Autor Thema: [DE] Mülheim an der Ruhr  (Gelesen 24804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #15 am: 26. April 2012, 17:12:43 »
... und nunmehr eine der in Frage gestellten Strecken kurzerhand stillgelegt wurde, die Linie 104 im malerischen Abschnitt Hauptfriedhof–Flughafen. Stichwort: Vollendete Tatsachen :(
Waaas?  :o Oh je, zu spät! ???

Gratuliere Dir, dass Du noch Fotos machen konntest!
Du schreibst Auf der ersten Aufnahme ... - kommen noch mehr vom eingestellten Abschnitt?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #16 am: 26. April 2012, 17:31:42 »
Liebe Leute,

Gratuliere Dir, dass Du noch Fotos machen konntest!
Danke — doch ist so etwas ja meistens eher eine Frage des Glücks als besonderer Fähigkeiten… In der letzten Zeit allerdings waren einige Ausflüge von drohenden Stilllegungen motiviert (Cottbus…) und nicht nur von gloriosen neuen Strecken.

Du schreibst Auf der ersten Aufnahme ... - kommen noch mehr vom eingestellten Abschnitt?
Sie wünschen, wir spielen :) Der Kaiserplatz ist allerdings nicht im eingestellten Abschnitt; der sollte stabil bleiben, sofern das Meterspurnetz nicht komplett den Bach runter geht.

Der eingestellte Abschnitt ist nicht ganz einfach zu fotografieren und war zu meiner Besuchszeit nachmittags in nicht so fotogenem Licht; ich habe mich eher auf den malerischen Abschnitt zum Uhlenhorst konzentriert. So kommt hier eine Aufnahme vom Hauptfriedhof in Richtung der eingestellten Strecke zum Flughafen mit zwei M-Wägen (die Ästhetikdiskussion ist wieder einmal eröffnet ;)): Der Wagen 283 auf der Linie 110 ist in einer «auffälligen» Farbgebung, wie sie noch wilder nur die Frauenfeld-Wil-Bahn standardmäßig aufweist, nachdem sich Lille davon wieder verabschiedet hat.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #17 am: 26. April 2012, 20:04:55 »
Schöne Bilder, ich würde mich über mehr Aufnahmen freuen!  :up:

drohenden Stilllegungen motiviert (Cottbus…)
Das ist dort ja mittlerweile vom Tisch.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #18 am: 26. April 2012, 21:11:25 »
Nicht weit davon entfernt ist Essen, wo der Meterspur-Tw 1156 im Frühling 2011 auf der dortigen "Kulturlinie 107" den Zollverein-Kubus passiert.

Und von Essen wiederum ist es nicht weit nach Gelsenkirchen, wo mir - ebenfalls im Frühling 2011 - der Fahrschulwagen 620 begegnete. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, denn im Zug saßen VEF-Mitglieder! :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #19 am: 26. April 2012, 23:33:10 »
Und von Essen wiederum ist es nicht weit nach Gelsenkirchen, wo mir - ebenfalls im Frühling 2011 - der Fahrschulwagen 620 begegnete. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, denn im Zug saßen VEF-Mitglieder! :o
Schaut aus wie der Fritz, hinterm Fahrer :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #20 am: 28. April 2012, 14:13:57 »
Liebe Leute,

Schöne Bilder, ich würde mich über mehr Aufnahmen freuen!  :up:
das freut mich sehr :)

Vom Abschnitt zum Flughafen kann ich nicht mehr sehr viel bieten, wie schon weiter oben angedeutet. Eine Aufnahme hätt' ich zur Endstation selbst; auch auf die Gefahr hin, mein Fotografenimage anzupatzen, stell' ich gerne diese Notschlachtung des Wagens 290 am Flughafen zur Verfügung. Die Endstation Flughafen ist ja ganz morbid-malerisch-romantisch, aber insbesondere nachmittags nicht so wirklich fototauglich.

Schön, sehr schön sogar ist jedoch, einen Brosebandwagen am Flughafen erlebt zu haben: Hierzulists mag meine typografische Ader noch nicht so bekannt sein, aber bei dem derzeitigen Stand der Pixelhaufenanzeigen an ÖPNV-Anzeigen haben sich die Tramtouren der letzten Jahre zunehmend auch auf verbleibende Betriebe mit echten™ Zielanzeigen konzentriert. Wieder einmal bedarf es dazu der Bemerkung: Nein, ich habe nix gegen neue Technologie, au contraire. Wenn wir einmal bei Digitalanzeigen angelangt sind, deren Auflösung der Crème-de-la-Crème ortsfester Anzeigen oder auch der Oberklasse von Innendisplays entspricht und die von jemandem programmiert sind, der nicht der Meinung ist, dass Arial geil wäre und mit Comic Sans bestens harmonierte, dann, ja dann bin ich der erste, der nach Brosebandablösung schreit!

Doch auch gleich zur Kehrseite der Medaille: Die Pflege und Wartung von Nichtpixelhaufenanzeigen bedarf einiger Sorgfalt und wohl auch Liebe zum Detail. Es ist in gewisser Weise Spiegel der Rührigkeit eines Verkehrsunternehmens, wie man mit nur scheinbar nebensächlichen Aspekten umzugehen vermag. Typisch für die neueste (Essen-)Mülheimer Entwicklung ist leider eine Nicht(mehr?)wartung der Brosebänder – man werfe bloß einen Blick auf die Aufnahme vom Kaiserplatz hierzuthreads.

Die zweite Aufnahme wollte ich ursprünglich als Rätselbild für Mülheim gestalten, nach dem klassischen Motto «Wo könnte denn das sein?» Es ist ein Stimmungsbild der Situation am Flughafen, die schwarzweiß noch a wengerl besser 'rauskommt als in Farbenpracht. Beide Aufnahmen stammen wiederum vom 5. September 2011.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #21 am: 28. April 2012, 15:37:45 »
Liebe Leute,

zurück zu Schönerem :) Eine weiterhin gefährdete, aber offensichtlich weiterhin betriebene Linie ist der 102er nach/zum Uhlenhorst. Dessen letztes Stückerl ist überaus malerisch und eines der nicht allzu zahlreich verbliebenen Überbleibsel der einst so zahlreichen Überlandstrecken im Rhein-Ruhr-Netz. Wie geschrieben ist diese Strecke ebenso einstellungsgefährdet wie diejenige zum Flughafen, doch hat die Strecke mehr als nur Weiterwurschtelpotential, würde man sie zur Saarner Kuppe umlegen und verlängern: Dies wäre nicht nur in meinen Augen ein Lebenszeichen der kleinen und an und für sich durchaus gesunden Tramway in Mülheim. Zugegebenermaßen verlöre damit allerdings das Areal rund um die vorletzte Haltestelle Waldschlösschen ihren guten ÖPNV-Anschluss: Dass alles sehr schwierig sei, bemerkte ja schon ein Altbundeskanzler selig ;)

Vor dem Waldgrün kommt die Mülheimer Farbgebung ganz besonders gut zur Geltung, meine ich; man beachte die (Nicht)lesbarkeit der Zielanzeige im Vergleich zum Broseband am Wagen 290 aus dem vorigen Beitrag. Sehr schnell kanndarf man um die S-Kurve im Hintergrund nimmer fahren, wie das 2er-Schild an der Oberleitung zeigt.

Die Aufnahme entstand auf der Strecke zwischen den Haltestellen Waldschlösschen und Uhlenhorst am Nachmittag des 5. September 2011.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #22 am: 28. April 2012, 16:17:24 »
Die gelbe Farbgebung (wie in Berlin) gefällt mir gerade auf so malerischen Wald- und Wiesenstrecken außerordentlich gut! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #23 am: 28. April 2012, 18:32:01 »
Na super, jetzt rückt der Tramwaycafe 'raus mit seinen Fotos, die durchaus eh gut fotografiert sind! :up:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #24 am: 28. April 2012, 18:33:04 »
Die gelbe Farbgebung (wie in Berlin) gefällt mir gerade auf so malerischen Wald- und Wiesenstrecken außerordentlich gut! :up:
Also könn' ma uns das in Wien ersparen!   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #25 am: 28. April 2012, 19:10:00 »
Die gelbe Farbgebung (wie in Berlin) gefällt mir gerade auf so malerischen Wald- und Wiesenstrecken außerordentlich gut! :up:
Also könn' ma uns das in Wien ersparen!   :-[

Wenn man den 60er teilt könnte man den Teil Maurer Hauptplatz - Rodaun durchgehen lassen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #26 am: 28. April 2012, 19:23:34 »
Die gelbe Farbgebung (wie in Berlin) gefällt mir gerade auf so malerischen Wald- und Wiesenstrecken außerordentlich gut! :up:
Also könn' ma uns das in Wien ersparen!   :-[
Najo ... ok, ganz so schön ist es nicht, aber "Waldstrecken" gibts schon auch in Wien. :D


Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #27 am: 28. April 2012, 20:59:15 »
Na super, jetzt rückt der Tramwaycafe 'raus mit seinen Fotos, die durchaus eh gut fotografiert sind! :up:
Na danke :D Ich warat ja schon früher 'rausgerückt damit, aber dazu hat die körperliche Konstitution ein paar Jährchen lang ned ausg'reicht :(

"Waldstrecken" gibts schon auch in Wien. :D
Feine Aufnahme :up: Dennoch find' ich es auch immer wieder erstaunlich, wie wenig «Grünanteil» bei einem so großen Straßenbahnnetz wie in Wien zu finden ist, und mit «grün» meine ich diesfalls natürlich nicht das hierzustadts auch nicht sonderlich ergiebige Thema Rasengleis…

Mach'ma vorerst einmal Schluss mit Mülheim in dessen Innenstadt: Aus der Leineweberstraße kommt hier wieder einmal ein M-Wagen, nämlich der schon bekannte 287er, auf der Linie 104 Richtung «Vorsteckschild beachten!». Dieser Wagen wartet gerade seine Ampelphase an der Kreuzung «Stadtmitte» ab; und er wird noch ein geraumes Zeiterl warten, bis er grün bekommt. Abermals ist die Aufnahme vom 5. September 2011.

Man beachte auf dieser Aufnahme insbesondere die Spiegelmontage. Weiter schreib' ich nicht, sonst werd' ich erstmals zensuriert.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #28 am: 01. Mai 2012, 19:34:25 »
Was mir bei den letzten Bildern aufgefallen ist: Ist die Rechtslage in Deutschland nicht gleich wie in Österreich? Muss nicht auch Tagsüber das Zugspitzensignal eingeschalten bleiben, da Schienenfahrzeug?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #29 am: 01. Mai 2012, 20:16:11 »
Was mir bei den letzten Bildern aufgefallen ist: Ist die Rechtslage in Deutschland nicht gleich wie in Österreich? Muss nicht auch Tagsüber das Zugspitzensignal eingeschalten bleiben, da Schienenfahrzeug?
Für Österreich gilt § 54 (7) StrabVO: Zugsignale Z 1 (Spitzensignal) und Z 2 (Schlußsignal) sind zu verwenden, wenn die Sichtverhältnisse es erfordern, insbesondere während der Dämmerung, bei Dunkelheit sowie im Tunnel
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!