Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #645 am: 25. September 2016, 17:32:11 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schade, dass man das Infomaterial von damals nicht durchblättern konnte.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Monatskarte und Schülermonatskarte aus 1939.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 105N und der 13N warten auf ihre Abfahrt als Abtransport bzw. Zubringer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Gruß aus Wien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man merkt wie gesagt, dass die E1 nicht mehr die jüngsten sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Rangierfahrschalter und Sicherungen im Moderus Alfa.

Zum Abschluss noch ein Video, damit ihr euch vorstellen könnt, wie eine Fahrt im 102Na ist.

https://www.youtube.com/watch?v=4om1s37KmIw

Ich hoffe es war nicht zu viel.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #646 am: 25. September 2016, 18:37:53 »
Ich hoffe es war nicht zu viel.

Nein, im Gegenteil; ich ziehe den Hut der Ehrfurcht vor so viel informativem Reichtum an Bildern und Informationen :up: :up: :up:!
Danke wie immer; wir sind ja fast schon gewöhnt, dass aus Polen in einem nahezu an Wiener Ausmaße erinnerndem Umfang berichtet wird :))

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #647 am: 25. September 2016, 19:04:53 »
Nein, im Gegenteil; ich ziehe den Hut der Ehrfurcht vor so viel informativem Reichtum an Bildern und Informationen :up: :up: :up:!

Danke, freut mich, dass es gefällt.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #648 am: 26. September 2016, 11:40:39 »
Zitat
Man merkt wie gesagt, dass die E1 nicht mehr die jüngsten sind.

Das Bild bestätigt meinen schon 2013 gewonnenen Eindruck, dass die Oberschlesier an den E1 kastenmäßig NICHTS getan haben, sondern nur über den Wiener Lack smt aller Rostschäden drüberfoliert. Die Begeisterung der Verantwortlichen für grob angedübelte Plastik-Frontmodernisierungen bei ansonsten identischer Kastenform kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, bei den E1 nicht und bei den 105ern schon gar nicht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #649 am: 26. September 2016, 12:54:21 »
Zitat
Man merkt wie gesagt, dass die E1 nicht mehr die jüngsten sind.
Die Begeisterung der Verantwortlichen für grob angedübelte Plastik-Frontmodernisierungen bei ansonsten identischer Kastenform kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, bei den E1 nicht und bei den 105ern schon gar nicht.

Bei einem Karambolschaden muss man nicht das Blech in Form bringen, sondern nur eine neue Plastikschürze drüberschrauben. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #650 am: 01. Oktober 2016, 21:34:51 »
Ein Urlaub in Tirol hat ein Päuslein bewirkt, das auf das Erfreulichste durch die Riesenbeiträge von Kollege Konstal 105Na gefüllt wurde: Hier kommt nun eine Aufnahme vom 19. August 2016, die nicht vieler Worte bedarf, zeichnet sie doch ein oberschlesisches Bild wie aus einem Klischeebilderbuch 8) Es war die letzte Aufnahme an jenem Tag, bevor wieder eine stationäre Riesenwolke das Fotowetter trübte – eine Wolke, die sinnbildlich schon über der Industrieruine hinter Wagen 927 nächst der Haltestelle Osiedle Wanda schwebt.

Uuuund:
Zum Abschluss noch ein Video, damit ihr euch vorstellen könnt, wie eine Fahrt im 102Na ist.

https://www.youtube.com/watch?v=4om1s37KmIw
Was für ein Klang  :o :o ;D :up:

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #651 am: 02. Oktober 2016, 14:29:53 »
Szenenwechsel; andere Wägen, anderer Ort: Wir springen hier kurz einmal von Sosnowiec zurück nach Katowice. Die Moderus Beta mit der illustren Bezeichnung «MF 16 AC BD» tragen allesamt den Namen «Skarbek» vulgo «Schatzerl» – im Unterschied zu den Pesa Twists, von denen jeden ein eigener Name ziert. Das Konzept des No-frills-Hochflurwagens mit Niederflurmittelteil halte ich nach wie vor für verlockend – verbindet es doch bewährte Technik mit den Niederflurvorteilen; und es ist erfrischend, in einem ansonsten rein einrichtungswagenorientierten Netz eine Handvoll Zweirichtungswägen für entsprechende Einsätze zu sehen. Andererseits haben wir hier wieder einmal ein scrollendes Zieldisplay, das nur durch entsprechendes Warten auf einen passenden Moment vermittelt, dass Wagen 854 nach Bytom, Plac Sikorskiego, fährt.

