Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1885469 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5745 am: 28. Dezember 2022, 10:18:26 »

Insofern würde ich bei der Wiedner Hauptstraße der Bezirkspolitik auch keinen Vorwurf machen. Eher wäre es Aufgabe der Wiener Linien gewesen, vor Jahren zu fragen: "Die Gleise haben spätestens 20xx das Ende ihrer Lebensdauer erreicht - sollen wir im Bestand sanieren oder soll bei der Gelegenheit die Straße umgestaltet werden?". Dass der jetzige Planungsprozess wie gewohnt völlig intransparent verläuft, ist dann ein anderes Thema - für das die Bezirkspolitik durchaus verantwortlich ist.


Die WL sind nicht für die Stadterneuerung zuständig. Sie haben also auch keinen Grund und schon gar nicht die Pflicht, bei anstehenden Sanierungen zu Fragen ob jemand anders vielleicht auch was umbauen will. Klar kann man das machen, aber es ist nicht die Aufgabe der WL. Es ist die Aufgabe der Stadt und einer übergeordneten Dienststelle. Diese sollte, wenn Sie vor hat die Stadt auf zu hübschen, diese bei den ganzen Stellen die Dinge in der Straße haben (Strom, Gas, Fernwärme, Telefon etc.) anfragen ob was geplant ist, nicht umgekehrt. Da es diese Stelle meines wissens nach aber nicht wirklich gibt, wirds auch in Zukunft das ganze nicht geben.

Als kleines Beispiel: Ich wollte vor unserer neuen Wohnhausanlage einen richtigen Gehsteig und kein Asphaltstückerlwerk.
Erster Ansprechpartner die Hausverwaltung (=Grundeigentümer) - ich soll mich an die Stadt wenden-
Zweiter der Bezirk - Ich soll mich an die MA28 wenden.
Dritter die MA28 - die Grundeigentümer ist zuständig
Kurzum: Es ist so schnell nicht geplant für eine 300 Bewohner fassende Wohnhausanlage einen Gehsteig zu errichten, weil man soll im Finstern auf einer völlig zugeparkten Straße (auch so eine Endlosgeschichte wobei sich hier mehr tut als beim Gehweg - so wurde trotz abweisender E-Mail dann doch plötzlich vermehrte Polizeiaktivität erkennbar) gehen, die noch dazu mehr Schlaglöcher aufweist als ein Feldweg.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5746 am: 28. Dezember 2022, 10:26:06 »
Als kleines Beispiel: Ich wollte vor unserer neuen Wohnhausanlage einen richtigen Gehsteig und kein Asphaltstückerlwerk.
Erster Ansprechpartner die Hausverwaltung (=Grundeigentümer) - ich soll mich an die Stadt wenden-
Zweiter der Bezirk - Ich soll mich an die MA28 wenden.
Dritter die MA28 - der Grundeigentümer ist zuständig
Kurzum: Es ist so schnell nicht geplant für eine 300 Bewohner fassende Wohnhausanlage einen Gehsteig zu errichten, weil man soll im Finstern auf einer völlig zugeparkten Straße (auch so eine Endlosgeschichte wobei sich hier mehr tut als beim Gehweg - so wurde trotz abweisender E-Mail dann doch plötzlich vermehrte Polizeiaktivität erkennbar) gehen, die noch dazu mehr Schlaglöcher aufweist als ein Feldweg.
An sich hat der Grudnstückseigentümer, der einen Neubau errichtet, die Verpflichtung, entlang seines Grundstückes einen Gehsteig zu errichten. Somit ist der Grundstückeigentümer in der Pflicht. Da wirst dich wahrscneinllch an die Baubehörde wenden müssen, damit diese dem Bauherrn die Wadln vire richt. Zahlen werden es die Mieter/Eigentümer der Wohnungen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5747 am: 28. Dezember 2022, 10:32:00 »
Als kleines Beispiel: Ich wollte vor unserer neuen Wohnhausanlage einen richtigen Gehsteig und kein Asphaltstückerlwerk.
Erster Ansprechpartner die Hausverwaltung (=Grundeigentümer) - ich soll mich an die Stadt wenden-
Zweiter der Bezirk - Ich soll mich an die MA28 wenden.
Dritter die MA28 - der Grundeigentümer ist zuständig
Kurzum: Es ist so schnell nicht geplant für eine 300 Bewohner fassende Wohnhausanlage einen Gehsteig zu errichten, weil man soll im Finstern auf einer völlig zugeparkten Straße (auch so eine Endlosgeschichte wobei sich hier mehr tut als beim Gehweg - so wurde trotz abweisender E-Mail dann doch plötzlich vermehrte Polizeiaktivität erkennbar) gehen, die noch dazu mehr Schlaglöcher aufweist als ein Feldweg.
An sich hat der Grudnstückseigentümer, der einen Neubau errichtet, die Verpflichtung, entlang seines Grundstückes einen Gehsteig zu errichten. Somit ist der Grundstückeigentümer in der Pflicht. Da wirst dich wahrscneinllch an die Baubehörde wenden müssen, damit diese dem Bauherrn die Wadln vire richt. Zahlen werden es die Mieter/Eigentümer der Wohnungen.

Aber nur dann, wenn auch der Grund bis zur Straße geht. Wenn zwischen dem Grund und der Straße bereits ein öffentlicher Grund liegt, dann braucht der Hauseigentümer keinen Gehsteig an der Straße errichten.

Auch gibt es die Möglichkeit, dass der Grundstückeigentümer zwar die Kosten für den Gehsteig tragen muss, allerdings der Gehsteig von der Stadt erreichtet wird, weil diese einen einheitlichen Gehsteig haben will und den Gehsteig auf der gesamten Länge der Straße selbst errichtet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5748 am: 28. Dezember 2022, 10:40:13 »
An sich hat der Grudnstückseigentümer, der einen Neubau errichtet, die Verpflichtung, entlang seines Grundstückes einen Gehsteig zu errichten. Somit ist der Grundstückeigentümer in der Pflicht. Da wirst dich wahrscneinllch an die Baubehörde wenden müssen, damit diese dem Bauherrn die Wadln vire richt. Zahlen werden es die Mieter/Eigentümer der Wohnungen.

Lt. Auskunft meiner Hausverwaltung wurde der für die Errichtung vorgeschriebene Betrag an die Gemeinde bereits bezahlt. Wann dies aber jemals zu einem Gehweg führt, konnt mir bis dato keiner Beantworten. Zum Leidwesen ist unser Teil an der Straße auch nicht besonders groß. Gerademal ~20m.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5749 am: 28. Dezember 2022, 12:37:47 »
Dann wende dich nochmals an die MA 28 mit Verweis darauf, dass er Errichtungsbeitrag an die Gemeinde bezahlt wurde und damit die MA 28 zuständig ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2219
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5750 am: 28. Dezember 2022, 21:33:13 »

Insofern würde ich bei der Wiedner Hauptstraße der Bezirkspolitik auch keinen Vorwurf machen. Eher wäre es Aufgabe der Wiener Linien gewesen, vor Jahren zu fragen: "Die Gleise haben spätestens 20xx das Ende ihrer Lebensdauer erreicht - sollen wir im Bestand sanieren oder soll bei der Gelegenheit die Straße umgestaltet werden?". Dass der jetzige Planungsprozess wie gewohnt völlig intransparent verläuft, ist dann ein anderes Thema - für das die Bezirkspolitik durchaus verantwortlich ist.


Die WL sind nicht für die Stadterneuerung zuständig. Sie haben also auch keinen Grund und schon gar nicht die Pflicht, bei anstehenden Sanierungen zu Fragen ob jemand anders vielleicht auch was umbauen will. Klar kann man das machen, aber es ist nicht die Aufgabe der WL. Es ist die Aufgabe der Stadt und einer übergeordneten Dienststelle. Diese sollte, wenn Sie vor hat die Stadt auf zu hübschen, diese bei den ganzen Stellen die Dinge in der Straße haben (Strom, Gas, Fernwärme, Telefon etc.) anfragen ob was geplant ist, nicht umgekehrt. Da es diese Stelle meines wissens nach aber nicht wirklich gibt, wirds auch in Zukunft das ganze nicht geben.

Wer sollte denn sonst einen Überblick über den Zustand der Gleisanlagen haben, wenn nicht die Wiener Linien? Aber selbst, wenn man das irgendwo auf Stadtebene ansiedelt: der Bezirk ist es jedenfalls nicht.

Und welches Interesse die Wiener Linien daran haben könnten? Mehrfache Sperren verhindern, weil z.B. erst die Gleise, dann die Abwasserrohre und dann nochmal die Elektrik erneuert wird. Außerdem sollten sie als letztlicher kommunaler Betrieb auch daran mitwirken, öffentliche Gelder möglichst sinnvoll einzusetzen. Frisch erneuerte Gleise nach ein, zwei Jahren wieder herauszureißen ist kein sorgsamer Umgang mit öffentlichen Geldern, selbst wenn die nun aus einem anderen Topf kommen.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5751 am: 29. Dezember 2022, 08:55:09 »
Zum Thema Gehsteig:
Vielleicht hilft ein Anruf beim Stadtservice mit dem Hinweis, dass z.B. mobilitätseingeschränkte Personen dort mit ihrem Rollstuhl arg gehandicapt sind. Auch ein Gespräch mit der Bezirksvorstehung kann hilfreich sein, ihm Rahmen der regelmäßigen Behörden-Jours fixes (informeller Weg) wird dann das Thema behandelt.

