Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #660 am: 26. Oktober 2016, 17:01:10 »
Aja, danke: Ich erinnere mich, dass die paar Haltestellen, die ich in einem Pesa Twist am 15er durch Sosnowiec fuhr, das alles irgendwie anders klang – zugleich durchaus insofern originell, als dass alle übersetzbaren Haltestellennamen zweisprachig durchgesagt wurden, à la: «Następny przystanek: Sosnowiec, Estakada – Next stop: Sosnowiec, The Flyover».

Ich wusste gar nicht, dass Estakada übersetzt wird. Schön ist jedenfalls, dass auch Straßennamen richtig übersetzt werden und die św. Jana nicht zur św. Jana street, sondern zur St. John Street wird. In wie weit es sinnvoll ist, Straßennamen zu übersetzen, sei dahingestellt. Ich mache das nur für interessierte und nicht um Auskünfte zu erteilen.

Zurück nach Sosnowiec also: In Zeiten, wo Straßenbahnen immer länger und länger werden, sind solofahrende Vierachser in vielen Teilen der Welt Exoten geworden – in dem Teil Europas, der dereinst westlich des Eisernen Vorhangs lag, gar zum außergewöhnlichen Markenzeichen. Mailand mit seinen Peter-Witt-Wägen sei hier erwähnt; oder die PCC-Städte Gent und Antwerpen. In den Reichen der Tatras, KTMs und, so wie hier, Konstals hingegen ist derlei nach wie vor ein durchaus alltäglicher Anblick, an den man sich schon nach kurzer Zeit gewöhnt.

An dieser Stelle die Betriebe, wo Solo-105Na/805Na verkehren:

Danzig (nur zu Spitzenzeiten)
Łódź
Bydgoszcz
Toruń
Elbląg
Warschau
Oberschlesien
Częstochowa (nur am Wochenende)

Krakau verabschiedete sich 2010 von Solo-105Na. Die letzte Linie, wo man sie antreffen konnte war der 17er (Os. Piastów - Kopiec Wandy - zu Spitzenzeiten auch weiter zur Walcownia).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #661 am: 26. Oktober 2016, 20:31:45 »
Ich wusste gar nicht, dass Estakada übersetzt wird.

…und nicht nur das, sondern, wie Du angedeutet hast, noch viel mehr:

Schön ist jedenfalls, dass auch Straßennamen richtig übersetzt werden und die św. Jana nicht zur św. Jana street, sondern zur St. John Street wird. In wie weit es sinnvoll ist, Straßennamen zu übersetzen, sei dahingestellt.

Ehrlich gesagt halte ich das höchstens als ironische Überspitzung für angebracht: «Chain Bridge Street», «Joe Town Road» oder «The Emperor's Mills», wollen wir das wirklich? :o

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #662 am: 26. Oktober 2016, 21:55:41 »
Ehrlich gesagt halte ich das höchstens als ironische Überspitzung für angebracht: «Chain Bridge Street», «Joe Town Road» oder «The Emperor's Mills», wollen wir das wirklich? :o

Nein, ich will das nicht. Ich übersetze hier aber die Straßennamen um einen Kontext für Leute herzustellen, die sich dafür interessieren. Das macht eine fremde Stadt für mich interessanter, wenn ich z.B. weiß, dass die 28. října die Straße des 28. Oktober ist, der Tag an dem die Tschechoslowakei ausgerufen wurde.
Übersetzen von Straßennamen in Ansagen finde ich nicht sinnvoll, da man auf Stadtplänen keine Übersetzungen findet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #663 am: 28. Oktober 2016, 17:46:57 »
Ich übersetze hier aber die Straßennamen um einen Kontext für Leute herzustellen, die sich dafür interessieren. Das macht eine fremde Stadt für mich interessanter, wenn ich z.B. weiß, dass die 28. října die Straße des 28. Oktober ist, der Tag an dem die Tschechoslowakei ausgerufen wurde.

 :up: Das wiederum find' ich eine ganz feine Sache; und es macht ja in meinen Augen einen ganz erklecklichen Unterschied, ob eine Straße bloß nach einem (Eigen)namen oder nach einem sonstigen Betriff benannt ist. Weil Du gerade die Monatsnamen erwähnst; die sind in der Tat eine Herausforderung, wenn man von der Slowakei nach Polen kommt… :o Auch sonst kann die richtige Deutung essentiell sein; ich denke mal, dass eine der Krakauer Hauptachsen nach Nowa Huta (Aleja Pokoju) die Friedensallee und nicht die Zimmerallee ist, oder? ;)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #664 am: 28. Oktober 2016, 17:58:26 »
Weil Du gerade die Monatsnamen erwähnst; die sind in der Tat eine Herausforderung, wenn man von der Slowakei nach Polen kommt… :o

Jene slawische Sprachen, die slawische Monatsnamen verwenden, verwenden sie unterschiedlich. So heißt "kwiecień" auf polnisch April, im Tschechischen ist "květen" jedoch der Mai.


Auch sonst kann die richtige Deutung essentiell sein; ich denke mal, dass eine der Krakauer Hauptachsen nach Nowa Huta (Aleja Pokoju) die Friedensallee und nicht die Zimmerallee ist, oder? ;)

Richtig. Sollte ich hier im Forum auch irgendwo erwähnt haben.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #665 am: 01. November 2016, 20:28:03 »
Jene slawische Sprachen, die slawische Monatsnamen verwenden, verwenden sie unterschiedlich. So heißt "kwiecień" auf polnisch April, im Tschechischen ist "květen" jedoch der Mai.
Wie denn das? :o Haben diese Begriffe etwas mit Jahreszeiten zu tun, à la «Blütemonat»? Wir haben's im lateinisch dominierten Monatssprachraum ja schon schwer genug, dass der achte Monat eigentlich der zehnte im Jahr ist ;)