Die Strecke ist hier so attraktiv, wie es das Bild vermittelt: Fußgängerzone mit Tram, guter Gleiszustand, und dauernd kommt ein Wagen vorbei. Wir befinden uns hier nächst der Haltestelle Katowice Dworzec PKP, die nicht unmittelbar am Bahnhof liegt, sondern eines wenngleich kurzen Fußwegs dorthin bedarf – der durch die Eröffnung des Einkaufszentrums am Bahnhof nunmehr direkt dort durch führen kann und wenigstens zu dessen Öffnungszeiten ein überdachtes Umsteigen ermöglicht.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #652 am: 09. Oktober 2016, 14:50:10 »
Es gibt so manches «Feature», das einem Straßenbahnbetrieb zu eigen ist, und wohligere oder minderwohlige Assoziationen auslöst; von Ampelsteuerungen bis zu Rasengleisen. Das, was auf dieser Aufnahme von der Haltestelle Egzotarium EDIT: Wysoka zu sehen ist, löst bei mir eine gewisse Außenwirkung der sprichwörtlichen Kabeln am Hals aus; und das Geimpfte droht auch aufzugehen. Wir sehen hier eine super-duper-Unterführung der grindigsten Sorte; und das beschränkt sich nicht auf diese Haltestelle: Alle Haltestellen des Westastes von 21er und 26er vom Zentrum bis (exklusive) Hala Sportowa sind ausschließlich durch solche, überall zumindest ähnlich aussehende Unterführungen zu erreichen. Wäre so etwas in einer Stadt, die in Geld schwimmt, schon schlimm genug, so endet mein Verständnis hier spätestens bei der finanziellen Komponente: Überall in Oberschlesien, liest und hört man, fehle es an den Mitteln, die Tram auf Vordermann zu bringen – und dann baut man derlei Grauslichkeiten, die sicher nicht geschenkt zu bekommen waren? :down: :down: :down: Und ich «freue» mich schon auf die Verpflichtung zur Benützbarkeit für Mobilitätseingeschränkte: Die scheitert dann womöglich nicht an vielleicht schon zur Verfügung stehenden Niederflurwagen, sondern an der Unmöglichkeit der Ausstattung all dieser Unterführung mit Aufzügen – das einzig Wahre hier wäre: Zuschütten und nicht mehr darüber reden. Notwendig ist von all den Unterführungen bei der Verkehrsdichte keine einzige.

Das Überqueren einer Straße an einer anderen, aber offenbar auch nicht dafür vorgesehenen Stelle hat mir im Übrigen nach der Aktion nächst dem Tęcza in Warschau zum zweiten Mal unangenehmen und völlig unerwarteten Kontakt mit der Polizei beschert; langsam nehme ich das persönlich  >:( – doch dazu mehr bei der zugehörigen Aufnahme ;) Zurück also zur mitgelieferten Aufnahme: Wagen 927 an der erwähnten Haltestelle im spätsommerlichen Gegenlicht des 19. August.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #653 am: 09. Oktober 2016, 15:29:33 »
Ich vermute eigentlich diese Unterführungen stammen aus den autoverliebten 60ern oder 70ern und wurden maximal neu überdacht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #654 am: 09. Oktober 2016, 16:11:55 »
Ich vermute eigentlich diese Unterführungen stammen aus den autoverliebten 60ern oder 70ern und wurden maximal neu überdacht.

Hmmm… Mag durchaus sein; jedoch: Die (paar) Unterführungen, die ich inwendig beschlechtachten konnte, mussten bei einem Baujahr aus dem letzten Jahrtausend einer grundlegenden Sanierung unterworfen worden sein, sahen sie doch wenn schon nicht neu, so doch zumindest grunderneuert aus. Und schlimmer noch, sie scheinen mir bei größeren Verkehrsflächenumbauten ganz bewusst in die Neugestaltung einbezogen zu werden, anstatt durch einen ganz einfachen Zebrastreifen beidseits der Gleise ersetzt zu werden. Wenn's sein muss, von mir aus sogar ampelunterstützt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #655 am: 09. Oktober 2016, 16:19:16 »
Überall in Oberschlesien, liest und hört man, fehle es an den Mitteln, die Tram auf Vordermann zu bringen
Man sieht es auch am Gleiszustand auf dem Foto.  ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #656 am: 22. Oktober 2016, 14:33:31 »
Eine der am dichtesten befahrenen Strecken in Oberschlesien ist die Verbindung von Katowice und Chorzów über den Wojewódzki Park Kultury i Wypoczynku. Die automatischen Haltestellenansagen in den moderneren Garnituren sind stets nach dem Muster «Stadt – Stadtteil – Haltestelle» gestaltet. Das ist bei den gefühlten zwei Dutzend Vorkommen des Haltestellennamens «Kościół» («Kirche») auch eine durchaus notwendige Gliederung, in diesem Abschnitt allerdings würde das unabgekürzt etwas länglich: Auch die abgekürzte Version «Katowice – WPKiW – Śląski Ogród Zoologiczny» (so etwa: «Kattowitz – Landes-Kultur- und Erholungspark – Schlesischer Zoologischer Garten») bleibt ein beeindruckender polnischer Wortschwall, wobei «polnisch» relativ ist: @Kollege Konstal105Na, täusche ich mich, oder sind die oberschlesischen Ansagen in starkem lokalen Dialekt gesprochen?

