Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507843 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #120 am: 24. November 2012, 00:00:00 »
Am 26er fuhren glücklicherweise nicht nur E1, somit gab es auch etwas Abwechslung, wie hier beim Bahnhof und gleichzeitig Endstation in Myslowice:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 26er teilt seine Endstation mit dem 14er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Über dieses Hügerl kam der Fahrer fast nicht hinauf... die Sandspur am türseitigen Gleis war von unten bis ganz oben zur Schleife hin beträchtlich...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das klassische(?) Motiv in der Schleife...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Entlang der Strecke wird eine Vollbahn gekreuzt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei dem "schönen" Gleiszustand packte ich das Tele aus :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Etwas weiter in Richtung Sosnowiec stößt auch der 27er hinzu:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Zentrum wären theoretisch einige schöne Aufnahmen drin, wenn nicht alles zugeparkt wäre...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier entfernen wir uns dem Zentrum schon wieder und müssen langsam zum Hotel in Katowice unser Gepäck für die Heimfahrt abholen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch einen Schuss in die Gegenrichtung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und in Myslowice müssen wir wieder in den 14er wechseln, nicht ohne noch ein Abschiedsfoto:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bis nächstes Jahr, Oberschlesien! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #121 am: 24. November 2012, 01:58:50 »
Zitat
Auf der anderen Seite des Bahnhofs angekommen, sehen wir, dass die Bauarbeiten bis hier gehen:
Da hast du im Vordergrund den von mir vor einiger Zeit geposteten provisorischen Bogen erwischt! Anscheinend wird an dem schon wieder herumgebastelt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #122 am: 24. November 2012, 09:12:41 »
Schöne Reportage. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Rot der Züge bei dir zu intensiv und ein ganz kleines bisschen blaustichig ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #123 am: 24. November 2012, 10:17:14 »
Schöne Reportage. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Rot der Züge bei dir zu intensiv und ein ganz kleines bisschen blaustichig ist.
Aber nur bei den E1, oder? Vielleicht ist es aber auch atmosphärische Dispersion der Braunkohle :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #124 am: 24. November 2012, 14:19:29 »
Vor einem Einkaufszentrum fährt die Straßenbahn ein Stück durch eine winzige Fußgängerzone (eigentlich ist es nur der Eingangsbereich).

Die Fußgängerzone geht vom Einkaufszentrum über die Zaulek (?) bis zum Rynek, wenn mich nicht irre. Straßenbahn fährt da aber keine mehr, 1965 wurde der Rynek in Bytom umgebaut. Im Zuge dieses Umbaus wurde der Rynek zur Fußgängerzone (früher befand sich direkt am Rynek eine Tankstelle), begrünt und Parkbänke aufgestellt. Dabei wurde auch ein Großteil der Gleise (seit 1957 nur noch Betriebsgleise), die über den Rynek verliefen demontiert, lediglich in der Krakowska und Gliwicka blieben die Gleise, als Betriebsstrecke erhalten. Anbei ein Bild, das meine kryptische Beschreibung veranschaulicht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Skizza A zeigt die Gleislage von 1957 bis 1965, Skizze B, die Gleislage nach dem Umbau

1 hier stand bis 1945 das ausgebrannte Rathaus, erst nach dem Krieg wurde die Ruine entfernt
2 hier stand bis 1945 ein ausgebranntes Gebäude, erst nach dem Krieg wurde die Ruine entfernt, der Rynek wurde 1945 somit um ca 50% größer, als er ursprünglich war
3 Tankstelle
4 Endstation der Linien 31, 32, 33
5 Kościół pw. Wniebowzięcia NMP (dt. Mariä Himmelfahrtskirche)
6 Grünanlagen.

durchgehende Linie: Gleise in Betrieb (heute historisch)
strichpunktierte Linie: Betriebsgleise
strichlierte Linie: unbefahrbares Gleis, ab 1965 Betriebsgleis

Das Gebäude ganz links, welches von der Straßenbahn umrundet wird, existiert heute nicht mehr, hier steht heute das Einkaufszentrum, an dem der von dir fotografierte 6er vorbei fährt.

