Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507775 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #585 am: 16. August 2016, 18:17:36 »
Ich erhielt Besuch aus Wien und wir fuhren gemeinsam nach Oberschlesien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beginnen wir am Rynek in Katowice, wo gerade ein 105Na als 13er in Richtung Siemianowice unterwegs ist. Die Weiche ist/war defekt, d.h. die Fahrer müssen sie händisch stellen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit diesem modernisierten 105er (genannt Żelazko, also Bügeleisen) fuhren wir nach Mysłowice, hier in der Endstation Mysłowice Dworzec PKP.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier endet auch der 26er. Dieser E1 ist optisch in schlechtem Zustand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weitere E1-Bilder postet dann mein Besucher. In Sosnowiec fährt dieser 24er durch die 1. Maja (Straße des 1. Mai).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum von Sosnowiec ein Moderus Alfa am 24er unterwegs nach Będzin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch am 24er verkehrt ein Żelazko, hier in der 3. Maja (Straße des 3. Mai) beim Bahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Żelazko, diesmal als 27er in Richtung Kazimierz Górniczy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Moderus Alfa als 21er in der Haltetstelle Sosnowiec Dworzec PKP (Sosnowitz Bahnhof PKP).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir fuhren wieder nach Katowice, wo wir beim Betriebsbahnhof Zawodzie auf den 23er warten, wo bessondere Züge verkehren. Eigentlich war dies nicht geplant. Da uns jedoch der Zug entgegenkam, beschlossen wir zurück zum Betriebsbahnhof zu fahren. Hier sehen wir diesen 105Na als 16er oder 14er? Es war ein 14er, nachdem der 14er nach Mysłowice ankam, fuhr der am Bild ersichtliche Wagen als 14er nach Mysłowice aus und übernahm die Fahrgäste des Zuges, der hierher fuhr. Die Fahrer tauschten nicht. Anscheinend gab es einen kleinen Defekt im anderen Wagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Zawodzie Zajezdnia (Zawodzie Betriebsbahnhof) sehen wir einen Alstom-Konstal 116Nd.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Pesa 2012N als 15er bei der Einfahrt in die Haltestelle Zawodzie Zajezdnia. Es ist unklar woher der Name des Bezirks kommt. Die einen meinen es gehe um einen Ort hinter dem Wasser (Zawodzie bedeutet soviel wie "Hinterwasser"). Andere Forscher gehen davon aus, dass der Name sich von einem bestimmten Zawadzki ableitet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der Gegenzug wird fotografiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun zum bessonderen Zug: Ein N+4ND bei der Ausfahrt aus dem Betriebsbahnhof Zawodzie. Der 23er wird mit historischen Wagen betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir fuhren mit dem Gespann ins Zentrum von Katowice. Hier am Rynek im Hintergrund die Galeria Skarbek (Kaufhaus Schätzchen).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der 13N kommt am 23er zum Einsatz. Hier in der Al. Korfantego (Korfantyallee). Im Hintergrund der Spodek. Korfanty war maßgeblich an der Bildung der autonomen Wojewodschaft Schlesien beteiligt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug nähert sich dem Rynek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach dem Essen konnten wir erneut den N+4ND sehen. Hier am Plac Miarki (Miarkaplatz). Miarka war ein Verleger und Aktivist. Auch er setzte sich für Schlesien ein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #586 am: 16. August 2016, 18:43:14 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Moderus Beta hat soeben die Haltestelle Katowice Rynek (Kattowitz Markt) verlassen. Der Fahrer steigt gerade aus, um die Weiche händisch zu stellen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ging weiter nach Zabrze. Der 3er aufgenommen kurz vor und beim Einbiegen in die Wolności (Freiheitsstraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung nähert sich ein 5er in Richtung Zaborze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und auch ein 3er in Richtung Makoszowy. Der 3er verkerht nur in Zabrze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 4er kommen 116Nd zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 5er kommen auch Moderus Beta zum Einsatz. Hier überquert der Zug gerade den Plac Wolności (Freiheitsplatz) im Zentrum von Zabrze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung kommt auch ein Moderus Beta als Linie 5 unterwegs nach Bytom.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit ihm fuhren wir auch nach Bytom. Hier ist der Zug in der Endstation Bytom Plac Sikorskiego (Beuthen Sikorskiplatz). Sikorski war ein General und u.a. Premier der polnischen Exilregierung in London.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Sikorskiego sahen wir auch jenen 105Na, der die Straßenbahn als ökologisches Verkehrsmittel bewirbt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich dürfen Fotos vom N am 38er nicht fehlen, wenn wir schon hier sind.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Warten auf das nächste Highlight unseres Ausfluges begegnet uns noch dieser 19er nach Stroszek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schon vorher schlug ich meinem Besucher vor, dass wir mit dem 38er zum Betriebsbahnhof fahren könnten. Ich fuhr die Strecke nun insgesamt zweimal mit einem N und ich kann das jedem Straßenbahnfreund nur empfehlen. Der N fährt gerade am Einkaufszentrum im Zentrum von Bytom vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dabei muss der Wagen gestürzt werden, da es keinen Gleisbogen nach Stroszek gibt. Der Fahrer ist nicht mehr der jüngste und kann entsprechend mit dem N umgehen. Er ist diese Type sicher noch regulär auf anderen Linien und mit Beiwagen gefahren. Er sah auch immer wieder in den Innenspiegel, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Bei unserer Fahrt auf der 38er-Stammstrecke stieg eine Dame mit kleinen Kindern ein. Sie gingen auf die hintere Plattform. Der Fahrer sagte, dass die Kinder nicht auf der Plattform sein sollen, da eventuell die Türen aufgehen könnten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Weiche hier ist eine Handweiche, also steigt der Fahrer aus um sie zu stellen. Zudem dreht er auch noch die Tafel, auf der 38 steht um.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Denn auf der Rückseite dieser Tafel steht der Einziehtext Zjazd do zajezdni Bytom (Einziehfahrt in den Betriebsbahnhof Beuthen). Damit ist Stroszek gemeint. Es hätte mich gewundert, hätte dieser gewissenhafte Fahrer darauf vergessen. Die Position des Fahrers ist auch interessant. Er hält sich mit der rechten Hand fest und stützt sich mit den Füßen auf einem Ziegelstein und der Seitenwand ab. Dabei balanciert er Unebenheiten aufgrund des schlechten Gleiszustandes aus und zwar so, dass er sich nicht auf die linke Hand stützt, die den Fahrschalter bedient.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz vor dem Betriebsbahnhof Stroszek. Eine der beiden Damen am Bild war von der Fahrt ganz begeistert und sagte zur anderen "Wie in der Achterbahn". Der Fahrer fuhr flott über die schlechten Gleise. Dementsprechend schaukelte es im Wagen. Wie gesagt ein Erlebnis, das ich jedem Straßenbahnfreund nur empfehlen kann. Ich selbst habe es zwei Mal gemacht.



po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #587 am: 16. August 2016, 20:04:07 »
Die fehlende mittlere Frontleuchte verunstaltet den Wagen 954 leider.
Wurde diese Änderung auch beim anderen Zweiachser durchgeführt?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wagen 954 am Tag vor Allerheiligen 2013. Zwar war an diesem Tag nur ein Wagen im Einsatz, dieser aber bei jeder Fahrt gut gefüllt. Teilweise war er auch mit offenen Türen unterwegs und Fahrgästen im Türbereich, wie in alten Zeiten. ;)
Den Tag danach habe ich dann allerdings trotzdem in Krakau verbracht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #588 am: 16. August 2016, 20:51:23 »
Ooooh, der 308er ist aber schön! Das sieht ja irgendwie genau wie bei der Entwicklung vom Tatra T2 -> T3 aus mit der tiefgezogenen oberen Front.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #589 am: 16. August 2016, 22:04:08 »
Die fehlende mittlere Frontleuchte verunstaltet den Wagen 954 leider.
Wurde diese Änderung auch beim anderen Zweiachser durchgeführt?

Der zweite N (#1118) hat den mittleren Scheinwerfer schon lange nicht mehr. Unter folgendem Link findest du ein Foto von dem Wagen aus 2007:
http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=5565&mode=search

Der 954 bekam vor einiger Zeit eine Hauptuntersuchung, im Zuge derer der Scheinwerfer leider ausgebaut wurde. Wäre mir aber gar nicht aufgefallen, hätte mich nicht mein Kollege aus Wien darauf hingewiesen.

Ooooh, der 308er ist aber schön! Das sieht ja irgendwie genau wie bei der Entwicklung vom Tatra T2 -> T3 aus mit der tiefgezogenen oberen Front.

Basiert aber auf dem T1. Die 13N waren im Prinzip Raubkopien.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #590 am: 16. August 2016, 22:12:09 »
Basiert aber auf dem T1. Die 13N waren im Prinzip Raubkopien.  :)

Nicht nur die 13N – auch die N waren Raubkopien im wahrsten Sinn des Wortes. Sogar kleinste Details wurden den Heidelbergern nachempfunden, etwa die Halterungen der Vorlegestangen, die Türschnallen oder die Anordnung der Sicherungen und Lichtschalter unter dem Armaturenbrett (hierzu ein Beispielfoto – und somit wird auch offensichtlich, wer der Besuch aus Wien war :D).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #591 am: 16. August 2016, 22:18:37 »
Nicht nur die 13N – auch die N waren Raubkopien im wahrsten Sinn des Wortes.

Nein, das nennt man Reparationszahlungen.  :D

Sogar kleinste Details wurden den Heidelbergern nachempfunden

Wundert mich nicht. Die N wurden 1:1 von Konstal nachgebaut. Wird auch in der Literatur immer wieder erwähnt. Später gab es geringfügige Änderungen, aber in Summe war das immer noch eine KSW-Kopie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #592 am: 16. August 2016, 22:24:17 »
Ptb hast du nicht gesehen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #593 am: 16. August 2016, 22:32:16 »
Ptb hast du nicht gesehen?

Doch – und sogar so, wie ich sie am liebsten habe:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Brrrr, Helmuty! :D

(Zawodzie Zajezdnia)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #594 am: 17. August 2016, 11:41:49 »
Weil’s ganz kurzfristig ansteht:  :D

E1 finde ich weiterhin auf SL1 und SL26? Und die Ptb im Moment?

Danke im vorhinein für die Antwort – Fotos werden beizeiten folgen  ^-^

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #595 am: 17. August 2016, 11:59:09 »
E1 stimmt. Helmuty habe ich bei meinem Besuch keine gesehen – bis auf einen am 5er, der ansonsten mit Moderus Beta fährt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #596 am: 17. August 2016, 14:49:29 »
Die Pt8 kommen in der Regel nur auf Baustellenlinien zum Einsatz. Der Einsatz am 5er dient dazu Standschäden vorzubeugen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #597 am: 18. August 2016, 22:30:54 »
Die Pt8 kommen in der Regel nur auf Baustellenlinien zum Einsatz. Der Einsatz am 5er dient dazu Standschäden vorzubeugen.
Danke für die Information; oooch, keine Helmuty unterwegs?  :'(

Wie auch immer, g'rad' bin ich einen Tag in Katowice; und heut' abends musste ich feststellen, dass die ŚKUP-Automaten an Papierfahrscheinen nur mehr Einzeltickets ausgeben: Ich hab's bei einer guten Handvoll davon probiert. Auch der einzige klassische Papierfahrscheinautomat, den ich vorfand, gab nur Einzeltickets her; der bewährte Automat am Busbahnhof ist durch einen ŚKUP-Automat ersetzt. Ganz umsonst Münzen gehortet ;)

Tja, hab' ich halt 20 PLN in eine Plastikkarte investiert (und einen Tagespass aufgeladen): Einerseits praktisch, andererseits halte ich nix davon, wenn Gästen der Zugang zum ÖPNV mit Eintrittsgeld; sprich, explizit zurückzuforderndem Einsatz, erschwert wird, wie ja auch schon in den Niederlanden  :-\

Dafür gibt's morgen E1-Fahren  :D

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #598 am: 18. August 2016, 22:53:37 »
Wo sind die Busbahnhöfe?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #599 am: 18. August 2016, 23:00:25 »
Wo sind die Busbahnhöfe?
Der zentrale, den ich meine, ist unter dem (Haupt-)bahnhof…