Gestern war ich in Oberschlesien. Diesmal bin ich aber nicht wirklich aus Katowice rausgekommen, da ich am Nachmittag zwei Hobbykollegen besuchte.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die 3. Maja (Straße des 3. Mai) braust ein Żelazko (Bügeleisen) als 43er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1 nähert sich als 11er in Richtung Chebzie dem Rynek in Katowice. Mittlerweile schickt Gliwice nur noch auf den 11er E1. Ab Morgen verkehren auch keine E1 mehr am 24er, dafür ist der 26er wieder rein mit E1 bestückt. Diese Linie verkehrt wieder im 12-Minutentakt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor dem Teatr Śląski (Schlesischen Theater) posiert ein gekürzter 14er. Die Schleife Brynów wird umgebaut. Ab morgen verkehren 16er und 36er bis Brynów Herberta. Somit werden Zweirichtungsfahrzeuge zum Einsatz kommen. Leider sollen planmäßig keine 111N auf diesen Linien fahren. Der 14er wird bis Plac Miarki gekürzt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein zur Schneekehre umgebauter N kommt zufällig vorbei.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor dem Gemeindeamt posiert ein Twist als 15er in nach Sosnowiec. Mir gefällt das Gebäude. Das zu sehende Wappen ist das Wappen der Stadt Katowice.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 16er verkehren jetzt schon Moderus Beta, obwohl man die noch nicht braucht. Die Linie wurde auch bis Koszutka gekürzt und fährt derzeit nicht nach Wełnowiec. Das liegt daran, dass man zu wenige Zweirichtungsfahrzeuge für die gesamte Trasse Wełnowiec - Brynów hätte.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dafür kommt der 43er jetzt nach Wełnowiec und bringt gleichzeitig eine Bessonderheit mit, nämlich die 116Nd. Diese sieht man sonst nicht planmäßig in Wełnowiec.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Arbeitswagen kommt zurück. Er zieht nach getaner Arbeit nach Zawodzie ein. Das R in der Wagennummer steht für "roboczy" (Arbeits-). Das haben alle Arbeitswagen der Tramwaje Śląskie.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Objekt der Begierde war der 13N.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 13er verkehren auch 116er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der historische Wagen kommt zurück. In dem, vom Zug zum Teil verdeckten Stand wird Punsch aus Österreich ausgeschenkt. Dazu gibt es traditionelle polnische Gerichte. Daher ist der Stand auch mit polnischen und österreichischen Fahnen geschmückt. Weihnachtsdekoration auf öffentlichen Plätzen, wie z.B. der Christbaum, bliebt in Polen in der Regel bis zum 2. Februar (Mariä Lichtmess) stehen, so wie es die Tradition auch vorsieht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich fuhr ich mit dem 13N auch. Hier posiert der Wagen in der winterlichen Schleife beim Stadion Śląski (Schlesischen Stadion), das einst das Nationalstadion Polens war.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Winterliches Idyll.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 11er kommen neben E1 auch 105er zum Einsatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser ex-Wiener passiert soeben die Stadtgrenze zwischen Chorzów und Katowice.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 19er kommen derzeit Twist zum Einsatz, was ich sehr begrüße. Die Linie ist gemeinsam mit dem 6er einer der am besten ausgelasteten Linien in der Region. Beide Linien werden derzeit bis Bytom Łagiewniki gekürzt. Grund sind Bauarbeiten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13N fährt aus der Schleife aus.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mir begegnet erneut ein E1.