Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507688 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #105 am: 04. November 2012, 21:28:38 »
Die Fahrerin versuchte, die Sandhäsin verbal (und laut) zum Aussteigen aufzufordern. Als dies misslang, ging sie zurück in die Fahrerkabine und holte die Weichenkrücke... einige Momente später torkelte die Sandhäsin von selber hinaus. :D
Das scheint dort gang und gäbe zu sein. Benkda01 und ich haben im Juli 2011 am 19er in Chorzow sogar einen Polizeieinsatz wegen zweier angetrunkener Fahrgäste erlebt, die im Wagen geschlafen haben und sich zunächst nicht aufwecken ließen.

Daß die Obdachlosigkeit gerade in der Industrieregion Oberschlesien ein nachvollziehbares Faktum ist und gerade dort wohl nicht nur durch Eigenverschulden auftritt, ist sicherlich für jedermann einleuchtend.

Anschließend besichtigten wir den Bahnhof Bytom, eine völlig verfallene Bruchbude, die aber immer noch regionalen Zugverkehr aufweist.
Gut, daß ihr dort hingefahren seid, das muß man einfach gesehen haben! Im Rahmen meiner Reportage von 2011, die ua auch hier verlinkt ist, kam als Reaktion von einem Teilnehmer eines anderen Forums sinngemäß: "Was, das schaut noch immer so aus? Ich habe den Bahnhof schon 1992 im Glauben fotografiert, daß der so nicht mehr lange bestehen kann".  :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #106 am: 04. November 2012, 21:31:36 »
Teil zwei:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eines der Objekte unserer Begierde – E1 938 am 1er in der Wolności in Zabrze. Hier im Zentrum hat man sich zur Verkehrsberuhigung durchgerungen, der Autoverkehr muss einen Umweg fahren (im Hintergrund bei der Stopptafel befindet sich die spitzwinklige Abzweigung).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Gegenrichtung kommt sogleich  E1 935 des Weges. Der 30-Minuten-Takt (am 1er wurde zu Allerheiligen nach dem Samstagsplan gefahren) gibt nicht viel her, aber ein halber Tag reicht, um die am besten geeigneten Fotostellen durchzuackern. Mangels Sonnenscheins kann man immerhin in beide Fahrtrichtungen fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kollege 924 kurz vor der Einfahrt in die verkehrsberuhigte Zone. Da sich der Autoverkehr zu Allerheiligen in Grenzen hält (ausgenommen rund um die Friedhöfe), ist allerdings kaum ein Unterschied zu bemerken. An Werktagen verhält sich das merklich anders.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei Zaborze Pętla (Pętla = Schleife) begegnet uns ein außergewöhnlicher Konstal-Vierwagenzug, der als Linie 5 besteckt ist! Da auf dieser Linie im Normalfall Doppeltraktionen fahren, ist anzunehmen, dass die hintere Garnitur schadhaft war und abgeschleppt wurde. Ob der Zug mit Fahrgästen unterwegs war, konnten wir nicht herausfinden. Es waren zwar keine im Zug, aber die Schleife ist (wie in Schlesien so oft) mitten im Nirgendwo, daher gab es auch bei der nächstliegenden Haltestelle keine Zusteigewilligen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Gestängekästen der Weichen sind oft offen und stehen unter Wasser ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Antiquiert, aber wirkungsvoll ist das Signalsystem auf eingleisigen Strecken. Es gibt Linien, die nach festen Kreuzungen fahren; andere verfügen über automatische Signalisierung der eingleisigen Teile; wiederum andere (so wie hier) werden nach dem elektrischen Stabsystem bedient, das denkbar einfach funktioniert: Leuchten die Glühbirnen, ist die Strecke frei. Der Fahrer des in den eingleisigen Abschnitt einfahrenden Zuges schaltet mittels Vierkant die Glühbirnen aus und am anderen Ende ebenso wieder ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Chebzie Pętla – hier treffen einander, wieder einmal mitten in der Gstetten, etliche Linien (1, 9, 11, 17, 18). (In Wien würde man hier wohl einen U-Bahn-Umsteigeknoten à la Stadlau hinpflanzen ...)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Sonne geht unter, also noch schnell ein Foto zur blauen Stunde, die sich jahreszeitbedingt bereits vor 17 Uhr ankündigt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neuer Tag, neues Glück. Im Zentrum von Katowice finden gerade größere Bauarbeiten statt. Nicht nur die Gleise in der 3 Maja werden erneuert, wie hier zu sehen ist ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... auch der Bahnhof von Katowice, ehemals ein architektonisches Musterbeispiel für den Brutalismus, wurde komplett abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... der, wie es internationalen Standards entspricht, weniger ein Bahnhof ist als viel mehr ein Einkaufszentrum (Galeria Katowicka) mit Gleisanschluss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hinter dem Bahnhof ergeben wir uns einem Moment der "Ostalgie", trägt doch der Niederflurwagen der Linie 16 tatsächlich Vollwerbung für "Mocca Fix Gold", eine ehemalige DDR-Kaffeemarke, deren Rechte sich offenbar eine polnische Kaffeerösterei gesichert hat. War wahrscheinlich billig zu haben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter geht es nach Mysłowice, wo der 26er Endstation hat und seine Schleifenfahrt zwischen malerisch verfallenen Gebäuden absolviert. Das Gebäude im Hintergrund ist der Bahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
13er hat es vor ein paar Postings schon angedeutet: Der 26er verfügt über eine Vollbahnkreuzung mit einer nicht elektrifizierten Anschlussbahn.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Innenstadt von Sosnowiec ist die Linie 26 in Einbahnführung unterwegs, was dazu führt, dass man nur in einer Fahrtrichtung Bahnanschluss hat. In der anderen ist ein Fußmarsch von einigen hundert Metern vonnöten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 15er quert den 26er und bedient den im Hintergrund ersichtlichen Bahnhof somit in beiden Richtungen. Es gibt nur wenige Konstal, die Vollwerbung tragen, diese wenigen Exemplare sind dafür um so auffälliger.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Generała Władysława Andersa folgt ein 26er-E1 einem 27er-Konstal. Die getakteten elektronischen Zielanzeigen vertragen sich leider nicht immer mit den Belichtungszeiten der Digitalkamera.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein Bild vom 16er, der wegen der Bauarbeiten am Rynek von Katowice in der Warszawska eine Kletterweiche befährt, da der von den Bauarbeiten betroffene Abschnitt nur eingleisig passierbar ist (mit automatischer Signalisierung).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zünftiges Ende einer Bahnreise nach Polen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #107 am: 05. November 2012, 00:18:14 »
Zitat
Detailaufnahme aus der Bahnhofshalle. Man mag es nicht für möglich halten, aber sämtliche elektrischen Einrichtungen sind voll funktionsfähig.
Naja, hinter ehemaligen Türln in den Wänden sind mir einige reichlich zertrümmerte Lichtschalter und Steckdosen aufgefallen, die waren hoffentlich nicht mehr unter Strom.

Passend zu den Fotos von 95B wieder ein paar Details von meiner Reise im September:

Die an sich schöne Gleispflasterung in Zabrze ist eindeutig schon wieder kräftig in Auflösung begriffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch in Sosnowiec beim Bahnhof schaut es nicht besser aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn man genau schaut, findet man in der Passage in Bytom sogar noch Spuren alter Pracht wo die scheußliche gelbe Farbe abblättert. Ursprünglich waren die Wandfliesen einmal hellgrün mit einem schwarzen Fries oben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #108 am: 05. November 2012, 07:40:51 »
Der Vierwagenzug besteht aus einem defekten Zweiwagenzug (dem hinteren) und einem fahrtüchtigen. Es sind auch alle Wagen, außer der erste abgebügelt, was darauf schließen lässt, dass die letzten beiden Wagen eventuell kalt mitgeschleppt werden. Bei einem Vierwagenzug im Fahrgasteinsatz müssten mindestens drei Wagen aufgebügelt sein. Es ist bei den Tramwaje Śląskie üblich defekte Züge von einem Planzug ziehen zu lassen. Habt ihr euch den Zug näher angesehen? Sollten wirklich alle Wagen in Betrieb gewesen sein (d.h. alle Motoren laufen), müssten alle mit einem Kabel am Dach verbunden sein.
Auch in Krakau und anderen polnischen Städten ist es nicht unüblich, dass ein schadhafter Zug von einem Planzug gezogen/geschoben wird. Da gab es auch schon die Konfiguration defekter E1+c3+GT8S.

Interessant ist, dass in diesem Zeitraum gleich zwei Züge aus Gliwice deffekt wurden. Am 3er konnte ebenfalls ein Zug nicht mehr aus eigener Kraft nach Gliwice fahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #109 am: 05. November 2012, 08:50:27 »
Naja, hinter ehemaligen Türln in den Wänden sind mir einige reichlich zertrümmerte Lichtschalter und Steckdosen aufgefallen, die waren hoffentlich nicht mehr unter Strom.
Türln habe ich keine aufgemacht und Spannungsprüfer hatte ich auch keinen dabei. ;)

Die an sich schöne Gleispflasterung in Zabrze ist eindeutig schon wieder kräftig in Auflösung begriffen.
Kein Wunder, denn das ist nur eine Scheinpflasterung: Die Schienen sind bis ca. 7 cm unter SOK einbetoniert, darauf wird dann das Pflaster verlegt, d. h. eher aufgeklebt.

Der Vierwagenzug besteht aus einem defekten Zweiwagenzug (dem hinteren) und einem fahrtüchtigen. Es sind auch alle Wagen, außer der erste abgebügelt, was darauf schließen lässt, dass die letzten beiden Wagen eventuell kalt mitgeschleppt werden. Bei einem Vierwagenzug im Fahrgasteinsatz müssten mindestens drei Wagen aufgebügelt sein. Es ist bei den Tramwaje Śląskie üblich defekte Züge von einem Planzug ziehen zu lassen. Habt ihr euch den Zug näher angesehen? Sollten wirklich alle Wagen in Betrieb gewesen sein (d.h. alle Motoren laufen), müssten alle mit einem Kabel am Dach verbunden sein.
Auch in Krakau und anderen polnischen Städten ist es nicht unüblich, dass ein schadhafter Zug von einem Planzug gezogen/geschoben wird. Da gab es auch schon die Konfiguration defekter E1+c3+GT8S.
Ich habe erst bemerkt, dass es ein Vierwagenzug ist, als ich ihn schon fotografiert hatte. Deshalb konnte ich ihn auch nicht genauer unter die Lupe nehmen. Wahrscheinlich war es aber, wie du sagst: Der defekte Zweiwagenzug wurde von einem Planzug geschleppt, daher auch die vollständige Besteckung des führenden Triebwagens.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #110 am: 05. November 2012, 12:11:14 »
Naja, hinter ehemaligen Türln in den Wänden sind mir einige reichlich zertrümmerte Lichtschalter und Steckdosen aufgefallen, die waren hoffentlich nicht mehr unter Strom.
Türln habe ich keine aufgemacht und Spannungsprüfer hatte ich auch keinen dabei. ;)

Türln waren eh keine mehr, nur mehr die Rahmen in der Wand.Und Spannungsprüfer hab ich auch keinen gehabt, sonst hätt ich das selber ausprobiert ;) Ich reise aber (im Gegensatz zu einer entfernten Bekannten) nicht mit dem Phasenprüfer im Handgepäck :D (Die Dame hatte den angeblich normalerweise im Haarknoten stecken und hat ihn vor einer Flugreise einmal dort vergessen).

Die an sich schöne Gleispflasterung in Zabrze ist eindeutig schon wieder kräftig in Auflösung begriffen.
Kein Wunder, denn das ist nur eine Scheinpflasterung: Die Schienen sind bis ca. 7 cm unter SOK einbetoniert, darauf wird dann das Pflaster verlegt, d. h. eher aufgeklebt.

Dann sollte der ganze Spaß aber erst recht nicht so heftig absinken.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #111 am: 05. November 2012, 12:14:25 »
Die an sich schöne Gleispflasterung in Zabrze ist eindeutig schon wieder kräftig in Auflösung begriffen.
Kein Wunder, denn das ist nur eine Scheinpflasterung: Die Schienen sind bis ca. 7 cm unter SOK einbetoniert, darauf wird dann das Pflaster verlegt, d. h. eher aufgeklebt.
Dann sollte der ganze Spaß aber erst recht nicht so heftig absinken.
Ich halte das für einen Frostschaden. Die ungleichmäßige Belastung der unebenen (aber eben angeklebten) Pflasterung durch den Fahrzeugverkehr wird ihr Übriges tun.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #112 am: 05. November 2012, 18:29:18 »
In der Innenstadt von Sosnowiec ist die Linie 26 in Einbahnführung unterwegs, was dazu führt, dass man nur in einer Fahrtrichtung Bahnanschluss hat. In der anderen ist ein Fußmarsch von einigen hundert Metern vonnöten.

Mir fällt gerade auf, dass der Zieltext des Displays geändert wurde. Früher stand hier "26 Milowice Pętla" in Laufschrift. Jetzt wird "26 Sosnowiec Milowice Pętla" angezeigt. Bei den Konstal 105N2k (so einer wie am 13. Bild) wurde schon früher dieser Text angezeigt. Auf den Zielschildern steht nur "Sosnowiec Milowice". Auch in die Gegenrichtung wird der Text nun nicht mehr als Laufschrift, dafür aber zweizeilig angezeigt.

Der 15er quert den 26er und bedient den im Hintergrund ersichtlichen Bahnhof somit in beiden Richtungen.

Das Bahnhofsgebäude ist übrigens für die Öffentlichkeit nicht zugänglich (ausgenommen Bibliotek). Die Schalter befinden sich unter dem Gebäude.


Zum Abschluss noch ein Bild vom 16er, der wegen der Bauarbeiten am Rynek von Katowice in der Warszawska eine Kletterweiche befährt, da der von den Bauarbeiten betroffene Abschnitt nur eingleisig passierbar ist (mit automatischer Signalisierung).


Die Trasse des 16ers wurde im Zuge dieser Bauarbeiten übrigens um eine Gasse weiter östlich verlegt. Soweit ich das sehen konnte, werden in Zukunft die Gleise vom Rynek richtung Norden östlich der Fahrbahn der Al. Korfantego liegen, statt in der Mitte. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Zünftiges Ende einer Bahnreise nach Polen. :)

Na zdrowie!  :)

Danke für die Bilder!
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #113 am: 06. November 2012, 09:08:15 »
Mir fällt gerade auf, dass der Zieltext des Displays geändert wurde. Früher stand hier "26 Milowice Pętla" in Laufschrift. Jetzt wird "26 Sosnowiec Milowice Pętla" angezeigt. Bei den Konstal 105N2k (so einer wie am 13. Bild) wurde schon früher dieser Text angezeigt. Auf den Zielschildern steht nur "Sosnowiec Milowice". Auch in die Gegenrichtung wird der Text nun nicht mehr als Laufschrift, dafür aber zweizeilig angezeigt.
Momentan sind beide Zieltext-Versionen im Umlauf. "Warum soin mir des einheitlich mochn, de Leit wissn eh, wo ma hifoahrn."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #114 am: 06. November 2012, 10:13:03 »
Soweit ich das sehen konnte, werden in Zukunft die Gleise vom Rynek richtung Norden östlich der Fahrbahn der Al. Korfantego liegen, statt in der Mitte.
:up:

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #115 am: 06. November 2012, 15:50:39 »
Momentan sind beide Zieltext-Versionen im Umlauf. "Warum soin mir des einheitlich mochn, de Leit wissn eh, wo ma hifoahrn."

Ebenso am 1er.
Grundsätzlich würde mir "Sosnowiec Milowice" oder noch besser "Milowice" am besten gefallen. Das unnötige Pętla muss nicht am Zielschild/Display stehen. Ist ja logisch, dass der Zug nicht bei der Haltestelle Milowice Centrum Handlowe endet. Der Zustatz "Sosnowiec" ist für den 26er ebenso obsolet, da er bis auf eine Haltestelle nur in Sosnowiec unterwegs ist. Die Zielschilder haben den Zusatz, wegen dem 21er, der von außerhalb kommt, da ist das durchaus sinnvoll. Man wollte sich damals zwei verschiedene Zielschilder sparen. Dass die Endstation "Milowice Pętla" heißt, ergibt sich aus der Logik, nach der die Haltestellen in Oberschlesien benannt werden.
Zieltextdiskussionen will ich aber keine anzetteln.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #116 am: 06. November 2012, 16:25:18 »
Man wollte sich damals zwei verschiedene Zielschilder sparen.
Oder zwei verschiedene Spritzvorlagen für Zielschilder, denn jede Linie hat ja meines Wissens ein eigenes Zielschild mit Vorder- und Rückseite, weil die Konstal-Züge über eine Vorrichtung zum Drehen des Zielschilds verfügen.

Dass die Endstation "Milowice Pętla" heißt, ergibt sich aus der Logik, nach der die Haltestellen in Oberschlesien benannt werden.
Bzw. aus der Tatsache, dass viele Schleifen nur Schleife heißen können, weil es rundherum nichts anderes gibt. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #117 am: 23. November 2012, 23:29:48 »
Spät, aber doch gibt's von mir auch noch einige Fotos zum Allerheiligen-Oberschlesien-Besuch.

