Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884638 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

tomturbo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5865 am: 21. April 2023, 07:44:45 »
USTRAB hat heute ca 6:30 wieder funktioniert. Die Weichenanlagen am Matzleinsdorfer Platz und Kliebeegasse waren noch auf Anlage 2

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5866 am: 21. April 2023, 08:41:23 »
Wird auch länger dauern weil durch den Wassereintritt etliche elektrotechnische Komponenten irreparabel zerstört wurden!

Wieso elektrotechnisch? Ich dachte, die Steuerung sei mittlerweile komplett auf rein elektronisch (d.h. ohne Relais udgl.) umgestellt (was natürlich nicht besagt, dass nicht auch eine elektronische Steuerung durch Wassereintritt beschädigt werden kann, aber die Reparatur sollte einfacher (und schneller!) vonstatten gehen, da normalerweise ja nur Platinen getauscht werden müssen).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5867 am: 21. April 2023, 09:07:08 »
Die Elektronik ist ein Teilgebiet der Elektrotechnik.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5868 am: 21. April 2023, 12:11:08 »
Die Elektronik ist ein Teilgebiet der Elektrotechnik.

Das habe ich nicht bestritten. Vermutlich ist schon der Ausdruck "elektrotechnische Komponenten" unglücklich gewählt. Ich hätte darunter "elektro-mechanisch", also auf Relaisbasis, verstanden, was aber möglicherweise doch nicht gemeint war. Eine "Komponente", dh.. ein Teil einer elektrischen Anlage, mag elektonisch, mechanisch oder elektro-mechanisch sein, aber eher wohl nicht "elektrotechnisch".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5869 am: 24. April 2023, 20:50:34 »
Anhaltende UStrab - Misere: die Nachrücksignale zwischen Matzleinsdorfer Platz und Kliebergasse sind weiterhin finster. 

Sonstige Gleisschäden:
Geschwindigkeitsbeschränkung Linie 5 FR Westbahnhof in der Wallensteinstraße von Raffaelgasse bis Jägerstraße wegen stark abgefahrener Vereinigungsweiche: Reduktion von 15 km/h auf 10 km/h.
Neue Geschwindigkeitsbeschränkung 25 km/h in der Spitalgasse im Bereich der Haltestelle Lazarettgasse Linie 5 u. 33 FR Prsterstern bzw. FEP.

nord22

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5870 am: 25. April 2023, 13:03:29 »
Auch ca. die Hälfte der Nachrücksignale zwischen Matzleinsdorfer Platz und Eichenstraße sind finster, was defacto eine fast komplette 15 km/h Fahrt zwischen Matz und Eichenstraße ergibt, da man bei Signalstörungen ja auf bis zum  übernächsten „plausiblen“ Signal (in der Regel zweites Grün-Grün) 15 km/h fahren muss.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5871 am: 25. April 2023, 13:59:03 »
Auch die S-Kurve an der Bezirksgrenze zwischen 11 und 3 Bezirk der Linie 71 wurde zur Langsamfahrstelle

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5872 am: 27. April 2023, 13:10:16 »
Ergänzende Beschreibung der UStrab - Misere lt. Anhang. Die Problematik des Wassereintritts am Matzleinsdofer Platz ist nicht neu, wie die Aufnahme vom 18.07.2021 belegt.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5873 am: 28. April 2023, 15:33:32 »
Aktuelles zur der UStrab - Misere:
Die Nachrücksignale vom Anfang der UStrab Rampe nach der Johann-Strauß-Gasse bis zur Station Laurenzgasse funktionieren nicht verlässlich: nach dem Zufallsprinzip zeigen alle Nachrücksignale bei nicht durch einen Vorderzug besetzten Signalstromkreisen gelb-gelb oder durchgängig grün-grün. Die Nachrücksignale nach dem Matzleinsdorfer Platz 190 und 192 sind ausgefallen => Schleichfahrt mit 15 km/h in FR Flurschützstraße.

nord22   

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5874 am: 28. April 2023, 15:42:36 »
Nachdem man die USTRAB samt Signalanlage wohl sowieso ein bisserl gröber sanieren sollte, die Zeit dieser Sperre für eine Verbesserung nutzen:
Das ehemalige WLB Direktionsgelände für eine Rampe zur USTRAB verwenden und mit der Badnerbahn künftig nach der Eichenstraße unterm Gürtel in die USTRAB fahren.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5875 am: 28. April 2023, 15:50:58 »

Das ehemalige WLB Direktionsgelände für eine Rampe zur USTRAB verwenden und mit der Badnerbahn künftig nach der Eichenstraße unterm Gürtel in die USTRAB fahren.

Auf dem Direktionsgelände werden Wohnhäuser gebaut und die Gleise aus der Eichenstraße wurden vor nicht allzu langer herausgerissen ... wird wohl nichts mit dieser Idee


Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5876 am: 28. April 2023, 16:28:22 »

Auf dem Direktionsgelände werden Wohnhäuser gebaut und die Gleise aus der Eichenstraße wurden vor nicht allzu langer herausgerissen ... wird wohl nichts mit dieser Idee
Ja leider, auf Grund des wahnsinnigen Zustands der Infrastruktur entstehen in meinem Hirn wahnsinnige Träume.  :'(

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5877 am: 29. April 2023, 11:51:25 »
Gestern bzw. eigentlich eher heute ab ca. 0:00 haben die Nachrücksignale im Bereich Eichenstraße <-> Matzleinsdorfer Platz plötzlich wieder allesamt funktioniert. Lediglich die Ersatzsignalanlage am Matzleinsdorfer Platz war nach wie vor in Betrieb. Bleibt also zu hoffen, dass das der erste Lichtblick am Ende dieses trostlosen Tunnels ist...

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5878 am: 29. April 2023, 12:10:20 »
Kennt man inzwischen die genaue Ursache dieser Ausfälle? Von der Sicherungstechnik sind doch eigentlich nur die Anschlüsse der Gleisstromkreise und am jeweils anderen Ende die entsprechenden Relais im Oberbau montiert, alles andere irgendwo in Nischen an der Wand. Und die Anschlusskästen sollten doch eigentlich dicht sein. (Klar können einzelne einmal undicht werden, aber gleich alle?)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5879 am: 29. April 2023, 13:32:54 »
Kennt man inzwischen die genaue Ursache dieser Ausfälle? Von der Sicherungstechnik sind doch eigentlich nur die Anschlüsse der Gleisstromkreise und am jeweils anderen Ende die entsprechenden Relais im Oberbau montiert, alles andere irgendwo in Nischen an der Wand. Und die Anschlusskästen sollten doch eigentlich dicht sein. (Klar können einzelne einmal undicht werden, aber gleich alle?)
Wassereinbruch im Stellwerksraum
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen