Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #180 am: 10. April 2013, 02:33:56 »
Auslöser war übrigens das Foto eines Düsseldorfer "Hamsterbackenwagens" (GT8SU?).
Warum heißt der so? Der GT8SU ist im Prinzip ja nur so was wie unser E6 als Achtachser für die Stadtbahn adaptiert.
Heißt er eh nicht, die Hamsterbacken sind NF10.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #181 am: 10. April 2013, 07:00:08 »
Auslöser war übrigens das Foto eines Düsseldorfer "Hamsterbackenwagens" (GT8SU?).
Warum heißt der so? Der GT8SU ist im Prinzip ja nur so was wie unser E6 als Achtachser für die Stadtbahn adaptiert.
Heißt er eh nicht, die Hamsterbacken sind NF10.
Der Stretch-Hummer unter den Straßenbahnen  :(

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #182 am: 10. April 2013, 09:20:51 »
Auslöser war übrigens das Foto eines Düsseldorfer "Hamsterbackenwagens" (GT8SU?).
Warum heißt der so? Der GT8SU ist im Prinzip ja nur so was wie unser E6 als Achtachser für die Stadtbahn adaptiert.
Heißt er eh nicht, die Hamsterbacken sind NF10.
Die häßlichsten Straßenbahnen, die jemals gebaut wurden *brrrrr* Wenn man bedenkt, dass vorher noch formvollendete GT8 in D'dorf unterwegs waren...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #183 am: 10. April 2013, 13:26:56 »
Nix da, die Hamsterbacke ist das da:

(Image removed from quote.)
Q: mysnip.de
Danke!
Mit Google hab ich unter "Hamsterbacke" nur einen DSO-Thread gefunden, dessen Titel das Wort enthalten hat, aber keine Typenbezeichnungen. Dementsprechend war mir nicht klar, welche Type gemeint ist.

Hat sich über die SU-Variante nicht einmal wer wegen ihrer asymmetrischen Front aufgeregt?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #184 am: 10. April 2013, 15:03:03 »
Du dürftest mich meinen, das war aber an anderer Stelle. ;D
Un im Übrigen bin ich damit sicher nicht der Einzige... :-X

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #185 am: 10. April 2013, 15:23:11 »
Was ist da groß asymmetrisch?!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #186 am: 10. April 2013, 15:38:27 »
Was ist da groß asymmetrisch?!

(Dateianhang Link)
Die Scheinwerfer zum Beispiel. Neben dem (in Fahrtrichtung) linken Scheinwerfer ist gleich die Rundung der Zierlinie, beim rechten geht es noch ein gutes Stück gerade. Beim Brosekasten bin ich mir dank der Perspektive nicht sicher.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5315
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #187 am: 10. April 2013, 15:40:32 »
Die ganze Front! Auf der anderen Seite beginnt die Abrundung erst viel später, weil die Tür 1 bahnsteigbündig ist (USTRAB-tauglich eben): http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/352320/kategorie/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-dusseldorf-duisburg-hochflurstadtbahn.html

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #188 am: 10. April 2013, 16:07:57 »
Die ganze Front! Auf der anderen Seite beginnt die Abrundung erst viel später, weil die Tür 1 bahnsteigbündig ist (USTRAB-tauglich eben): http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/352320/kategorie/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-dusseldorf-duisburg-hochflurstadtbahn.html
Das gibts anderswo auch und noch schiacher... Mailand zum Beispiel oder Göteborg.
http://i102.photobucket.com/albums/m116/jaycarlson83/goteborg_20080304_m31_339.jpg
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #189 am: 23. Mai 2013, 01:26:53 »
Um wieder zurück zum Thema zu kommen... 2007 war der Wagenpark noch etwas anders, fast nur 105 Na, dazu 116 Nd und noch 20 102 Na in Betrieb.

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=21014

Edit: und gleich noch ein Schwung!
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=21031
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #190 am: 23. Mai 2013, 12:44:28 »
Um wieder zurück zum Thema zu kommen... 2007 war der Wagenpark noch etwas anders, fast nur 105 Na, dazu 116 Nd und noch 20 102 Na in Betrieb.

Danke für die Links!
Und natürlich zwei N für den 38er.  ;)

Die 102Na wurden im September 2008 ausgeschieden, die Doppeltraktionen waren bereits 1993 zu Ende. Schön, dass man die 116Nd in den letzten Jahren auch rot lackiert hat, ursprünglich waren alle grau, wie man auf den Fotos sieht.

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=21014


Das 5. Bild im Thread zeigt übrigens einen zu einem Arbeitswagen umgebauten 13N (vierachsiger Großraumwagen, im Prinzip ein Nachbau der Tatra T1) und keinen 102Na wie der Bildtext angibt. Davon fuhren nur ganz wenig Stück in Oberschlesien. Die restlichen 13N fuhren ausschließlich in Warschau, wo sie Ende 2012 vom Fahrgastverkehr abgezogen wurden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #191 am: 23. Mai 2013, 12:45:40 »
Na, der schaut ja vom Lackzustand fast aus, wie unsere c38)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #192 am: 23. Mai 2013, 13:45:47 »
Na, der schaut ja vom Lackzustand fast aus, wie unsere c38)
Harmlos im Vergleich zu dem aus einem N umgebauten Schneepflugwagen ;)

Ich hab mir eh gedacht, dass das ein ex-13N ist und kein 102er, weil wieso sollte man einen 6-achsigen Gelenkwagen hinten absägen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #193 am: 24. Mai 2013, 12:47:25 »
Na, der schaut ja vom Lackzustand fast aus, wie unsere c38)

Mittlerweile gibt es den Wagen nicht mehr.
Es gab 2012 Überlegungen einen 13N aus Warschau nach Schlesien zu überstellen, damit man ein Exemplar im Museumsstand hat. Was daraus wurde, ist mir nicht bekannt, ich bezweifle, dass man aus Warschau noch einen 13N bekommen wird, da die dortigen 8 Stück in Warschau als Museumsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. Wenn, dann müsste man jetzt einen 13N noch schnell vor der Verschrottung retten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #194 am: 10. Juni 2013, 18:11:21 »
Die Tramwaje Śląskie haben ihren Fahrgästen zwei Varianten für die Innendisplays der neuen Straßenbahngarnituren vorgestellt. Per Mail kann man nun bis 16. Juni seine Meinung kundtun und Anregungen bzw. Verbesserungen vorschlagen. Grundsätzlich soll ein Umgebungsplan zusätzlich zu den Halstellen angezeigt werden.

Hier die Varianten:
Variante 1:



Variante 2:


Ich persönlich bin für Variante zwei, da man alle Haltestellen sieht und nicht nur einen Teil, wie in Variante 1. Außerdem würden laut Muster von Variante 1 die Bedarfshaltestellen nicht extra hervorgehoben werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac