Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507609 mal)

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13er

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #75 am: 02. Oktober 2012, 16:28:24 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #76 am: 03. Oktober 2012, 18:07:19 »
Nett. Ruda und Zabrze von ihreren schönen Straßenbahnseiten. Das eingleisige Stück dort sollte ich auch einmal fotografieren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #77 am: 05. Oktober 2012, 12:58:08 »
Die E1 am 4er waren nur etwas Einmaliges, anlässlich des Tages der offenen Tür. Wurde von mir auch schon im Beitrag geändert.

Es gibt Testfahrten mit einem E1 zwischen Zawodzie und Sosnowiec. Möglicherweise werden am 15er bald E1 eingesetzt. Damit würden sie dann regulär nach Katowice kommen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #78 am: 18. Oktober 2012, 21:39:13 »
Die Tramwaje Śląskie haben nun offiziell die Sanierung einiger Strecken ausgeschrieben. Konkret wurden die Strecke des 1ers von der ul. Kondratowicza in Zabrze bis zur Stadtgrenze von Gliwice, die Strecke des 3ers und die Strecken 15, 21, 24, 27 entlang der ul. 3ego Maja in Sosnowiec ausgeschrieben. Die Strecke des 15ers soll bis zur Endstation Zagórze saniert werden.
Das Ganze hängt mit der Anschaffung der 30 neuen Niederflurfahrzeuge zusammen. Leider gibt es offiziell noch keinen Entschluss. Es hätte zwar ein Konsortium aus Modertrans und Koncar gewonnen, aber da gab es Streitigkeiten und bis jetzt gibt es seitens der Tramwaje Śląskie keine Stellungnahme.
Zudem werden 75 105Na modernisiert.

Dazu ein Artikel aus dem Rynek Kolejowy:
http://www.rynek-kolejowy.pl/35996/Sa_przetargi_na_modernizacje_torow_tramwajowych_w_Sosnowcu_i_Zabrzu.htm

Die offizielle Ausschreibung der Tramwaje Śląskie
http://www.tram-silesia.pl/www/index.php/category/zamowienia/
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #79 am: 24. Oktober 2012, 20:29:30 »
Nun dürfte es eine offizielle Entscheidung geben, wer die 30 neuen Straßenbahnen für die Tramwaje Śląskie liefern wird. Pesa hat als einziges Unternehmen ein konkreteres Angebot gelegt, ursprünglich bekundeten 6 ein Interesse. Noch geben sich die Tramwaje Śląskie bedeckt, wieviel die neuen Garnituren kosten werden und es ist noch nicht klar ob es Twist oder Swing werden. Damit wird es voraussichtlich 100%-Niederflurfahrzeuge für die Straßenbahn in Oberschlesien geben.
Persönlich wäre ich für Twistgarnituren, da diese mir optisch besser gefallen als der Swing. Seitens Pesa wird der Twist in mehreren Variationen angeboten, verkehrt aber bisher nur in Częstochowa.

Quelle: http://www.rynek-kolejowy.pl/36132/Tylko_Pesa_zlozyla_oferte_na_30_tramwajow_dla_GOP.htm

Zudem begann vor kurzem die Aktion "Parkuj właściwie. Zachowaj metr od torowiska!" (Park richtig. Halte einen Meter vom Gleis Abstand!). Damit soll bei den Autofahrern ein Bewusstsein geschaffen werden, dass ein die Straßenbahn behinderndes parkendes Auto, vielen Menschen Zeit kostet.
Während der Aktion, die in Katowice, Chorzów und Sosnowiec bis 15. November dauert, werden Straż Miejska (dt. Stadtwache, kümmert sich in Polen um Verwaltungsübertretungen um die Polizei zu entlasten), Polizei und Nadzór Ruchu (Verkehrsaufsicht der Tramwaje Śląskie) gemeinsam entlang Straßen patrolieren, wo die Straßenbahn oft durch Falschparker behindert werden. Dabei werden an Falschparker Infoblätter verteilt (sofern sie nicht behindernd abgestellt sind; besteht eine Behinderung wird abgeschleppt) und an die, die richtig Parken, kleine Geschenke verteilt.
Hier das Flugblatt:



Übersetzung:
Richtig parkend vermeidest du:
Strafmandat: ca. 300 zł
Abschleppen des Autos: ca. 450 zł
Gebühr für den polezeilichen Parkplatz: ca. 30 zł/Tag
Kosten wegen des Blockierens des Straßenbahnverkehrs: ca. 168 zł/5 min.

Aber vor allem:
Undzufriedenheit der Fahrgäste der blockierten Straßenbahn.

