Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507646 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #630 am: 04. September 2016, 14:24:32 »
Zurück zu den E1 am 26er: Östlich der Haltestelle Rondo Ludwik, wo sich die Trassen von 26er/27er einerseits und 24er andererseits trennen, wird die Besiedlungsdichte von Sosnowiec merkbar dünner; einzelne Siedlungen wechseln sich mit Industrieanlagen und Friedhöfen ab; die letzteren polentypisch auch außerhalb der großen Totengedenktage ein unermessliches Blumen- und Kerzenmeer, das man sich kaum vorstellen kann, wenn man's nicht selbst sieht. Und vom Rondo Ludwik rockt und rollt hier E1 931 zur Haltestelle Osiedle Wanda herauf (@Kollege Konstal 105Na: Sollte das nicht «Osiedle Wandy» heißen?)

Hübsches Kräutergleis, das in Sosnowiec allgegenwärtig ist, überdeckt die zahlreichen Schienenbrüche auf genau diesem Abschnitt; die E1 fahren unbekümmert dennoch ihre Runden. So schlecht wie hier unlängst dargestellt, meine ich, sind die E1 nicht beisammen: Äußerlich wirken die meisten immer noch durchaus schick; die Farbgebung steht ihnen ganz ausgezeichnet, und innen sind sie sauber, in der Regel erstaunlich mindervandalisiert, und mit ihrer neuen Inneneinrichtung auch weiß Gott nicht unbequem. Das Fensteröffnen braucht ob der nötigen Kraftanstrengung bisweilen fahrerische Unterstützung, wie selbst erlebt; zugleich lassen sich im Gegensatz zur neueren Wiener Epoche die Fenster beider Wagenseiten öffnen und also für vernünftige Durchlüftung sorgen. Das im Übrigen im Gegensatz zu den Pesa Twist, die ohne Klimaanlage ähnlich böse Fahrgastgriller sind wie die A- und B-Ulfe bei uns.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #631 am: 05. September 2016, 01:00:31 »
Danke für die schönen Fotos, Tramwaycafé, ich freue mich auf die Fortsetzung! :)


Hier ein aktueller Netzplan aus Oberschlesien.
Im Nachhinein vielen Dank! :up:

Sehe ich richtig, dass der 6er, der 11er und der 19er die Haltestelle Katowice Spodek nicht mehr einhalten? :o  Wieso denn das, und warum wird sie dann ausgerechnet vom 23er bedient?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #632 am: 05. September 2016, 07:53:50 »
Hier ein aktueller Netzplan aus Oberschlesien.
Im Nachhinein vielen Dank! :up:
Dieser Dank auch von mir, der war sehr hilfreich! :D :up: :up: :up:
Im Bereich Katowice/Chorzów über WPKiW sehen die Dinge inzwischen schon wieder anders aus...

Sehe ich richtig, dass der 6er, der 11er und der 19er die Haltestelle Katowice Spodek nicht mehr einhalten? :o  Wieso denn das, und warum wird sie dann ausgerechnet vom 23er bedient?
Dass dem so ist, fiel mir vor Ort drastisch ins Auge; warum dem so ist? Hmmmm...  ???

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #633 am: 05. September 2016, 08:34:26 »
Dass dem so ist, fiel mir vor Ort drastisch ins Auge; warum dem so ist? Hmmmm...  ???

