Autor Thema: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013  (Gelesen 157387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #270 am: 11. Juli 2013, 01:25:32 »

Ich denke da befürchtet man, dass sich die Weiche eventuell unter dem Zug plötzlich stellt und es zu einer Gabelfahrt kommen kann. So kann man ziemlich sicher sein, dass das eben nicht passieren kann.
Eine Weiche, die ordnungs- und vorschriftsgemäß befahren wird, stellt sich nicht unter einem Zug um. Und wenn doch, war es ein technischer Fehler, für den ein Fahrer nicht zur Verantwortung gezogen werden kann! Ist ähnlich wie mit einem Auffahrunfall. Wenn du auf den Vorderzug auffährst, bist du schuld. Hat aber deinZug ein vorher nicht erkennbares (Brems-)Versagen, was trotz deines vorschriftsgemäßen Verhaltens zu einem Auffahren führt, war es ein technischer Fehler, für den du nicht zur Verantwortung gezogen werden kannst.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #271 am: 11. Juli 2013, 07:18:41 »
Technische Defekte, die seit langem bekannt sind, werden ja auch nicht behoben. Oder wurden die Weichen schon getauscht, die sich hin und wieder unter einem Zug umstellen, z.B. Joachimsthalerplatz?

Oder die Weichen, die sich vor einem Zug umstellen, ohne daß der einen Richtungswunsch angibt, z.B. in der Uraniastraße springt die Weiche in Linksstellung vor einem sich annähernden Zug zurück, detto die in der Blindengasse vor der Lerchenfelder Straße aus der Rechtsstellung.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #272 am: 11. Juli 2013, 09:59:49 »
Steht eigentlich im Dienstauftrag nicht drinnen, dass man die Weichenstellung beachten soll? Hat nämlich ein 44er-Fahrer heute nicht gemacht und musste zurückschieben.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #273 am: 11. Juli 2013, 10:03:20 »
Steht eigentlich im Dienstauftrag nicht drinnen, dass man die Weichenstellung beachten soll? Hat nämlich ein 44er-Fahrer heute nicht gemacht und musste zurückschieben.
Das braucht im Dienstauftrag nicht zu stehen, denn es ist lt. Vorschriften prinzipiell so an eine Weiche heranzufahren, daß die Weichenstellung beobachtet werden kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #274 am: 11. Juli 2013, 10:22:32 »
Ich kenne aber keinen Fahrer dem das nicht schon passiert ist. Klar sollte es nicht, aber auch ein Fahrer ist keine Maschine, auch wenn da ab und an andere Deutungen zu Tage kommen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #275 am: 11. Juli 2013, 12:08:21 »
Das mit dem DA war ironisch gemeint und dass solche Fehler öfter passieren ist normalerweise eh nicht so tragisch. Aber dass es jetzt genau diese Weiche erwischt hat, fand ich bemerkenswert.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #276 am: 11. Juli 2013, 12:24:01 »
Das mit dem DA war ironisch gemeint und dass solche Fehler öfter passieren ist normalerweise eh nicht so tragisch. Aber dass es jetzt genau diese Weiche erwischt hat, fand ich bemerkenswert.
Ach, ich Trottel. Du hast recht – es hat ihnen ja niemand angeschafft auf die Weichenstellung zu achten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #277 am: 11. Juli 2013, 12:42:02 »
Ich kenne aber keinen Fahrer dem das nicht schon passiert ist.
Logisch, jeder macht Fehler. Auch Ärzte, Piloten usw. Aber manche Fehler dürfen einfach nicht passieren, weil sie tragische Folgen habe können. Wenn sie dennoch vorkommen, kann man nur hoffen, dass sie ohne (gravierende) Folgen bleiben und muss im eben im Unglücksfall die Konsequenzen tragen. Es ist halt auch nicht jeder für jede Beschäftigung geeignet, ein "Traumtänzer" wird als Freikletterer kein langes Leben haben, als Maler kann er alt werden! Und Menschen, die zu einer gewissen Oberflächlichkeit neigen, sollt man besser von Dingen und Handlungen fernhalten, mit denen sie (anderen) großen Schaden verursachen können. Das Leben ist ungerecht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #278 am: 12. Juli 2013, 10:11:12 »
Die Gelbjacken bei der Volksoper sind wieder einmal großartig. Steht eine ältere Dame verwundert bei der Tramhaltestelle FR Gersthof und checkt nicht, wo sie hinsollen. Zwei verstecken sich hinter dem Wartehüttel und tschicken, Nr. 3 latscht an der Frau vorbei  seelenruhig in seinen Baucontainer um Nachschubzettel zu holen und ignoriert sie.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

