Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507866 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #555 am: 01. Januar 2016, 14:41:59 »
Aus Katowice noch eine verspätete Weihnachtsimpression.
Sind diese grünen Streifen zwischen den Schienen nur Gestaltung, oder haben die irgendeine tiefere (betriebliche?) Bedeutung?

Am Schwarzenbergplatz hatte man vor so etwas als Gestaltungselement ja Angst...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #556 am: 01. Januar 2016, 18:26:07 »
Aus Katowice noch eine verspätete Weihnachtsimpression.
Sind diese grünen Streifen zwischen den Schienen nur Gestaltung, oder haben die irgendeine tiefere (betriebliche?) Bedeutung?

Im Prinzip sind es Gestaltungselemente, sie haben aber auch einen praktischen Nutzen. Naht nämlich ein Zug heran, färben sich die Streifen vor dem Zug rot. Oder sollten zumindest, denn wie man auch am Bild sehr schön sieht, funktioniert das Zeug meistens nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #557 am: 17. März 2016, 00:14:32 »
Urwaldfeeling am 30.05.2014 nahe der Endstelle der Linie 26, Milowice Pętla.
Dieser E1 war übrigens früher in Wien als 4517 unterwegs.
Всё будет хорошо

Wattman

  • Gast
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #558 am: 17. März 2016, 10:54:11 »
Cooles Bild! 8) :up:

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #559 am: 18. März 2016, 12:05:14 »
Cooles Bild! 8) :up:

"Dschungelexpress" ;D wie einst unser 80er! :up:

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #560 am: 30. März 2016, 15:48:22 »
Die Tramwaje Śląskie planen 10 Wagen aus Frankfurt (PT8) zu modernisieren. Die Wagen sollen dabei ein Niederflurmittelteil erhalten und gleichzeitig zu Einrichtungswagen umgebaut werden. Protram legte das günstigste Angebot. Es ist geplant die Wagen in den Jahren 2016-2018 zu modernisieren. Der lange Zeitraum u.a. desswegen gewählt, um für die vielen Baustellen genug Zweirichtungsfahrzeuge zu haben. Außerdem ist es eine Kostenfrage. Vorläufig wird nur ein Wagen modernisiert. Der Umbau kostet ca. 1,5 Millionen*) Złoty (ca. 362 000 Euro).

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-na-probe-przebuduja-uzywane-wagony-49703.html

*) 1 Euro = 4,1423 Złoty (Kurs lt. NBP per 12.06.2015)


