Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507686 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #570 am: 13. April 2016, 23:56:49 »
Unter Cennik B., Punkt I.2.1 sind sie auch als papierowy angeführt.
Aja richtig, danke. Na, zumindest entfällt jetzt das alljährliche Zusammensuchen der 22 zł vor der Reise. :D


Zitat
PS: http://arianesommer.com/wp-content/uploads/TAZ4.pdf – auch wenn das eigentlich in den anderen Thread gehörert. 8)
:D :D
Da, schau: "duften", "warm und knusprig", etc. – selber Schuld, wenn man sich seine Meinung mittels eines nicht mehr frischen Exemplars bildet :P :D
Und das Rezept rechts muss ich demnächst mal probieren ^-^

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #571 am: 14. April 2016, 00:08:10 »
Da, schau: "duften", "warm und knusprig", etc. – selber Schuld, wenn man sich seine Meinung mittels eines nicht mehr frischen Exemplars bildet :P :D

Na, und von wem habe ich das ältliche Exemplar bekommen? :D Letztes Jahr habe ich meine Meinung mit Hilfe eines frischen Kringels ohnehin revidiert. Hauptnahrungsmittel in Krakau werden sie für mich trotzdem nicht werden, da bleib ich schon bei pierogi und piwo.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #572 am: 14. April 2016, 00:15:59 »
Na, und von wem habe ich das ältliche Exemplar bekommen? :D
Letztlich von der Kringelverkäuferin beim Rondo Kocmyrzowskie, ich war ja quasi nur der Mittelsmann. :P


Zitat
Letztes Jahr habe ich meine Meinung mit Hilfe eines frischen Kringels ohnehin revidiert.
Ah, sehr brav. :)


Zitat
Hauptnahrungsmittel in Krakau werden sie für mich trotzdem nicht werden
Sind sie für mich ja auch nicht, trotz deiner Implikation :D


Zitat
da bleib ich schon bei pierogi und piwo.
Mhh, morgen fahr ich eh mit einem WARS. Übrigens gab es zwischen den Fahrplanwechseln 2014 und 2015 die Möglichkeit, zwischen Wien Westbahnhof und Wien Meidling für polnische Preise exzellent polnisch zu speisen – selbst getestet, ging sich alles aus! 8)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #573 am: 14. April 2016, 09:59:11 »
Unter Cennik B., Punkt I.2.1 sind sie auch als papierowy angeführt.

Soweit mir bekannt ist, sind alle Fahrscheingattungen weiterhin als Papierfahrscheine erhältlich.

Da, schau: "duften", "warm und knusprig", etc. – selber Schuld, wenn man sich seine Meinung mittels eines nicht mehr frischen Exemplars bildet :P :D

Na, und von wem habe ich das ältliche Exemplar bekommen? :D Letztes Jahr habe ich meine Meinung mit Hilfe eines frischen Kringels ohnehin revidiert. Hauptnahrungsmittel in Krakau werden sie für mich trotzdem nicht werden, da bleib ich schon bei pierogi und piwo.

Ich finde die Obwarzanki ganz OK, aber sooo extrem toll sind sie nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #574 am: 09. Mai 2016, 11:36:14 »
Mittlerweile hat sich KZK GOP dazu entschieden, Zeitkarten nicht mehr als Papierfahrscheine auszugeben. An Automaten erhält man aber ohne probleme eine übertragbare Plastikkarte, auf die man ein 24h-Ticket buchen kann. Der Preis ist unverändert 17 zł. Zudem gibt es ein Ticket um 14 zł, womit man aber nur 5 Fahrten innerhalb von 24 Stunden hat.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #575 am: 09. Mai 2016, 12:26:09 »
Mittlerweile hat sich KZK GOP dazu entschieden, Zeitkarten nicht mehr als Papierfahrscheine auszugeben. An Automaten erhält man aber ohne probleme eine übertragbare Plastikkarte, auf die man ein 24h-Ticket buchen kann. Der Preis ist unverändert 17 zł. Zudem gibt es ein Ticket um 14 zł, womit man aber nur 5 Fahrten innerhalb von 24 Stunden hat.

Das heißt, die alten Münzautomaten geben nun gar keine 24-Stunden-Karten mehr aus und man ist auf einen der neuen Automaten angewiesen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #576 am: 09. Mai 2016, 14:16:49 »
Mittlerweile hat sich KZK GOP dazu entschieden, Zeitkarten nicht mehr als Papierfahrscheine auszugeben. An Automaten erhält man aber ohne probleme eine übertragbare Plastikkarte, auf die man ein 24h-Ticket buchen kann.

Danke für die Information :up: — Kannst Du kurz ein wenig mehr über den dahinter liegenden Prozess sagen? Kostet die Karte extra? Kaution? «Schutzgebühr»? Muss man einen Betrag aufladen, der dann je Fahrt (pro Tag gedeckelt) abgebucht wird, oder kommt eine Tageskarte d'rauf, und die Entwerter erkennen dies?

[Geographisch völlig off-topic, aber inhaltlich dazupassend: Ich habe dieser Tage eine etwas außergewöhnliche Obusfahrt in Arnheim unternommen, bei der mir ein ebenso außergewöhnlicher Betrag von der OV-Chipkaart abgebucht wurde. Jetzt habe ich wunderbares Rückerstattungsformular für 1.92€ bekommen, niederländisch natürlich, das ich bei vielen Trafiken, Supermärkten, etc vor Ort einlösen kann  >:D]

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #577 am: 09. Mai 2016, 19:50:44 »
Das heißt, die alten Münzautomaten geben nun gar keine 24-Stunden-Karten mehr aus und man ist auf einen der neuen Automaten angewiesen?

Ich weiß nicht, ob die alten Automaten nicht eventuell demontiert werden. Papierfahrscheine kann man auch am ŚKUP-Automaten kaufen.

Danke für die Information :up: — Kannst Du kurz ein wenig mehr über den dahinter liegenden Prozess sagen? Kostet die Karte extra? Kaution? «Schutzgebühr»? Muss man einen Betrag aufladen, der dann je Fahrt (pro Tag gedeckelt) abgebucht wird, oder kommt eine Tageskarte d'rauf, und die Entwerter erkennen dies?

Das bleibt dir überlassen. Es gibt einen kilometerabhängigen Tarif. Bis zu einem km kostet es 2,20.
Zwischen 5 und 9 km kostet es 3,80. Hier kann man die Tabelle studieren: http://www.kzkgop.com.pl/strony/p-1-cennik-oplat.html
(Cennik A, Punkt II, Absatz 1)

Dann gibt es auch immer noch die Möglichkeit sich eine gewisse Zeit auf die Karte zu laden. (Punkt II, Absatz 2)

Bezüglich Tageskarten kann man immer noch ein klassisches 24h-Ticket auf die Karte laden. Kostet immer noch 17 zł (Cennik B, Punkt II, Absatz 22, das ist ein Tippfehler auf der Seite, das soll Absatz 2 heißen). Bei diesem Ticket muss man allerdings immer jede Fahrt registrieren, keine Ahnung warum. Ist in Amsterdam aber auch so.

Man kann sich auch 5 Fahrten kaufen, die kosten dann 14 zł.

Die Karte kostet 20 zł Kaution. Diese erhält man rückerstattet, wenn man den Zahlungsbeleg vorweisen kann.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #578 am: 09. Mai 2016, 20:38:46 »
Man kann sich auch 5 Fahrten kaufen, die kosten dann 14 zł.

Unabhängig von der Anzahl der befahrenen strefy?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #579 am: 09. Mai 2016, 21:17:34 »
Man kann sich auch 5 Fahrten kaufen, die kosten dann 14 zł.

Unabhängig von der Anzahl der befahrenen strefy?

Ja.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #580 am: 11. Mai 2016, 22:26:02 »
Achtung, nichts für schwache Nerven!

Niederstoßen einer Person am 26. 4. 2016 am 26er in der Wojska Polskiego zwischen Niwka Kościół und Niwka Fabryka durch E1 929 ex 4504: http://www.kaotic.com/video/CiC1Xnuf_2016603134208_t
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #581 am: 11. Mai 2016, 23:54:43 »
Jesus, Maria und Josef Der Teufel schläft nicht ....

nord22

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #582 am: 11. Mai 2016, 23:55:55 »
Diese Art von Kollision geht zu 95% tödlich aus würd ich sagen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #583 am: 12. Mai 2016, 00:03:37 »
Diesem Zeitungsartikel zufolge hat die 42-Jährige den Unfall überlebt. Der durchgehende Verkehr der Linie 26 konnte um 9 Uhr wieder aufgenommen werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #584 am: 10. August 2016, 17:45:46 »
Hier ein aktueller Netzplan aus Oberschlesien. Was sich im Vergleich zum letzten Netzplan geändert hat:

  • Die Linie 39 (Stroszek Zajezdnia – Bytom Politechnika Śląska) ist nicht unterwegs (fährt wahrscheinlich nur während des Semesters).
  • Die Linien 3, 9, 17 und 20 wurden nach Beendigung der Bauarbeiten normalisiert.
  • Die Linie 33 wurde zur Stadionschleife gekürzt (offensichtlich wird das Gleisdreieck bei der Konstal-Werkseinfahrt (Chorzów Metalowców) nicht mehr befahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!