Nicht alle Strecken in Oberschlesien haben eine lange, reiche Vergangenheit mit vergleichsweise bescheidener Gegenwart: Der Streckenabschnitt durch Sosnowiec-Sielec nach Sosnowiec-Zagórze ist gar erst in den Jahren 1980 bzw. 1982 eröffnet worden, als westlich von Bytom schon größere Einstellungen zu beklagen waren. Damit ist dieser Ast nicht nur eine der neuesten Strecken des oberschlesischen Netzes, sondern bietet auch eine flotte Verbindung auf hohem Niveau. Als Teil des 15ers profitiert dieser Ast auch von der Niederflurbedienung durch die Pesa Twist-Wägen, von denen uns hier am 19. August 2016 nächst der Haltestelle Środula Osiedle Wagen 842 «Tadek» entgegenbraust – rechts hinten fährt Wagen 822. Eine Haltestelle weiter kreuzt der 15er den 24er niveaufrei; etwas, was im reinen Straßenbahnkontext nicht allzu häufig zu finden ist.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #666 am: 03. November 2016, 18:46:31 »
Traditionell fuhren wir auch nach Oberschlesien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir rätselten ob der 23er, der mit historischen Wagen betrieben wird, am 31.10. verkehren wird. Am 31.10. galt der Samstagsfahrplan mit Ausnahme jener Linien, die explizit genannt wurden. Auf denen galt der Allerheiligenfahrplan. Da der 23er nur an Samstagen, Sonn- und Feiertagen verkehrt, aber kein Verkehrsbedürfnis befriedigt, war ich unsicher, ob der 23er wirklich verkehren wird. Bei der Ankunft am Rynek in Katowice wurden wir dann überzeugt. Die nette Fahrerin stellt gerade die Weiche in die Ablenkung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Dąb Kościół wollten wir dem 13N auflauern. Hier ein modernes Fahrzeug, ein ein 2012N (Typenfamilie Twist) als 6er unterwegs nach Brynów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung fährt ein Moderus Alfa als 33er. Der Förderschacht im Hintergrund gehört zum Silesia City Center, einem Einkaufszentrum. Einst stand hier das Steinkohlebergwerk Gottwald (benannt nach dem ersten kommunistischen Präsidenten der Tschechoslowakei). 2004 wurde das Bergwerk stillgelegt und man begann mit dem Umbau zum Einkaufszentrum. 2005 wurde das Einkaufszentrum eröffnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13N nähert sich der Haltestelle Dąb Kościół.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir fuhren mit dem 13N nach Zawodzie, wo ich noch diesen 105N-2K als 14er aufnehmen kann. Diese Wagen wurden von MPK Łódź modernisiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rynek in Katowice begegnet uns dieser Pt8 als 13er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Siemianowice Śląskie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwei Haltestellen weiter, ist man wieder in Katowice. Hier in der Haltestelle Wełnowiec Plac Alfreda (Hohenlohe Alfredplatz). Der Name Alfred leitet sich von einem Bergwerk ab, das hier einst war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 16er hat hier Endstation. Allerdings verkehrt von 23:21 Uhr bis 3:21 Uhr im Stundentakt der 16er bis Siemianowice, wird also verlängert, da der 13er in der Nacht nicht fährt. Um 4:09 Uhr fährt der letzte Nachtkurs des 16er nach Siemianowice. Alle Abfahrtszeiten beziehen sich auf die Schleife Brynów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Moderus Alfa-Doppeltraktion als 13er in herbstlicher Szenerie nähert sich der Haltestelle Wełnowiec Plac Alfreda.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Haltestelle weiter südlich der selbe Zug noch einmal, diesmal in Richtung Plac Wolności (Freiheitsplatz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung hat der ex-Frankfurter die Haltestelle Wełnowiec Gnieźnieńska (Hohenlohe Gnesener Straße) verlassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder die Doppeltraktion, diesmal in der Pętla Słoneczna (Sonnenscheinschleife). Die Schleife ist kreisrund und von einem Kreisverkehr umgeben. Lustigerweise hat der Kreisverkehr keinen Namen sondern heißt Pętla Słoneczna (Sonnenscheinschleife). Die Schleife wird von den Linien 33 und 43 zum Wenden verwendet. Die Linien 13 und 16 fahren durch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der 3. Maja (Straße des 3. Mai) hat dieser 116Nd soeben die Haltestelle Katowice Dworzec PKP (Kattowitz Bahnhof PKP) verlassen und macht sich auf in den östlichen Außenbezirk Szopienice (Schoppinitz). In Hässlichkeit stehen die 116Nd den Pt8 um nichts nach.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle begegnet uns der optisch in den fast Ursprungszustand versetzte 105Na. Im Hintergrund ein Einkaufszentrum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Wolności (Freiheitsplatz) westlich des Zentrums dreht dieser Twist als 15er gerade um.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #667 am: 03. November 2016, 18:50:43 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein Fahrschulzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 7er unterwegs nach Zawodzie in der Gliwicka (Gleiwitzer Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch zwei nächtliche Impressionen vom Rynek in Chorzów.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #669 am: 06. November 2016, 20:14:47 »
Ein paar Ergänzungen zu den Fotos von Konstal 105Na:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Oft kommt es nur auf den entsprechenden Blickwinkel an – auch dieses Bild ist bei Dąb Kościół entstanden, zeigt aber ein ganz anderes Panorama. Der 33er fuhr übrigens letztes Jahr noch bis zum Konstalwerk (Chorzów Metalowców). Offensichtlich ist das dortige Gleisdreieck aber nicht mehr befahrbar, so wurde er nun zur Stadionschleife gekürzt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Detailanmerkung zum Haltestellenhäuschen (Siemianowice Śląskie, Plac Skargi): Das Ding schaut von seinen Proportionen einem modernen Hütterl recht ähnlich, in der Ausführung wirkt es allerdings gegenteilig. Ein Blick auf Google Street View (Aufnahmedatum: Juni 2012) zeigt tatsächlich ein modernes gläsernes Häuschen. Offensichtlich haben die Glasscheiben aber nicht allzu lang gehalten, sodass das Hütterl nun verblecht und rot ang'hiaslt ist. Man muss hier eben auf haltbare Werkstoffe setzen ... die Augen am Mistkübel sind ein nettes Designelement.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gleich hinter der Schleife befindet sich übrigens – wie so oft in Polen – eine seit langer Zeit verlassene Fabrik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Abend versuchte ich noch eine Aufnahme vom Konstal 13N in erhöhter Position zu machen (WPKiW Wejście Główne). Leider gelang sie nicht wie geplant, da mir ein paar Passanten ins Bild gelaufen sind. :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dafür ist aber das Foto des rekonstruierten Konstal 105N(a) am Rynek in Katowice gelungen und vermittelt womöglich jenes Bild, das die Schöpfer des real existierenden Sozialismus einst vor Augen hatten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Szenenwechsel nach Bytom zum Plac Sikorskiego, wo sich Bügeleisen, Moderus Alfa und Moderus Beta ein Stelldichein geben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenn man schon einmal in Bytom ist, darf ein Abstecher zum 38er nicht fehlen. Nachdem am 31. 10. und 1. 11. ein Moderus Beta im Einsatz war, gehört die kurze Strecke am 2. 11. schon wieder einem der Stammwagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder zurück vom 38er treten wir die Weiterfahrt Richtung Ruda Śląska an. Und plötzlich bietet der Platz ein ganz anderes Bild – waren es vorher drei modernisierte Züge, so sind es nun wieder die Altwagen, die die Szenerie beherrschen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #670 am: 06. November 2016, 20:40:35 »
Oft kommt es nur auf den entsprechenden Blickwinkel an – auch dieses Bild ist bei Dąb Kościół entstanden, zeigt aber ein ganz anderes Panorama.

Das muss ich einmal mit einem Twist machen. Modernes Fahrzeug und moderne Architektur.

die Augen am Mistkübel sind ein nettes Designelement.

Die Aufschrift bedeutet übrigens "Fütter mich".

Dafür ist aber das Foto des rekonstruierten Konstal 105N(a) am Rynek in Katowice gelungen und vermittelt womöglich jenes Bild, das die Schöpfer des real existierenden Sozialismus einst vor Augen hatten.

Ein sehr schönes Bild.  :up:


(Beitrag wird noch erweitert)

Da bin ich schon sehr gespannt.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #671 am: 06. November 2016, 21:20:45 »
(Beitrag wird noch erweitert)

Da bin ich schon sehr gespannt.  :)

Jetzt wird er natürlich nicht erweitert, sondern es gibt einen neuen, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten. :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie gesagt, wir wollen weiter nach Ruda Śląska fahren. Dazu nimmt man am besten den 9er. Aber – o Schreck: Der 9er ist nirgends angeschrieben, stattdessen nur ein T-9, das wäre ein Stinkebus. Also Alternative überlegt: Wir nehmen den 5er und rätseln noch, warum uns eigentlich im Vorfeld nicht aufgefallen ist, dass kein 9er fährt. Da hätte es noch ein komunikat geben müssen! Während wir uns noch wundern, kommt uns ein 9er entgegen. Also hat wohl jemand vergessen, den Aushangfahrplan zu aktualisieren. Dafür gibt es im Vorübergehen :ugvm:. Zum Umsteigen auf den 9er wählen wir die letzte Möglichkeit vor der Abzweigung, da es hier ein schönes Fotomotiv gibt, die Kirche Najświętszego Serca Pana Jezusa (Kirche zum allerheiligsten Herzen Jesu) in Bytom Szombierki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter geht es mit dem 9er über eine in nicht übermäßig überwältigendem Zustand befindliche eingleisige Strecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Plötzlich ein Halt auf der eingleisigen Strecke in der Haltestelle Chebzie Pawła (Paulusgasse) kurz vor Chebzie Pętla, ohne dass eine Ausweiche in Sicht wäre. Gibt es ein technisches Problem, gar eine Betriebsstörung? Nein, der Grund ist einfach: Die eingleisige Strecke hat eine Abzweigung aus der Gegenrichtung und wir müssen die zwei abzweigenden Züge abwarten. Der Grund für den längeren Aufenthalt sind die unterschiedlich getakteten Linien: 15- und 20-Minuten-Takt passen halt nicht so recht zusammen. Obwohl das oberschlesische Netz grundsätzlich wie ein Uhrwerk läuft (nach [wirklich!] langen Fahrten quer durchs Gemüse werden zu beiden Seiten Anschlüssen und Gegenzüge punktgenau erreicht bzw. abgewartet), kommt es halt in solchen Situationen zwangsläufig zu Verzögerungen. Die Stehzeiten in den Endstellen (die gleichzeitig als Pausen gelten) sind aber im Allgemeinen mehr als ausreichend, um das auszugleichen. Im Hintergrund sieht man den Gegenzug (Linie 17) herannahen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter ging es dann mit dem 11er zurück nach Katowice – die Zeit drängte, die Rückfahrt nach Wien stand bevor. Der Fahrer hat vergessen, das Zielschild zu wenden – hierfür nur :luck:, denn er hat es bei der Rückkehr aus dem Pausenraum im Rahmen der Wagenumsicht bemerkt und sofort korrigiert. Interessanterweise werden die Zielschilder hier – wie übrigens auch in Graz – um die vertikale Achse gedreht und nicht so wie bei uns um die horizontale. Von der Handhabung her ist die Wiener Variante einfacher, aber die Zielschilder sind sowohl in Graz als auch in Oberschlesien recht kurz und so macht es wenig Probleme, den umständlicheren Weg zu wählen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug weist eine von unzähligen, allesamt unterschiedlichen Teilmodernisierungen auf:

  • neue Sitze
  • schnell schließende Türen ("Knalltüren")
  • gelbe Lichter für Haltewunsch, die auch bei eingeschalteter Freigabe leuchten
  • ursprüngliche Beleuchtung
  • keine elektronischen Anzeigen
  • kein Alarmknopf
  • Haltewunschtaster

Durch die unterschiedlichen Varianten ist wohl mittlerweile jeder Zug bzw. Zugverband ein Einzelstück. 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss verjagt ein 11er am Plac Wolności einen Polski Fiat mit Lichthupe und Warnglocke. :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dann hieß es auch schon Beeilung. Nach einer kurzen Stärkung in der Piekarnia Cukiernia (Bäckerei und Konditorei) Michalski mit einer wunderbaren Kula beżowa (der Name bedeutet schlicht "beige Kugel", das Ding ist außen mit kokos umhüllt und innen mit Vanillecreme und Windbäckerei gefüllt – ausgesprochen deliziös, dabei mit PLN 3,- sehr preisgünstig!!) ging es zum Zug nach Bohumín, der erwartungsgemäß mit einem EN57 geführt wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ankunft in Bohumín. Der Eurocity nach Wien hatte zwar eine Viertelstunde Verspätung, aber dafür schmeckten Żurek, Pierogi und Piwo im WARS-Speisewagen noch besser. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #672 am: 23. November 2016, 09:32:16 »
https://www.youtube.com/watch?v=jjY2teouGBo
Eine Fahrt mit dem 26er von Mysłowice nach Sosnowiec Milowice. Leider vom Heck aus gefilmt. Sonst hat der User Führerstandsmitfahrten. Wahrscheinlich haben es die Tramwaje Śląskie nicht erlaubt.

https://www.youtube.com/watch?v=nY3OoTaq8y0
Straßenbahntreiben in Brynów, Mysłowice, Milowice, Tworzeń, Zagórze und Szopienice.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #674 am: 25. November 2016, 20:08:07 »
Sowas von hässlich.