Am anderen Ende der Strecke angekommen ein Schnappschuss im Regen, gleich rechts außerhalb des Bildes endet das Gleis an einer Mauer:

Hier war früher ein Betriebsbahnhof.

Am Hauptplatz von Bytom mache ich noch schnell zwei Stimmungsfotos...

Am zweiten Bild sieht es so aus, als ob am rechten Gleis ein Konstal-Dreiwagenzug abgestellt wäre.  8)

In Katowice wird derzeit im Zentrum großflächig umgebaut, sodass baustellenbedingt einige Besonderheiten vorhanden sind. Z.B. eine Kletterweiche oder hier eingleisiger (Links-)Betrieb auf einer eigentlich zweigleisigen Strecke:

Das ist bereits historisch. Seit 13.11. ist die Strecke zweigleisig befahrbar. Die Linien 14 und 15 wurden verlängert. Nun kann man endlich wieder umsteigefrei vom Centrum Katowices nach Mysłowice/Sosnowiec und umgekehrt fahren. Übrigens ist die Strecke in dieser Straße (św. Jana) neu. Früher (bis 20.09.12) fuhr die Straßenbahn über die Pocztowa, das ist eine Parallelstraße westlich der am Bild gezeigten.

Ein Blick in den Bahnhof:

Rechts ein Konstal 102Na. Diese sechsachsigen Gelenkwagen wurden in den Jahren 1970-1973 produziert und waren bei den Tramwaje Śląskie bis 2008 im Fahrgasteinsatz.

Das Foto von der anderen 37er-Schleife habe ich wieder aus dem fahrenden Zug aufgenommen. Ich habe wegen der Rumplerei nicht gedacht, dass es scharf genug zum Herzeigen wird, ist es aber:

Sehr schön!  :up:

Allerheiligen ist ja der höchste Feiertag der Polen

Das ist eher Ostern. Aber Allerheiligen gehört sicherlich zu den wichtigsten religiösen Feiertagen. Wenn man verstorbene Angehörige auf zwei Friedhöfen hat und sich für den Stadtverkehr interessiert, dann sollte der Tag mehr als 24 Stunden haben, da all das sehr zeitintensiv ist.

Nett, dass du den E1 mit dem Stromabnehmer des Typs OTK-2 erwischt hast.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #125 am: 24. November 2012, 20:08:45 »
Schöne Reportage. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Rot der Züge bei dir zu intensiv und ein ganz kleines bisschen blaustichig ist.
Aber nur bei den E1, oder? Vielleicht ist es aber auch atmosphärische Dispersion der Braunkohle :D
Bei den E1 auf jeden Fall. Die anderen Bilder habe ich mir, ähm, nicht so genau angeschaut... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #126 am: 25. November 2012, 10:34:55 »
Also mir gefallen die Bilder, nur die Konstal mit diesem doppeltem Halbscherenstromabnehmer sehen einfach pfui pfui pfui aus. Herrlich sind allerdings unsere schön hergerichteten E1 aus. Mit denen mal fahren, wäre ein großer Wunsch von mir.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #127 am: 25. November 2012, 10:55:10 »
nur die Konstal mit diesem doppeltem Halbscherenstromabnehmer sehen einfach pfui pfui pfui aus.
;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #128 am: 25. November 2012, 13:16:32 »
nur die Konstal mit diesem doppeltem Halbscherenstromabnehmer sehen einfach pfui pfui pfui aus.
;D
:up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #129 am: 25. November 2012, 17:04:59 »
Also mir gefallen die Bilder, nur die Konstal mit diesem doppeltem Halbscherenstromabnehmer sehen einfach pfui pfui pfui aus.

Mir gefallen die Bilder auch, aber die 105Na mit Halbscherenstromabnehmer gefallen mir weniger, da geht es aber eher um die Kontruktion des Stromabnehmers. Besser würden mir die Stromabnehmer der 116Nd oder der NGT6/8 aus Krakau gefallen, als die OTK-2. Die doppelten Halbscherenstromabnehmer (Typ OTK-1) gefallen mir sehr gut.

Herrlich sind allerdings unsere schön hergerichteten E1 aus. Mit denen mal fahren, wäre ein großer Wunsch von mir.

