Autor Thema: Akustische Fahrgastinformation  (Gelesen 13059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Akustische Fahrgastinformation
« Antwort #15 am: 03. Februar 2012, 09:58:55 »
Am Original ist so ein Scan-Kastl. ich weiß nicht, wie man dazu sagt (auch Barcode?). So abwechselnd schwarze und weiße Felder in einem Quadrat angeordnet, ähnlich wie auf den ÖBB-Fahrkarten, wenn man sie übers Internet druckt. Das habe ich selbstverständlich mit der Bildbearbeitung entfernt, da ich nicht weiß, ob das Kastl personenbezogen ist (Dienstnummer?) und ich dem Adressaten keinesfalls Schwierigkeiten bereiten wollte.

Der Umgang der WL mit dem Datenschutz ist durchaus nicht immer unbedenklich, aber dazu möchte ich mich aus juristischen Gründen nicht näher äußern. Nur weil man keine Paranoia hat, heißt das nicht, dass sie nicht trotzdem hinter einem her sind :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Akustische Fahrgastinformation
« Antwort #16 am: 03. Februar 2012, 10:31:21 »


Mit dieser Frage wärst du besser im GLB-Forum aufgehoben, als hier. Das grenzt ja schon an Paranoia.

Aber im Ernst, glaubst du wirklich, dass der Mitarbeiter nichts besseres zu tun hat, als die Umfragebögen durchzuschauen. Ausserdem kannst du ja das Kuvert auch im Expedit liegen lassen, ohne dass der Disponent es sieht, dann weis er ja auch nicht von wem das Kuvert kommt.
Mir ist es ganz gleich ob ich da unter Beobachtung gestellt werde oder nicht, nur hab ich mit mehreren Fahrern schon drüber gesprochen und da kamen sehr oft diese Befürchtungen.
Meine Meinung ist es eben, dass grad negative Kretik Anregungen bringt wo vielleicht Verbesserungen angestrebt werden können. Das heißt ja nicht das man sich nicht mit dem Unternehmen identifizieren kann und möchte sondern das man genau im Sinne des Kunden versucht noch weitere Optimierungen zu erwirken.
Wenn es technisch möglich wäre/ist könnten wir ja hier im Forum mal das Formular ausfüllen und anschließend auswerten, natürlich ebenfals anonym.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Akustische Fahrgastinformation
« Antwort #17 am: 03. Februar 2012, 10:52:00 »
Am Original ist so ein Scan-Kastl. ich weiß nicht, wie man dazu sagt (auch Barcode?). So abwechselnd schwarze und weiße Felder in einem Quadrat angeordnet,

QR-Code, kann mit jedem QR-Reader gelesen werden.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Akustische Fahrgastinformation
« Antwort #18 am: 03. Februar 2012, 11:06:48 »
Am Original ist so ein Scan-Kastl. ich weiß nicht, wie man dazu sagt (auch Barcode?). So abwechselnd schwarze und weiße Felder in einem Quadrat angeordnet,

QR-Code, kann mit jedem QR-Reader gelesen werden.

Sind das diese komischen Gebilde, die z.B. auf immer mehr Plakaten drauf sind? Die kann man z.B. mit einer Smartphonekamera scannen und kommt dann auf die Homepage oder kann sonst irgendwelche Infos zu beworbenen Produkten oder Dienstleistungen abrufen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Akustische Fahrgastinformation
« Antwort #19 am: 03. Februar 2012, 11:08:46 »
Am Original ist so ein Scan-Kastl. ich weiß nicht, wie man dazu sagt (auch Barcode?). So abwechselnd schwarze und weiße Felder in einem Quadrat angeordnet,

QR-Code, kann mit jedem QR-Reader gelesen werden.

Sind das diese komischen Gebilde, die z.B. auf immer mehr Plakaten drauf sind? Die kann man z.B. mit einer Smartphonekamera scannen und kommt dann auf die Homepage oder kann sonst irgendwelche Infos zu beworbenen Produkten oder Dienstleistungen abrufen.
Ja.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Akustische Fahrgastinformation
« Antwort #20 am: 03. Februar 2012, 11:18:05 »
Ja, danke, der Name ist mir völlig entfallen. Ich werd mal versuchen herauszufinden, was da auf den Fragebögen "verschlüsselt" draufsteht :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Akustische Fahrgastinformation
« Antwort #21 am: 03. Februar 2012, 12:09:42 »
Ja, danke, der Name ist mir völlig entfallen. Ich werd mal versuchen herauszufinden, was da auf den Fragebögen "verschlüsselt" draufsteht :)

QR-Reader gibts inzwischen für die meisten Handies/Smartphones. Oder nachdem dus eh schon eingescannt hast: http://zxing.org/w/decode.jspx
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Akustische Fahrgastinformation
« Antwort #22 am: 03. Februar 2012, 12:14:44 »
Danke, das hab ich schon ausprobiert, aber da erkennt er nix. Ich muss wohl noch mal mit höchster Qualität einscannen. Der Code ist nur fuzzerlklein drauf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.