Autor Thema: [PL] Bydgoszcz  (Gelesen 53637 mal)

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Konstal 105Na

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[PL] Bydgoszcz
« am: 09. Mai 2012, 13:27:54 »
Bydgoszcz (dt. Bromberg) ist mit rund 350 000 Einwohnern die größte Stadt der Wojewodschaft kujawsko-pomorskie (dt. Kujawien-Pommern) und einer ihrer beiden Hauptstädte (in den 90ern konnte man sich nicht einigen ob Bydgoszcz oder Toruń die Hauptstadt werden soll, so hat man die Administration geteilt  ::) ). Die Stadt liegt am Fluss Brda und die östlichen Außenbezirke erreichen die Weichsel.
Bydgoszcz hat mit ca. 30 km ein kleines aber feines Schmalspurstraßenbahnnetz, das zweitgrößte Polens. Abgewickelt wird der Stadtverkehr von Miejski Zakład Komunikacyjny (MZK) was auf deutsch städtischer Verkehrsbetrieb bedeutet. Zum Einsatz kommen fast ausschließlich Konstal 805Na (die Schmalspurvariante der 105Na). Daneben gibt es noch 2 Pesa 122N (im Prinzip die selben Fahrzeuge wie in Łódź) und einen Konstal 805Nm-Zweiwagenzug, eine Modernisierung von Pesa, leider ist der Zug mir nicht untergekommen.  :(
Trotz oder vielleicht gerade wegen des geringen Niederfluranteils werden die Niederflurkurse im Fahrplan vermerkt. Es ist geplant weitere Fahrzeuge von Pesa zu beschaffen, die Rede war von Pesa Swing, da es jetzt aber den Twist gibt, hoffe ich auf Pesa Twist-Garnituren, da mir diese besser gefallen. Ich finde es auch sehr schade, dass gerade in Bydgoszcz dem Sitz der Firma Pesa nur zwei (oder zweienhalb wenn man den Konstal 805Nm dazuzählt) Fahrzeuge von Pesa verkehren.

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Ein Konstal 805Na-Gespann am 3er macht sich auf den Weg Richtung Las Gdański in der Ul. Gdańska. Am blauen Schild hinter der Windschutzscheibe steht "Trasa zmieniona" auf deutsch Trasse geändert. Momentan fährt der 3er wie der 1er, der 1er wurde eingestellt. Einen Netzplan gibt es hier: http://www.zdmikp.bydgoszcz.pl/images/stories/obrazki/schematy/tramwaje.pdf Der Abschnitt Wilczak - Plac Teatralny (westlichester Abschnitt Linien 3 und 8) ist momentan baustellenbedingt eingestellt. Die Netzpläne an den Haltestellen wurden aktualisiert, der im Internet leider nicht. Auch die Routentafeln im inneren der Fahrzeuge wurden aktualisiert.
Was auffällt: Die 805er haben eine Digitalanzeige für das Liniensignal erhalten, das aber nur vorne. Warum gerade das Liniensignal frage ich mich, denn genau das, muss ja vom Fahrer ohnehin nicht so oft geändert werden, eine digitale Zielanzeige wäre sinnvoller gewesen. Hinten und seitlich sind noch die Blechtafeln im Einsatz.

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Ein 3er in die Gegenrichtung in der Haltestelle Dworcowa. Hier sieht man die Tafel für das Liniensignal vorne hat der Zug ebenfalls eine Digitalanzeige. Zudem fällt auf, dass alle 805Na, welche nicht als führender Triebwagen eingesetzt werden, keinen Stromabnehmer mehr haben. Die Wagen werden dennoch nicht nachgezogen, sondern die Motoren sind immer noch aktiv.

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Ebenfalls ein 3er diesmal am Platz Wolności richtung Wyścigowa. Im Hintergrund Kościół św. Piotra i Pawła (dt. St. Peter und Paul Kirche).

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In der Ulica Jagiellońska staut es sich etwas bei der Straßenbahn, da der Fahrer des 6ers (Heck im Bild) seine Freiphase nicht nutzen konnte. Im Hintergrund Poczta Główna die Hauptpost in Bydgoszcz.

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Eine der beiden 122N bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Rondo Jagiellonów.

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Flott fährt die Pesa in der Ulica Jagiellońska. Im Hintergrund nochmals die Hauptpost und eine Filiale der Polnischen Nationalbank.

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Die Schleife Las Gdański (dt. Danziger Wald) liegt wie der Name vermuten lässt in einem schönen Wald, der ein beliebtes Naherholungsgebiet ist. Rechts ein modernisierter 805er. Diese haben auch innen Displays und Haltestellenansagen. Zudem haben die hinteren Triebwagen nur noch 3 Türen anstatt 4, obwohl sie noch die ursprünglichen Türen haben.

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Ein 4er in der Jagiellońska nach Glinki.

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Schnell macht sich der Fahrer, der lieber mich beobachtete, als auf die Strecke zu achten, aus dem Staub. Hier sieht man gut, dass der hintere Triebwagen nur noch drei Türen hat.

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Diese 805Na-Doppeltraktion fährt gerade als 6er über die Brücke über den Fluss Brda Richtung Łęgnowo. An Sonn- und Feiertagen kommen am 6er Solówki (Solokonstal) zum Einsatz.

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Südlich der Brda führt die Trasse durch ein kleines schönes Waldstück. Hier ein 8er zum Rondo Jagiellonów.

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Werbewagen, die an Bug und Heck keine Reklame haben gibt es auch anderswo.

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Doch meist sind Bug und Heck mit Reklame bedeckt, sollte es sich um einen Werbewagen handeln.

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Am Ende des kurzen Waldabschnitts liegt die schöne Schleife Babia Wieś (dt. Hexendorf), welche planmäßig nicht befahren wird (die Schleife nciht, die Haltestelle schon). Hier sieht man einen 6er bei der Einfahrt in die Haltestelle Babia Wieś.

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In besagter Haltestelle. Der Fahrgäste gibt es in dieser Haltestelle kaum.

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Szenenwechsel: Schleife Wyścigowa. Ca 5 Minuten kann die Pesa hier verschnaufen. Am Display wird neben der Endstation auch auf die geänderte Streckenführung hingewiesen.

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Der Zug von Hinten.

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Das einzige Display mit Abfahrtszeiten, das ich sehen konnte.

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Die modernisierten 805er von innen, mit nur drei Türen.

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Bydgoszcz
« Antwort #1 am: 09. Mai 2012, 13:52:22 »
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Auch in der Toruńska sind die Straßenbahnen flott unterwegs, wie hier dieser 6er Nach Bielawy.

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Made in Poland and proud of it  8)

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Ich möchte auch einen Blick in die Zukunft werfen. Der Hauptbahnhof ist momentan nicht (mehr) durch die Straßenbahn erschlossen, doch das möchte man ändern. Die Strecke wird wiedererrichtet, wenn auch mit etwas anderem Verlauf.

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Übersetzung:
Urząd Marszałkowski der Wojewodschaft Kujawien-Pommern

Bau der Straßenbahnlinie vom Stadtzentrum zum Bahnhof Bydgoszcz Główna im Zuge der Neugestaltung der Strassen: Marszałka Focha, Naruszewicza, Dworcowa und Zygmunta Augusta in Bydgoszcz.

Gesammtinvestitionswert: 79 672 806,45 PLN
Teil vom EU-Regionalentwicklungsfonds: 34 356 261,05 PLN

Projekt co-finanziert aus Mitteln des EU-Regionalentwicklungsfonds im Rahmen des regional-strategischen Programms der Wojewodschaft Kujawien-Pommern für die Jahre 2007-2013, sowie aus Mitteln des Budgtes der Stadt Bydgoszcz.

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Es liegen schon fast überall Gleise, lediglich die Brücke über die Brda muss noch mit Gleisen ausgestattet werden.

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Die Ein-/Ausfahrt in die neue Schleife beim Hauptbahnhof. Sie liegt etwas abseits, da am Bahnhofsvorplatz zu wenig Platz ist, die Strecke führt allerdings über jenen Platz, sodass die Schleife selbst wohl nur eine Haltestelle weiter sein wird. Momentan enden hier auch viele Buslinen.

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Auch hier gibt es Informationstafeln. Die Streckenführung im Detail. Sie wird vom Hauptbahnhof weg zuerst kurz Richtung Osten und dann Richtung Süden verlaufen, die Brda queren und dann in der Ul. Focha in die Bestandstrecke einmünden (der Ast, der momentan nicht bedient wird). Am Netzplan http://www.zdmikp.bydgoszcz.pl/images/stories/obrazki/schematy/tramwaje.pdf muss man sich ab der Halstestelle Rondo Grundwaldzkie (entlang des 3ers und 8ers im westen) Richtung norden den neuen Ast vorstellen.
Intressant in der Grafik ist eine Swinggarnitur abgebildet.

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Die Werkshalle von Pesa befindet sich auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs, mit Eisenbahnanschluss. Es sieht zwar nicht so aus, aber vielleicht bekommt das Werk ja auch noch im Zuge der Straßenbahnverlängerung einen Straßenbahnanschluss.

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Für die Mitarbeiter gibt es hier eine Unterführung direkt zum Firmengelände.

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In der Altstadt selbst fährt keine Straßenbahn mehr, aber in der Ul. Długa steht ein 2N als Touristeninformation.

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Die zukünftige Haltestelle in der Schleife, für die Buslinien heißt sie momentan Rycerska.

Ich hoffe die Bilder haben trotz bescheidener Qualität und Konstalüberlast enigermaßen gefallen.
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95B

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Re: [PL] Bydgoszcz
« Antwort #2 am: 09. Mai 2012, 20:32:20 »
Momentan fährt der 3er wie der 1er, der 1er wurde eingestellt.
Warum lässt man dann nicht den 1er normal fahren und stellt den 3er ein? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

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Re: [PL] Bydgoszcz
« Antwort #3 am: 10. Mai 2012, 11:02:07 »
Momentan fährt der 3er wie der 1er, der 1er wurde eingestellt.
Warum lässt man dann nicht den 1er normal fahren und stellt den 3er ein? ???

Das habe ich mich auch gefragt und ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte. Der 3er ist im System Przesiadkowy A+T, einem System, in welchem man mit einem Bilet Jednorazowy (Einmalfahrschein) auf genau definierten Linien mit Umsteigen fahren kann. Mit einem Einmalfahrschein im 3er entwertet, darf ich auch im 72er fahren und umgekehrt. Normalerweise darf man mit einem Einmalfahrschein nur eine Fahrt antreten, jedoch nicht umsteigen. Es könnte also sein, dass man sich so Kundenanfragen ersparen will, da der 1er nicht in diesem System ist und man außerdem die Fahrgastinforamtion ziemlich aufwendig aktualisieren müsste. Auf dieses System wird nämlich bei allen Haltestellen mit Wartehäuschen hingewiesen, auch auf den Fahrplänen und Routenskizzen ist ersichtlich, welche Linien zu diesem System gehören. Das ist aber auch nur eine Vermutung von mir.

Da fällt mir ein, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es bezüglich Fahrscheinverkauf in Bydgoszcz eine Bessonderheit gibt. Fahrscheine sind in den Fahrzeugen beim Fahrer erhältlich, allerdings an Werktagen bis 19 Uhr nur in den Endstationen. An Werktagen nach 19 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig, bekommt man die Fahrscheine beim Fahrer an allen Haltestellen. In den Fahrzeugen wird vorne an der Fahrerkabinentür darauf hingewiesen, bei den Pesa-Garnituren steht es sogar außen bei den Türen. Es ist mir in Bydgoszcz auch nur einmal aufgefallen, dass jemand einen Fahrschein außerhalb einer Endstation beim Fahrer kaufen wollte. Dieser hat die Dame höflich auf zwei Aufkleber an seiner Kabinentür verwiesen, an den einen der besagt, dass man das erst nach 19 Uhr an allen Haltestellen Fahrscheine kaufen kann und an den, der besagt, dass das Sprechen mit dem Fahrer während der Fahrt verboten ist. Die Dame hat sich darauf hin beide durchgelesen und sich hingesetzt, die hat das also als Freifahrt interpretiert, da hätte ich gerne eine Fahrscheinkontrolle erlebt.  :D Es gibt an den Haltestellen vereinzelt Fahrscheinautomaten und sonst gibt es fast überall einen Kiosk bei dem man die Fahrscheingattungen, die auch die Fahrer haben, erwerben kann.
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Ferry

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Re: [PL] Bydgoszcz
« Antwort #4 am: 10. Mai 2012, 11:40:10 »
Das habe ich mich auch gefragt und ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte. Der 3er ist im System Przesiadkowy A+T, einem System, in welchem man mit einem Bilet Jednorazowy (Einmalfahrschein) auf genau definierten Linien mit Umsteigen fahren kann. Mit einem Einmalfahrschein im 3er entwertet, darf ich auch im 72er fahren und umgekehrt. Normalerweise darf man mit einem Einmalfahrschein nur eine Fahrt antreten, jedoch nicht umsteigen. Es könnte also sein, dass man sich so Kundenanfragen ersparen will, da der 1er nicht in diesem System ist und man außerdem die Fahrgastinforamtion ziemlich aufwendig aktualisieren müsste. Auf dieses System wird nämlich bei allen Haltestellen mit Wartehäuschen hingewiesen, auch auf den Fahrplänen und Routenskizzen ist ersichtlich, welche Linien zu diesem System gehören. Das ist aber auch nur eine Vermutung von mir.
Die allerdings für mich sehr plausibel klingt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

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Re: [PL] Bydgoszcz
« Antwort #5 am: 10. Mai 2012, 11:50:52 »
Wieder sehr schöne bildliche und erklärende Eindrücke von dir.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

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Re: [PL] Bydgoszcz
« Antwort #6 am: 20. März 2013, 15:02:54 »
Piotr Całbecki, der Marszałek, entspricht in etwa einem Landeshauptmann*), der Wojewodschaft kujawsko-pomorskie (dt. Kujawien-Pommern), hat vorgeschlagen eine Schnellstraßenbahn zu bauen, die die Städte Bydgoszcz und Toruń miteinander verbinden soll.
Realisiert werden soll das Vorhaben in den Jahren 2014-2020. Die Wojewodschaft bekommt für diesen Zeitraum um ca 30% mehr Mittel aus Warschau, als für den vorherigen Zeitraum.
Całbecki meint, ein solches Projekt ist für die Metropolregion Bydgoszcz-Toruń unerlässlich. Er sagt weiters, dass eine Straßenbahn die urbane Entwicklung positiv beeinflusst. Seiner Meinung nach, müssen das jedoch Fahrzeuge sein, die für 100 km/h zugelassen sein müssen.
Die Trasse soll entlang des rechten Weichselufers verlaufen, entlang des linken verläuft momentan die Eisenbahntrasse, welche die beiden Städte miteinander verbindet. Diese wird gerade modernisiert und im nächsten Jahr können Personenzüge dann mit bis 120 km/h und Güterzüge mit bis zu 100 km/h fahren. Im Zuge des Baus der Schnellstraßenbahn, soll auch die Eisenbahnlinie umtrassiert werden, sodass sie den Flughafen von Bydgoszcz bedienen würde.

Das Projekt benötigt jedoch die Unterstützung der Stadtpräsidenten von Bydgoszcz und Toruń. Es bedarf politscher Entscheidungen. Der Stadtpräsident von Toruń meint, dass jede Idee, welche die beiden größten Zentren der Region miteinander verbindet und den Einwohnern hilft die Distanzen schneller und bequemer zu überwinden, eine wertvolle Idee ist. Er möchte jedoch zuerst die Meinungen von Experten aus dem Wojewodschaftsraumplanungsbüro abwarten.

Die Reaktion des Stadtpräsidenten von Bydgoszcz ist noch nicht bekannt. Aus dem Magistrat heißt es, er würde zu einem Interview nach seiner Dienstreise in Mannheim zur Verfügung stehen.

Hier der ganze Artikel: http://torun.gazeta.pl/torun/1,48723,13579135,Marszalek_ma_pomysl__tramwaj_z_Torunia_do_Bydgoszczy.html

Ein paar Anmerkungen von mir zur Region:
Die Städte Bydgoszcz und Toruń sind ca 45 km von einander entfernt. Mit der Bahn sind es 54 km (von Bydgoszcz Gł bis Toruń Miasto (Toruń Gł liegt weiter weg vom Zentrum und ist nicht mit der Straßenbahn erreichbar, Toruń Miasto schon) und man braucht ca 1:20
Bydgoszcz hat ca 360 000 Einwohner, Toruń ca 200 000. In der Agglomeration leben ca 870 000 Menschen.

Die Idee einer Schienenverbindung entlang des rechten Weichselufers (am linken ist die Eisenbahnlinie) finde ich nicht schlecht, da das rechte Ufer dichter besiedelt ist, als das linke (zwischen den beiden Städten gibt es für die Eisenbahn nur drei Haltestellen). Die Bewohner des rechten Ufers würden sicher sehr von solch einer Verbindung profitieren, vor allem, da die Strecke von Bydgoszcz nach Toruń über das rechte Weichselufer kürzer ist. Wenn man die Eisenbahnlinie tatsächlich umlegen möchte, könnte man die östlichen Bezirke von Bydgoszcz mit der neuen Schnellstraßenbahn über die alte Eisenbahntrasse fahren lassen und würde so die Reisezeit der Eisenbahn eventuell verkürzen können. Diese Bezirke haben auch einen Anschluss an das Straßenbahnnetz. Der westliche Teil von Toruń bekommt heuer ebenfalls einen Straßenbahnanschluss.
Wie der weitere Trassenverlauf in den Städten aussehen könnte, möchte ich nicht ausführen, dazu sind mir die Städte einfach zu wenig bekannt.

*)Die Verwaltungsgliederung der Republik Polen lässt eine einfache Zuordnung Marszałek (dt. Marschall) - Landeshauptmann nicht zu, da es noch ein weiteres Amt (Wojewoda) gibt, das im deutschen Sprachraum kein Pendant hat.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Bydgoszcz
« Antwort #7 am: 30. Juli 2013, 14:53:34 »
Einige historische Bilder:

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Probefahrten anlässlich der geplanten Elektrifizierung des Netzes. Die Triebwagen wurden von der Wagonfabrik Herbrand gebaut. Im Hintergrund sieht man das Stadttheater, das 1945 durch einen Brand zerstört wurde. 1895/96, Foto Sammlung Schreiner.

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Kurz vor dem Ersten Weltkrieg wurden Verwundetentransporte mit der Straßenbahn geprobt. Die Straßenbahn fuhr damals zur Artilleriekaserne. Um 1914, Foto Sammlung Muzeum im. Wyczółkowskiego

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Ansichtskarte vom Plac Teatralny (Theaterplatz, auch im Deutschen Reich hieß der Platz Theaterplatz). Um 1930, Foto Sammlung Danyluk

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Zwei von Herbrand gebaute Beiwagen warten am Plac Teatralny auf ihren Einsatz zur Hauptverkehrszeit. Außerhalb der Spitzenzeiten wurden hier nicht benötigte Beiwagen abgestellt. 1930er Jahre, Foto Sammlung Muzeum im. Wyczółkowskiego

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Ein Zug bestehend aus einem Triebwagen von Herbrand und einem Beiwagen als Linie A. Der Triebwagen wurde etwas modernisiert, die Plattformen wurden verglast und Türen eingebaut. Im Hintergrund Kościół Klarysek (Klarissenkirche). Ansichtskarte aus der Zwischenkriegszeit, Foto Sammlung Szczęsny

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Der selbe Triebwagen, einige Jahre später. Das Zielschild "Schützenhaus" (Strzelnica) deutet darauf hin, dass Bydgoszcz (Bromberg) wieder in deutscher Hand ist. Bydgoszcz kam 1772 im Zuge der ersten Teilung Polens zu Preußen. 1918 kam die Stadt zum wiedergeborenen Polen, 1939 marschierte die Wehrmacht ein. Der Zug der Linie B am Bild fährt gerade in die Endstation Schützenhaus ein, selbiges sieht man im Hintergrund. 02.08.1941, Foto Herbener

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Linie A auf der Most Teatralny (Theaterbrücke) beim Überqueren der Brda. Der hier zu sehende Triebwagen wurde Mitte der 30er gebraucht übernommen und etwas umgebaut, was ihm sein kantiges Aussehen gibt. Das Foto muss zwischen 1939 und 1945 entstanden sein, Foto Sammlung Szczęsny

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Herbrand als Linie C Richtung Wielkie Bartodzieje. 1945, Foto Sammlung Walczak

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Reges Straßenbahntrieben am Plac Zjednoczenia (Platz der Vereinigung) vormals Plac Teatralny (Theaterplatz). Der Zweiwagenzug fährt gerade in die Aleje 1 Maja (Alleen des 1. Mai) ein. Die Namen dieser Straße sind nicht uninteressant. Bis 1918 hieß sie Danziger Straße, danach Ulica Gdańska (Danziger Straße). Im Dritten Reich hieß sie Adolf Hitler Straße und von 1945-1990 Aleje 1 Maja. Juli 1949, Foto NAC

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Ein Wagen genannt Typ Bydgoski I (Bromberger Typ 1) in der Altstadt. Nachdem Bydgoszcz im Zeiten Weltkrieg kaum zerstört wurde (die Rote Armee stieß kaum auf Gegenwehr), bekam es von Seiten des Staates kaum Unterstützung. Etwas mehr als die Hälfte des Wagenparks war fahrfähig, der Großteil der nicht fahrfähigen Wagen war dies aufgrund des Ersatzteilmangels. Die Konstal N kamen vorläufig nicht nach Bydgoszcz, da größere Netze höhere Verluste beim Wagenpark verzeichneten. Der Wagenpark war jedoch sehr alt, der Großteil war über 40, einige waren bereits 50 und ein paar Beiwagen gingen auf 60 zu oder waren bereits darüber.
Somit entschloss man sich einige Wagen unter Verwendung von alten Fahrgestellen von Herbrandwagen neu zu bauen. Die Wagennummern blieben gleich
Heraus kam der am Bild zu sehende Wagen. Die ersten waren Einrichtungsfahrzeuge, warum weiß man nicht genau. Eine Vermutung von mir ist, dass Einrichtungswagen einfacher und billiger herzustellen waren. Das Netz war grundsätzlich nicht auf Einrichtungswagen ausgelegt, es gab keine Schleifen. Die Gleisgeometrie in der Altstadt lies es jedoch zu, dass man um einige Häuserblöcker herumfahren konnte. Beim Hauptbahnhof gab es ab 1949 ein Gleisdreieck. Später wurde auch in Okole ein Gleisdreieck errichtet. In späteren Jahren wurden die Einrichtungsfahrzeuge zu Zweirichtungsfahrzeuge umgebaut, um sie freizügig im gesamten Netz einsetzen zu können. Um 1952, Foto Sammlung Szczęsny