Auf dieser Aufnahme saust uns Moderus Alfa 715 auf brauchbaren Gleisen von der Haltestelle «Katowice – WPKiW – Wejście Główne» («… Haupteingang») Richtung Katowice Zentrum entgegen, wohin er es nach dem langen Weg von Stroszek über Bytom und Chorzów nun nicht mehr weit hat. Aufnahme vom 20. August 2016.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #657 am: 23. Oktober 2016, 18:50:34 »
Auch östlich vom Rynek in Katowice häufen sich die Linien; hier bietet sich der vielleicht bunteste Wagenpark in Katowice, fahren hier doch alle Typen außer den E1. Einige Linien werden offenbar typenrein befahren, andere sind ein Sammelbecken aller möglichen Typen, wie auch der 7er von Bytom hierher, allerdings nicht über die Hauptstrecke nördlich der, sagen wir, «beeindruckenden» Osiedle Tysiąclecia, deren Ausläufer auf dem letzten Foto zu erahnen waren, sondern auf der vor nicht allzulanger Zeit wiedereröffneten Strecke durch Łagiewniki.

Auf der Aufnahme ist der Citadis 808 zu sehen; die Citadis sind die Hauptopfer von Vollwerbung in Oberschlesien, die sich allerdings in erträglichem Rahmen hält. Im Hintergrund ist die, man höre und staune, lutherische Auferstehungskirche (Kościół Zmartwychwstania Pańskiego) zu sehen; am Samstagmorgen des 20. August 2016 ist der Autoverkehr auf der äußerst breiten Straße hier zwischen den Haltestellen Katowice Rynek und Katowice Damrota verschwindend gering. Die untere Zeile der Zielanzeige, «Zawodzie Pętla», wäre sich gewiss auch ohne Scrollen ausgegangen…


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #658 am: 23. Oktober 2016, 22:59:18 »
täusche ich mich, oder sind die oberschlesischen Ansagen in starkem lokalen Dialekt gesprochen?

Du täuschst dich nicht. Allerdings sind sie nur in Oberschlesien im schlesischen Dialekt gesprochen. In Sosnowiec, Dąbrowa Górnicza, Będzin und Czeladź, sind die Ansagen "normal". Historisch gesehen gehören die genannten Städte nicht zu Oberschlesien und dort wird auch nicht im schlesischen Dialekt gesprochen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #659 am: 26. Oktober 2016, 12:23:49 »
In Sosnowiec, Dąbrowa Górnicza, Będzin und Czeladź, sind die Ansagen "normal". Historisch gesehen gehören die genannten Städte nicht zu Oberschlesien und dort wird auch nicht im schlesischen Dialekt gesprochen.

Aja, danke: Ich erinnere mich, dass die paar Haltestellen, die ich in einem Pesa Twist am 15er durch Sosnowiec fuhr, das alles irgendwie anders klang – zugleich durchaus insofern originell, als dass alle übersetzbaren Haltestellennamen zweisprachig durchgesagt wurden, à la: «Następny przystanek: Sosnowiec, Estakada – Next stop: Sosnowiec, The Flyover».

Zurück nach Sosnowiec also: In Zeiten, wo Straßenbahnen immer länger und länger werden, sind solofahrende Vierachser in vielen Teilen der Welt Exoten geworden – in dem Teil Europas, der dereinst westlich des Eisernen Vorhangs lag, gar zum außergewöhnlichen Markenzeichen. Mailand mit seinen Peter-Witt-Wägen sei hier erwähnt; oder die PCC-Städte Gent und Antwerpen. In den Reichen der Tatras, KTMs und, so wie hier, Konstals hingegen ist derlei nach wie vor ein durchaus alltäglicher Anblick, an den man sich schon nach kurzer Zeit gewöhnt. Wagen 759 ist einer von 25 Exemplaren des Typs 105N-2K; bloß moderat modernisierte Konstals: Und dieser fährt hier auf der U-förmigen Linie 24, die von Norden kommend am Rondo Ludwik, wo diese Aufnahme am 19. August 2016 entstand, in die Ost-West-Stammachse durch Sosnowiec einbiegt, und dessen Zentrum ein Stückchen weiter westlich auf der Nord-Süd-Stammachse wieder Richtung Będzin verlässt.