Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507783 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #135 am: 14. Dezember 2012, 15:44:42 »
Am Montag, den 10.12. ging E1 937, welcher als Zug 2610 (Linie 26) in Flammen auf. Passiert ist das Ganze gegen 15 Uhr am Rondo Edwarda Gierka in Sosnowiec (wo die Straßenbahn in die Altstadt abbiegt (z.B. 26er Richtung Milowice). Dem Fahrer gelang es den Wagen auf den planmäßig nicht befahrenen Bogen abzustellen, um den weiteren Verkehr nicht zu behindern. Zudem konnte er mit dem Feuerlöscher den Brand löschen. Die Ursache für den Brand ist unklar.

Bilder gibt es hier zu sehen: http://www.rynek-kolejowy.pl/37860/W_Sosnowcu_palil_sie_tramwaj.htm

Auf Seite 9 gibt es Bilder und Videos aus Oberschlesien von mir. Nicht dass das übersehen wird (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1730.msg71407#msg71407).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #136 am: 14. Dezember 2012, 16:12:24 »
Hmm... Motorbrand nach Nässeschluss durch eingedrungenen Flugschnee?

Das Bild aus der Schleife Tworzeń Huta Katowice erinnert mich ein bisserl an Rodaun.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #137 am: 14. Dezember 2012, 17:14:48 »
Hmm... Motorbrand nach Nässeschluss durch eingedrungenen Flugschnee?
Geh, wenn er es mit dem Feuerlöscher löschen konnte!


Wahrscheinlich ein Heizkörper oder ein Widerstand der Nutzstromheizung. Soll ja in Wien auch hin und wieder vorkommen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #138 am: 14. Dezember 2012, 17:23:44 »
Hmm... Motorbrand nach Nässeschluss durch eingedrungenen Flugschnee?
Geh, wenn er es mit dem Feuerlöscher löschen konnte!
Der Rauch scheint auf den Bildern vom Bugdrehgestell her zu kommen.

Wahrscheinlich ein Heizkörper oder ein Widerstand der Nutzstromheizung. Soll ja in Wien auch hin und wieder vorkommen!  ;)
Wenn ein Widerstand abfackelt, würde der Rauch eher durch die geöffnete Tür austreten und nicht fensterseitig, wo gar kein Fenster offen ist.

Aber wahrscheinlich war's ja eh nur eine weggeworfene Zigarette... :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #139 am: 14. Dezember 2012, 17:33:16 »
Die Bilder habe ich zuerst nicht angeschaut.  :'(


Schaut irgendwie aus, als ob der Umformer den Geist aufgegeben hätte.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #140 am: 14. Dezember 2012, 19:12:01 »
Die selben Vermutungen gibt es auch in polnischen Foren.

In der Nacht habe ich dann noch Fotos von den Gleisbauarbeiten in der 3 Maja (Straße des 3. Mai) in Katowice gemacht. Es wird dort nach wie vor an den Gleisen gearbeitet, trotz frost.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn gearbeitet wird, sind die Planen zu Zelten aufgebaut unter denen die Arbeiten stattfinden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier noch der LKW des Gleisbautrupps, der auch auf Schienen fahren kann, ein Star 200. Sorry für die schlechte Qualität, aber ich wollte beim nächtlichen Pary-machen nicht die Kamera mitnehmen, so habe ich die Fotos mit dem Handy gemacht.
Ich poste das nur, da ab nächsten Montag 17.12.12 die Straßenbahn wieder durch die 3 Maja fahren wird. Der 15er wird dann nicht mehr wie auf meinen Fotos ersichtlich bis zum Plac Miarki, sondern durch die 3 Maja zum Plac Wolności (Freiheitsplatz) fahren. Der Haupteingang des Bahnhofs Katowice hat dann wieder einen Straßenbahnanschluss, bislang konnte man nur über den Hintereingang die Straßenbahn erreichen. Damit erwiesen sich die Meldungen, dass die 3 Maja bis nächstes Jahr gesperrt bleibt, als falsch.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #141 am: 18. Dezember 2012, 13:48:29 »
Am 10.12.12 wurde in der Direktion der Tramwaje Śląskie in Chorzów der Vertrag mit Pesa bezüglich der Lieferung von 30 Niederflurstraßenbahnen unterzeichnet. Pesa verpflichtete sich damit, binnen 24 Monaten ab Unterzeichnung alle 30 Wagen zu liefern. Die Wagen werden 32 m Lang und ca 73% Niederlfuranteil bieten. Insgesamt können 206 Fahrgäste befördert werden, davon 46 sitzend.
Es handelt sich dabei um Straßenbahnen der Typenfamilie Twist, der neuesten Generation, die in Częstochowa (ca 75 km nördlich von Katowice) verkehren.
Der Vertrag hat einen Gesamtwert von über 202,5 Millionen Złoty (über 50 Millionen Euro; Durchschnittskurs NBP per 18.12.12)
Der erste Twist soll im Dezember 2013 geliefert und Anfang 2014 in Fahrgastbetrieb gehen.

Hier findet man Visualisierungen: http://www.tram-silesia.pl/www/index.php/11285/umowa-z-pesa-podpisana/
Ich hoffe, dass ein Farbschema gewählt wird, das dem jetztigen der Tramwaje Śląskie ähnlich ist.



So sieht der Twist in Częstochowa aus. (http://www.tramwaje2008.w8w.pl)

Darüber hinaus wurden von Modertrans die ersten beiden modernisierten 105Na geliefert, 45 werden es insgesamt sein. Gestern wurden die umgebauten 105er, die jetzt Moderus Alfa heißen, der Bevölkerung von Zabrze und Sosnowiec vorgestellt. Ein Wagen kam jeweils nach Gliwice und Będzin, von wo aus die Straßenbahnlinien in Zabrze und Sosnowiec betrieben werden. Die wagen haben vom 105Na nur das Äußere übernommen, ansonsten ist nicht mehr viel original. Neue Motoren, Sandstreueinrichtungen, ein Türüberwachungssystem, ein Fahrerplatzklimaanlage, Kameras und einiges mehr wird diese Umbauten kennzeichnen. Beim Bremsen wird der Strom ins Netz zurückgespeist, zusätzlich sollen die Fahrzeuge über Fahrgastinfodisplays (auch innen) und Haltstellenansagen verfügen. Vorallem bei letzterem bin ich gespannt, da bislang in Schlesien nur die Alstom-Konstal 116Nd die Halstellen akustisch verkünden.
Im Jänner 2013 sollen die ersten Moderus Alfa im Fahrgasteinsatz sein. Einzig ein Niederflurteil fehlt. Die Stadtpräsidentin von Zabrze - Małgorzata Mańka-Szulik - hat dazu aber, finde ich, die richtigen Worte gefunden:

Zitat
Szkoda, ale najważniejsze jest to, że małymi kroczkami nasz regionalny przewoźnik oferuje coraz lepszy tabor. Ten tramwaj jest miły, estetyczny  komfort z pewnością zadowoli mieszkańców. Zdajemy sobie sprawę jak gigantyczne koszty niesie za sobą modernizacja taboru tramwajowego. Dlatego traktujemy ten pojazd jak dobry znak, że wszystko zmierza w dobrym kierunku.

Übersetzung: Schade, aber das wichtigste ist, dass in kleinen Schrittchen unser regionaler Verkehrsbetrieb uns einen immer besseren Fuhrpark anbietet. Diese Straßenbahn ist angenehm, ästhetisch, der Komfort stellt mit Sicherheit die Fahrgäste zufrieden. Wir sind uns darüber im Klaren, welche gigantische Kosten die Modernisierung eines Straßenbahnfuhrparks mit sich bringt. Darum sehen wir dieses Fahrzeug als gutes Zeichen, dass sich alles zum Besseren hin wendet.


Weitere 30 105Na werden von den Tramwaje Śląskie in Eigenregie in ihrer Hauptwerkstätte in Chorzów modernisiert. Dabei wird die Modernisierung spärlicher ausfallen und hauptsächlich den Fahrern zugute kommen.
Insgesamt haben die Modernisierungsarbeiten einen Wert von rund 74 Millionen Złoty (rund 18 Millionen Euro; Durchschnittskurs NBP per 18.12.12)

Fotos von der Präsentation des Moderus Alfa findet man hier: http://www.rynek-kolejowy.pl/38085/GOP_Zmodernizowane_tramwaje_juz_na_torach.htm

po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #142 am: 18. Dezember 2012, 14:12:53 »
Das Design find ich sehr gefällig!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #143 am: 18. Dezember 2012, 14:26:59 »
Das Design find ich sehr gefällig!
Hoffentlich meinst du den Twist und nicht die Moderus-Kraxen! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #144 am: 18. Dezember 2012, 14:46:42 »
MMn ist das Ding missproportioniert und grauenhaft lackiert (bzw. beklebt?). Die Farbgebung nimmt keinerlei Rücksicht auf Fensterober- und Unterkanten, die Dachschräge oder auch nur das Vorhandensein der Vordertür (so nach dem Motto: "da pick ma halt einfach was drüber"). ::)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #145 am: 18. Dezember 2012, 14:53:35 »
MMn ist das Ding missproportioniert und grauenhaft lackiert (bzw. beklebt?). Die Farbgebung nimmt keinerlei Rücksicht auf Fensterober- und Unterkanten, die Dachschräge oder auch nur das Vorhandensein der Vordertür (so nach dem Motto: "da pick ma halt einfach was drüber"). ::)
Letzteres hat sicher den Vorteil, dass die vordere Tür nicht überrannt wird. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #146 am: 18. Dezember 2012, 17:04:07 »
MMn ist das Ding missproportioniert und grauenhaft lackiert (bzw. beklebt?). Die Farbgebung nimmt keinerlei Rücksicht auf Fensterober- und Unterkanten, die Dachschräge oder auch nur das Vorhandensein der Vordertür (so nach dem Motto: "da pick ma halt einfach was drüber"). ::)

Mir gefällt das Design des Twists ganz gut, unabhängig von der Lackierung. Die Lackierung in Częstochowa finde ich auch schön, auch wenn über die erste Tür ein Zierstreifen geklept ist. Es passt zusammen und ist in sich konsistent, auch unten zum Bug hin, macht der Zierstreifen einen Bogen. Ist allerdings Geschmackssache.
Was mir weniger gefällt ist, dass das Zieldisplay so klein aussieht, vorallem im Vergleich zu Tramvicus und Swing. Das liegt aber daran, dass bei Tramvicus und Swing die Umgebung zum Display schwarz und nicht wie bei den Twist weiß ist. Man sieht somit nicht so gut wo das Display eigentlich aufhört.
Zudem ist die Innenraumgestaltung der Twist nicht so gut gelöst, wie bei den Swinggarnituren. Die Übergänge sind relativ eng und die Sitzplätze zum Teil schlecht angeordnet.
Hier ein Foto:


In den Swing und Tramvicus gibt es keine Engstellen und die Sitzplätze sind beim Fenster, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. 

Letzteres hat sicher den Vorteil, dass die vordere Tür nicht überrannt wird. ;)

Die erste Tür ist bei polnischen Betrieben ohnehin nicht so interessant. Gebrechliche Leute sind darauf konditioniert Tür 2 bei einem 105Na zu verwenden, da hier extra Stangen zum leichteren Einsteigen montiert sind. Die E1 in Krakau haben enbefalls solche Stangen bekommen. Hinzu kommt, dass einige Fahrer bei den 105ern oft Tür 2-4 öffnen, Tür 1 jedoch geschlossen halten, da sie so einen Hebel weniger bewegen müssen. Dieses Phänomen tritt vorallem bei jenen Betrieben auf, wo meistens "Zentrales Öffnen" (obwohl es das bei den 105ern in der Regel nicht gibt) verwendet wird, das selektive Freigeben einer Türe jedoch selten verwendet wird (z.B. Warschau).
Auch bei den NGT8 in Krakau ist die erste Tür nur für den Fahrer gedacht und versperrt, obwohl man sie theoretisch für die Fahrgäste benutzbar machen könnte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #147 am: 18. Dezember 2012, 17:35:22 »
Wow, das Ding ist ja noch verbauter als der ULF. Das muß man einmal zusammenbringen bei 73% Niederflur.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #148 am: 18. Dezember 2012, 20:23:54 »
Zudem ist die Innenraumgestaltung der Twist nicht so gut gelöst, wie bei den Swinggarnituren. Die Übergänge sind relativ eng und die Sitzplätze zum Teil schlecht angeordnet.
Hier ein Foto:

Ist diese Sitzanordnung wirkilch so oder ist das Foto während des Ausbaus zustande gekommen?
Oder haben die WL mit ihrem internationalen Standard mitentwickelt?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #149 am: 18. Dezember 2012, 20:58:14 »
Ein Wahnsinn. Hoffentlich sehen das die F59-Ingenieure nicht und basteln so einen Nachfolger des SPRULF 631. :blank:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!