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Diese Type ist hier bereits bekannt. Es handelt sich um einen Sanok SW1 aus Krakau. Hier sieht man die Feierlichkeiten zur Eröffnung der Linia Brda (Brdalinie) nach Łęgnowo, Kapuściksa und Glinki. Wir befinden uns noch im Stalinismus und die Straßenbahnverlängerung wird für Propaganda Zwecke ausgeschlachtet. Am rechten Plakat am Dach steht "Niech żyje ukochany nauczyciel i przyjaciel młodzieży B. Bierut" zu Deutsch: "Es lebe der geliebte Lehrer und Freund der Jugend Bolesław Bierut" Bierut war von 1945-1954 stalinistischer Machthaber in Polen. Am Banner darunter steht "Nowa linia przyspiesza wykonanie planu 6cio letniego" Zu Deutsch: Die neue Linie beschleunigt die Ausführung des 6-Jahresplanes."

Das Netz wuchs damit auf einen Schlag stark an und man brauchte zusätzliches Wagenmaterial. So kam es, dass 4 SW1 aus Krakau (dort wurden alle Trassen von 900mm auf Normalspur umgestellt, somit waren diese Wagen überflüssig) Baujahre 1901 und 1902 übernommen wurden. Diese mussten von 900mm auf 1000mm umgespurt werden.
Zusätzlich wurden aus Oberschlesien einige Walker übernommen, wo sie ebenfalls aufgrund der Umstellung auf Normalspur nicht mehr gebraucht wurden. Die meisten Wagen kamen jedoch aus Łódź in Form von Lilpop Baujahr 1928. Während die SW1 für die damalige Zeit bereits zu klein und zu schwach waren (sie kamen meist solo zum Einsatz), waren die Walker (Vierachser; Überlandartig) zu groß und schwerfällig. Die Walker konnten aufgrund ihrer Breite nur sehr begrenzt eingesetzt werden, die Trassen in der Altstadt waren für sie tabu. 1956 wurden die SW1 zu Beiwagen umgebaut und waren so noch einige Jahre im Einsatz. 22.07.1953, Foto NAC

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Einer der aus Łódź übernommen Lilpopwagen. Diese wurden von der Wagonfabrik Lilpop, Rau i Loewenstein in Warschau gebaut. Diese Wagen waren sehr beleibt bei Personal und Fahrgästen. 22.07.1953, Foto NAC

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Ein beliebtes Motiv die Kirche. Man sieht bereits einen Konstal 2N, die Schmalspurversion des N. 50er Jahre, Foto Sammlung Szczęsny

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Ein Wagen des Typs Bydgoski I (Zweirichtungsversion) passiert gerade die Kreuzung Aleje 1 Maja (Alleen des 1. Mai) heute ul Gdańska (Danziger Str.) und ul. Dworcowa (Bahnhofstr.) Heute gibt es die Strecke in der Dworcowa (Bögen nach links) nicht mehr, die Trasse wurde 1997 eingestellt. Erst seit 2012 erreicht die Straßenbahn wieder den Hauptbahnhof allerdings in etwas anderer Streckenführung. September 1956, Foto NAC

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Ein Lilpop und ein Herbrand (Beiwagen) als 5er beim einbiegen in die Aleje 1 Maja. September 1956, Foto NAC

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An der selben Stelle, nur mit anderen Wagen und anderer Linie. Diesmal wieder ein Typ Bydgoski I. Schade, dass keiner davon erhalten blieb. Bis in die zweite Hälfte der 70er Jahre waren sie im Einsatz, zuletzt als Arbeitswagen. September 1956, Foto NAC

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Lilpop und Konstal treffen sich in der Altstadt. August 1958, Sammlung Hilkenbach

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Wie auch in Oberschlesien und Warschau, baute der Verkehrsbetrieb in Bydgoszcz einige 2N und 2ND zu Gelenkwagen um. Diese wurden PN (przegubowe N; Gelenk-N) genannt. Anders als in Oberschlesien wurde die Front nicht verändert. Dieser PN hat soeben die Werkstatt verlassen. Juni 1963, Sammlung MZK Bydgoszcz

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Ein N-Zweiwagenzug am Rondo Jagiellonów gemeinsam mit einem Bus von Autosan. Um 1966, Foto MZK Bydgoszcz

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Ein restaurierter Lilpop, der an der Parade, anlässlich 80 Jahre Stadtverkehr teilnahm. Dezember 1968, Foto MZK Bydgoszcz

Alle Fotos wurden im Buch Bydgoskie Tramwaje von Stanisław Sitarek und Dariusz Walczak, erschienen 2012 im Verlag Eurosprinter in Rybnik abgebildet.
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Re: [PL] Bydgoszcz
« Antwort #8 am: 30. Juli 2013, 15:44:28 »
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Ein 2N als 3er unterwegs Richtung Bydgoszcz Wschód (Bromberg Ost) einem Bahnhof. Heute heißt die Endstation Wyścigowa. Um 1969, Foto Schreiner

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Das vorher erwähnte Dreieck in Okole, welches von 01.05.1950 bis 05.10.1974 in Betrieb war. Der Zweiwagenzug hat von der Grunwaldzka (Tannenberger Straße) in die Staroszkolna zurück geschoben. Dabei ging der Fahrer zum hinteren Führerstand und der Beiwagenschaffner gab Signale. 70er Jahre, Foto Iskov

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Ein Konstal 802N, die Schmalspurversion der 102N als 8er in der ul. Dworcowa (Bahnhofstraße). Die Strecke zum Bahnhof gibt es seit 2012 wieder, allerdings mit anderem Verlauf. Dieses Stück ist jedoch wieder aufgebaut und in Betrieb genommen worden. Im Hintergrund kann man das Gebäude des Hauptbahnhofes (mit der Aufschrift Bydgoszcz Główna) erkennen. 1970, Foto MZK Bydgoszcz

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Ein Zug der Linie 3 unterwegs nach Wilczak, beim Passieren des Rondo XXX-lecia, heute Rondo Jagiellonów. 70er Jahre, Foto Iskov

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Die PN erfreuten sich keiner großen Beliebtheit und waren bis in die 70er unterwegs. Foto Iskov

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Ein Konstal 803N, die Schmalspurversion der 102Na, in der Schleife am Hauptbahnhof umgeben von N-Wagen. Der Einsatz von Einrichtungswagen verlangte den Umbau jeder Endstation, da es früher im Netz keine Schleifen gab. Am Hauptbahnhof wurde eine großzügige Schleife angelegt, heute gibt es hier trotz Straßenbahnstrecke keine Schleife mehr. Die Züge müssen eine Station weiter zur Rycerska (Ritterstraße) fahren. Auch die Busse hatten/haben dort ihre Endstation. Mai 1974, Foto Iskov

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Beschaulich und leicht romantisch geht es an diesem Sonntag zu. Ein N-Wagen vor der Kościół Klarysek (Klarissenkirche), die auch heute noch ein schönes Motiv gibt. 70er Jahre, Foto Schreiner

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Einer der letzten Aufnahmen dieses PN, der kurze Zeit später in einem Unfall verwickelt war, wodurch er ausgeschieden wurde. Hier in der ul. Czerwonej Armii (Straße der Roten Armee) heute ul. Focha. Um 1974, Foto Schreiner

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803N in Kapuściska. 16.06.1978, Foto Dönges

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In der Bahnhofschleife stehen ein 5N-Dreiwagenzug als 1er, ein 5ND mit einem 2N oder 5N als 4er sowie ein 105NW. Die ersten 105er für die Schmalspur wurden 105NW genannt (das "W" steht für wąskotorowy, also Schmalspur-), erst später wurden sie 805N genannt. Der Häuserblock im Hintergrund heißt die Besucher, die aus dem Bahnhof kommen, willkommen. Ende der 70er Jahre, Foto Oerlemans

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Hinter der Schleife befand sich jahrelang der Betriebsbahnhof. 1959 wurde ein neuer Gebaut, der neben dem Hauptbahnhof wurde bis zur Streckenstilllegung 1997 als Werkstätte verwendet. Das Gleis ganz links führt in die Werkstätte. Anfang der 80er Jahre, Foto Sammlung Walczak.

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803N bei der Ausfahrt aus der Schleife Stomil. Anfang der 80er Jahre, Foto Igielski

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805Na-Doppeltraktion als 2er Richtung Karpacka. Mai 1985, Foto Iskov

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Anlässlich der Feier 100 Jahre Stadtverkehr wurde ein 803N zu einem Rundfahrtenwagen umgebaut. Leider wurde der Wagen nicht erhalten. Sommer 1986, Foto MZK Bydgoszcz

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Eine 805er-Doppeltraktion in der ul Gdańska. Die hinteren Triebwagen verloren bald nach der Wende ihre Stromabnehmer. April 1990, Foto Walczak.

Alle Fotos wurden im Buch Bydgoskie Tramwaje von Stanisław Sitarek und Dariusz Walczak, erschienen 2012 im Verlag Eurosprinter in Rybnik abgebildet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

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Re: [PL] Bydgoszcz
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2014, 19:07:59 »
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Bydgoszcz
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2014, 13:40:39 »
Gestern wurde die Lackierung der neuen Straßenbahngarnituren vorgestellt. Es gab einen offenen Wettbewerb, an dem jeder teilnehmen konnte. Das siegreiche Design orientiert sich am aktuellen.



Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bydgoszcz-wybrala-kolory-nowych-tramwajow-46880.html
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Re: [PL] Bydgoszcz
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2014, 13:54:59 »
Sehr schön – hat ein bisserl was von Valousek.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: [PL] Bydgoszcz
« Antwort #12 am: 23. November 2015, 11:24:41 »
Derzeit wird in Bydgoszcz an der Verlängerung nach Fordon gebaut. Im Zuge der Verlängerung werden insgesamt drei Schleifen gebaut. Die Eröffnung der 10 km langen Neubaustrecke ist für den 1.1.2016 geplant. Bei Testfahrten kam es jedoch zu Problemen in der Schleife Piłsudskiego. In den Bögen kommen sich die Gleise zu nahe. Damit könnte sich die Eröffnung verzögern.

http://metropoliabydgoska.pl/fuszerka-na-trasie-tramwajowej-do-fordonu-drogowcy-juz-ja-naprawiamy/
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Re: [PL] Bydgoszcz
« Antwort #13 am: 23. November 2015, 11:34:06 »
Derzeit wird in Bydgoszcz an der Verlängerung nach Fordon gebaut. Im Zuge der Verlängerung werden insgesamt drei Schleifen gebaut. Die Eröffnung der 10 km langen Neubaustrecke ist für den 1.1.2016 geplant. Bei Testfahrten kam es jedoch zu Problemen in der Schleife Piłsudskiego. In den Bögen kommen sich die Gleise zu nahe. Damit könnte sich die Eröffnung verzögern.

http://metropoliabydgoska.pl/fuszerka-na-trasie-tramwajowej-do-fordonu-drogowcy-juz-ja-naprawiamy/

Kein Wunder wenn da ein amerikanischer Autohersteller eingeschaltet wird!  >:D

(Blöder Wortwitz, ich weiß...)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

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Re: [PL] Bydgoszcz
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2015, 16:42:19 »
Gestern streikten bis ca. 14 Uhr die Mitarbeiter von MZK (dem städtischen Verkehrsbetrieb). Der Grund war, dass der bisherige Generaldirektor Paweł Czyrny letzte Woche sein Amt niederlegte, da er mit dem neuen Verkehrsvertrag zwischen Stadt und Verkehrsbetrieb nicht einverstanden war. Hauptsächlich ging es um Beträge pro Wagenkilometer. Diese sind laut Czyrny zu niedrig. MZK müsste somit seine Mitarbeiter zu schlechteren Konditionen einstellen. Nachdem er solch einen Verkehrsvertrag nicht unterschreiben wollte, trat er als Generaldirektor des Verkehrsbetriebes zurück. In seine Fußstapfen trat der einstige Vizestadtpräsident, der diesen Posten aufgrund eines Streits mit Rathausmitarbeitern verlor. Die MZK-Mitarbeiter mochten ihn nicht bessonders, da er in der Vergangenheit verschiedene Pläne bezüglich einer Umstrukturierung des Verkehrsbetriebes hatte. Welche genau, ist mir nicht bekannt.
Bereits vorgestern fuhren Straßenbahnen und Autobusse mit der Aufschrift "Protest" hinter der Windschutzscheibe durch die Stadt. Heute kam es plötzlich zum Streik. Als der neue MZK-Generaldirektor eintraf, wurde er von den Mitarbeitern ausgepfiffen. Kurz vor 14 Uhr gab der ehemalige Vizestadtpräsident und damals noch MZK-Generaldirektor seinen Rücktritt bekannt. Zweimal innerhalb von einer Woche seinen Posten aufgrund von unzufriedenen Mitarbeitern zu verlieren, ist auch eine Leistung.  :fp:

Kurz nach Bekanntwerden des Rücktritts nahmen die Mitarbeiter ihre Arbeit wieder auf.

Der Stadtpräsident von Bydgoszcz sagte gegenüber der Gazeta Wyborcza, dass Czyrny (der ursprüngliche Generaldirektor) aus eigenm Willen zurückgetreten ist. Der Stadtpräsident sagte weiter, dass es seinerseits keine Änderungen im Verkehrsvertrag geben werde. Wörtlich sagte er "Ich werde nicht mit mir an die Stirn gehaltener Pistole verhandeln."

Wie es weitergeht, ist noch unklar. Czyrny übt nun wieder die Funktion des Generaldirektors aus. Die Stadt hat vor, die Stelle erneut auszuschreiben. Der Chef der Gewerkschaft Solidarność von MZK meinte gegenüber Medien, dass die Mitarbeiter den Verlauf der Ausschreibung genau verfolgen werden.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bydgoszcz-koniec-strajku-szef-mzk-podal-sie-do-dymisji-50865.html
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