Daraus wurde leider nichts. Protram konnte zwar die Ausschreibung gewinnen, modernisierte den Wagen jedoch nicht. Protram wird vorraussichtlich in Konkurs gehen. Die Tramwaje Śląskie haben inzwischen eine neue Ausschreibung gestartet, mit dem selben Ziel.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #561 am: 10. April 2016, 12:41:19 »
Nach langem war ich wieder einmal in Oberschlesien. Pünktlich zum Wochenende war es vorbei mit Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad. Das kommt mir aber recht, da mich so die Pollenallergie etwas verschont.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der 3. Maja (Straße des 3. Mai), der "Prachtstraße" von Katowice begetnet mir ein modernisierter 105Na als 7er. Diese Modernisierung wird Żelazko (Bügeleisen) genannt. Am 7er verkehren nun auch 116Nd. Somit wird auf der wiedererrichteten Strecke in Bytom auch Niederflur angeboten.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 11er in der Haltestelle Rynek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung ein 13er nach Siemianowice Śląskie. Das Dach am Rynek im Haltestellenbereich ist OK. Warum aber die Bänke nicht unter dem Dach sind, verstehe ic nicht.  :fp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Moderus-Alfa-Traktion nähert sich als 19er dem Rynek, der jetzt wirklich nett gestaltet ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 16er wird rein mit Pesa 2012N betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Chorzów kann ich den umgebauten Rynek bestaunen. Die Fahrerin besteitg ihren Zug, um mit ihn nach Bytom zu führen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Gleiskonfiguration ist jetzt anders. Die Schleife Chorzów Ratusz (Rathaus), die sich einige Meter weter westlich befand, gibt es nicht mehr. Stattdessen enden die Linien, die einst beim Rathaus endeten, nun am Rynek. Das verkürzt die Umsteigewege. Die am Bild ersichtlichen Säulen leuchten blau, wenn die Straßenbahn vorbeifährt blinken sie rot. Die großen Säulen mit dem Haltestellensymbol bekommen hoffentlich noch Liniennummern, damit man weiß, welche Linie von wo abfährt. Zumindest würden sich die Löcher dafür anbieten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Jede Haltestelle hat eine Leitfarbe und neben dem Haltestellennamen ist das (hässliche) Wappen der Stadt angebracht. Auch hier hoffe ich, dass in den weißen Kreisen später die Liniennummern stehen werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 116Nd als 20er. Die Wagen sind auch nach ihrer Generalüberholung in schlechtem Zustand. Optisch merkt man, dass es ein Zwitter aus Citadis und Konstal ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr weiter nach Bytom. Hier der legendäre 38er. Die Piekarska (Bäckerstraße) soll in naher Zukunft renoviert werden. Die Strecke soll eine Ausweiche erhalten. Man munkelt, dass nach der Renovierung keine N mehr fahren sollen. In wie weit das stimmt, kann man momentan nicht beantworten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unterwegs zur Powstańców Śląskich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Cmentarz Mater Dolorosa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Endstation Powstańców Śląskich (Straße der schlesischen Aufständischen). Die Kirche im Hintergrund ist nicht öffentlich. Sie gehört zu einem Bestattungsinstitut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrer zieht es vor bei dem Wetter im Zug zu bleiben. Seine Pause verbringt er ein Buch lesend.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der südlichen Endstation Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Pesa Twist hat soeben den Fahrgastwechsel am Plac Sikorksiego (Sikorskiplatz) abgeschlossen. Das ist der zentrale Straßenbahnknoten in Bytom in der Altstadt. Sikorski war General der polnischen Armee und Premier der Exilregierung in London. Die Exilregierungen Polens waren übirgens, die legalen Nachfolger der Regierung von 1939. Die Verfassung sah vor, dass im Ernstfall Politiker im Exil eine Regierung aufstellen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Sikorskiego wartet dieser 105Na auf seine Fahrt nach Stroszek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Moderus Beta MF 16 AC BD als 19er überquert den Plac Sikorskiego. Bislang sind das die einzigen Zweiruchtungswagen von Modertrans.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Wolności (Freiheitsstraße), der Hauptstraße in Chorzów fährt ein 116Nd als 20er nach Katowice. Die Straße ist Fußgängerzone. Am Samstag ist hier kaum etwas los. Das Einkaufszentrum am Bahnhof Katowice ist dagegen voll mit Leuten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #562 am: 10. April 2016, 12:54:08 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von zwei Moderus Alfa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Ruda Śląska posiert dieser E1 als 1er in der Dworcowa (Bahnhofstraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach biegt er in die Zabrzańska ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Moderus Alfa als 17er in Świętochłowice im Park Heiloo (Heiloopark). Heiloo ist eine Partnerstadt von Świętochłowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Chorzów nähert sich dieser 19er dem Rynek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch einmal ein Moderus Beta als 19er am Rynek in Katowice. Die begrünte Wand im Hintergrund gefällt mir irgendwie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #563 am: 10. April 2016, 19:31:27 »
Sehr schön, trotz des trüben Wetters macht mir das schon wieder Lust auf die nächste Polenreise. Hoffentlich schaffe ich es diesmal, auch im Sommer raufzufahren und nicht nur zu Allerheiligen.

Warum die Bänke am Rynek nicht unter dem Dach sind, könnte aus meiner Sicht zwei Gründe haben: (1) unterschiedliche Zuständigkeiten (es stöhts unta unsan Dachl kaane Bankln auf!), (2) Maßnahme gegen Sandhasen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #564 am: 13. April 2016, 20:15:24 »
Sehr schön, trotz des trüben Wetters macht mir das schon wieder Lust auf die nächste Polenreise. Hoffentlich schaffe ich es diesmal, auch im Sommer raufzufahren und nicht nur zu Allerheiligen.

