Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #600 am: 19. August 2016, 08:42:28 »
Wie auch immer, g'rad' bin ich einen Tag in Katowice; und heut' abends musste ich feststellen, dass die ŚKUP-Automaten an Papierfahrscheinen nur mehr Einzeltickets ausgeben: Ich hab's bei einer guten Handvoll davon probiert. Auch der einzige klassische Papierfahrscheinautomat, den ich vorfand, gab nur Einzeltickets her; der bewährte Automat am Busbahnhof ist durch einen ŚKUP-Automat ersetzt.

Wurde hier erwähnt  ;)  http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1730.msg220312#msg220312

Ganz umsonst Münzen gehortet ;)

Kleine Geschäfte freuen sich sicher über die Münzen.  :)

Tja, hab' ich halt 20 PLN in eine Plastikkarte investiert (und einen Tagespass aufgeladen): Einerseits praktisch, andererseits halte ich nix davon, wenn Gästen der Zugang zum ÖPNV mit Eintrittsgeld; sprich, explizit zurückzuforderndem Einsatz, erschwert wird, wie ja auch schon in den Niederlanden  :-\

Gerade aber in Oberschlesien ist der Anteil an Touristen am ÖV verschwindend gering. Keine der Städte ist eine klassische Tourismusdestination und keine wird es in absehbarer Zeit werden. Auch wenn Katowice sich in den letzten 5 Jahren sehr zum positiven verändert hat, Touristen wird es nicht anziehen. Geschäftsreisende werden zwar mehr, die verwenden aber selten Straßenbahn/Bus und wenn, dann reichen Einmalfahrscheine.
Für die Fans wie dich ist das keine Hürde. Die kommen ohnehin öfter und können sich somit die Karte behalten. Was mich eher stört, ist das ständige Ein- und Ausbuchen beim Ein-/Aussteigen, wenn ich eine 24-Stundenkarte habe.

Am 23er fahren übrigens historische Züge.

Wo sind die Busbahnhöfe?
Der zentrale, den ich meine, ist unter dem (Haupt-)bahnhof…

Allerdings kommt man dort nicht an, wenn man von Krakau oder Wien nach Katowice fährt. Der PKS-Busbahnhof ist hier
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #601 am: 21. August 2016, 21:28:47 »
Noch ein paar ergänzende Bilder aus Oberschlesien:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider wird die Instandhaltung der Ex-Wiener Züge in Oberschlesien mittlerweile völlig vernachlässigt, sodass etliche Triebwägen schon so abgewirtschaftet aussehen wie in Wien. :-X

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aus der Ferne sieht man das wenigstens nicht so genau wie hier in der 1 Maja.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Katowice fotografierten wir zunächst den 13N, dann rannten wir ihm nach, um einzusteigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Wagen fiel mir nicht nur dieses Detail auf, das ganz offensichtlich aus einem E1 stammt, ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... sondern auch dieses sicher nicht vorschriftskonforme Verhalten der Wagenbewegerin während der Fahrt. ::)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder zurück zum E1, wo mir in der Schleife Chebzie ein Foto des Fahrerplatzes einer Ex-Wiener Garnitur gelang, da die Kabinentür offen stand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Detail des Armaturenpults: links oben Türkontrolle, Freigabe, Abfertigung, darunter Totmannleuchte, darunter die Tasten für zentrales Öffnen, Tür 1, Freigabe, zentrales Schließen. Dann das Voltmeter, rechts darunter Haltewunschleuchte und Taste für die Warnglocke. Rechts davon Fahrtrichtungsanzeiger und Fernlicht-Kontrollleuchte. Die bunten Schalter rechts unten dienen der Wagenbeleuchtung innen und außen, darüber sind Kontrollleuchten für Abblendlicht und Nebelscheinwerfer, weiters für Warnblinker und Batterieladestand. Ganz rechts am Rand Kipptaster für Schleuderschutz und Kontrollleuchte für die Solenoidbremse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ein wenig off-topic: Dieses Schild in Bytom weist einen Parkplatz aus, der aber sicher nicht jenem Verkehrsmittel dient, das ein Wiener lautmalerisch vom Text der Zusatztafel erwarten würde. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #602 am: 21. August 2016, 23:31:48 »
Ist das Armaturenbrett des E1den anderen Armaturenbrettern angepasst oder was war sonst der Grund für den Umbau?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #603 am: 22. August 2016, 09:07:26 »
Ist das Armaturenbrett des E1den anderen Armaturenbrettern angepasst oder was war sonst der Grund für den Umbau?

Man musste einerseits die zusätzlichen Funktionen für Türsteuerung und Beleuchtung unterbringen, andererseits fielen auch Dinge weg (Beiwagen, Lautsprecher, Vetag). Im Zuge dessen war es wohl einfacher, ein neues Armaturenbrett zu bauen, als die zusätzlichen Schalter irgendwie hineinzupferchen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #604 am: 23. August 2016, 11:50:08 »
Die Pt8 kommen nun werktags auf den Linien 3 (ein Zug) und 5 (zwei Züge) zum Einsatz. An Wochenenden und Feiertagen kommt ein Zug auf der Linie 5 zum Einsatz. Insgesamt sind momentan 6 Pt8 an Gliwice verliehen. Gut möglich, dass sie dort bleiben, da die 116Nd anfangs auch nur als Leihwagen in Gliwice waren und man testen wollte ob die Wagen langfristig dort eingesetzt werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #605 am: 23. August 2016, 11:53:48 »
Die Pt8 kommen nun werktags auf den Linien 3 (ein Zug) und 5 (zwei Züge) zum Einsatz. An Wochenenden und Feiertagen kommt ein Zug auf der Linie 5 zum Einsatz. Insgesamt sind momentan 6 Pt8 an Gliwice verliehen. Gut möglich, dass sie dort bleiben, da die 116Nd anfangs auch nur als Leihwagen in Gliwice waren und man testen wollte ob die Wagen langfristig dort eingesetzt werden.

In Zawodzie dürfte es einen Anti-Klumpert-Beauftragten geben. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #606 am: 23. August 2016, 11:58:48 »
Danke für das Update; zusätzlich war am Freitag ein Pt8-Kurs am 20er unterwegs (der mir eine der Linien zu sein scheint, der höchst gemischt mit Wagenmaterial bestückt wird). Leider ging sich kein Foto aus  :'( (extra für 95B ;)); dafür kommen umgehend haufenweise von anderen Linien >:D

Ach ja, im Zusammenhang mit den vorigen Beiträgen, für die ich ein herzliches Danke ausspreche: Am Samstag vor der Abreise aus Katowice kam mir ganz unvermittelt der 13N am 23er entgegen (und die Kamera fest verstaut im Rucksack  :-\ ): Es war der erste 13N, den ich je live sah; nicht nur eine optische Offenbarung (in meinen subjektiven Augen kein Vergleich mit den 105er-/805er-Varianten), sondern auch was für ein Motorengeräusch…  :o ;D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #607 am: 23. August 2016, 16:43:54 »
Am 24.09. findet in Będzin der Tag der offenen Tür statt. Genaues Programm gibt es noch keines, aber es wird ähnlich ablaufen wie jedes Jahr denke ich, man kann sich also relativ frei am Bahnhofsgrund bewegen und in die Wagen einsteigen.

dafür kommen umgehend haufenweise von anderen Linien >:D

Ich bin schon gespannt.  :)

Am Samstag vor der Abreise aus Katowice kam mir ganz unvermittelt der 13N am 23er entgegen (und die Kamera fest verstaut im Rucksack  :-\ ): Es war der erste 13N, den ich je live sah; nicht nur eine optische Offenbarung (in meinen subjektiven Augen kein Vergleich mit den 105er-/805er-Varianten), sondern auch was für ein Motorengeräusch…  :o ;D

Ich habe die noch zahlreich in Warschau erlebt. Durch die breiten, geraden Straßen mit einem 13N-Gespann zu fahren, das hatte schon was. Leider konnte ich nicht am Abschied teilnehmen.  :'(
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #608 am: 24. August 2016, 13:51:02 »
Zitat
Leider wird die Instandhaltung der Ex-Wiener Züge in Oberschlesien mittlerweile völlig vernachlässigt, sodass etliche Triebwägen schon so abgewirtschaftet aussehen wie in Wien. :-X

Diese Blasen sind mir schon 2013 aufgefallen und haben mich zu dem Verdacht kommen lassen, dass die Wagen blechmäßig nicht im mindesten saniert wurden, sondern einfach über den Rost drüberfoliert. Denn foliert sind sie eindeutig, Neulack hat keiner der Wagen gesehen!

Weil die ausgebaute VETAG erwähnt wurde: wie werden die Weichen gesteuert? 2013 gab es zumindest stellenweise noch Stromstoßweichen, wie schaut das jetzt aus?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #609 am: 24. August 2016, 14:06:44 »
2013 gab es zumindest stellenweise noch Stromstoßweichen, wie schaut das jetzt aus?

Ich glaube, es gibt dort nur Stromstoßweichen. Viele E-Weichen gibt es ja ohnehin nicht, da die Ausweichen mit gefederten Weichen ausgestattet sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #610 am: 24. August 2016, 18:08:53 »
2013 gab es zumindest stellenweise noch Stromstoßweichen, wie schaut das jetzt aus?

Ich glaube, es gibt dort nur Stromstoßweichen. Viele E-Weichen gibt es ja ohnehin nicht, da die Ausweichen mit gefederten Weichen ausgestattet sind.

Es gibt nur Stromstoßweichen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #611 am: 25. August 2016, 09:31:09 »
Es gibt nur Stromstoßweichen.

Was ist damit gemeint? Sind das Weichen, wie es sie in Wien vor VETAG-Zeiten auch gab? Auf die zum Stellen mit einer Fahrstufe zugefahren werden musste, ansonsten ohne?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #612 am: 25. August 2016, 09:59:03 »
Es gibt nur Stromstoßweichen.

Was ist damit gemeint? Sind das Weichen, wie es sie in Wien vor VETAG-Zeiten auch gab? Auf die zum Stellen mit einer Fahrstufe zugefahren werden musste, ansonsten ohne?

Ja, ganz genau.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #613 am: 25. August 2016, 10:58:11 »
Es gibt nur Stromstoßweichen.

Was ist damit gemeint? Sind das Weichen, wie es sie in Wien vor VETAG-Zeiten auch gab? Auf die zum Stellen mit einer Fahrstufe zugefahren werden musste, ansonsten ohne?

Ja, ganz genau.

Gekennzeichnet sind solche Weichen mit diesem Signal:



Der rote Punkt gibt die Stellrichtung mit Strom, der weiße die Stellrichtung ohne Strom an. Das Z steht für Zwrotnica (Weiche).

In großer Zahl gibt es solche Weichen auch noch in Bydgoszcz, gemeinsam mit Infrarotweichen. Krakau führte 1989 die bis heute gültige Infrarotsteuerung ein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #614 am: 25. August 2016, 11:08:49 »
Der rote Punkt gibt die Stellrichtung mit Strom, der weiße die Stellrichtung ohne Strom an. Das Z steht für Zwrotnica (Weiche).
Ist dann doch anders als in Wien, wo Strom die Weiche in die andere Stellung gebracht hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.