Denk nicht nur an dich!
Gib anderen die Chance das Ziel zeitgerecht zu erreichen!

Anmerkung: 1 Euro=4,1374 zł lt. NBP per 24.10.12

In Summe kann ein falsch geparktes Auto einem sagen wir 1 314 zł (ca 318 Euro) kosten (15 min Blockierung, Auto wird erst am 2. Tag vom Fahrzeughalter abgeholt).
Wieviel kostet es eigentlich wenn man die Straßenbahn in Wien blockiert? Oder werden da dem Falschparker keine Kosten verrechnet?
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haidi

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #80 am: 24. Oktober 2012, 23:02:34 »
Verordnung des Magistrats der Stadt Wien betreffend die Festsetzung der Kosten für die Entfernung und Aufbewahrung von Fahrzeugen in Bauschbeträgen mit Gültigkeit ab 1.1.2012:
ABschleppung: 242 EUR
Aufbewahrung/Tag: 9 EUR
Anzeige: lässt sich nicht so sagen, da es von einigen Faktoren abhängt - der Art der Blockierung (wer sich in 2. Spur auf die Gleise stellt wird sicher mehr bezahlen als derjenige, der die Straßenbahn nur gerade so blockiert), ob er Wiederholungtäter ist etc.

Hannes
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W_E_St

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #81 am: 27. Oktober 2012, 22:16:52 »
Ein paar Detailaufnahmen von unserer Reise im September:

Offensichtlich wird in Oberschlesien teilweise immer noch der alte Ostblock-Oberbau mit tragenden Großflächenplatten ausgeführt. In Kattowitz wurde hinter dem Bahnhof offenbar dieser Bogen provisorisch ausgestückelt und daneben liegt ein Haufen Platten zur genauen Betrachtung bereit.

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Die Platten haben zwei Schwalbenschwanznuten für die Schienen.

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In diese Nuten werden auf einer dünnen Gummischicht(?) relativ filigran wirkende Rillenschienen eingelegt. Spurstangen, Schienenhalter oder sonstige "überflüssige Kleinigkeiten" scheint es nicht zu geben. Auch scheinen mit die Schienen seitlich recht viel Spiel zu haben, zumindest bis der Spalt mit Dreck ausgefüllt ist.

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Zu guter Letzt noch ein improvisiert mit Kanalrohr abgedeckter Oberleitungskontakt. In Anbetracht der Positionierung und des vorsichtigen Befahrens schaut das verdächtig nach dem Schaltkontakt einer Stromstoßweiche aus.

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"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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hema

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #82 am: 28. Oktober 2012, 01:55:04 »
Eine besonders dumme und instabile Gleisbaumethode!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #83 am: 28. Oktober 2012, 09:38:21 »
Eine besonders dumme und instabile Gleisbaumethode!  ::)
Klar, aber dafür auch besonders einfach und billig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #84 am: 28. Oktober 2012, 09:40:21 »
Klar, aber dafür auch besonders einfach und billig.
Und das dürften in Kattowitz momentan die wesentlichen Kriterien sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #85 am: 28. Oktober 2012, 09:47:52 »
Und das dürften in Kattowitz momentan die wesentlichen Kriterien sein.
Eher in den vergangenen Jahrzehnten. Heute bemüht man sich nach Kräften, das Netz auszubessern, was jedoch bei den enormen Streckenlängen und dem verheerenden Zustand eine extrem aufwändige Sache ist. Dort, wo bereits modernisiert wurde, unterscheidet sich die Infrastruktur nicht mehr von herkömmlichen "westlichen" Betrieben (Wien ausgenommen).
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W_E_St

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #86 am: 28. Oktober 2012, 14:59:03 »
Und das dürften in Kattowitz momentan die wesentlichen Kriterien sein.
Eher in den vergangenen Jahrzehnten. Heute bemüht man sich nach Kräften, das Netz auszubessern, was jedoch bei den enormen Streckenlängen und dem verheerenden Zustand eine extrem aufwändige Sache ist. Dort, wo bereits modernisiert wurde, unterscheidet sich die Infrastruktur nicht mehr von herkömmlichen "westlichen" Betrieben (Wien ausgenommen).
Ich bin mir nahezu sicher, dass beispielsweise die nagelneuen Gleisstücke in Bytom exakt mit diesen Betonplatten gebaut sind, das eine oder andere haarneue solche Stück ist mir jedenfalls eindeutig aufgefallen. Solange er neu ist, ist der Fahrkomfort auf diesem Oberbau eh ziemlich gut, aber wohl nicht lange. Übrigens halte ich es für möglich, dass die Schienen zumindest durch die Rille in den Löchern der Platten irgendwie angeschraubt werden. Oder es handelt sich dabei um Abflusslöcher, keine Ahnung.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #87 am: 28. Oktober 2012, 17:14:03 »
Zu guter Letzt noch ein improvisiert mit Kanalrohr abgedeckter Oberleitungskontakt. In Anbetracht der Positionierung und des vorsichtigen Befahrens schaut das verdächtig nach dem Schaltkontakt einer Stromstoßweiche aus.

Das ist eine Stromstoßweiche. In Oberschlesien gibt es (wie bei einigen anderen polnischen Betrieben auch) noch Stromstoßweichen. Das entsprechende Hinweisschild ist ein weißes Z auf blauem grund mit einem roten und einem weißen Quadrat darunter. Die Quadrate sind jeweils links bzw. rechts unter dem Z. Das rote gibt die Richtung mit Strom, das weiße die Richtung ohne Strom an.

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #88 am: 30. Oktober 2012, 21:17:35 »
Heute bemüht man sich nach Kräften, das Netz auszubessern, was jedoch bei den enormen Streckenlängen und dem verheerenden Zustand eine extrem aufwändige Sache ist.

Man hat zumindest ambitionierte Pläne. Die Ausschreibung von Streckensanierungen geht weiter.

Es sind nun drei weitere Streckenteile zur Sanierung ausgeschrieben:

  • Abschnitt zwischen Katowice WPKiW Wesołe Miasteczko und Chorzów Stadion Śląski (westliche Schleife; es gibt dort zwei Schleifen (westliche und östliche) und ein Gleis zum Stapeln der Züge bei Stadionverkehren). Hier verkehren momentan die Linien 6, 11, und 19.

  • Abschnitt zwischen AKS und Chopina in Chorzów. Dieser Abschnitt befindet sich gleich neben dem oben erwähnten. Lediglich das kurze Stück Stadion Śląski - AKS (eine Haltestelle) wird nicht modernisiert.

  • Abschnitt zwischen Słoneczna Pętla und Rondo in Katowice. Hier verkehren momentan ebenfalls die Linien 6, 11 und 19 (momentan ist Baustellenfahrplan, noch ist unklar, wie die Linien nach den Bauarbeiten verkehren werden, es ist aber sicher, dass einige eine neue Trasse bekommen werden um neue Relationen erschließen zu können).

Die oben angeführten Abschnitte werden noch im Rahmen des Modernisierungspaketes (ca. 50 km) renoviert, nach dem auch die Gleise in Sosnowiec erneuert werden sollen (siehe oben Posting vom 18. 10.) und 30 neue Niederflurfahrzeuge angeschafft werden sollen. Bis 4. 12. können Angebote gelegt werden, innerhalb von 23 Monaten nach Unterzeichnung des Vertrages sollen die Abschnitte renoviert sein.

Man blickt bei den Tramwaje Śląskie bereits weiter in die Zukunft. In den Jahren 2014-2020 sollen weitere 70 km Gleise erneuert, ca 11 km neue Straßenbahnstrecken gebaut und ca 40 Neufahrzeuge gekauft werden.

Quelle: http://www.rynek-kolejowy.pl/36290/Tramwaje_Slaskie_Trzy_przetargi_na_modernizacje_infrastruktury_w_Katowicach_i_w_Chorzowie.htm


Momentan gibt es bei den Tramwaje Śląskie 22 E1.
Zwölf in Będzin davon werden 8 am 26er eingesetzt, drei sind Reserve, einer ist momentan abgestellt. Werktags werden somit alle Kurse außer 3 mit E1 betrieben. An Wochenden wird der 26er seit kurzem rein mit E1 betrieben.
Zehn in Gliwice, davon werden 7 am 1er eingesetzt, der Rest ist Reserve. Der 1er wird rein mit E1 betrieben, ausgenommen Zug 19 (drei Kurse pro Nacht).

Zu Allerheiligen sollte aus Będzin lediglich ein E1 ausrücken, da am 26er aufgrund der vielen Friedhöfe entlang der Trasse mehr Fahrgäste unterwegs sind und die E1 zu klein sind. Der Rest sollte mit 105er-Zweiwagenzügen bewältigt werden.
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13er

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #89 am: 03. November 2012, 00:29:21 »
Um zu sehen, wie es ist, wenn ein E1 eine Vollbahn kreuzt, muss man ins Ausland fahren... das ist nur einmal ein Bild von meinem Oberschlesien-und-Krakau-Besuch zu Allerheiligen. Die komplette Reportage folgt demnächst!

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