(Beitrag wird noch erweitert)
Da bin ich schon sehr gespannt.
Jetzt wird er natürlich nicht erweitert, sondern es gibt einen neuen, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie gesagt, wir wollen weiter nach Ruda Śląska fahren. Dazu nimmt man am besten den 9er. Aber – o Schreck: Der 9er ist nirgends angeschrieben, stattdessen nur ein T-9, das wäre ein Stinkebus. Also Alternative überlegt: Wir nehmen den 5er und rätseln noch, warum uns eigentlich im Vorfeld nicht aufgefallen ist, dass kein 9er fährt. Da hätte es noch ein
komunikat geben müssen! Während wir uns noch wundern, kommt uns ein 9er entgegen. Also hat wohl jemand vergessen, den Aushangfahrplan zu aktualisieren. Dafür gibt es im Vorübergehen
. Zum Umsteigen auf den 9er wählen wir die letzte Möglichkeit vor der Abzweigung, da es hier ein schönes Fotomotiv gibt, die Kirche Najświętszego Serca Pana Jezusa (Kirche zum allerheiligsten Herzen Jesu) in Bytom Szombierki.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter geht es mit dem 9er über eine in nicht übermäßig überwältigendem Zustand befindliche eingleisige Strecke.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Plötzlich ein Halt auf der eingleisigen Strecke in der Haltestelle Chebzie Pawła (Paulusgasse) kurz vor Chebzie Pętla, ohne dass eine Ausweiche in Sicht wäre. Gibt es ein technisches Problem, gar eine Betriebsstörung? Nein, der Grund ist einfach: Die eingleisige Strecke hat eine Abzweigung aus der Gegenrichtung und wir müssen die zwei abzweigenden Züge abwarten. Der Grund für den längeren Aufenthalt sind die unterschiedlich getakteten Linien: 15- und 20-Minuten-Takt passen halt nicht so recht zusammen. Obwohl das oberschlesische Netz grundsätzlich wie ein Uhrwerk läuft (nach [wirklich!] langen Fahrten quer durchs Gemüse werden zu beiden Seiten Anschlüssen und Gegenzüge punktgenau erreicht bzw. abgewartet), kommt es halt in solchen Situationen zwangsläufig zu Verzögerungen. Die Stehzeiten in den Endstellen (die gleichzeitig als Pausen gelten) sind aber im Allgemeinen mehr als ausreichend, um das auszugleichen. Im Hintergrund sieht man den Gegenzug (Linie 17) herannahen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter ging es dann mit dem 11er zurück nach Katowice – die Zeit drängte, die Rückfahrt nach Wien stand bevor. Der Fahrer hat vergessen, das Zielschild zu wenden – hierfür nur
, denn er hat es bei der Rückkehr aus dem Pausenraum im Rahmen der Wagenumsicht bemerkt und sofort korrigiert. Interessanterweise werden die Zielschilder hier – wie übrigens auch in Graz – um die vertikale Achse gedreht und nicht so wie bei uns um die horizontale. Von der Handhabung her ist die Wiener Variante einfacher, aber die Zielschilder sind sowohl in Graz als auch in Oberschlesien recht kurz und so macht es wenig Probleme, den umständlicheren Weg zu wählen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug weist eine von unzähligen, allesamt unterschiedlichen Teilmodernisierungen auf:
- neue Sitze
- schnell schließende Türen ("Knalltüren")
- gelbe Lichter für Haltewunsch, die auch bei eingeschalteter Freigabe leuchten
- ursprüngliche Beleuchtung
- keine elektronischen Anzeigen
- kein Alarmknopf
- Haltewunschtaster
Durch die unterschiedlichen Varianten ist wohl mittlerweile jeder Zug bzw. Zugverband ein Einzelstück.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss verjagt ein 11er am Plac Wolności einen Polski Fiat mit Lichthupe und Warnglocke.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dann hieß es auch schon Beeilung. Nach einer kurzen Stärkung in der Piekarnia Cukiernia (Bäckerei und Konditorei) Michalski mit einer wunderbaren Kula beżowa (der Name bedeutet schlicht "beige Kugel", das Ding ist außen mit kokos umhüllt und innen mit Vanillecreme und Windbäckerei gefüllt – ausgesprochen deliziös, dabei mit PLN 3,- sehr preisgünstig!!) ging es zum Zug nach Bohumín, der erwartungsgemäß mit einem EN57 geführt wurde.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ankunft in Bohumín. Der Eurocity nach Wien hatte zwar eine Viertelstunde Verspätung, aber dafür schmeckten Żurek, Pierogi und Piwo im WARS-Speisewagen noch besser.