze!" auf dem mit einem Konstal N und einem 116 Nd verzierten Werbewagen bedeutet, wenn ich es richtig deute, in nicht wörtlicher Übersetzung"Man fährt klarerweise mit der Tramway! Des woar scho imma so!"

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch eine herbstliche Impression mitten im Nirgendwo zwischen Bytom und Zabrze, neben ein paar Schrebergärten, wo gerade geruchsintensiv Laub verbrannt wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schließlich ist Zabrze erreicht und bald kommt auch ein E1 daher.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #546 am: 12. November 2015, 20:58:45 »
Danke für die Fotos!  :up:

In Katowice hatten wir Glück und erwischten gleich die Oldtimerlinie 23, auf der der Konstal 13N 308 eingesetzt war. Eigentlich hatte Katowice nur Wagen bis Nr. 307. Dieser hier wurde (schon als Museumswagen) aus Warschau übernommen und erhielt daher die logische Nummer 308 zugewiesen.

Richtig. Im Fahrgasteinsatz waren sie in Oberschlesien bis Anfang der 80er. Später wurden sie zu Arbeitswagen umgebaut. 2011 wurde der letzte ausgeschieden. In Warschau waren die 13N bis Ende 2012 im Einsatz. Insgesamt wurden 836 Wagen produziert.

Und schließlich das Stadtzentrum (hier Bytom), wo es in der Haltestelle Głęboka eine Möglichkeit gibt, direkt aus dem Zug in einen Hof zu blicken. Bemerkenswert das in Polen allgegenwärtige Schimpfwort als Graffiti an der Wand. :D

Das bezieht sich hier wahrscheinlich auf einen Fußballklub.

Am Bahnhof in Bytom kommt uns eine mächtige Doppellok ET42 vor einem Güterzug entgegen.

Die ET42 ist übrigens die einzige E-Lok Polens, die in der Sowjetunion gebaut wurde.

Die Aufschrift "Tramwajem Naturalnie! Od zawsze!" auf dem mit einem Konstal N und einem 116 Nd verzierten Werbewagen bedeutet, wenn ich es richtig deute, in nicht wörtlicher Übersetzung"Man fährt klarerweise mit der Tramway! Des woar scho imma so!"

Du hast es richtig übersetzt. Allerdings ist das ein Wortspiel. Heißt so viel wie "Mit der Straßenbahn natürlich!", was die Straßenbahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel darstellen soll.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #547 am: 12. November 2015, 21:10:02 »
Schließlich ist Zabrze erreicht und bald kommt auch ein E1 daher.

Der 934 müsste übrigens der ehemalige 4810 sein, wenn ich mich nicht ganz vertan hab.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #548 am: 12. November 2015, 22:36:35 »
Teil 2:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schienenbrüche wie dieser hier sind zwar noch an der Tagesordnung, in den letzten Jahren wurden es jedoch spürbar weniger. Es ist noch eine Aufgabe von vielen, vielen Jahren, die jahrzehntelang aufs Sträflichste vernachlässigte Infrastruktur wieder in Schuss zu bringen, aber man tut etwas. Fraglich, ob es lange hält, denn der Untergrund dürfte vielerorts nicht der beste sein und die an etlichen Stellen verwendeten BKV-Platten sind auch wieder nicht für ihre lange Haltbarkeit bekannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Zabrze saniert man den Abschnitt entlang der Wolności und befährt einen Streckenteil eingleisig. Als Sicherung dient das althergebrachte Glühbirnensystem.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier liegen haufenweise Schienen bereit und warten darauf, eingebaut zu werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es wird fleißig gewerkelt. An dieser Stelle wird normaler Unterbau aus Beton hergestellt, dann werden wie bei uns die Schienen eingelegt und mit Beton ausgegossen, es kommen keine BKV-Platten zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das befahrene Gleis ist schon neu, das andere wird gerade hergerichtet. Kurz nach dem Foto kam übrigens einer der Arbeiter (sie sind vorher schon beinander gestanden und haben sichtlich ausgemacht, den Jüngsten – Lehrling? – an die Front zu schicken) zu mir und fragte mich irgendwas – vermutlich, ob ich ihn beim (Nicht-:D)Arbeiten fotografieren würde. Ich habe ihm versucht klarzumachen, dass ich die Tramway fotografiert habe, woraufhin er wieder weggegangen ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurzer Ausflug noch nach Osten, wo das (Kohle-)Kraftwerk Zabrze einen netten Fotohintergrund abgibt. Der Konstal 116 Nd (a. k. a. Alstom Citadis 100) passt genau zwischen die zwei Masten, allerdings habe ich leider nicht darauf geachtet, die Schlote ganz aufs Bild zu bringen. >:(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Jetzt sind die Schlote drauf, aber die Doppeltraktion Moderus Alfa ist wiederum zu lang und sorgt für einen Mastschaden. Und dann war auch die Zeit schon aus – die Rückkehr zum Bahnhof Katowice stand am Plan. Gegen den Vorschlag meiner Mitreisenden plädierte ich für eine Fahrt mit der Schnellbahn anstatt mit der Straßenbahn. Das sollte sich letzten Endes als wohlweislich herausstellen, denn aus der Schnellbahn heraus sahen wir rund um die Schleife Chebzie lauter abgebügelte Wägen herumstehen. Wir hätten also vermutlich auf den Stinkebus ausweichen müssen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Abschlussbild aus der 3 Maja: 680/43 JETZT! JETZT! JETZT! Diese Aussage würde 13er im Sommer wohl erschaudern lassen, wenn man die Stadt nicht dazu schreibt. :D Und dann ging es auch schon wieder mit dem Zug nach Wien zurück, begleitet von Żurek, Pierogi z mięsem, Żywiec, Gleisbauarbeiten und einer Stunde Verspätung im dennoch nicht minder vortrefflichen WARS-Speisewagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #549 am: 13. November 2015, 08:45:31 »
Danke für den 2. Teil.  :up:

Kurz nach dem Foto kam übrigens einer der Arbeiter (sie sind vorher schon beinander gestanden und haben sichtlich ausgemacht, den Jüngsten – Lehrling? – an die Front zu schicken) zu mir und fragte mich irgendwas – vermutlich, ob ich ihn beim (Nicht-:D)Arbeiten fotografieren würde. Ich habe ihm versucht klarzumachen, dass ich die Tramway fotografiert habe, woraufhin er wieder weggegangen ist.

Ich dachte, sie haben dem Jüngsten gesagt "Du sprichst am besten Englisch, geh hin.", aber nachdem du ihn nicht verstanden hast, wird er wohl polnisch gesprochen haben. In Danzig hat mich ein Arbeiter, dem aufgefallen ist, dass ich die Straßenbahn fotografiere gefragt, ob er ein Foto von mir mit der vorbeifahrenden Straßenbahn im Hintergrund machen soll.  :D

Kurzer Ausflug noch nach Osten, wo das (Kohle-)Kraftwerk Zabrze einen netten Fotohintergrund abgibt. Der Konstal 116 Nd (a. k. a. Alstom Citadis 100) passt genau zwischen die zwei Masten, allerdings habe ich leider nicht darauf geachtet, die Schlote ganz aufs Bild zu bringen. >:(

Ich frage mich, warum man die 116Nd nicht am 1er einsetzt und stattdessen die E1 auf den 4er schickt. Würden 116Nd am 1er fahren, würden mehr Fahrgäste in den Genuss von Niederflur kommen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #550 am: 13. November 2015, 09:04:14 »
Ich frage mich, warum man die 116Nd nicht am 1er einsetzt und stattdessen die E1 auf den 4er schickt. Würden 116Nd am 1er fahren, würden mehr Fahrgäste in den Genuss von Niederflur kommen.

Vielleicht gibt es zu wenig 116Nd und man möchte möglichst typenrein fahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #551 am: 13. November 2015, 11:56:13 »
@95B:

Super Fotos! :up:
Bist du öfters in der Gegend auf Reisen?

Mfg Donaufelder

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #552 am: 13. November 2015, 12:10:26 »
Bist du öfters in der Gegend auf Reisen?

Einmal jährlich geht es sich immer aus, die Exil-Wiener zu besuchen! :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #553 am: 13. November 2015, 15:48:34 »
Zitat
Es wird fleißig gewerkelt. An dieser Stelle wird normaler Unterbau aus Beton hergestellt, dann werden wie bei uns die Schienen eingelegt und mit Beton ausgegossen, es kommen keine BKV-Platten zum Einsatz.

Mein Eindruck vor drei Jahren war, dass Budapester Platten nur in Bytom neu verbaut werden. Sonst eher normale Rillenschienen mit allerhand verschiedenen Gleiseindeckungen (Pflaster in Zabrze und Katowice, immer wieder Rasengleis, Betonpflaster in Sosnowiec usw.).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #554 am: 27. Dezember 2015, 23:13:13 »
Aus Katowice noch eine verspätete Weihnachtsimpression.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 16er passiert den Weihnachtsmarkt am Rynek, der heute noch etliche Leute lockte. Ein Grund sind wohl auch die angenehmen Temperaturen. Am 26. hatte es angenehme 15 Grad.
po sygnale odjazdu nie wsiadac