Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #30 am: 18. August 2012, 15:56:46 »
Meine Mutter war Mitte Juni in Lissabon und da ich ihr heuer zum Geburtstag eine neue Kamera geschenkt habe, hat sie mir auch ein paar Bilder mitgebracht 8)

PS: Die vorletzten beiden Bilder sind von der kleinen Uferbahn, hab mir gedacht, ich geb sie auch dazu!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #31 am: 18. August 2012, 16:31:58 »
Tadellose Bilder, für eine Straßenbahnfotographielaiin! Aber vielleicht gerade deswegen, deine Mutter ist noch nicht von der Wiener Schule verdorben  :up:
Kompliment gerne weitergeben!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #32 am: 18. August 2012, 17:19:37 »
Tadellose Bilder, für eine Straßenbahnfotographielaiin! Aber vielleicht gerade deswegen, deine Mutter ist noch nicht von der Wiener Schule verdorben  :up:
Kompliment gerne weitergeben!

Ja, hyppsch gemacht, ich wünsch ihr viel Freude mit der Kamera, das Auge dafür hat sie ja offensichtlich!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #33 am: 18. August 2012, 17:34:16 »
Witzig ist das allererste Foto: da lese ich ganz links eindeutig die Aufschrift "Meidling".

Was hat das zu bedeuten?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #34 am: 18. August 2012, 18:06:07 »
Witzig ist das allererste Foto: da lese ich ganz links eindeutig die Aufschrift "Meidling".
Das dürfte tatsächlich ein Rapidfan dorthingeklebt haben.

http://vereinmundwerk.wordpress.com/2012/04/05/if-youre-going-to-lisabon/
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #35 am: 18. August 2012, 18:51:20 »
Danke vielmals!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #36 am: 18. August 2012, 20:42:38 »
Dankeschön, ich hab ihr euer Lob ausgerichtet und sie freut sich sehr darüber! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #37 am: 18. August 2012, 21:10:26 »
Dankeschön, ich hab ihr euer Lob ausgerichtet und sie freut sich sehr darüber! :)
Da kann der kleine 13er nochmals in die Lehre gehn.  :up:  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #38 am: 03. Juli 2014, 19:35:13 »
Elevador Lavra bis voraussichtlich Anfang August (Staatsfeiertag) wegen Revisionsarbeiten außer Betrieb
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #39 am: 03. Juli 2014, 20:10:36 »
Anbei ein Übersichtsplan, der zeigt, wie in Lissabon durch diverse Stilllegungsorgien vom einstigen Streckennetz nur ein winziger Rest übrig geblieben ist. "rede actual" ist der heute bestehende Rest der Lissaboner Straßenbahn. Die erste Stilllegung von 1960 war durch die Eröffnung der ersten U Bahnlinie bedingt.
Früher gab es in Lissabon auch Beiwagenbetrieb, wie das Foto von Tim Boric aus dem Jahr 1991 zeigt. Aufgrund des recht eckigen und wenig eleganten Designs erhielt dieser 1993 ausgemusterte Fahrzeugtyp den Spitznamen "caixote" (Sparbüchse).

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #40 am: 03. Juli 2014, 23:11:56 »
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #41 am: 04. Juli 2014, 08:52:48 »
Warst du 1971 in Portugal? Wie war denn das mit dem Fotografieren damals?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #42 am: 04. Juli 2014, 10:41:32 »
Warst du 1971 in Portugal? Wie war denn das mit dem Fotografieren damals?

Damals gab es noch keine Speicherkarten, man musste Filmrollen in die Kamera einlegen, die man anschließend in Fachgeschäften entsprechend bearbeiten lassen musste, um die Bilder als Hardcopy zu erhalten. Foto-Enthusiasten haben das Entwickeln und Ausarbeiten - so nannte man das damals in der Fachsprache - auch selbst gemacht. Erst danach konnte man sehen, ob die Bilder auch gut geworden sind. Danach hat man die Fotos entweder in ein Album geklebt, in Karteikästen abgelegt oder einfach im Kasten vergammeln lassen. Damals war das Fotographieren wegen der Folgekosten noch extrem teuer (Filme kaufen, entwickeln usw. kostete ja alles Geld). Von daher hat man in einem ganzen Urlaub vielleicht wenige hundert Bilder geschossen, nicht so wie heute, wo man mehrere hundert Fotos in wenigen Stunden schießt.

SCNR  ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #43 am: 04. Juli 2014, 10:43:33 »
Man muss nicht alles absichtlich mißverstehen ;) Es wird wohl eher darum gegangen sein, dass Portugal bis 1974 eine Diktatur war und es bekanntlich in diesen nicht immer so unkompliziert ist beim Fotografieren von ÖV.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #44 am: 04. Juli 2014, 11:48:33 »
Man muss nicht alles absichtlich mißverstehen ;) Es wird wohl eher darum gegangen sein, dass Portugal bis 1974 eine Diktatur war und es bekanntlich in diesen nicht immer so unkompliziert ist beim Fotografieren von ÖV.

Ich weiß eh... aber es war halt aufgelegt. Tschuldigung noch einmal!

Übrigens auch in Nicht-Diktaturen ist das mit dem Fotographieren immer unproblematisch: Auf meiner Maturareise (1994) hat jemand beim Abflug von Heraklion noch ein Foto vom wunderschönen Sonnenaufgang gemacht –-> Security gekommen, Film aus der Kamera gerissen, Mords Bahöö gemacht :fp: