Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 378537 mal)

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Piefke

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Re: [DE] München
« Antwort #840 am: 07. März 2023, 12:03:18 »
Touristen-Aufnahme vom Marienplatz mit zufälliger Trambahn vom 30.07.1960 (Foto: Roger W)

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Re: [DE] München
« Antwort #841 am: 07. März 2023, 12:44:48 »
Lustig, da kann ich ganz ähnliches bieten (Foto Friedrich Jahn, 1961) - diese Züge müssen damals ganz neu gewesen sein, ich hab die bei meinen Besuchen auch noch gesehen:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: [DE] München
« Antwort #842 am: 08. März 2023, 00:13:07 »
Ganz neu ist relativ. Der erste Prototyp vom Typ M1/m1 wurde schon im März 1950 vorgestellt. Die erste kleinere Serie waren dann die M2/m2 im Jahr 1953 und anschließend 1953-1955 die erste Großserie M3/m3, die bis 1983 (bzw. zwei Bw bis 1990) im Einsatz stand. Bis 1995 fuhren dann noch die 1957-1959 gelieferten M4/m4-Wagen, von denen bis Corona der Zug 2412/3407 als Museumsgarnitur einsatzbereit blieb. Deutlich moderner präsentierten sich dann schon die 1963-1965 gebauten M5/m5-Wagen, die bis 1998 eingesetzt wurden.

Das Bild zeigt einen M3- oder M4-Triebwagen mit entsprechendem Beiwagen (in modernisierter Bauform mit „runderer“ Beiwagenfront), also zwischen bereits sieben Jahre oder erst zwei Jahre alt.

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Re: [DE] München
« Antwort #843 am: 08. März 2023, 09:46:39 »
Das waren dann etwa diese hier, oder? Muss gestehen, mich mit der Münchener Tram fast garnicht beschäftigt zu haben. Die Züge schienen mir recht modern, etwa wie unsere C1.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: [DE] München
« Antwort #844 am: 08. März 2023, 10:18:12 »
Gut, besser, [Biermarke] – hat da Gösser bei Paulaner abgeschaut?
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Re: [DE] München
« Antwort #845 am: 08. März 2023, 10:31:36 »
Das waren dann etwa diese hier, oder?

Genau! Schöne Impressionen!

Foto 1 zeigt ein M5/m4-Gespann am Platz der Freiheit, zwischen den Haltestellen Albrechtstraße und Rotkreuzplatz. Diese Kombination war beim Fahrpersonal ziemlich unbeliebt, da beim Beiwagen die Schiebetüren deutlich langsamer schlossen, als die Schwenktüren beim Triebwagen.
Foto 2 ist ein M5/m5-Zug, erkennbar fensterseitig am Beiwagen u.a. am fehlenden Linienschildkasten bei den m5-Beiwagen.
Bei Foto 3 ist dir einer der beiden verbliebenen m3-Beiwagen untergekommen, also tatsächlich eine Rarität. Vorne ist ein M5-Triebwagen.
Bild 4 dann ein reiner M4/m4-Zug.

diogenes

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Re: [DE] München
« Antwort #846 am: 09. März 2023, 04:00:34 »
Gut, besser, [Biermarke] – hat da Gösser bei Paulaner abgeschaut?
Wenn da einer abgeschaut hat, dann vielleicht die Paulaner, denn "Gösser" reimt sich besser.
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Tunafish

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Re: [DE] München
« Antwort #847 am: 09. März 2023, 10:48:13 »
Wenn da einer abgeschaut hat, dann vielleicht die Paulaner, denn "Gösser" reimt sich besser.

So wie ich das finde ist die Paulaner-Variante aber um viele Jahrzehnte älter.

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Re: [DE] München
« Antwort #848 am: 09. März 2023, 15:15:20 »
Aber die steirische Variante ist bösser ;).
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Linie 41

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Re: [DE] München
« Antwort #849 am: 13. März 2023, 16:53:10 »
Am Ende alles egal, denn Paulaner IST besser als Gösser.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

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Re: [DE] München
« Antwort #850 am: 13. März 2023, 17:07:47 »
Am Ende alles egal, denn Paulaner IST besser als Gösser.

Das ist wohl eine Geschmacksfrage. Hängt auch von der Sorte ab. So pauschal würde ich es jedenfalls nicht formulieren.
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Re: [DE] München
« Antwort #851 am: 13. April 2023, 12:41:34 »
Am Mittwochabend (12. April) ist in München eine Tram entgleist. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.

München - Wie die Berufsfeuerwehr München am Donnerstag (13. April) mitteilte, hatten Passanten zuvor beobachtet, wie die heranfahrende Tram beim Abbiegen mit mehreren Reifen [sic!] aus den Gleisen sprang. Daraufhin wurde umgehend der Notruf 112 gewählt und der Vorfall gemeldet. Als die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens angekommen waren, hatten bereits alle Passagiere die Tram verlassen. Auch war die Leitstelle der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) vom Zugführer über die Sachlage in Kenntnis gesetzt worden.


Q: https://www.rosenheim24.de/bayern/tram-entgleist-in-muenchen-feuerwehrleute-mit-vollem-einsatz-92207713.html
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haidi

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Re: [DE] München
« Antwort #852 am: 13. April 2023, 20:28:01 »
Am Mittwochabend (12. April) ist in München eine Tram entgleist. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.

München - Wie die Berufsfeuerwehr München am Donnerstag (13. April) mitteilte, hatten Passanten zuvor beobachtet, wie die heranfahrende Tram beim Abbiegen mit mehreren Reifen [sic!] aus den Gleisen sprang. Daraufhin wurde umgehend der Notruf 112 gewählt und der Vorfall gemeldet. Als die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens angekommen waren, hatten bereits alle Passagiere die Tram verlassen. Auch war die Leitstelle der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) vom Zugführer über die Sachlage in Kenntnis gesetzt worden.


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Tunafish

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Re: [DE] München
« Antwort #853 am: 13. April 2023, 22:15:42 »
Mehr Informationen und Bilder gibts beim Tramreport: https://www.tramreport.de/2023/04/13/2128-entgleisung-nordbad/

Katana

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Re: [DE] München
« Antwort #854 am: 08. Dezember 2023, 20:35:12 »
Zum Schneechaos des letzten Wochenendes:

Zitat
[...]
Fünf Tage nach dem heftigsten Schneefall seit vielen Jahren ist der Straßenbahnverkehr noch immer nicht wieder komplett angelaufen. Nur nach und nach gehen die Linien an den Start. Das geht so langsam, weil die Mitarbeiter der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) per Hand die vereisten Rillengleise freikratzen müssen und sich dabei Meter für Meter vorarbeiten. Einen Räum-Unimog hat die MVG im Einsatz, für Verstärkung sorgt aktuell auch ein ähnliches Fahrzeug aus Stuttgart.

Dazu kommt eine historische Tram, die heute als Fahrdraht-Kontrollwagen fungiert und zudem mit einem Schneepflug ausgerüstet ist. Das bald 100 Jahre alte Fahrzeug ist bei Schnee den heutigen Niederflur-Tramwagen überlegen. Ein Umstand, den der Verein Freunde des Münchner Trambahnmuseums auf seiner Homepage mit Humor kommentiert: "Eigentlich schickt man bei Schnee nicht die Großmutter zum Schneeschaufeln raus, aber Trambahngeschichten sind eben so."

Für die Zukunft sei entscheidend, ein Verfahren zu finden, um vereiste Rillen zu vermeiden, teilt MVG-Sprecher Maximilian Kaltner mit. "Dies muss durch eine verbesserte Koordination der Räumdienste erfolgen und durch ein frühzeitiges Räumen der Kreuzungsbereiche, um zu vermeiden, dass Schneematsch in die Rillen eingebracht wird."

Wenn die Rillen frei oder zumindest nicht vereist sind, sei zu diskutieren, ob mit historischen Fahrzeugen Winterdienstaufgaben erfüllt oder ob neue multifunktionale Zwei-Wege-Sonderfahrzeuge mit Streueinrichtungen beschafft werden, die außerhalb der Schneeperiode für andere Aufgaben verwendet werden könnten.
[...]
Q: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-schnee-wintereinbruch-nahverkehr-mvg-db-s-bahn-tram-kritik-1.6315433

Zitat
Es hat fast eine Woche gedauert, bis die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ihren gesamten Verkehr, inklusive Tram, wieder aufnehmen konnte. Nachdem noch während der heftigen Schneefälle am Freitagabend, 1. Dezember, der Bus- und Tramverkehr komplett eingestellt worden war, der Busverkehr am Sonntag wieder anrollte, die Tram erst von Montagabend an ganz langsam und Linie für Linie wieder in Betrieb ging und auch die U-Bahn betroffen war, hagelte es Kritik an der MVG. Und es wurde die Forderung laut, dass eine Millionenstadt wie München besser auf solche starken Schneefälle vorbereitet sein müsse.
[...]
Das größte Problem aber war Eis in den Gleisen. Das Tramnetz ist 173 Kilometer lang, 130 Kilometer davon sind Rillen-Gleise. Und die vereisten so stark, dass die Fahrzeuge beim Befahren entgleist wären. Einem von drei Räum-Unimogs passierte das auch, danach war er nicht mehr einsatzbereit. Bei einem zweiten versagte die Kupplung. Kurzfristig gab dann am Mittwoch auch noch der historische und zum Räumen eingesetzte Fahrdraht-Kontrollwagen wegen eines kaputten Stromabnehmers den Geist auf. Ersatz fand die MVG in ihrem Museum. Und aus Stuttgart rückte ein Unimog zur Unterstützung an. Wortmann kündigte bereits die Beschaffung weiterer Unimogs an - wie viele, sei noch offen.

Das Befahren der Strecken mit normalen Trams, um Vereisungen vorzubeugen, hätte auch mit den alten Hochflur-Trams nicht geklappt, sagt die MVG, vor allem, weil immer wieder Autos und auch Straßen-Räumfahrzeuge Schneematsch in die Rillen pressten. Der war auch bei Tauwetter so hart, dass er per Hand mit Kratzeisen und Bohrhämmern herausgekratzt werden musste. 50 Mitarbeiter pro Schicht waren rund um die Uhr im Einsatz, insgesamt waren rund 500 Mitarbeiter aus allen möglichen Abteilungen der Stadtwerke und MVG zum Räumen und Kratzen unterwegs.
[...]
Q: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-schneechaos-gleise-trambahn-winterdienst-lehren-eis-1.6316746