Soweit ich weiß kann man leider keinen Wagen mit Fahrlehrer mieten. Es ist den Tramwaje Śląskie wohl ein zu großes Risiko, dass ein Laie einen Zug zum Entlgeisen bringt und so den Planverkehr behindert.
Leider kann man die E1 auch nicht privat für Rundfahrten mieten, alle anderen Wagentypen jedoch schon.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #130 am: 26. November 2012, 02:33:41 »

Soweit ich weiß kann man leider keinen Wagen mit Fahrlehrer mieten. Es ist den Tramwaje Śląskie wohl ein zu großes Risiko, dass ein Laie einen Zug zum Entlgeisen bringt und so den Planverkehr behindert.
Leider kann man die E1 auch nicht privat für Rundfahrten mieten, alle anderen Wagentypen jedoch schon.
In dem Fall wäre ich ja eigentlich kein Laie, denn ich besitze ja einen gültigen "Tramwayführerschein" und habe die Typen E, E+c, E2, E2+c5, A & B. ;)

Übrigens doppelte Halbscherenstromabnehmer, bilden bei mir irgendwie Augenkrebs.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #131 am: 26. November 2012, 08:11:55 »
In dem Fall wäre ich ja eigentlich kein Laie, denn ich besitze ja einen gültigen "Tramwayführerschein" und habe die Typen E, E+c, E2, E2+c5, A & B. ;)
Steht da wirklich "E" und "E+c" drinnen? (Die Kombination E+c hat es vermutlich niemals gegeben.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #132 am: 26. November 2012, 10:09:17 »
In dem Fall wäre ich ja eigentlich kein Laie, denn ich besitze ja einen gültigen "Tramwayführerschein" und habe die Typen E, E+c, E2, E2+c5, A & B. ;)
Steht da wirklich "E" und "E+c" drinnen? (Die Kombination E+c hat es vermutlich niemals gegeben.)

In den so genannten "Verwendungsausweisen" steht nur "F. Strb." (Fahrer Straßenbahn), "ULF" und "Schl. E2", wobei "F. Strb." die Grundausbildung (also E1 mit Beiwagen) ist.  :lamp:
Genauere Typenbezeichnungen stehen da aber gar nicht mehr drinnen.  ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #133 am: 26. November 2012, 11:37:37 »
... wobei "F. Strb." die Grundausbildung (also E1 mit Beiwagen) ist.  :lamp:
Genauere Typenbezeichnungen stehen da aber gar nicht mehr drinnen.  ;)
Dieses wird sich auch in naher Zukunft ändern, hat man doch den Lahrfahrern schon mitgeteilt, dass man in der Grundausbildung alle 3 Typen schulen will und die Schüler dann 20 Lehrfahrtage bekommen sollen, wobei der Lehrfahrer nach 10 Tagen eine Einschätzung abgeben muß, ob der Schüler die Schulung bestehen kann oder ob er nochmals zurück auf die Schulbank muß.

Im Verwendungsausweiß, steht es so, wie Martin8721, schrieb.
Ich habe daran gar nicht gedacht, dass im Verwendungsausweiß was anderes stehen könnte als im Selfservice und habe dieses einfach übernommen.
Meine Angaben beziehen sich auf das Selfservice.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #134 am: 14. Dezember 2012, 15:30:20 »
Zur Abwechslung beginne ich mit einem Video.

Trójkątowanie w Bytomiu Łagiewnikach

In Bytom im Bezirk Łagiewniki bei der Haltestelle Targowisko (Marktplatz) hat der 7er seine Endstation. Mangels Schleife muss hier gedreieckt werden. Ürsprünglich war hier nicht geplant, eine Straßenbahnlinie enden zu lassen, der 7er fuhr bis August 2008 weiter nach Bytom zum Plac Sikorskiego, wo heute noch 5er und 9er enden und sich ein Umsteigeknoten befindet.
Seit neuestem ist geplant, die Strecke ins Centrum Bytoms neu zu errichten (die Strecke wurde aufgrund des schlechten zustandes stillgelegt und abgetragen). Sie war zweigleisig mit zwei Schnürstellen und sollte lt. ursprünglichen Meldungen eingleisig wiedererrichtet werden, neueren Meldungen zufolge, soll sie aber zur Gänze zweigleisig neu gebaut werden und so wie die alte Trasse verlaufen (entlang der ul. Łagiewnicka und Świętochłowicka) Damit kann man endlich wieder von Świętochłowice direkt nach Bytom mit der Straßenbahn fahren.
Am 7er kommen nur Wagen zum Einsatz, die über einen Rangierfahrschalter am Heck verfügen. Insgesamt wird im Netz der Tramwaje Śląskie drei mal planmäßig gedreieckt (Łagiewniki Targowisko, Konstantynów Okrzei, Chorzów Metalowców nur ein Kurs) und einmal planmäßig außerhalb der Bahnhöfe zurückgeschoben (Chebzie Pętla).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Nowy Bytom einem Bezirk von Ruda Śląska nähert sich dieser 105Na als 9er der Haltestelle Nowy Bytom Huta Pokój. Im Hintergrund Huta Pokój (Friedenshütte) ein Stahlwerk. Die Anschlussbahn zum Werk wird vom 9er gequert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
"Für den Zustand der Gleisanlagen ist die Firma Tramwaje Śląskie S.A. verantwortlich." Hinter der Wand befindet sich das Betriebsgelände des Stahlwerks. Das Stahlwerk möchte anscheinend zeigen, dass es nicht an ihm liegt, dass der Schienenzustand zum Teil so schlecht ist.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Bytom am Plac Sikorskiego (Sikorskiplatz) wartet diese 105er-Doppeltraktion seine Ausgleichszeit ab. Am Gleis rechts stehen immer ein Solokonstal und eine Doppeltraktion als Reserve. Sollte ein Wagen defekt werden, kann man so schneller reagieren, als wenn man von Stroszek (im Norden der Stadt, wo sich der Betriebsbahnhof befindet) einen Wagen losschickt. Man spart sich mindestens 20 Minuten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Pflichttermin bei jedem Besuch in Bytom, der Konstal N (genannt eNka). Hier der Wagen Baujahr 1949 in der Endstation Powstańców Śląśkich (Straße der Schlesischen Aufständischen. Von 1919 bis 1921 gab es drei Aufstände im deutschen Teil Schlesiens seitens der polnischen Bevölkerung). Die Scheiben sind mit weihnachtlichen Motiven verziert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1 in Ruda Śląska nach dem Verlassen der Haltestelle Urząd Skarbowy (Finanzamt) in Richtung Gliwice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Rasch fährt hier die Straßenbahn über die sich in nicht idealen Zustand befindliche eingleisige Strecke durch die Winterlandschaft in der Zabrzańska (Hindenburger Straße). Następny Przystanek Ruda Południowa (Nächste Haltestelle Ruda Süd) 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter westlich in Zabrze fährt dieser E1 als 1er Richtung Chebzie. Noch ist der Wagen in Zabrze doch bereits die nächste Haltestelle befindet sich, knapp aber doch,  bereits in Ruda.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleicher Ort, nur der E1 fährt Richtung Zajezdnia Gliwice (Betriebsbahnhof Gleiwitz). Links hinter dem Wall befindet sich die Drogowa Trasa Średnicowa (DTŚ) zu deutsch die "Druchmesserverkehrsstraße", eine autobahnähnliche Umfahrungsstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Chorzów erklimmt diese Konstaldoppeltraktion als 11er Richtung Siemianowice Śląskie die 3 Maja (Straße des 3. Mai)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Trasse in der Innenstadt, die 13er noch im eingleisigen Betrieb fotografiert hat, ist wie erwähnt bereits fertiggestellt (seit 13.11.). Wie von mir erwartet führte das dazu, dass die Linie 14 und 15 verlängert wurden und nun wieder das Zentrum von Katowice erreichen. Der 15er fährt nun zum Plac Miarki (Miarkaplatz benannt nach Karol Miarka, einem Lehrer, Publizisten, Schriftsteller, Gesellschaftsaktivist etc). Der Plac Miarki befindet sich nur zwei Haltestellen weiter von hier. Der 14er fährt - wie der 16er - bis nach Brynów, einem Bezirk im Süden von Katowice. Hier sehen wir einen Konstal 105N-2K welche von MPK Łódź (dem Verkehrsbetrieb in Łódź) im Auftrag der Tramwaje Śląśkie modernisiert wurden. Aufgrund ihres Äußeres werden sie Żelazko (Bügeleisen) genannt. Hier in der św. Jana (St. Johann Straße) wurde nun auch eine Halstelle errichtet, die so wie die Straße heißt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Konstantynów (einem Bezirk von Sosnowiec) wartet dieser 105Na als 24er auf seine Abfahrt Richtung Osiedle Zamkowe (Schlosssiedlung) in Będzin. Diese Garnitur wirbt für Netto, einem Diskonter. Auch im Radio/Fernsehen ist diese Firma mit ihrem Slogan "więcej za mniej" (mehr für weniger) sehr präsent.

Trójkątowanie w Sosnowcu Konstantynowie

Trójkątowanie w Sosnowcu Konstantynowie cz. 2

Auch hier muss gedreieckt werden, platzmäßig passt hier keine Schleife her. Hier bleibt der Fahrer jedoch am Fahrerplatz und ein Bediensteter der Tramwaje Śląskie weist den Fahrer ein. Das Dreiecken funktioniert tadellos und schnell.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Gleise enden abrupt, nichts weist die Fahrer auf das Ende der Strecke hin, außer die Fahrleitung, die richtung Gehtsteig schwenkt und an einem Mast endet. Für die Autofahrer gibt es eine Lichtzeichenanlage.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 105Na fährt soeben als 22er aus der Schleife Huta Katowice aus. Im Hintergrund einen Teil des Stahlwerks erkennen. Dieses Stahlwerk wird zum Teil mit Erz über die Linia Hutnicza Szerokotorowa (Hüttenbreitspurlinie, verläuft von der ukrainischen Grenze bis nach Sławków ca 15 km von Dąbrowa Górnicza (hier steht das Stahlwerk) entfernt) aus der ehemaligen UdSSR versorgt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einsam steht diese Solówka (Solokonstal) in der Schleife Tworzeń Huta Katowice. Tworzeń ist ein Bezirk von Dąbrowa Górnicza, dem nordöstlichsten Punkt des Straßenbahnnetzes in Schlesien. Hier enden die Linien 21 und 22 und viele Buslinien. Die Infrastruktur bei den Bushaltestellen lässt erahnen, wie wichtig das Werk heute noch ist und wie wichtig es einst gewesen sein muss. Hier befinden sich Lebensmittelläden und andere Geschäfte auch eine Bank hat hier ihre Filiale. Außer der Huta gibt es hier nicht viel.
Auch die Straßenbahn fährt hier her durch wenig bis nicht verbautes Gebiet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas näher im Zentrum von Dąbrowa Górnicza fährt der 21er in der Królowej Jadwigi (Königin Jadwiga Straße) in die Halstelle Aleja Róż (Rosenallee) ein. Durch Dąbrowa Górnicza fahren die Linien 21, 22 und 28 jeweils im 20-Minutentakt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Żelazko fährt als 22er Richtung Czeladź in die Haltestelle Dąbrowa Górnicza Centrum ein. Im Hintergrund Bazylika Najświętszej Maryi Panny Anielskiej zu Deutsch etwa Maria Königin der Engel Basilika.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105N-2k als 21er Richtung Milowice bei der Einfahrt in die Haltestelle Będzin Zamek (Bendzin Schloss). Im Hintergrund Kościół Świętej Trójcy (Dreifaltigkeitskirche). Diese Kirche ist auf vielen Straßenbahnfotos aus Będzin zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 105er am 22er rastet in der Endstation Czeladź Kombatantów (Veteranenstraße) bevor er wieder nach Tworzeń zur Huta Katowice aufbricht. Von Czeladź kommt man mit der Straßenbahn umsteigefrei nur ins benachbarte Będzin und nach Dąbrowa Górnicza.
po sygnale odjazdu nie wsiadac