Größere Bauvorhaben (Gleisbauarbeiten) werden in der sog. Baustellenkoordinierung sehr wohl (langfristig) abgesprochen, nur wenn dann ein Partner seine Geldmittel nicht freigibt, ist leider sense (selbst erlebt: zweimal Elisabethallee aufgegraben, weil A1 die - lächerlichen - Geldmittel für die Verrohrung nicht freigegeben haben). Das ist auch ein Grund, warum manche Sanierungen verschoben werden müssen(z.B. Wiedner Hauptstraße ?), um alle Geldmittel gesichert zu haben.

An anderer Stelle wurde ja erwähnt, das Wiener Linien einen (digitalen) Gleiskataster führt. Hieraus und in Verbindung mit einem Belastungsalgorithmus lässt sich ja ein Erhaltungsprogramm erarbeiten, wobei ich natürlich weiß, dass sich Materialien nicht immer an Pläne halten (siehe Resselgasse). Dazu auch noch die im zweiten Absatz aufgezeigte Problematik.


coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5752 am: 29. Dezember 2022, 10:19:06 »
Zum Thema Gehsteig:
Vielleicht hilft ein Anruf beim Stadtservice mit dem Hinweis, dass z.B. mobilitätseingeschränkte Personen dort mit ihrem Rollstuhl arg gehandicapt sind. Auch ein Gespräch mit der Bezirksvorstehung kann hilfreich sein, ihm Rahmen der regelmäßigen Behörden-Jours fixes (informeller Weg) wird dann das Thema behandelt.

Danke. Werds mal übers Stadtservice probieren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5753 am: 29. Dezember 2022, 10:21:12 »
Seit 09.34: Wegen eines Gleisschadens im Bereich Linzer Straße # Reinlgasse fährt die Linie 10 nur zwischen Dornbach und Hütteldorfer Straße, die Züge werden weiter bis Breitensee geführt bzw. zwischen Anschützgasse und Unter St. Veit. Ersatzweise benützen Sie die Linien U3 , 10A.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5754 am: 29. Dezember 2022, 10:22:46 »
Da wurden aber erst jüngst die Gleise erneuert?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5755 am: 29. Dezember 2022, 10:49:34 »
Seit 09.34: Wegen eines Gleisschadens im Bereich Linzer Straße # Reinlgasse fährt die Linie 10 nur zwischen Dornbach und Hütteldorfer Straße, die Züge werden weiter bis Breitensee geführt bzw. zwischen Anschützgasse und Unter St. Veit. Ersatzweise benützen Sie die Linien U3 , 10A.
Ist an sich klar gestaltete Information, aber warum zwei Systeme in einem Satz.
für den zweiten Teil würde besser passen:
bzw. zwischen Unter St. Veit und Mariahilfer Straße/Penzinger Straße und dann weiter bis Anschützgasse
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5756 am: 29. Dezember 2022, 11:10:32 »
Seit 09.34: Wegen eines Gleisschadens im Bereich Linzer Straße # Reinlgasse fährt die Linie 10 nur zwischen Dornbach und Hütteldorfer Straße, die Züge werden weiter bis Breitensee geführt bzw. zwischen Anschützgasse und Unter St. Veit. Ersatzweise benützen Sie die Linien U3 , 10A.
Ist an sich klar gestaltete Information, aber warum zwei Systeme in einem Satz.
für den zweiten Teil würde besser passen:
bzw. zwischen Unter St. Veit und Mariahilfer Straße/Penzinger Straße und dann weiter bis Anschützgasse

Weil es nicht fehlerlos sein darf. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5757 am: 30. Dezember 2022, 16:26:24 »
Zwischen der Straßgschwandtnerstraße und dem Penzinger Bad (Hütteldorfer Straße 136) besteht auf der Hütteldorfer Straße stadtauswärts nun eine 25 km/h Begrenzung.

Da wurden aber erst jüngst die Gleise erneuert?
Die letzten Gleisarbeiten an der Gleiskreuzung Linzer Straße/Reinlgasse waren vor über 12 Jahren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5758 am: 30. Dezember 2022, 18:30:04 »
Danke, hatte das mit den Arbeiten Hütterdorfer Straße # Reinlgasse 2020 verwechselt.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5759 am: 30. Dezember 2022, 19:30:45 »
18:45 - 21:14
Wegen eines Gleisschadens im Bereich Knöllgasse 25 fährt die Linie 1 nur zwischen Prater Hauptallee und Knöllgasse. Die Züge werden zum Reumannplatz umgeleitet. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.