Autor Thema: [DE] Frankfurt/Main  (Gelesen 52634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #90 am: 04. Juli 2022, 17:17:33 »
PS: Danke für die Bilderreihe. Macht mal wieder Lust auf eine Tour dorthin.
Danke für die Bilder aus Frankfurt  :up:
Sehr gerne, das freut mich :D

Nach all den nicht soooo bekannten Fotostandorten soll nun einer der Klassiker schlechthin folgen: Die Rasengleis-Strecke nächst der Messe mit dem Hammering Man. Wie der Zufall so spielt, fand von 20. bis 22. Juni in Frankfurt die VDV-Jahrestagung 2022 statt – was lag da näher, als dass zu diesem Anlass wieder einmal der historische Wagenpark zum Einsatz kommt :D Auf dieser Aufnahme rollt O-Wagen 111 (ex 902) gerade aus der Haltestelle Festhalle/Messe aus, wo er durch die dortige Schleife wendete, um zur Südseite des Hauptbahnhofs zu pendeln. Eigentlich sollte dieser Wagen bei Hochflurwagenmangel den einen morgendlichen 18er-Hochflurkurs stellen – hmmmm, diesmal schien die Repräsentationspflicht als bedeutsamer gesehen worden zu sein. Rechts hingegen ist Impfexpress-Pt-Wagen 736 am 17er auf Kurs 1702 Richtung Rebstockbad unterwegs: Es ist der Morgen des 21. Juni 2022.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #91 am: 06. Juli 2022, 16:24:27 »
Frankfurt, Gartenstraße: Eine typische straßenbündige Strecke, wie sie in einem Straßenbahnnetz mit so viel Historie nach wie vor an vielen Stellen aufzufinden ist. Vormittags fährt der 15er von Niederrad kommend nicht bis zur Stadtgrenze Offenbach durch, sondern nur die Strecke zum Südbahnhof – im Stadtgebiet halbwegs zentral gelegene Endstationen bekommen keine zusätzliche Stadtteilbezeichnung. Das überdimensionale H über der Fahrbahn ist ein Frankfurter Spezifikum, um Haltestellen mit Ausstieg auf die Fahrbahn auszuzeichnen; die Haltestelle Stresemannallee/Gartenstraße ist insofern besonders, als hier auf der Fahrbahn wegen einer neueren Einbahnregelung kein MIV an der Haltestelle mehr vorbeikommt. Der Fahrscheinautomat im Hintergrund indiziert die Auslagerung der Fahrscheintransaktionen auf außerhalb der Fahrzeuge, wie in Linz seit Jahr und Tag. Ansonsten ein ganz klassisches Setting, in dem hier am 22. Juni wiederum Pt 727 vorbeirollt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #92 am: 08. Juli 2022, 17:42:10 »
Auf den Meter genau an derselben Stelle wie die L+l-Garnitur in Beitrag #79 dieses Threads (bloß in einem leicht anderen Winkel) habe ich den Nachfolgetyp in Form einer M+m-Garnitur zu bieten: M 102 (ex 602) samt m 1804 stellten am 20. Juni eine der historischen Garnituren der Sonderlinie anlässlich der VDV-Jahrestagung. Während in Wien die E und E1-Garnituren bis 1976 Einzug hielten, war in Frankfurt mit der zweiten Serie der Düwag-Sechsachser-Lieferung schon 1963 Schluss: 1976 zogen in Frankfurt die P-Wägen in erklecklicher Anzahl schon einige Jahre lang ihre Runden!

In Frankfurt steht in den nächsten Jahren eine weitere Verdichtung des Straßenbahnnetzes in Form des Nahverkehrsplanes 2025 an, zunächst ohne Neubaustrecken: Eine neue Linie 13 soll den beiden Betriebsstrecken zum Industriehof sowie vom Hauptbahnhof Richtung Gutleutviertel Linienverkehr verleihen, und darüber hinaus mit mehr überlappenden Linien das Netz vermaschter gestaltet werden als heute. Ein zugleich konsequenter 10-Minuten-Takt auf allen Linien sorgt mit den Überlappungen für einen 5-Minuten-Takt auf einem großen Teil des Netzes. Hier an der Messe werden dann 24 Garnituren pro Stunde und Richtung vorbeikommen; zwischen Hauptbahnhof und Platz der Republik gar 42: Dort wird es viergleisige Anlagen brauchen. Spannenderweise verliert durch das neue Netz hingegen gerade die Altstadtstrecke 2 Garnituren pro Stunde und Richtung. Soweit ich weiß, ist 2025 als Zieldatum nicht mehr ganz zu halten, doch scheint die Idee der Verdichtung des Netzes nach wie vor aktuell.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #93 am: 09. Juli 2022, 14:32:43 »
In der Sorge, dass es monoton und langweilig wird, lasst mich die Frankfurter Serie nun unterbrechen – auch wenn noch einige Bilder warten; die Sujets wiederholen sich 8) Ein klassisches Frankfurter Motiv mit Hochhäusern im Hintergrund: Am Bahnhof Louisa wird es sehr grün, und von hier bis Neu Isenburg geht es durch den Wald. Uns entgegen fährt hier am 22. Juni Impfexpress-Pt 736 am 17er, im Hintergrund ist R-Wagen 027 zu sehen, auch am 17er, doch Richtung Rebstockbad. Ohne konkreten Grund wäre ich wohl lange nicht nach Frankfurt gekommen – doch es hat sich ausgezahlt :D Im September geht es wieder dorthin, dann mit dem Zug; mal sehen, wie sich die Bahnfahrt in der derzeitigen Qualität deutschen Bahnverkehrs gestaltet.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #94 am: 23. Oktober 2022, 12:34:02 »
Obwohl in der Buchmesse-Woche einzelne Strecken gesperrt waren (teils wegen Bauarbeiten, teils wegen Personalmangels) konnte man doch Historisches im Planbetrieb beobachten.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #95 am: 05. November 2022, 12:17:03 »
konnte man doch Historisches im Planbetrieb beobachten.
…wie schön, danke!

Ende September zog mich ein Seminar nochmals nach Frankfurt, dieses Mal per Bahn – das Fahren mit der Deutschen Bahn ist einen eigenen Bericht wert; als Résumé: Ich habe meinem Arbeitgeber in beide Richtungen den halben Fahrpreis erspart, kam unplanmäßig durch Ingolstadt, genehmigte mir ein Strecke-ist-vorübergehend-unterbrochen-Picknick in Lohr am Main, und musste trotz Direktverbindungen in beide Richtungen umsteigen. Das war lustig – wenn man schon vorausschauend hinreichend Extrafahrzeit einplant >:D

In Frankfurt selbst waren dieses Mal alle drei P(t) der klassischen Farbgebung unterwegs: 128, 138 und 148; am 22. September alle drei am 15er. In der guten Stunde, die ich zum Fotografieren Freizeit hatte, bot sich die Gegend rund um den Knoten Schweizer/Gartenstraße an, wo 15er und 17er vorbeikommen – der Hochflur-HVZ-Kurs am 18er, der von einem P(t), notfalls von einem O bestückt sein sollte, fiel wieder einmal aus (siehe erstes Foto). Am Straßenbahnfoto ist Wagen 148 an besagter Stelle am besagten Tag zu sehen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #96 am: 13. November 2022, 14:14:29 »
Am 22. September waren auch alle drei Hochflurkurse am 17er mit P(t)-Fahrzeugen bestückt – weil die herkömmlich lackierten am 15er fuhren, notwendigerweise von subaruvistablauen ;) Wie am 15er fährt einer dieser drei Kurse nur zur HVZ, und ich hatte das Glück, den morgendlichen Einzieher vom Rebstockbad in der Leonardo-da-Vinci-Allee nächst der gleichnamigen Haltestelle zu erwischen. Ein Glück vor allem deswegen, weil die Zielanzeige mit dem Gutleutviertel im Herbst nur einmal am Tag bei Tageslicht zu sehen ist – wie fein, dass der Zug richtig ausgeschildert war :D Und so: Impfexpress-Wagen 736 an besagtem Tag bei besagter Stelle 8)

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #97 am: 13. November 2022, 19:29:50 »
Da muss man sich in Frankfurt/M. aber auch gut auskennen, um „Gutleut“ richtig zuzuordnen. Früher hieß das, denke ich, Hauptbahnhof - Heilbronner Straße.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #98 am: 14. November 2022, 07:43:28 »
Das Gutleutviertel ist der Stadtteil südlich des Hauptbahnhofes, quasi ein Bezirk.
Lg Helmut

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #99 am: 11. Juni 2023, 11:25:31 »
Vergangenheit oder Zukunft? Entscheidet selbst, was euch besser gefällt:
Всё будет хорошо

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #100 am: 11. Juni 2023, 12:45:12 »
Zukunft

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #101 am: 11. Juni 2023, 13:31:40 »
Vergangenheit oder Zukunft? Entscheidet selbst, was euch besser gefällt:
Obwohl die P-Wägen in meinen Augen Höhepunkt und Abschluss der Düwag-Hochflur-Glanzzeit sind – was für ein stimmiges Design, in den Kontext der Entstehungszeit eingebettet betrachtet –, und obwohl ich mich riesig freu', im August dem einen oder anderen P-Wagen nochmal begegnen zu dürfen, kann die Antwort nur Zukunft lauten. Umso mehr, als in meinen Augen die T-Wägen für in Deutschland fahrende Niederflurstraßenbahnen ein wesentlich feineres Aussehen haben als inbesondere das, was mit den R-Wägen instradiert wurde.

Jedenfalls: Danke für die schönen Aufnahmen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #102 am: 11. Juni 2023, 18:20:47 »
Für mich zeigt der Vergleich schön, dass Deutschland designmäßig sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft geschmacklos ist. Egal ob Formensprache, Gestaltungsdetails ("Buckel" beim P-Wagen, Scheinwerfer"band" beim T-Wagen) oder die Farbgebung (oida, orange-elfenbein-grau?), es ist zwar anders, aber nicht besser.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #103 am: 11. Juni 2023, 20:07:10 »
Wir sind mitten in der Geschmacksdiskussion >:D Doch eine Runde kann ich mir nicht verkneifen ;)

"Buckel" beim P-Wagen
Buckel? ???

Farbgebung (oida, orange-elfenbein-grau?)
Hmm, was ist denn an diesem Farbschema-Evergreen auszusetzen? Oder, anders formuliert, sag bloß, das derzeitige nichtssagende Volltürkis, das Subaru-Vista-Blue genannt wird, ohne Blau zu sein, gefällt dir besser? :o

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #104 am: 11. Juni 2023, 21:13:29 »
D 3XX