Was mir gerade einfällt und ich vergessen habe zu erwähnen: Nachdem nun bereits das System ŚKUP, u.a. Fahrscheine auf Plastikkarte, in Betrieb ist, gibt es an vielen Haltestellen entsprechende Automaten, an denen man auch Papierfahrscheine kaufen kann. Diese Automaten nehmen neben Münzen auch Banknoten und, was mir sehr gelegen kommt, auch Karten an. Somit muss man an Sonn- und Feiertagen nicht mehr 18 zł in, ohnehin schon raren Münzen, bei sich haben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #565 am: 13. April 2016, 21:26:49 »
Danke für die Fotos! :up:

Könntest du vielleicht das ŚKUP-System näher beschreiben? Was kann es, was bringt es? Wie schauen die neuen Fahrscheine aus?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #566 am: 13. April 2016, 22:10:22 »
Könntest du vielleicht das ŚKUP-System näher beschreiben? Was kann es, was bringt es? Wie schauen die neuen Fahrscheine aus?

ŚKUP steht für Śląska Karta Usług Publicznych (Schlesische Karte für öffentliche Dienstleistungen). Einstweilen kann man sich nur verschieden Fahrscheine auf die Karte laden. Es gibt Zeitkarten im klassischen Sinn (also z.B. Monatskarten) und solche Karten, die nur eine bestimmte Anzahl an Fahrten umfassen (z.B. 80 Fahrten innerhalb von 30 Tagen). Die Papierfahrscheine, die es schon vorher gab, sind immer noch gültig und können nach wie vor am Schalter, alten gelben Automaten, der nur Münzen nimmt und am neuen ŚKUP-Automaten erworben werden.

In naher Zukunft soll die Karte für sämtliche öffentliche Leistungen als Zahlungsmittel gelten, die von den Gemeinden und der Wojewodschaft erbracht werden. So soll man in Zukunft z.B. einen Bibliotheksausweis auf die Karte laden können oder eine Monatskarte für ein städtisches Schwimmbad drauf gebucht werden können.

Solche Systeme gibt es in vielen polnischen Großstädten. Mit der Krakowska Karta Miejska (Krakauer Stadtkarte) kann man nicht nur Zeitkarten für den öffentlichen Verkehr kaufen, sondern sich z.B. auch städtische Räder ausborgen oder Parkgebühren bezahlen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #567 am: 13. April 2016, 23:05:30 »
Was mir gerade einfällt und ich vergessen habe zu erwähnen: Nachdem nun bereits das System ŚKUP, u.a. Fahrscheine auf Plastikkarte, in Betrieb ist, gibt es an vielen Haltestellen entsprechende Automaten, an denen man auch Papierfahrscheine kaufen kann. Diese Automaten nehmen neben Münzen auch Banknoten und, was mir sehr gelegen kommt, auch Karten an. Somit muss man an Sonn- und Feiertagen nicht mehr 18 zł in, ohnehin schon raren Münzen, bei sich haben.

Sehr gut. Die Münzgeschichte betrifft nicht nur Sonn- und Feiertage, denn mitunter erreicht man das oberschlesische Netz ja auch an Punkten, wo es keinen personalbesetzten Vorverkauf gibt, etwa bei Anreise per Bahn aus Wien bis Sosnowiec Główny. ;) Oder man kommt spätabends mit dem Zug in Katowice an – so bin ich letztes Mal meinen im Jahr davor gesammelten Münzvorrat losgeworden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #568 am: 13. April 2016, 23:18:56 »
@Konstal: Danke!

Aber hrmpf, interpretiere ich das richtig, dass es die 5- und 7-Tages-Karten nur mehr in elektronischer Form gibt? :(

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #569 am: 13. April 2016, 23:38:07 »
@Konstal: Danke!

Aber hrmpf, interpretiere ich das richtig, dass es die 5- und 7-Tages-Karten nur mehr in elektronischer Form gibt? :(

Unter Cennik B., Punkt I.2.1 sind sie auch als papierowy angeführt.

PS: http://arianesommer.com/wp-content/uploads/TAZ4.pdf – auch wenn das eigentlich in den anderen Thread gehörert. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!