Autor Thema: Vorortelinie  (Gelesen 124083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Vorortelinie
« Antwort #225 am: 13. Dezember 2022, 22:22:09 »
Blau + weiß: mit dieser Farbkombination sind die 4020er an einem prächtigen Wintertag wie dem heutigen konkurrenzlos: 4020 293, Ausfahrt Station Wien Ottakring.
61218591

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: Vorortelinie
« Antwort #226 am: 14. Dezember 2022, 08:13:08 »
Blau + weiß: mit dieser Farbkombination sind die 4020er an einem prächtigen Wintertag wie dem heutigen konkurrenzlos: ...

... wenn sie nicht mit Graffiti verunstaltet sind.

Schönes Bild! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Vorortelinie
« Antwort #227 am: 14. Dezember 2022, 08:51:18 »
Blau + weiß: mit dieser Farbkombination sind die 4020er an einem prächtigen Wintertag wie dem heutigen konkurrenzlos: 4020 293, Ausfahrt Station Wien Ottakring.

Was befindet sich eigentlich in der rechts im Bild sichtbaren Einhausung, wo immer wieder alte Lokomotiven drinnen stehen?

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: Vorortelinie
« Antwort #228 am: 14. Dezember 2022, 09:29:13 »
Blau + weiß: mit dieser Farbkombination sind die 4020er an einem prächtigen Wintertag wie dem heutigen konkurrenzlos: 4020 293, Ausfahrt Station Wien Ottakring.

Was befindet sich eigentlich in der rechts im Bild sichtbaren Einhausung, wo immer wieder alte Lokomotiven drinnen stehen?

Das war einmal die Verladestelle für die Austria Tabak. Beim U-Bahn-Bau und dem dabei erfolgten Rückbau des ÖBB Bhf. Ottakring wurde dieses Gleis als einziges neu gebaut. Benutzt nur selten, denn bald war es mit der AT dort vorbei....

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Vorortelinie
« Antwort #229 am: 14. Dezember 2022, 09:36:39 »
Blau + weiß: mit dieser Farbkombination sind die 4020er an einem prächtigen Wintertag wie dem heutigen konkurrenzlos: 4020 293, Ausfahrt Station Wien Ottakring.

Was befindet sich eigentlich in der rechts im Bild sichtbaren Einhausung, wo immer wieder alte Lokomotiven drinnen stehen?


Das war einmal die Verladestelle für die Austria Tabak. Beim U-Bahn-Bau und dem dabei erfolgten Rückbau des ÖBB Bhf. Ottakring wurde dieses Gleis als einziges neu gebaut. Benutzt nur selten, denn bald war es mit der AT dort vorbei....

Alles klar, danke.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vorortelinie
« Antwort #230 am: 13. Januar 2023, 10:38:35 »
Laut einer aktuellen Meldung auf wien.orf.at wird die Vorortelinie im Sommer 2023 in teilgesperrt. Die zeitlichen Angaben dazu sind leider widersprüchlich: Die Strecke zwischen Hernals und dem Handelskai wird zwischen dem 1. und dem 27. Juli nicht befahrbar sein, während die kürzere Strecke von Hernals bis Heiligenstadt ab 24. Juli gesperrt ist. Planmäßig sollten alle Arbeiten bis zum 4. September abgeschlossen sein.

Es werden jedenfalls von 1. Juli bis 3. September keine Züge zwischen Hernals und Heiligenstadt fahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Vorortelinie
« Antwort #231 am: 22. Januar 2023, 14:39:38 »
4020 279 und 4020 314 sind heute bei winterlichen Bedingungen unterwegs, festgehalten rund um die Station Hernals  :)

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 616
Re: Vorortelinie
« Antwort #232 am: 22. Januar 2023, 16:16:19 »
4020 279 und 4020 314 sind heute bei winterlichen Bedingungen unterwegs, festgehalten rund um die Station Hernals  :)
Sehr gut gelungene Fotos und vor allem mal 2 ganz andere Perspektiven :)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Vorortelinie
« Antwort #233 am: 22. Januar 2023, 17:15:56 »
Ja, dort wurde mit der Ausrede der Brückensanierung alles gerodet.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Vorortelinie
« Antwort #234 am: 23. Januar 2023, 19:31:50 »
4020 279 und 4020 314 sind heute bei winterlichen Bedingungen unterwegs, festgehalten rund um die Station Hernals  :)
Sehr gut gelungene Fotos und vor allem mal 2 ganz andere Perspektiven :)
Danke dir!
Ja, dort wurde mit der Ausrede der Brückensanierung alles gerodet.
Waren die Rodungen notwendig? Ich kenn mich da zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob das nötig war

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Vorortelinie
« Antwort #235 am: 23. Januar 2023, 19:54:39 »
Waren die Rodungen notwendig? Ich kenn mich da zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob das nötig war
Es wird an der Strecke neuerdings generell stärker gerodet. Finde ich nicht schlecht, denn es wird immer trockener und einen stärkeren Böschungsbrand mitten in der Stadt braucht echt niemand.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2830
Re: Vorortelinie
« Antwort #236 am: 23. Januar 2023, 20:06:11 »
Waren die Rodungen notwendig? Ich kenn mich da zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob das nötig war
Es wird an der Strecke neuerdings generell stärker gerodet. Finde ich nicht schlecht, denn es wird immer trockener und einen stärkeren Böschungsbrand mitten in der Stadt braucht echt niemand.

Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz. Um Hitze und Trockenheit abzumildern wären gerade Bäume, Hecken und Sträucher wichtig!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Vorortelinie
« Antwort #237 am: 23. Januar 2023, 20:26:47 »
Waren die Rodungen notwendig? Ich kenn mich da zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob das nötig war
Es wird an der Strecke neuerdings generell stärker gerodet. Finde ich nicht schlecht, denn es wird immer trockener und einen stärkeren Böschungsbrand mitten in der Stadt braucht echt niemand.

Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz. Um Hitze und Trockenheit abzumildern wären gerade Bäume, Hecken und Sträucher wichtig!

Ja man schreit zwar das Wien immer wärmer wird, auf der anderen Seite ist man Übervorsichtig und rodet alles nieder.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Vorortelinie
« Antwort #238 am: 23. Januar 2023, 22:09:01 »
Waren die Rodungen notwendig? Ich kenn mich da zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob das nötig war
Es wird an der Strecke neuerdings generell stärker gerodet. Finde ich nicht schlecht, denn es wird immer trockener und einen stärkeren Böschungsbrand mitten in der Stadt braucht echt niemand.

Sorry, die Kahlschläge entlang bahnferner Böschungen sind Wahnsinn. Das mag zwar manche Eisenbahnfotografen freuen, aber wir fahren nicht mehr mit Dampf. Was da an Lebensraum für Kleingetier zerstört wird ist verantwortungslos. Aber bitte, die Stadt ist ja genauso deppert und reisst alle Büsche aus, um Nobelunkraut in Kiesbeete zu pflanzen, während die WiLi diesbezüglich sowieso jenseits von gut und böse ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Vorortelinie
« Antwort #239 am: 24. Januar 2023, 07:08:19 »
Waren die Rodungen notwendig? Ich kenn mich da zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob das nötig war
Es wird an der Strecke neuerdings generell stärker gerodet. Finde ich nicht schlecht, denn es wird immer trockener und einen stärkeren Böschungsbrand mitten in der Stadt braucht echt niemand.

Sorry, die Kahlschläge entlang bahnferner Böschungen sind Wahnsinn. Das mag zwar manche Eisenbahnfotografen freuen, aber wir fahren nicht mehr mit Dampf. Was da an Lebensraum für Kleingetier zerstört wird ist verantwortungslos. Aber bitte, die Stadt ist ja genauso deppert und reisst alle Büsche aus, um Nobelunkraut in Kiesbeete zu pflanzen, während die WiLi diesbezüglich sowieso jenseits von gut und böse ist.

Die Roten lernen es halt nicht mehr. Für die Stadt ist Greenwashing derzeit enorm angesagt. ÖBB detto. Und viel Blablabla...