Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #615 am: 25. August 2016, 11:09:40 »
Der rote Punkt gibt die Stellrichtung mit Strom, der weiße die Stellrichtung ohne Strom an. Das Z steht für Zwrotnica (Weiche).
Ist dann doch anders als in Wien, wo Strom die Weiche in die andere Stellung gebracht hat.

Ja, richtig. In Oberschlesien hat jede Weiche quasi eine Grundstellung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #616 am: 25. August 2016, 11:59:51 »
Ja, richtig. In Oberschlesien hat jede Weiche quasi eine Grundstellung.

Heißt das, sie fällt nach dem Befahren wieder in die stromlose Stellung zurück?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #617 am: 25. August 2016, 12:37:34 »
Ja, richtig. In Oberschlesien hat jede Weiche quasi eine Grundstellung.

Heißt das, sie fällt nach dem Befahren wieder in die stromlose Stellung zurück?

Nein, nur beim Befahren ohne Strom.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #618 am: 25. August 2016, 13:50:08 »
Ist dann doch anders als in Wien, wo Strom die Weiche in die andere Stellung gebracht hat.
Bei diesen Weichen gab es eine alte und eine neue Regel. Bei der alten springt die Weiche immer sobald das Schaltstück "mit Strom" befahren wird, bei der neuen stellt sie sich mit Strom nach rechts und ohne Strom nach links. Die neue Regelung wurde irgendwann in den (frühen?) 30ern eingeführt, Wien blieb bis zum Schluss bei der alten. Eine Sonderregelung gab es bekanntlich in der Ustrab.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #619 am: 25. August 2016, 14:04:25 »
Bei diesen Weichen gab es eine alte und eine neue Regel.

Wo?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #620 am: 30. August 2016, 19:39:18 »
Ich bin schon gespannt.  :)

Wo fang' ich an? Ich durfte eineinhalb Tage in Katowice und Umgebung verbringen; und erwischte mit Ausnahme der obligatorischen stationären Dauerwolke zwischendurch 8) einen Tag mit Kaiserwetter. Wie angekündigt, habe ich einen ganzen Haufen Aufnahmen mitgebracht, die ich auf bewährte Art und Weise in kleinen Häppchen mit vielleicht noch launigeren Texten als üblich einstreuen möchte. Kommentare, Kritik, Input, Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen.

Letztes Mal, vor zwei Jahren, war der damalige Tag einer Tour von Katowice nach Zabrze und zurück gewidmet, sprich, der Linie 1; heuer sollte die zweite E1-Linie in Form des 26ers das Ziel des Tagesausfluges sein, also Sosnowiec und Nachbargemeinden. Beides an einem Tag erscheint bei den Riesendistanzen im oberschlesischen Netz völlig unrealistisch, wenn man nicht nur hudeln möchte; ich war so schon zwölf Stunden durchgehend auf den Beinen. Die erste Aufnahme zeigt eindrücklich ein Grundproblem des oberschlesischen Straßenbahnnetzes: E1 936 auf abenteuerlicher Gleislage von der Haltestelle Sosnowiec Sąd durch die 1 Maja heraufkommend, bevor sich die Strecke zugunsten der eingleisigen Parallelführung durch Sosnowieckiego Centrum verzweigt… Es ist ein Rocken und ein Rollen über diese Strecken, dass es eine Freud' ist – oder auch nicht! Die Aufnahme stammt wie die folgenden vom 19. August 2016.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #621 am: 30. August 2016, 21:08:00 »
Die Teleaufnahme verstärkt natürlich den Eindruck der maroden Gleis massiv. Teilweise hat man ja sogar schon Ersatzstücke bereitgelegt, aber dann wohl doch keine Zeit, kein Geld oder keine Lust gehabt, sie einzubauen. So, wie diese Schienenstücke (gar nicht unweit der obigen Fotostelle) aussehen, liegen sie schon eine ziemliche Weile dort herum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die E1 kommen mit diesem Gleiszustand erstaunlich gut zurecht – sie quietschen und ächzen dabei aber in Tönen, die man in Wien noch nie zu Gehör bekommen hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #622 am: 30. August 2016, 21:40:55 »
Ist die rechte Schiene eine Rillenschiene und die linke eine Vignolschiene oder täuscht die Aufnahme nur?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #623 am: 30. August 2016, 22:03:22 »
Ist die rechte Schiene eine Rillenschiene und die linke eine Vignolschiene oder täuscht die Aufnahme nur?

Das täuscht. Der Schienenkopf ist so weit abgefahren, dass man von der linken Schiene aus dieser Perspektive nur mehr die Leitkante sieht. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #624 am: 31. August 2016, 20:27:09 »
Die E1 kommen mit diesem Gleiszustand erstaunlich gut zurecht – sie quietschen und ächzen dabei aber in Tönen, die man in Wien noch nie zu Gehör bekommen hat.
Ja, das empfand ich auch genauso – von innen wirkt das alles weit weniger dramatisch als wenn man von außen einen E1 sich über die wilden Verwerfungen und dutzenden Schienenbrüche winden sieht. Einfach mit angemessener Geschwindigkeit d'rüber fahren…

Von ungefähr dort, wo auf dem vorigen Foto der 936er zu sehen war, entstand diese Aufnahme in die Gegenrichtung; gleich hinter mir die Haltestelle Sosnowiec Sąd. Der 26er bietet mit seinem werktäglichen 12-Minuten-Intervall die zweitdichteste Wagenfolge am ganzen oberschlesischen Netz; hier fährt der Wagen 921 nach «zec PKP». Übersetzt in etwa nach «nhof ÖBB». Damit will ich sagen: Der größte Teil der am 26er eingesetzten E1 lässt die Zielanzeige Richtung Mysłowice (was das eigentliche Ziel ist) grausamer- und völlig unnötigerweise durchscrollen; meiner diesfalls alles andere als bescheidenen Meinung nach eines der schlimmsten No-Gos im ÖPNV: Außen an (sich typischerweise bewegenden) Fahrzeugen hat die angezeigte Grundinformation stets in ihrer Gesamtheit sichtbar zu sein – bloß bei etwaigen Zusatzinformationen bin ich gewillt, ein Scrollen zu ertragen. Dass es auch und gerade am 26er sehr viel besser geht, werden wir später noch sehen :)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #625 am: 01. September 2016, 08:40:27 »
Der 26er bietet mit seinem werktäglichen 12-Minuten-Intervall die zweitdichteste Wagenfolge am ganzen oberschlesischen Netz

Die am häufigsten verkehrende Linie ist übrigens der 5er (Intervall 10 Minuten).

Der 26er gehört zu den wichtigsten Linien in Sosnowiec, gemeinsam mit dem 27er, der nur in Sosnowiec verkehrt. Beide Linien verbinden Außenbezirke, die typische Wohnbezirke sind, mit dem Zentrum von Sosnowiec. Der 15er als Verbindung nach Katowice, dem Zentrum des Oberschlesischen Industriegebiets und der Hauptstadt der Wojewodschaft Schlesien, ist natürlich auch wichtig.

Danke wieder einmal für die schönen Bilder. Ich freue mich schon auf weitere.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #626 am: 01. September 2016, 22:30:36 »
Der 26er gehört zu den wichtigsten Linien in Sosnowiec, gemeinsam mit dem 27er, der nur in Sosnowiec verkehrt. Beide Linien verbinden Außenbezirke, die typische Wohnbezirke sind, mit dem Zentrum von Sosnowiec. Der 15er als Verbindung nach Katowice, dem Zentrum des Oberschlesischen Industriegebiets und der Hauptstadt der Wojewodschaft Schlesien, ist natürlich auch wichtig.

Drolligerweise werden die anderen Sosnowitzer Kernlinien (21, 24, 27) im 20-Minuten-Takt betrieben, während der 15er als (ins Netz von Sosnowiec integrierte) Stammlinie von Katowice herüber im 15-Minuten-Takt verkehrt: Das passt schon untereinander nicht zusammen, noch weniger aber mit dem 12-Minuten-Takt des 26ers. Ich vermute mal, dass der lange eingleisige Ostabschnitt einen 10-Minuten-Takt am 26er verhindert(?); andererseits wirkte mir ein 15-Minuten-Takt plausibler, blickt man nach Mysłowice, wo der 14er im 15-Minuten-Takt über den Tag gesehen nur erratisch Anschluss vom und zum 26er bietet. Ich verstehe schon, dass man so dicht fährt, wie es a) möglich, b) sinnvoll und c) bezahlbar ist; aber mir wirkt das ein bisserl unkoordiniert, zumal der 26er ja den größeren Teil seiner Strecke mit dem 21er bzw. 27er die Trasse teilt, und da ein Taktgleichklang angemessen wäre. Aber sei es wie es sei: Den Fotografen freut natürlich die passable Wagendichte am 26er, und so ist hier Wagen 932 am Westende der Strecke, an der Schleife Milowitz, sprich, Milowice Pętla, zu sehen.


