Nach langem war ich wieder einmal in Oberschlesien. Pünktlich zum Wochenende war es vorbei mit Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad. Das kommt mir aber recht, da mich so die Pollenallergie etwas verschont.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der 3. Maja (Straße des 3. Mai), der "Prachtstraße" von Katowice begetnet mir ein modernisierter 105Na als 7er. Diese Modernisierung wird Żelazko (Bügeleisen) genannt. Am 7er verkehren nun auch 116Nd. Somit wird auf der wiedererrichteten Strecke in Bytom auch Niederflur angeboten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 11er in der Haltestelle Rynek.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung ein 13er nach Siemianowice Śląskie. Das Dach am Rynek im Haltestellenbereich ist OK. Warum aber die Bänke nicht unter dem Dach sind, verstehe ic nicht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Moderus-Alfa-Traktion nähert sich als 19er dem Rynek, der jetzt wirklich nett gestaltet ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 16er wird rein mit Pesa 2012N betrieben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Chorzów kann ich den umgebauten Rynek bestaunen. Die Fahrerin besteitg ihren Zug, um mit ihn nach Bytom zu führen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Gleiskonfiguration ist jetzt anders. Die Schleife Chorzów Ratusz (Rathaus), die sich einige Meter weter westlich befand, gibt es nicht mehr. Stattdessen enden die Linien, die einst beim Rathaus endeten, nun am Rynek. Das verkürzt die Umsteigewege. Die am Bild ersichtlichen Säulen leuchten blau, wenn die Straßenbahn vorbeifährt blinken sie rot. Die großen Säulen mit dem Haltestellensymbol bekommen hoffentlich noch Liniennummern, damit man weiß, welche Linie von wo abfährt. Zumindest würden sich die Löcher dafür anbieten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Jede Haltestelle hat eine Leitfarbe und neben dem Haltestellennamen ist das (hässliche) Wappen der Stadt angebracht. Auch hier hoffe ich, dass in den weißen Kreisen später die Liniennummern stehen werden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 116Nd als 20er. Die Wagen sind auch nach ihrer Generalüberholung in schlechtem Zustand. Optisch merkt man, dass es ein Zwitter aus Citadis und Konstal ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr weiter nach Bytom. Hier der legendäre 38er. Die Piekarska (Bäckerstraße) soll in naher Zukunft renoviert werden. Die Strecke soll eine Ausweiche erhalten. Man munkelt, dass nach der Renovierung keine N mehr fahren sollen. In wie weit das stimmt, kann man momentan nicht beantworten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unterwegs zur Powstańców Śląskich.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Cmentarz Mater Dolorosa.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Endstation Powstańców Śląskich (Straße der schlesischen Aufständischen). Die Kirche im Hintergrund ist nicht öffentlich. Sie gehört zu einem Bestattungsinstitut.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrer zieht es vor bei dem Wetter im Zug zu bleiben. Seine Pause verbringt er ein Buch lesend.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der südlichen Endstation Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Pesa Twist hat soeben den Fahrgastwechsel am Plac Sikorksiego (Sikorskiplatz) abgeschlossen. Das ist der zentrale Straßenbahnknoten in Bytom in der Altstadt. Sikorski war General der polnischen Armee und Premier der Exilregierung in London. Die Exilregierungen Polens waren übirgens, die legalen Nachfolger der Regierung von 1939. Die Verfassung sah vor, dass im Ernstfall Politiker im Exil eine Regierung aufstellen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Sikorskiego wartet dieser 105Na auf seine Fahrt nach Stroszek.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Moderus Beta MF 16 AC BD als 19er überquert den Plac Sikorskiego. Bislang sind das die einzigen Zweiruchtungswagen von Modertrans.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Wolności (Freiheitsstraße), der Hauptstraße in Chorzów fährt ein 116Nd als 20er nach Katowice. Die Straße ist Fußgängerzone. Am Samstag ist hier kaum etwas los. Das Einkaufszentrum am Bahnhof Katowice ist dagegen voll mit Leuten.