Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #195 am: 10. Juni 2013, 18:20:05 »
Muster 1 ist allerdings wesentlich besser lesbar!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #196 am: 10. Juni 2013, 19:57:42 »
Muster 1 ist allerdings wesentlich besser lesbar!
Schon, aber das Design ist geeignet, all jene massiv zu überfordern, die nicht mit elektronischem Spielzeug aller Art groß geworden sind.

Zusätzlich stellt sich die Frage, wie groß die Displays werden und wo sie im Fahrzeug montiert werden. Wenn sie beispielsweise nicht auf Augenhöhe sind, verliert der Umgebungsplan seinen Sinn, da er unlesbar wird. Ich würde daher bevorzugen, statt des Plans die nächste Haltestelle und "Wagen hält" anzuzeigen.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #197 am: 10. Juni 2013, 20:35:15 »
Es genügen meiner Meinung nach die nächsten 5-10 Haltestellen, daher halte ich von beiden Varianten recht wenig, zweite ist zu klein und die erste zu verspielt. Der Umgebungsplan ist an sich ein gute Idee, so viel sind eh nicht daran interessiert, dass sich vor dem Innendisplay Trauben bilden. Sinnvoller ist der Umgebungsplan an der Haltestelle selbst, da kann man ihn in Ruhe studieren.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #198 am: 10. Juni 2013, 21:15:27 »
Ich finde auch beide Varianten eher "weltbest". Die erste ist zu verspielt und die zweite ist aus entsprechender Entfernung nur mit guten Augen lesbar.
Besser finde ich Anzeigen, die die nächsten paar Haltestellen anzeigen und zusätzlich das Ziel der Fahrt. Außerdem sollten Umsteigemöglichkeiten auch angezeigt werden.
Ganz gut gelöst ist das meiner Meinung nach in Genf, wobei man mMn die kommende Haltestelle etwas deutlicher hervorheben sollte als es in dem Beispiel der Fall ist. Außerdem stellt sich die Frage, ob die Umsteigemöglichkeiten der übernächsten Haltestelle hier nicht etwas verwirren.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #199 am: 10. Juni 2013, 21:17:51 »
Das dürfte dasselbe System sein, das auch in den alten WLBB-Bussen installiert, aber (Geldverschwendung! Rechnungshof!) nie verwendet wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #200 am: 10. Juni 2013, 22:12:58 »
Es genügen meiner Meinung nach die nächsten 5-10 Haltestellen, daher halte ich von beiden Varianten recht wenig, zweite ist zu klein und die erste zu verspielt.

Das hat den Nachteil, dass nicht alle Haltestellen vorhanden wären.

Der Umgebungsplan ist an sich ein gute Idee, so viel sind eh nicht daran interessiert, dass sich vor dem Innendisplay Trauben bilden. Sinnvoller ist der Umgebungsplan an der Haltestelle selbst, da kann man ihn in Ruhe studieren.

Zustimmung, wobei ich den Umgebungsplan jedoch auch im Fahrzeug anzeigen würde. So kann man schon planen wie man nachher gehen muss.

Zusätzlich stellt sich die Frage, wie groß die Displays werden und wo sie im Fahrzeug montiert werden. Wenn sie beispielsweise nicht auf Augenhöhe sind, verliert der Umgebungsplan seinen Sinn, da er unlesbar wird. Ich würde daher bevorzugen, statt des Plans die nächste Haltestelle und "Wagen hält" anzuzeigen.

Gut, dass du die Postion der Displays ansprichst. Ich gehe davon aus, dass sie nicht quer zur Fahrtrichtung über den Köpfen der Fahrgäste montiert werden, sondern auf Augenhöhe, längs der Fahrtrichtung auf der Rückseite jener Displays, die außen das Fahrtziel bzw den Streckenverlauf anzeigen. Diese Displays sollen also die Routenskizzen ersetzen, bzw erfüllen sie den selben Zweck. Daher bin ich dafür, dass alle Haltestellen angezeigt werden.
Die 120Na, die SKM-Züge und viele Solarisbusse in Warschau haben im Prinzip so ein System, auch einige Stadtbusgesellschaften in kleineren Städten setzen auf so ein System. Es ist dynamisch, wird ein Fahrzeug kurzgeführt oder umgeleitet, so erscheint die neue Trasse mit allen Haltestellen am Display und der Schriftzug "Zmiana Trasy" (wörtlich Änderung der Trasse) erscheint gelb hinterlegt.
In Warschau sieht das in den 120Na so aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Bzw. in der SKM (Warschauer S-Bahn):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Zusätzlich zu diesen Displays werden wohl auch in den Twist für Oberschlesien kleinere Monitore (ähnlich dem von 4463 gezeigten) hängen (über den Köpfen der Fahrgäste), die die nächste Halstelle und wahrscheinlich Werbung/Nachrichten anzeigen. Zumindest ist das bei den meisten polnischen Betrieben so.

Besser finde ich Anzeigen, die die nächsten paar Haltestellen anzeigen und zusätzlich das Ziel der Fahrt.

Diese Variante wird in Krakau abwertend "Minigolf" genannt und die Fans sind sehr unzufrieden, da diese Anzeigen (allerdings auf größeren Displays; ähnliches Format wie die Displays in Warschau, siehe Bild unten) in Krakau längs der Fahrtrichtung seitlich montiert sind und die Routenskizzen ersetzen. Wie gesagt, zusätzlich gibt es noch einen Monitor, der so ein Format hat, wie du es gezeigt hast, das nur die nächste(n) Haltestelle(n) anzeigen soll.
So sieht es in Krakau aus:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sieht man die animierte Routenskizze, es sind nicht alle Haltestellen eingezeichnet, was ich (und die meisten Liebhaber aus Krakau) schlecht finden. Möchte ich jetzt beispielsweise wissen, ob der 20er am Hauptbahnhof vorbei kommt, muss ich am Netzplan nachsehen, den es in den Zügen zwar gibt, aber ich muss wieder woanders nachsehen und mich orientieren. Wären alle Haltestellen sichtbar, wie Variante 2 aus Schlesien, könnte ich das auf einen Blick erkennen.
Quelle/Źródło: fotozajezndia.pl User/Użytkownik: thomas_

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sieht man die klassische Routenskizze, die es in Fahrzeugen mit animierter nicht gibt.
Quelle/Źródło: fotozajezndia.pl User/Użytkownik: holmes

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dann gibt es noch einen Monitor über den Köpfen der Fahrgäste, der nur die nächsten Haltestellen anzeigt, hier in einem Solaris Urbino aufgenommen (In den Straßenbahngarnituren werden oft auch Nachrichten/Werbung gezeigt.
Quelle/Źródło: fotozajezndia.pl User/Użytkownik: M_Szymkowiak


Die von den Tramwaje Śląskie vorgestellte Variante wird wohl die Routenskizzen ersetzen und seitlich auf Augenhöhe montiert werden, zumindest machen es die meisten anderen polnischen Betriebe so.


Außerdem sollten Umsteigemöglichkeiten auch angezeigt werden.

Das könnte man entweder am kleinen Monitor (nur nächste(n) Haltestelle(n)) und/oder auch auf diesen Skizzen anzeigen.
Ich würde noch vorschlagen, dass die Haltestellen, die bereits passiert sind, grau dargestellt werden, so wie das in Warschau (siehe Bild oben) gelöst ist.

Kurz nocheinmal zusammengefasst: Die präsentierten Displays werden wahrscheinlich seitlich auf Augenhöhe montiert und die Routenskizzen ersetzen. Zusätzlich wird es über den Köpfen montiert noch kleinere Monitore geben, die die nächsten Haltestellen anzeigen werden und wohl auch Werbung/Nachrichten. Zumindest ist es in den meisten polnischen Verkehrsbetrieben so.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #201 am: 10. Juni 2013, 22:36:33 »
Die waagrechte Stationsanzeige halte ich trotz allem für die bessere Lösung als wenn man den Kopf drehen muß zum Lesen der Skizze.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #202 am: 10. Juni 2013, 22:56:17 »
Es genügen meiner Meinung nach die nächsten 5-10 Haltestellen, daher halte ich von beiden Varianten recht wenig, zweite ist zu klein und die erste zu verspielt.

Das hat den Nachteil, dass nicht alle Haltestellen vorhanden wären.
Wie gehe ich vor, wenn ich in einer fremden Stadt bin? Ich plane meine Route: Linie 1 nach X bis zur Haltestelle A, dann Linie 2 Richtung Y bis zur Haltestelle B. Ich brauch dazu  nicht alle Haltestellen angezeigt, werden 10 angezeigt, dann genügt es, wenn ich alle paar Haltestellen nachschaue, ob meine schon am Display ist.
Zitat
Der Umgebungsplan ist an sich ein gute Idee, so viel sind eh nicht daran interessiert, dass sich vor dem Innendisplay Trauben bilden. Sinnvoller ist der Umgebungsplan an der Haltestelle selbst, da kann man ihn in Ruhe studieren.
Zustimmung, wobei ich den Umgebungsplan jedoch auch im Fahrzeug anzeigen würde. So kann man schon planen wie man nachher gehen muss.
Nur: Du hast gerade eine Haltestelle Zeit, die Route anzuschauen, dazu musst aber auch zum Umgebungsplan kommen. Damit wird das zu einem netten Gimmick, der Platz auf dem Display verschwendet, den man für wichtigere Sachen verwenden könnte. Der Haupteffekt ist das "Ahh" der Fahrgäste :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #203 am: 12. Juni 2013, 11:02:15 »
Wie gehe ich vor, wenn ich in einer fremden Stadt bin? Ich plane meine Route: Linie 1 nach X bis zur Haltestelle A, dann Linie 2 Richtung Y bis zur Haltestelle B. Ich brauch dazu  nicht alle Haltestellen angezeigt, werden 10 angezeigt, dann genügt es, wenn ich alle paar Haltestellen nachschaue, ob meine schon am Display ist.

Laut dieser Argumentation bräuchte man in den Fahrzeugen keine Routenskizzen. Ich gehe zwar genauso vor wie du, orientiere mich aber immer gerne an Routenskizzen, so weiß ich auch ungefähr, wie lange es noch dauert etc.
Wenn man die Möglichkeit hat Routenskizzen elektronisch darzustellen, sollte man es auch nützen. Vorallem im Störungsfall ist es dann interessant, da man dann sofort die gesamte Umleitungsstrecke sieht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #204 am: 12. Juni 2013, 11:22:37 »
Wie gehe ich vor, wenn ich in einer fremden Stadt bin? Ich plane meine Route: Linie 1 nach X bis zur Haltestelle A, dann Linie 2 Richtung Y bis zur Haltestelle B. Ich brauch dazu  nicht alle Haltestellen angezeigt, werden 10 angezeigt, dann genügt es, wenn ich alle paar Haltestellen nachschaue, ob meine schon am Display ist.

Laut dieser Argumentation bräuchte man in den Fahrzeugen keine Routenskizzen. Ich gehe zwar genauso vor wie du, orientiere mich aber immer gerne an Routenskizzen, so weiß ich auch ungefähr, wie lange es noch dauert etc.
Wenn man die Möglichkeit hat Routenskizzen elektronisch darzustellen, sollte man es auch nützen. Vorallem im Störungsfall ist es dann interessant, da man dann sofort die gesamte Umleitungsstrecke sieht.

Wie schön ist so eine Routenskizze, wenn man dann von 3 oder 4 Reihen hinter dem Bildschirm die Haltestellennamen nicht mehr lesen kann.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #205 am: 12. Juni 2013, 11:44:07 »
Ich finde den Haltestellenumgebungsplan suboptimal. Statt der Standarddarstellung von Google Maps hätte man doch wirklich sich die Mühe machen können, einen etwas ansprechenderen, eigenen Renderer zu programmieren.
Auch finde ich es schade, Google Maps dafür zu sponsern. Haben die Stadtverwaltungen keine eigenen Geodaten, die man dafür hätte hernehmen können? Ansonsten hätte man sich auch die Kartendaten von OSM kostenlos zunutze machen können.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #206 am: 12. Juni 2013, 13:04:11 »
Wie schön ist so eine Routenskizze, wenn man dann von 3 oder 4 Reihen hinter dem Bildschirm die Haltestellennamen nicht mehr lesen kann.

Es gibt keine 3 oder 4 Reihen hiter dem Bildschirm, denn da wärst du breits links außerhalb der Straßenbahn.  ;) Die hier präsentierten Displays werden seitlich montiert (so wie Routenskizzen). Quer zur Fahrtrichtung wird es zusätzlich eigene Monitore geben, die nur die nächste(n) Haltestelle(n) und die Endstation anzeigen.
Ich gebe dir Recht, quer zur Fahrtrichtung über den Köpfen montiert, ist so ein Layout ungeeignet, weil man die angezeigte Information nur direkt davor stehend lesen könnte. Seitlich montiert (so wie Routenskizzen) hat es aber den Vorteil, dass man nicht nur die nächsten Haltestellen, sondern die gesamte Trasse dynamisch darstellen könnte, was vorallem bei Kurzführungen/Umleitungen sehr sinnvoll ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #207 am: 12. Juni 2013, 13:19:50 »
Seitlich montiert (so wie Routenskizzen) hat es aber den Vorteil, dass man nicht nur die nächsten Haltestellen, sondern die gesamte Trasse dynamisch darstellen könnte, was vorallem bei Kurzführungen/Umleitungen sehr sinnvoll ist.
Denen traue ich ja zu, dass sie das schaffen. Würde man bei uns solche dynamischen Routenanzeigen einführen, wäre ich mir sicher, dass sie im Störungsfall – wie weiland die Brosebänder – nur groß das Ziel anzeigen, aber nicht die Route dorthin.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #208 am: 12. Juni 2013, 14:00:28 »
Es gibt keine 3 oder 4 Reihen hiter dem Bildschirm, denn da wärst du breits links außerhalb der Straßenbahn.  ;) Die hier präsentierten Displays werden seitlich montiert (so wie Routenskizzen). Quer zur Fahrtrichtung wird es zusätzlich eigene Monitore geben, die nur die nächste(n) Haltestelle(n) und die Endstation anzeigen.
Ich gebe dir Recht, quer zur Fahrtrichtung über den Köpfen montiert, ist so ein Layout ungeeignet, weil man die angezeigte Information nur direkt davor stehend lesen könnte. Seitlich montiert (so wie Routenskizzen) hat es aber den Vorteil, dass man nicht nur die nächsten Haltestellen, sondern die gesamte Trasse dynamisch darstellen könnte, was vorallem bei Kurzführungen/Umleitungen sehr sinnvoll ist.

DAs ist aber kein Internationaler Standard, dafür aber kundenfreundlich.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #209 am: 27. Juni 2013, 13:59:17 »
Die Tramwaje Śląskie haben nun bekanntgegeben welches Format in Zukunft auf den Displays angezeigt werden wird. Der Großteil der Fahrgäste entschied sich für Variante 2. Als Hauptgründe wurden die gute Lesbarkeit und der Umstand, dass die ganze Trasse gezeigt wird, genannt. Darüber hinaus wurde die bessere Lesbarkeit für ältere Leute hervorgehoben. Außerdem meinten viele, dass Variante 2 an die bestehenden Routenskizzen anknüpfe und die Kontinuität gewahrt werden würde.

Seitens der Fahrgäste wurden einige Verbesserungsvorschläge angeregt. Die häufigsten waren:

Bereits passierte Haltestellen sollten in einer anderen Farbe dargestellt werden (war auch eine Anregung von mir)
Die Haltestellennamen sollen ohne den Stadtnamen angezeigt, da er ohnehin im oberen Teil angezeigt wird. Dafür soll die Schrift größer sein
Die nächste Haltestelle sollte größer dargestellt werden.
Bei Ablenkungen sollte die Hintergrundfarbe des Displays anders sein.

Variante 1 wurde von vielen aufgrund des verspielten Designs und dem Fehlen der gesamten Trasse kritisiert.

Quelle: http://www.tram-silesia.pl/www/index.php/13999/pasazerowie-wybrali-styl-tablic/
po sygnale odjazdu nie wsiadac