Autor Thema: [DE] Mülheim an der Ruhr  (Gelesen 24747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[DE] Mülheim an der Ruhr
« am: 30. November 2011, 15:10:32 »
Keine Bilder, dafür ein Artikel, wie anderswo politisch mit unfähigen Straßenbahnbetreibern umgegangen wird ;)

Zitat
Bezirksregierung rüffelt Mülheim für ÖPNV-Zustand
28.11.2011 | 17:58 Uhr


Ginge es nach der Stadtspitze, würde demnächst keine Straßenbahn mehr zwischen Hauptfriedhof und Flughafen rollen. Die Bezirksregierung macht nun deutlich, welche verkehrspolitische Bedeutung sie der Straßenbahn beimisst.

Mülheim.   Die ÖPNV-Debatte rund um die Straßenbahnen in Mülheim scheint noch längst kein Ende gefunden zu haben. Nun meldet sich auch die Düsseldorfer Bezirksregierung zu Wort und droht mit Streichung der Straßenbaufördermittel.

Mit deutlichen Worten mischt sich nun die Düsseldorfer Bezirksregierung auch öffentlich in die Debatte um die Zukunft der Straßenbahnen in Mülheim ein. Die Aufsichtsbehörde beklagt den problematischen Zustand des Mülheimer Straßenbahn-Angebotes. Förderungen der Infrastruktur mit Mitteln von Bund und Land aus den vergangenen 20 Jahren seien „in Frage gestellt“. Das werde man nicht akzeptieren.

In Düsseldorf, so ist zu hören, ist Mülheims ÖPNV-Debatte längst zur Chefsache der grünen Regierungspräsidentin Anne Lütkes erklärt. Die Pläne der Mülheimer Stadtspitze, die Straßenbahnlinie 110 (Friesenstraße – Hauptfriedhof) und den Linienast der 104 zwischen Hauptfriedhof und Flughafen stillzulegen, stößt dort auf Ablehnung, wie aus einem Schreiben der Bezirksregierung an die WAZ hervorgeht.

Die Bezirksregierung beobachtet in Mülheim „in den letzten Jahren einen nach unserer Kenntnis bundesweit einmaligen Trend“, dass die Zahl der einsatzfähigen barrierearmen Niederflurfahrzeuge sinke statt steige. Das werde dem Ziel der zurückliegenden Förderung barrierefreier Haltestellen auf allen Linien nicht gerecht. Während in anderen Städten die Fahrzeugflotte nach und nach der Infrastruktur angepasst worden sei, sei in Mülheim nichts passiert. Die technischen Probleme der zehn Niederflurfahrzeuge, die 1996 für die Linie 112 angeschafft wurden, sind bekannt.
Ineffiziente Strukturen?

Insgesamt bleibe der Fuhrpark mit Straßenbahnen „vom äußeren Erscheinungsbild und vom technischen Zustand her deutlich hinter dem zurück, was bei anderen Städten Standard ist“, heißt es. So habe die Aufsichtsbehörde den Betrieb „genauer beobachtet und ist zu der Einschätzung gelangt, dass ein wesentlicher Grund für den problematischen Zustand der Mülheimer Straßenbahn in der technischen Führung und der Werkstatt liegen könnte“.

Fraglich sei, ob die Finanzprobleme des Betriebes (rund 27 Mio Euro Defizit im Vorjahr) „weniger der schwachen Auslastung einzelner Linienäste als vielmehr der Vorhaltung ineffizienter interner Strukturen geschuldet sind“. Regierungspräsidentin Anne Lütkes habe auf ein entsprechendes Schreiben vom 4. August an OB Dagmar Mühlenfeld bis heute keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
Rückforderung von Fördermitteln

Von der MVG erwartet die Regierungspräsidentin weiterhin „befriedigende Auskünfte“. Auch der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) habe die MVG darauf hingewiesen, dass er „zeitnah Bemühungen um einen zeitgemäßen Wagenpark für die Straßenbahn erwarte“. Werde die MVG nicht tätig, so die Bezirksregierung, drohe allein deshalb die Rückforderung von Fördermitteln. „Bis auf die Mitteilung der MVG, es würden mindestens 21 Neuwagen benötigt, ist seitdem keine Aktivität des Betriebes mehr bekannt geworden.“

Auch bei der beabsichtigten Stilllegung von Straßenbahnstrecken stellt sich die Bezirksregierung quer. Es liege bisher aus Mülheim keine schlüssige Begründung vor, warum Straßenbahnen nicht mehr fahren sollten. Diese habe Lütkes ebenfalls bei OB Dagmar Mühlenfeld angemahnt. Eine Antwort stehe auch hier noch aus.
Drohgebärde

Die Bezirksregierung will alle noch zweckgebundenen Straßenbaufördermittel aus Mülheim zurückfordern, falls Bahnstrecken stillgelegt werden. Die direkte Förderung des ÖPNV obliegt seit 2008 dem VRR. Auch hier erwartet die Bezirksregierung kein Entgegenkommen für die Stadt. Der VRR machte gestern klar, dass man für eine diesbezügliche Entscheidung die politischen Beschlüsse in Mülheim abwarten wolle.

Die Stadt verwies gestern für eine Stellungnahme an MVG-Geschäftsführer Klaus-Peter Wandelenus. Der wirft der Bezirksregierung vor, „ein ganz falsches Bild“ vom Zustand des Straßenbahn-Angebotes in Mülheim zu zeichnen.

„Es weiß jeder, dass wir ältere Fahrzeuge haben – und wir können aus einem alten Ackergaul kein Rennpferd machen“, so Wandelenus. Die Probleme aber in der technischen Betriebsführung zu verorten, sei „unsinnig. Das weise ich aufs Schärfste zurück.“

Wandelenus selbst gibt an, in zahlreichen „guten Gesprächen“ mit Bezirksregierung und VRR Mülheims Planungen zum ÖPNV erläutert zu haben. Dabei sei auch gesagt worden, dass man fünf neue Niederflurbahnen über den Via-Verbund anschaffen wolle, sobald die „Liniennetzoptimierung“ in trockenen Tüchern sei. Außerdem habe man aufgezeigt, wie man die technischen Probleme bei den Niederflurbahnen im Zusammenwirken mit dem Hersteller aus der Welt schaffen wolle.

Eine Lösung sei nicht über Nacht herzuzaubern. Vier der zehn Fahrzeuge könnten seit Monaten nicht fahren. Man arbeite aber dran. So lange greife man auf Reservebahnen zurück, die es sehr wohl in ausreichender Zahl gebe.

Mirco Stodollick

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/bezirksregierung-rueffelt-muelheim-fuer-oepnv-zustand-id6116503.html
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #1 am: 30. November 2011, 15:38:20 »
In Wien wird halt das Land nicht die Gemeinde rügen... :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2011, 20:09:00 »
Nachdem ich erst letzten Sommer in Mülheim war, wollen wir halt diesen Bericht mit ein paar Bildern ergänzen. ;)

Wohl habe ich noch nicht auf den lt. Eingangsposting unmittelbar von der Einstellung bedrohten Strecken fotografiert - da haben sich die Infos mit meiner Reise überschnitten - , aber mittelfristig gibt es ja recht umfangreiche Einstellungsszenarios und da möchte ich zeigen, dass es doch schade um dieses Netz wäre.

Einen großen Teil des Wagenparks bilden die Stadtbahnwagen M. Diese wurden ab 1976 von der DÜWAG beschafft. Es gibt Ausführungen als 6- und 8-Achser, mit Schaltwerks-, Chopper- oder Drehstromausrüstung. Die Typenbezeichnungen lauten also z.B. M8C, M6D usw. Auch gibt es Ausführungen mit Niederflurmittelteil (M6C-NF). Daneben gibt es die Niederflurwagen MGT6D aus 1995, von denen dzt. ca. 40 % abgestellt sind. Näheres zum Wagenpark gibt es z.B. hier.

Als die ersten Stillegungspläne öffentlich wurden, war auch die Strecke nach Uhlenhorst auf der Abschussliste. Die ersten beiden Bilder zeigen M8C 272 und M6C-NF 281 am 28.07.2011 kurz vor dem Erreichen der Endstelle Uhlenhorst:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch das Stadtzentrum bietet durchaus ansprechende Motive. M6D 289 und MGT6D 204 am 29.07.2011 in der Friedrich-Ebert-Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Linie 104 wird gemeinsam mit der Essener Verkehrs-AG (EVAG) betrieben. M8C 1109 der EVAG am 29.07.2011 in der Leineweberstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die beiden folgenden Bilder sind in mehrfacher Hinsicht interessant. Wegen Bauarbeiten wurde die Linie 104 zum Betriebsbahnhof Rosendahl kurz geführt, wodurch sich die Möglichkeit ergab, tagsüber Züge auf der dorthin führenden Betriebsstrecke aufzunehmen. Diese Strecke war Teil der normalspurigen Linie 901 von Duisburg-Obermarxloh nach Mülheim Hbf. und ist im Stadtgebiet Mülheim als Vierschienengleis ausgeführt (Parallelverkehr mit der Mülheimer Linie 102). 1999 wurde der größte Teil des Mülheimer Abschnittes, nämlich Königstr. - Mülheim Hbf. in den Tunnel verlegt. Vom ehemals oberirdischen Teil wurde das Normalspurgleis stillgelegt und die Meterspurstrecke dient nur mehr als Zufahrt zum Betriebsbahnhof Rosendahl.

Hier der uns schon bekannte M8C 1109 der EVAG und M6S 298 der Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG) am 29.07.2011 bei der Ausfahrt aus dem Betriebsbahnhof Rosendahl in der Straße 'Am Schloß Broich', wo noch Reste des Vierschienengleises erkennbar sind:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein kurzes Stück weiter befinden wir uns immer noch auf der Betriebsstrecke, es ist aber kein Vierschienengleis mehr vorhanden. M6S 296 an der Kreuzung Am Schloß Broich-Bergstraße am 29.07.2011:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das namensgebende Schloß Broich am selben Tag mit M6C-NF 281 als Fahrschulwagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun wechseln wir zu der im Gemeinschaftsverkehr mit den Stadtwerken Oberhausen betriebenen Linie 112. Nach Stilllegung der letzten Linie im Jahr 1974 war Oberhausen straßenbahn"frei", bis die Linie 112 in 2 Etappen 1996 und 2004 nach Oberhausen Neumarkt verlängert wurde. Interessant ist die Streckenführung, die großteils auf Rampen mit Betonfahrbahn erfolgt und so einen Parallelverkehr mit zahlreichen Buslinien ermöglicht. :-\ Diese Linie ist die Domäne der Niederflurwagen MGT6D.

TW 209 am 29.07.2011 auf der Ostrampe und am Neumarkt in Oberhausen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

208 'Am Damm' in Oberhausen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Abschluss noch ein paar idyllische Motive, ebenfalls vom 29.07.2011. 210 auf der Brücke über die Oberhausener Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

M6D 290 in der Hauskampstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

M6D 286 in der Endschleife Friesenstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ich hoffe, die Reportage war nicht allzu lang - sie enthält nur einen Teil der in diesen 2 Tagen entstandenen Fotos ... 8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2011, 20:12:57 »
Wie von dir schon gewohnt ausgezeichnete Bilder! Und es wäre wirklich schade um das Netz, wenn ich das so anschaue...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2011, 22:44:16 »
Wie war die Auslastung des Netzes?

Ich hoffe, die Reportage war nicht allzu lang - sie enthält nur einen Teil der in diesen 2 Tagen entstandenen Fotos ... 8)

Im Gegenteil, her mit dem restlichen Teil! 8) :up:

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2011, 06:27:10 »
Wie war die Auslastung des Netzes?

Als ich dort war (2 Werktage im Sommer) im Zentrum und auf der Oberhausener Linie durchwegs gut, aber nicht überfüllt. Sitzplätze zu 80% besetzt. Auf Außenästen schwächer.

Im Gegenteil, her mit dem restlichen Teil! 8) :up:

O.K., Du hast es nicht anders gewollt. ;D
––––––––––––––––-

Zunächst 2 Bilder vom innerstädtischen Abschnitt der Linie 102 nach Uhlenhorst, aufgenommen am 270 28.07.2011 in der Prinzeß-Luise-Straße mit M8S 270 und M6S 299:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

281 am selben Tag in Dümpten Talstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ab jetzt sind alle Fotos vom 29.07.2011.
M6D 289 in Stadtmitte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

MGT6D 208 in der in der Friedrich-Ebert-Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Linie 104 ist eine Gemeinschaftslinie mit der EVAG. Aus Einsparungsgründen muss allerdings schon seit einiger Zeit an der Grenze Borbeck von der Mülheimer 104 in die Essener 104 umgestiegen werden, und das, obwohl auch die Mülheimer 104 komplett mit EVAG-Fahrzeugen bedient wird.

Zur Zeit meines Besuches war die Mülheimer 104 wegen Bauarbeiten gekürzt und verkehrte nur bis und ab Aktienstraße, wo auf einer Kletterweiche gewendet wurde:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

M8C 1104 der EVAG in der Endstelle Grenze Borbeck:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Stehzeit wird im Wald verbracht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie auch bei der Endschleife Friesenstraße gibt es dort mehr Brombeeren, als man essen kann! ;) ;D

Unweit des Oberhausener Hbf. gibt es dieses reizvolle Motiv in der Danziger Straße, hier mit M8C 274 und MGT6D 209:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fast an derselben Stelle wie dieses Bild, nur ein etwas anderer Blickwinkel mit MGT6D 209:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch einmal M6D 289, diesmal bei der Brücke im Zuge der Hauskampstraße, also in etwa dort, wo dieses Foto entstand:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

M6D 286 in der Steinkampstraße, kurz vor dem Erreichen dieser Endschleife:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Abschied von Mülheim ein Bild des M6D 290 vor dem Bhf. Styrum:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2011, 13:47:26 »
Danke :)

Trotz der vielen faden M-Wagen ein interessanter Bericht – die unterschiedlichen Lackierungsvarianten machen diese Kisten doch spannender... Auffällig, dass keine Autos auf den Fotos zu sehen sind – war auf den Straßen wirklich so wenig los oder warst du einfach geduldig?

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2011, 13:53:24 »
Gern geschehen - wenigstens einen interessiert's. ;D

Ja, das werde ich öfter gefragt, wenn die Leut' meine autoarmen bzw. -freien Fotos sehen. Es war tlw. sogar sehr lebhafter Straßenverkehr. Ich würde sagen, es ist

- zu 80% Studium des Verkehrsflusses und der Ampelphasen
- zu 10% Hazardspiel (z.B. von 5 Versuchen sind 2 autofrei, bei den anderen drück' ich erst gar nicht ab oder lösche das Bild sofort)
- zu 10% Glück. ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2011, 15:04:05 »
Trotz der vielen faden M-Wagen
Laß meine fiktiven E3 in Ruhe, Ketzer.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2011, 17:53:32 »
Trotz der vielen faden M-Wagen
Laß meine fiktiven E3 in Ruhe, Ketzer.
Ich weiß, dass dein Geschmackssinn seit der Begegnung mit einem Konstal sehr gelitten hat, aber wenn das deine fiktiven E3 sind, dann Mahlzeit. Abgesehen davon, dass du mit deinen M in Wien spurweitenbedingt nicht fahren kannst, will ich doch sehr hoffen, dass du diese nur als Grundlage für deinen E3 nehmen willst. Man kann ja bekanntlich aus den hässlichen M/N recht hübsche Fahrzeuge machen:


pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2011, 18:02:11 »
Da schau her, ganz rechts sieht man die Aufschrift "Morawa" —
ich wusste gar nicht, dass die offenbar in Deutschland aktiv sind.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2011, 18:38:29 »
Da schau her, ganz rechts sieht man die Aufschrift "Morawa" —
ich wusste gar nicht, dass die offenbar in Deutschland aktiv sind.

Die Konklusion passt nicht ganz. Mein Foto stammt aus Graz, was bekanntlich nicht in Deutschland liegt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2011, 02:55:14 »
Man kann ja bekanntlich aus den hässlichen M/N recht hübsche Fahrzeuge machen:

Ja genau, sowas ungefähr. In edlem Weinrot. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2011, 18:17:24 »
Da schau her, ganz rechts sieht man die Aufschrift "Morawa" —
ich wusste gar nicht, dass die offenbar in Deutschland aktiv sind.

Die Konklusion passt nicht ganz. Mein Foto stammt aus Graz, was bekanntlich nicht in Deutschland liegt.

Tja, das kommt davon, dass man Off-Topic-Postings nicht bemerkt . . .  ::)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #14 am: 26. April 2012, 17:10:19 »
Liebe Leute,

fein, dass es hier herinnen schon einen Thread zu einem ehemals rührigen Straßenbahnbetrieb gibt – ehemals rührig vor allem deswegen, weil die Straßenbahn dort ja bekanntlich ziemlich in Misskredit geraten ist und nunmehr eine der in Frage gestellten Strecken kurzerhand stillgelegt wurde, die Linie 104 im malerischen Abschnitt Hauptfriedhof–Flughafen. Stichwort: Vollendete Tatsachen :(

Voriges Jahr kam ich in der Gegend vorbei und hab' die Gelegenheit genützt, einen halben Tag in Mülheim zu verbringen, schon vor dem Hintergrund der drohenden Stilllegungen.

Aber in medias res: Auf der ersten Aufnahme der Serie ist Wagen 287 zu sehen, der Aufnahmestandort ist der Kaiserplatz im Herzen Mülheims (der Charme nordrhein-westfälischer Innenstädte ist ein eigener ;)), das Aufnahmedatum ist der 5. September 2011. Sehr gelungen ist meines Erachtens insbesondere das gelb-weiß-dunkelgraue Farbschema, auch wenn die Streifen etwas von einem 1970er-Jahre-Flair haben ;)