Der Haltestellenabstand Rondo - Spodek ist eher gering. Umsteigefreundlich ist es leider nicht. Warum der 23er die Haltestelle einhält frage ich mich auch.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #634 am: 11. September 2016, 14:36:49 »
Die bisherigen Aufnahmen aus Sosnowiec waren mit Texten von einem nicht so euphorischen Unterton begleitet, um nicht zu sagen, richtig kritisch; natürlich gibt's auch Fleckchen, für die das oberschlesische Straßenbahnnetz überregional berühmt ist. Das kurze Stückchen des 26er durch Modrzejów am Weg von Mysłowice nach Sosnowiec ist so ein wunderbar malerisches Fleckchen, mit der einzigen Haltestelle im Stadtteil Modrzejów, Pastewna. Früh aufstehen hieß es am 19. August, damit die Sonne noch passend steht; und gegen 08.00 morgens kommt uns hier Wagen 936 von der Brücke über die Przemsa entgegen. Wir sind hier übrigens nicht weit entfernt vom fast in Vergessenheit geratenen Dreikaisereck: Überhaupt ist es spannend, die im Laufe der jüngeren Geschichte so oft wechselnden Grenzziehungen nachvollziehen zu wollen: Viel ist davon nicht mehr zu merken, dass die Gegend hier einmal höchst international war, dabei auf nicht immer appetitliche Weise umkämpft – und damit meine ich auch schon die Zeit vor 1939…

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #635 am: 16. September 2016, 20:59:38 »
Nach all den Fotos mit mehr oder weniger ernstem Begleittext soll nun einmal etwas einfach Fröhliches kommen: Der Wagen 940 kam mir zur Vormittagsschicht des 19. August drei Mal vor die Linse, und jedes Mal hat mir die Fahrerin geradezu euphorisch zugewunken; lächelnd, lachend gar, aufs Allerfreundlichste. Das lockert den harten Alltag ;) des Straßenbahnfotografen doch immer wieder auf, und sorgt jedenfalls für Freude :up: Der 940er hat aber auch sonst ein Feature, das er sonst meiner Beobachtung nach nur mit dem 941er und 943er teilt (womöglich auch mit dem 942er): Die nichtscrollende Zielanzeige auf der Fahrt nach Mysłowice. Na bitte, geht doch: Wenn man schon unbedingt (und die Notwendigkeit sei dahingestellt) «Mysłowice, Dworzec PKP» komplett ausschildern muss, dann ist das in meinen Augen auf diese Weise brauchbar gelungen :up: Hier kommt uns jedenfalls Wagen 940 am Westast des 26ers nächst der Haltestelle Egzotarium entgegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #636 am: 16. September 2016, 22:15:02 »
. . . .  und jedes Mal hat mir die Fahrerin geradezu euphorisch zugewunken; lächelnd, lachend gar, aufs Allerfreundlichste.
Und? Wart's wenigstens dann auf einen Kaffee?  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #637 am: 16. September 2016, 22:48:33 »
Ist das eine Fenster bei der Tür 2 zugepickt? Oder ist das gar irgendein Glasersatz? ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #638 am: 16. September 2016, 23:06:26 »
Ist das eine Fenster bei der Tür 2 zugepickt? Oder ist das gar irgendein Glasersatz? ???

Keine Ahnung – ich habe gerade meine Fotos durchforstet, der 940 ist leider nicht dabei. Offensichtlich hat er das aber schon länger:

https://komunikacjazbiorowa.flog.pl/wpis/9195435/sgp-e1-940#w (Foto laut Angabe aus 2014)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #639 am: 19. September 2016, 09:03:27 »
https://komunikacjazbiorowa.flog.pl/wpis/9195435/sgp-e1-940#w (Foto laut Angabe aus 2014)

Das Foto kann auch älter sein. Das angegebene Datum ist das Uploaddatum.

Ich glaube ich habe den User in meinen Favoriten (ich bin auch auf diesem Fotoblog aktiv) und werde ihn fragen, was das genau ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #640 am: 19. September 2016, 14:21:17 »
Und? Wart's wenigstens dann auf einen Kaffee?  >:D
Kaffeeeee?  >:D

Nein, im Ernst, ich hab' die Fahrerin sogar am Bahnhof beim Fahrerwechsel erblickt – und am Ende der Unterführung daselbst harrend sah ich dann, wie sie schwupps im und mit dem unmittelbar folgenden 27er verschwand :-[ Muss ich halt wiederkommen 8)

Ist das eine Fenster bei der Tür 2 zugepickt? Oder ist das gar irgendein Glasersatz? ???
Ich hab' hier einen 1:1-Ausschnitt aus dem Foto oben; sieht in der Tat wie Glasersatz aus. Mit dem 940er hatte ich nicht die Freude zu fahren; die anderen beiden 940er-Foto-Positionen waren jeweils von der Heizerseite. Das ist allerdings das einzige Fall aller fotografierten E1, wo derlei auftauchte; egal ob kurz- oder langfenstrige Türen. Hmm ???

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #641 am: 25. September 2016, 16:23:41 »
Gestern fand in Będzin der Tag der offenen Tür statt. Wie immer konnte man viel selbst erkunden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich kam gegen 9:45 Uhr in Sosnowiec an. Diesmal fuhr ich nach Sosnowiec, da man von dort enfacher und schneller nach Będzin kommt. Zudem wollte ich die Parade in Sosnowiec abpassen. Um 10 Uhr fuhren die Wagen aus dem Betriebsbahnhof Zawodzie aus. Hier ein Twist in der Haltestelle Sosnowiec Dworzec PKP (Sosnowitz Bahnhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung fährt ein modernisierter 105er in die Haltestelle ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging ich zur Kreuzung 3. Maja/Piłsudskiego, wo ich die Parade abpassen wollte. Hier ein E1 als 26er unterwegs nach Mysłowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105Na als 27er unterwegs nach Kazimierz Górniczy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch vertreib ich mir die Zeit mit Planverkehrfotos. Hier ein Moderus Beta als 21er in Richtung Dąbrowa Górnicza.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
N+4ND. Der 4ND ist die neuere Version und andere, leichtere Türen. Bei einigen Wagen wurden die Türen bereits durch Bohrmaschinen angetrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
13N

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
102Na. Endlich darf er wieder Fahrgäste befördern. Ich war leicht überrascht, als ich in einem Forum davon erfuhr. Auch auf den Fahrplänen war ersichtlich, dass der 102Na als Zubringer fungieren wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
105N

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen von alt und neu. Die Verkehrsinspektoren sorgen dafür, dass die Parade erhalten und die Züge zusammen bleiben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
111N

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Pt8

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
116Nd

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
2012N
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #642 am: 25. September 2016, 16:47:29 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Moderus Beta MF 16 AC BD

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem nächsten 24er ging es dann in den Betriebsbahnhof Będzin, wo ich auf diesen 105Na traf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Viele Weichen sehen so aus. Der Antrieb ist aber in der Regel beheizt, so dass auch im Winter der Betrieb ohne gröbere Probleme ablaufen kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Panorama.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Fahrschulzug war diesmal auch ausgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Fahrschulwagen befindet sich dieser Netzplan, der noch Linien zeigt, die es heute so nicht mir gibt, etwa den 4er in Gliwice, den 8er oder den 25er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrerplatz des 102Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem 102Na musste ich natürlich mitfahren. Der Wagen fuhr nach Zagórze. Fast alle Fahrzeuge, die an der Parade teilnahmen, fuhren später als Zubringer nach Sosnowiec, Czeladź und Dąbrowa Górnicza.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen der Generationen in der Schleife Zagórze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ausstiegshaltestelle im Betriebsbahnhof. Die 102Na wurden von 1970-1973 gebaut. In Oberschlesien waren diese Züge bis 2008 im Fahrgasteinsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das 111N-Pärchen kam extra aus dem Betriebsbahnhof Gliwice. Der ist am westlichen Ende des Netzes. Gliwice ist am weitesten von Będzin entfernt. Es gibt nur 6 111N und alle sind in Gliwice stationiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 4N ist in Będzin stationiert und dient als Arbeitswagen. Hin und wieder ist er aber im Fahrgasteinsatz, wenn Bedarf besteht, so wie letztes Jahr am 24er in Sosnowiec. Der Wagen war gestern als Zubringer unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
116Nd bekommt man in diesen Gefilden kaum zu Gesicht. Auch dieses Fahrzeug war im Zubringerverkehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der E1, der an der Parade teilnahm, blieb im Bahnhof. E1 sind in dieser Region nichts Bessonderes.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie jedes Jahr, wurde auch diesmal wieder gezeigt, wie ein Wagen eingegleist wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 105Na ist ein Arbeitsfahrzeug und wird für Gleis und Oberleitungsarbeiten eingesetzt. Der Wagen heißt Szerszeń (Hornisse).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #643 am: 25. September 2016, 17:06:10 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 105Na ist an eine Gleisstopfmaschine gekuppelt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Turmwagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 105Na hat auch einen "Höcker", von dem aus man die Oberleitung begutachten kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die heilige Katharina gilt als Schutzpatron der Eisenbahner und auch der Straßenbahnfahrer. Daher trifft man in Betriebsbahnhöfen relativ oft auf ein Bild oder eine Statue von ihr. Die Inschrift am Sockel lautet übersetzt: "Heilige Katharina pass auf uns auf"

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schlange zum Fahrschulwagen. Der Moderator hat sie mit den Schlangen vor Geschäften im Kommunismus verglichen.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrschulwagen, mit dem man eine Runde um den Bahnhof fahren konnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf diesem Foto erkennt man gut den Pfeil, der ursprünglich in den Zielschildkästen der 105Na war. Der Fahrer konnte ihn entsprechend verstellen, sodass man sehen konnte, von wo, wohin der Zug fuhr. Am Zielschild standen beide Ziele.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
N als Pflug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Detailansicht eines 105Na-Armaturenbrettes. Der Wagen war aufgebügelt, da er wegfahren musste, da er schlecht abgestellt war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in den Sicherungskasten. Mit den Wahlschaltern kann man einstellen, ob der Wagen im Zugsverband fährt und welche Motoren angesteuert werden sollen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In den Hallen konnte man sich wie immer frei bewegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die alte Glocke eines E1.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man merkt den E1 ihr Alter und den Tramwaje Śląskie ihren Geldmangel an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Aufschrift lautet: "Umformer, gut - beschädigt"

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Zielschilder und Routentafeln waren ein beliebtes Fotomotiv.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Batterien

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Waschstraße
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #644 am: 25. September 2016, 17:27:33 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Arbeiter, der die Waschanlage bedient, hat diese Sitzgelegenheit. An der Stelle möchte ich folgendes erwähnen: An einigen Haltestellen sind Sitze aus alten 105Na aufgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Amaturenbrett der Waschanlage.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf Wunsch wurde sie auch eingeschaltet. Man konnte auch mit deinem Moderus Alfa durch die Waschanlage fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dachwiderstände und Stromabnehmer eines E1.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Fahrschulzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nur diese namentlich genannten Herren dürfen den Kran bedienen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dach eines Twist. Diese sind hier und in Zawodzie stationiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heizlüftungsaggregat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bremswiderstand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick auf die Halle und auf das Dach eines ex-Wieners.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrschalter eines N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrschalter eines 102Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Alte Zielschilder und Zifferntafeln. Der 25er fuhr einst durch sehr ländliche Regionen nach Wojkowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Drehgestell eines 105Na. Der gelbe Hebel dient dazu, die Haltebremse zu lösen, sollte es elektrisch nicht möglich sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor allem das letzte Zielschild mit dem Text "Sosnowiec Bieruta" ist historisch interessant. Es lautet auf deutsch "Sosnowitz Bierutstraße". Bierut war der erste kommunistische Machthaber und ein Stalinist. Entsprechend wollte er auch einen Personenkult um sich aufbauen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleiswerkstatt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vergiss nicht! Unachtsamkeit bei der Arbeit bedeutet Behinderung oder Tod. Solche Aufschriften findet man in Polen immer wieder an Arbeitsplätzen wo mit Maschinen gearbeitet wird. Mich erinnern solche Tafeln immer wieder an Propaganda in Diktaturen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier konnten die Besucher ausprobieren, wie das ist, wenn man eine Weiche händisch stellt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac