Am 10.12.12 wurde in der Direktion der Tramwaje Śląskie in Chorzów der Vertrag mit Pesa bezüglich der Lieferung von 30 Niederflurstraßenbahnen unterzeichnet. Pesa verpflichtete sich damit, binnen 24 Monaten ab Unterzeichnung alle 30 Wagen zu liefern. Die Wagen werden 32 m Lang und ca 73% Niederlfuranteil bieten. Insgesamt können 206 Fahrgäste befördert werden, davon 46 sitzend.
Es handelt sich dabei um Straßenbahnen der Typenfamilie Twist, der neuesten Generation, die in Częstochowa (ca 75 km nördlich von Katowice) verkehren.
Der Vertrag hat einen Gesamtwert von über 202,5 Millionen Złoty (über 50 Millionen Euro; Durchschnittskurs NBP per 18.12.12)
Der erste Twist soll im Dezember 2013 geliefert und Anfang 2014 in Fahrgastbetrieb gehen.
Hier findet man Visualisierungen:
http://www.tram-silesia.pl/www/index.php/11285/umowa-z-pesa-podpisana/ Ich hoffe, dass ein Farbschema gewählt wird, das dem jetztigen der Tramwaje Śląskie ähnlich ist.
So sieht der Twist in Częstochowa aus. (
http://www.tramwaje2008.w8w.pl)
Darüber hinaus wurden von Modertrans die ersten beiden modernisierten 105Na geliefert, 45 werden es insgesamt sein. Gestern wurden die umgebauten 105er, die jetzt Moderus Alfa heißen, der Bevölkerung von Zabrze und Sosnowiec vorgestellt. Ein Wagen kam jeweils nach Gliwice und Będzin, von wo aus die Straßenbahnlinien in Zabrze und Sosnowiec betrieben werden. Die wagen haben vom 105Na nur das Äußere übernommen, ansonsten ist nicht mehr viel original. Neue Motoren, Sandstreueinrichtungen, ein Türüberwachungssystem, ein Fahrerplatzklimaanlage, Kameras und einiges mehr wird diese Umbauten kennzeichnen. Beim Bremsen wird der Strom ins Netz zurückgespeist, zusätzlich sollen die Fahrzeuge über Fahrgastinfodisplays (auch innen) und Haltstellenansagen verfügen. Vorallem bei letzterem bin ich gespannt, da bislang in Schlesien nur die Alstom-Konstal 116Nd die Halstellen akustisch verkünden.
Im Jänner 2013 sollen die ersten Moderus Alfa im Fahrgasteinsatz sein. Einzig ein Niederflurteil fehlt. Die Stadtpräsidentin von Zabrze - Małgorzata Mańka-Szulik - hat dazu aber, finde ich, die richtigen Worte gefunden:
Szkoda, ale najważniejsze jest to, że małymi kroczkami nasz regionalny przewoźnik oferuje coraz lepszy tabor. Ten tramwaj jest miły, estetyczny komfort z pewnością zadowoli mieszkańców. Zdajemy sobie sprawę jak gigantyczne koszty niesie za sobą modernizacja taboru tramwajowego. Dlatego traktujemy ten pojazd jak dobry znak, że wszystko zmierza w dobrym kierunku.
Übersetzung: Schade, aber das wichtigste ist, dass in kleinen Schrittchen unser regionaler Verkehrsbetrieb uns einen immer besseren Fuhrpark anbietet. Diese Straßenbahn ist angenehm, ästhetisch, der Komfort stellt mit Sicherheit die Fahrgäste zufrieden. Wir sind uns darüber im Klaren, welche gigantische Kosten die Modernisierung eines Straßenbahnfuhrparks mit sich bringt. Darum sehen wir dieses Fahrzeug als gutes Zeichen, dass sich alles zum Besseren hin wendet.
Weitere 30 105Na werden von den Tramwaje Śląskie in Eigenregie in ihrer Hauptwerkstätte in Chorzów modernisiert. Dabei wird die Modernisierung spärlicher ausfallen und hauptsächlich den Fahrern zugute kommen.
Insgesamt haben die Modernisierungsarbeiten einen Wert von rund 74 Millionen Złoty (rund 18 Millionen Euro; Durchschnittskurs NBP per 18.12.12)
Fotos von der Präsentation des Moderus Alfa findet man hier:
http://www.rynek-kolejowy.pl/38085/GOP_Zmodernizowane_tramwaje_juz_na_torach.htm