Danke wieder einmal für die schönen Bilder. Ich freue mich schon auf weitere.  :)

Es ist mir eine Freude :))


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #627 am: 02. September 2016, 08:49:01 »
Drolligerweise werden die anderen Sosnowitzer Kernlinien (21, 24, 27) im 20-Minuten-Takt betrieben, während der 15er als (ins Netz von Sosnowiec integrierte) Stammlinie von Katowice herüber im 15-Minuten-Takt verkehrt: Das passt schon untereinander nicht zusammen, noch weniger aber mit dem 12-Minuten-Takt des 26ers. Ich vermute mal, dass der lange eingleisige Ostabschnitt einen 10-Minuten-Takt am 26er verhindert(?); andererseits wirkte mir ein 15-Minuten-Takt plausibler, blickt man nach Mysłowice, wo der 14er im 15-Minuten-Takt über den Tag gesehen nur erratisch Anschluss vom und zum 26er bietet.

Man legt anscheined mehr Wert auf eine Synchronisation zwischen den anderen Linien. 21er und 24er sind synchronisiert und es entsteht ein 10-Minutentakt. Der gemeinsame Abschnitt von 21er und 24er ist länger, als der Ast nach Milowice. Den 15-Minutentakt des 15ers braucht man in Katowice. Warum der 26er ausgerechnet im 12-Minutentakt verkehrt weiß ich nicht. Ein dichterer Takt geht wegen des eingleisigen Abschnittes nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #628 am: 03. September 2016, 06:25:58 »
21er und 24er sind synchronisiert und es entsteht ein 10-Minutentakt.

Oooh, schau einer an: Das ist erfreulich zu sehen, dass die wirklich genau versetzt fahren :up:

Warum der 26er ausgerechnet im 12-Minutentakt verkehrt weiß ich nicht. Ein dichterer Takt geht wegen des eingleisigen Abschnittes nicht.

Hmmmm… Womöglich erlaubt die Lage der Ausweichen am eingleisigen Abschnitt nicht nur keinen 10-, sondern auch keinen 15-Minuten-Takt? Frühabends und samstags springt das Intervall von 12 gleich auf 20 Minuten…



Verlassen wir einmal die 26er-Trasse ein Stückchen nach Süden: Am Südrand von Sosnowiec, zwei Haltestellen vom Bahnhof entfernt, befinden wir uns hier an der Haltestelle Brynica, wo uns am 15er Pesa Twist 844 «Usia» in Richtung des benachbarten Katowice entgegenkommt. Unspektakulär-elegante Wägen sind das in meinen Augen, erquicklich anzusehen und zu fahren; hier am 15er ist auch vieles sehr grundlegend renoviert worden – zugleich wirkt mir die Fahrt über die teils ganz neue Trasse dennoch ein kleines bisschen ruppig: Einbildung oder Gleisverlegemethode, die das suggeriert? In jedem Fall beeindruckend finde ich die prachtvolle Allee; die Aufnahme stammt wiederum vom 19. August 2016.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #629 am: 03. September 2016, 13:30:08 »
Im heutigen Flow darf ich doch gleich ein Foto nachschießen… Ei wer kommt denn da? ;D Es ist Moderus Alfa 691 auf dem 14er, der mit seinen Solovierachsern viertelstündlich die Verbindung zwischen Mysłowice und dem Süden von Katowice über Szopienice, Zawodzie und das Zentrum von Katowice herstellt – über eine bisweilen nicht nur hinsichtlich des Gleiszustandes abenteuerliche Trasse. Die Schleife am Bahnhof Mysłowice teilt der 14er dabei mit dem ebenfalls hier endenden 26er; und aus ebendieser wildromantischen Schleife kommt gerade der abgebildete, adrette Wagen. Das Verkehrsschild rechts ist zugegebenermaßen verwirrend; es gehört zur vor dem Schild kreuzenden Straße, die realiter auch nicht weniger wildromantisch aussieht als die Straßenbahntrasse. Man beachte im Übrigen auch den klassischen Bogenausleger am Mast, der sicherlich auch schon mehr als ein paar Jahre hier steht…