roadrunner

  • Gast
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #279 am: 12. Juli 2013, 16:14:22 »
Wie schon im Galeriethread erwähnt, war die heute um ca. 13h anwesende weibliche Gelbjacke sehr bemüht und ist auch auf Herumirrende direkt zugegangen.  :up:
Zu erwähnen wäre noch, dass die Haltestelle 37,40,41 direkt neben der Gürtelfahrbahn verdammt eng ist. Wenn die Haltestell voll ist, muß man aufpassen, dass einem ein Ulf nicht die Hemdknöpfe abrasiert.  ;)
Und dann noch die geniale Durchsage: " Auf Grund............40A............längere.........und Zugsfolgen"  ??? 8)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #280 am: 12. Juli 2013, 17:04:42 »
Und dann noch die geniale Durchsage: " Auf Grund............40A............längere.........und Zugsfolgen"  ??? 8)
Ach, auch umgekehrt? Ich kenne nur Busfolgen am (damals) 26er. :)

roadrunner

  • Gast
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #281 am: 12. Juli 2013, 18:47:14 »
Ja war einigermaßen erstaunt. Wenn ich es nicht zweimal gehört hätte, würde ich es nicht glauben.

Bei meinem heutigen Ausflug konnte ich feststellen, dass es mit den Weichen auf den Umleitestrecken eigentlich ganz gut funktioniert.
Zimmermannplatz kein Problem. Geht sehr flüssig, auch wenn sich zwei Züge begegnen.
Spitalgasse in Richtung Währinger Straße auch ganz gut, nur hängt es davon ab wie man halt die Phase erwischt. Manchmal wartet man einen ganzen Ampelumlauf, manchmal kann man gleich nach dem Fahrgastwechsel abbiegen. Abbiegephase ist allerding sehr kurz. Heute wäre fast ein Pkw in das Heck eines Ulf gefahren.
Auf der anderen Seite von der Spitalgasse in die Alser Straße betreut ein Weichenposten die Weiche.
Beim Gürtel/Währinger Straße ist die Wartezeit auf die Abbiegephase relativ lang. Auch hier ist die Phase zu kurz, da beim Abbiegen immer auf die planlos herumlaufenden Leute aufgepasst werden muß.
Auch hier ist die Heckpartie der Züge etwas gefährdet.  8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #282 am: 15. Juli 2013, 16:08:56 »
Ein herrliches Stillleben :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14678
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #283 am: 15. Juli 2013, 16:54:32 »
Ein herrliches Stillleben :D


Und was spricht dagegen, dass sich die Mitarbeiter kurz ausruhen, natürlich sofern alle umstehende DAF's informiert sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #284 am: 15. Juli 2013, 16:57:55 »
Ein herrliches Stillleben :D


Und was spricht dagegen, dass sich die Mitarbeiter kurz ausruhen, natürlich sofern alle umstehende DAF's informiert sind.
Das hast du jetzt in den falschen Hals bekommen: Ich hab gar nichts dagegen - ganz im Gegenteil, bei der Hitze ist es sogar gar nicht anders möglich! ich würd das auch nicht so viele Stunden am Stück ohne Sitzen aushalten - ich find einfach nur das Motiv an sich gut :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.