Wir beginnen unsere erste Tour nach Bytom frühmorgens in Katowice...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nach der etwa einstündigen wunderschönen Konstalfahrt kommen wir beim Betriebsbahnhof Bytom an. Die Masten sind wirklich so schief!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachdem wir dort erfahren, dass die KSW heute leider nicht am 38er fahren, begeben wir uns auf den Weg zurück in die Innenstadt von Bytom, nicht ohne kurzen Zwischenstopp an der landschaftlichen Strecke, an einem See und viel Grün vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Innenstadt angelangt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vor einem Einkaufszentrum fährt die Straßenbahn ein Stück durch eine winzige Fußgängerzone (eigentlich ist es nur der Eingangsbereich). Man hat das hier so gelöst, dass die Poller zu leuchten beginnen und "Uwaga" ("Gefahr") schreien, sobald sich eine Straßenbahn nähert:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das ist der Beginn der berühmten Strecke des 38ers, der aber eben wie gesagt nicht mit dem traditionellen Wagenmaterial befahren wird:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am anderen Ende der Strecke angekommen ein Schnappschuss im Regen, gleich rechts außerhalb des Bildes endet das Gleis an einer Mauer:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Mitte der kurzen Strecke befindet sich ein weiterer Friedhof, wo ein bißchen mehr Platz zum Fotografieren war:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zu Allerheiligen machen die Blumenverkäufer ihren größten Umsatz, dementsprechend ist wirklich jedes Eck voll davon...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir wechseln zum Bahnhof von Bytom, von dem 95B schon eindrucksvoll gezeigt hat, wie extrem abgef...t er ist (aber die Bilder sind immer noch schonender als die Realität - wirklich abartig). An einer Seite des Bahnhofs findet man allerdings ein Relikt der ehemals über 200km umfassenden Schmalspurbahn des Großraums Kattowitz. Davon sind heute noch einige wenige Kilometer übrig, die für Touristenzwecke genutzt werden (wurden?):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Hauptplatz von Bytom mache ich noch schnell zwei Stimmungsfotos...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... woraufhin wir uns auf den Weg zum 1er machen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #118 am: 23. November 2012, 23:39:05 »
Beim 1er in Zabrze angekommen, erwartet uns gleich eine viel freundlichere Umgebung mit einem sehr schön neu gestaltetem Zentrum:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und es dauert auch nicht lange, bis uns ein E1 entgegenkommt. Ich finde die Front außerordentlich häßlich und hab mich lieber um die Konstals gekümmert, aber Geschmäcker sind verschieden :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der gesamte Innenstadtteil ist verkehrsberuhigt...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... bis hier (hab mich zwischen den Fotos nur umgedreht):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit dem 1er fahren wir ein Stück in Richtung Chebzie Schleife, wo sich mehrere eindrückliche Motive ergeben:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In Oberschlesien sind (wie eigentlich in den meisten europäischen Städten) eingleisige Abschnitte absolut nichts Ungewöhnliches, eher schon die Regel auf vielen Strecken. So wie auch hier:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Sicherungssystem ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Schleife Chebzie ist ziemlich groß und die Gleiskonfiguration ziemlich in sich verschlungen... drei Züge in dieselbe Richtung sieht man eher selten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Schleife tobte ich mich vor allem mit den Konstals aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... aber nicht nur ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine Gleiskreuzung mitten in der Schleife!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aus jeder Richtung kommt was daher...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aber es wird schon finster und so müssen wir uns vom Fotografieren verabschieden...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #119 am: 23. November 2012, 23:49:29 »
Am nächsten Tag machen wir uns von Katowice aus auf den Weg zum 26er nach Myslowice.

In Katowice wird derzeit im Zentrum großflächig umgebaut, sodass baustellenbedingt einige Besonderheiten vorhanden sind. Z.B. eine Kletterweiche oder hier eingleisiger (Links-)Betrieb auf einer eigentlich zweigleisigen Strecke:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn man nach links oder rechts schaut, sieht es gleich viel freundlicher aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der neue Hauptbahnhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Natürlich mit (Mini-)EKZ:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wohin jetzt? ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf der anderen Seite des Bahnhofs angekommen, sehen wir, dass die Bauarbeiten bis hier gehen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da kommt schon unser 16er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch eine Impression von der Größe der Baustelle aus dem Konstalfenster:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim Betriebshof Zawodzie müssen wir umsteigen, ein bißchen Zeit, um die Gegend zu fotografieren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Blick in den Bahnhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Foto von der anderen 37er-Schleife habe ich wieder aus dem fahrenden Zug aufgenommen. Ich habe wegen der Rumplerei nicht gedacht, dass es scharf genug zum Herzeigen wird, ist es aber:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und zum Abschluss des Beitrags noch ein Foto aus Katowice... Allerheiligen ist ja der höchste Feiertag der Polen und so haben die Kirchen und Friedhöfe Hochbetrieb... zusammen mit Nebel und dem typischen Kohlegeruch kommt da schon die richtige Stimmung auf...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.