Autor Thema: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013  (Gelesen 157118 mal)

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13er

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #375 am: 04. August 2013, 20:46:29 »
Ein paar Fotos von der Währinger Straße selbst... scheint ja schon fast fertig zu sein, flotte Arbeit!

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13er

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #376 am: 06. August 2013, 15:28:50 »
Mit letzten Fotos solltet ihr euch beeilen: Die Sperre endet nun schon etwas früher, am 15.8. Betriebsbeginn (also de facto am 14.8. Betriebsschluss).
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Linie 41

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #377 am: 06. August 2013, 15:59:41 »
Qapla', endlich ist die Busfahrerei vorbei!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #378 am: 06. August 2013, 23:59:45 »
...flotte Arbeit!?
Was meinst du damit?
Nur weil sie drei Tage vor dem offiziellem Ende fertig sind?
Für Wiener Verhältnisse, durchaus rasch, wenn man allerdings über den Tellerrand schaut, wäre das innerhalb einer Woche erledigt.
Wie sonst kann/konnte z.B. in der New Yorker U-Bahn dein Tunnelstück zusammengeschlossen werden und die komplette Infrastruktur eingebaut werden und das in weniger als 60h?

Man kann zwar lobend erwähnen, dass sie nicht die volle Zeit ausgereizt haben, aber gleich überschwenglich werden, muß man auch nicht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #379 am: 07. August 2013, 00:09:26 »
Man kann zwar lobend erwähnen, dass sie nicht die volle Zeit ausgereizt haben, aber gleich überschwenglich werden, muß man auch nicht.
Keine Angst, angesichts der sechswöchigen, m.E. völlig unnötig so lange dauernden, Sperre des 26ers werd ich keinesfalls überschwänglich ;) Ist so oder so eine Gruppe unordentlicher Menschen.
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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #380 am: 07. August 2013, 07:18:42 »
Man kann zwar lobend erwähnen, dass sie nicht die volle Zeit ausgereizt haben, aber gleich überschwenglich werden, muß man auch nicht.
Keine Angst, angesichts der sechswöchigen, m.E. völlig unnötig so lange dauernden, Sperre des 26ers werd ich keinesfalls überschwänglich ;) Ist so oder so eine Gruppe unordentlicher Menschen.

So ist es.
Ich habe einen Artikel gefunden, da wurder 1956 de Umbau vom gesamten Kreuzungsplateau Prinz-Eugen-Straße - Gürtel - Arsenalstraße inklusive Gleislageveränderung in der Prinz-Eugen-Straße und am Wiedner Gürtel von Freitag 19 Uhr bis Samstag Betriebsbeginn erledigt.
Wie lange dauert das heute? Ich denke da nur an den Quellenplatz, da gabs nicht zusätzlich Gleislageänderung und die Kreuzung war auch für den gesamte Verkehr gesperrt, und es dauerte ein ganzes Wochenende.

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #381 am: 07. August 2013, 07:26:25 »
...flotte Arbeit!?
Was meinst du damit?
Nur weil sie drei Tage vor dem offiziellem Ende fertig sind?
Für Wiener Verhältnisse, durchaus rasch, wenn man allerdings über den Tellerrand schaut, wäre das innerhalb einer Woche erledigt.
Wie sonst kann/konnte z.B. in der New Yorker U-Bahn dein Tunnelstück zusammengeschlossen werden und die komplette Infrastruktur eingebaut werden und das in weniger als 60h?

Man kann zwar lobend erwähnen, dass sie nicht die volle Zeit ausgereizt haben, aber gleich überschwenglich werden, muß man auch nicht.

Hast du dir angeschaut, WAS auf der Währinger Straße gemacht wurde? Und unter welchen Auflagen? Klar kann man die Baustelle auch schneller machen, nur dann kostet sie das 3-Fache und du hast wesentlich mehr Probleme für die Anrainer, da dann die Baustelle 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag in Betrieb ist. Aber unter 14 Tagen hätte sich bei dieser Baustelle sicher nichts abgespielt.

Ich schließe mich an und sage, dass es gut ist, das eine Baustelle einmal um 15% schneller fertig war als geplant. Und zum Seitenhieb von 13er bezüglich des 26-Neubau. Soweit ich erfahren habe, wollten die WL eine nur 3-Wöchige Sperre. 2 Tage für den Gelswchsel und die restliche Zeit für die Abnahme- und Schulungsfahrten. Jedoch irgendwer und da konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob WL intern oder jemand Externer wollte unbedingt, dass die Baustelle am Plateau Kagraner Platz / Wagramer Straße mit Schulbeginn komplett fertig ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #382 am: 07. August 2013, 07:53:18 »
Ich habe einen Artikel gefunden, da wurder 1956 de Umbau vom gesamten Kreuzungsplateau Prinz-Eugen-Straße - Gürtel - Arsenalstraße inklusive Gleislageveränderung in der Prinz-Eugen-Straße und am Wiedner Gürtel von Freitag 19 Uhr bis Samstag Betriebsbeginn erledigt.
Wie lange dauert das heute? Ich denke da nur an den Quellenplatz, da gabs nicht zusätzlich Gleislageänderung und die Kreuzung war auch für den gesamte Verkehr gesperrt, und es dauerte ein ganzes Wochenende.

Ich nehme an, da gab es keine Arbieten an Straßeneinbauten (gabs die in der Währinger STraße?) und keine Oberflächenarbeiten in dieser Zeit, es waren die reinen Gleis- und Oberleitungsarbeiten.

Hannes
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luki32

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #383 am: 07. August 2013, 08:03:41 »
Ich habe einen Artikel gefunden, da wurder 1956 de Umbau vom gesamten Kreuzungsplateau Prinz-Eugen-Straße - Gürtel - Arsenalstraße inklusive Gleislageveränderung in der Prinz-Eugen-Straße und am Wiedner Gürtel von Freitag 19 Uhr bis Samstag Betriebsbeginn erledigt.
Wie lange dauert das heute? Ich denke da nur an den Quellenplatz, da gabs nicht zusätzlich Gleislageänderung und die Kreuzung war auch für den gesamte Verkehr gesperrt, und es dauerte ein ganzes Wochenende.

Ich nehme an, da gab es keine Arbieten an Straßeneinbauten (gabs die in der Währinger STraße?) und keine Oberflächenarbeiten in dieser Zeit, es waren die reinen Gleis- und Oberleitungsarbeiten.

Ich brachte als Vergleich auch nicht die Währinger Straße, das ist ja ganz etwas anderes, sondern den Quellenplatz!
Mir geht es nur darum, daß heute trotz moderner Technik die Baustellen länger dauern.

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #384 am: 07. August 2013, 08:16:09 »
Ich brachte als Vergleich auch nicht die Währinger Straße, das ist ja ganz etwas anderes, sondern den Quellenplatz!
Mir geht es nur darum, daß heute trotz moderner Technik die Baustellen länger dauern.

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Theoretisch ginge auch heute so etwas quasi über Nacht. Nur das kostet. Und zwar gar nicht mal so wenig mehr. Bis zu 100% mehr Baukosten.
Es ist, wie immer, alles möglich. Desweiteren wären die Anwohner sicher nicht froh darüber, die ganze Nacht durch lärmende Baumaschinen wach gehalten zu werden und das im Hochsommer wo man die Fenster nur sehr, sehr ungern zu macht.

Gut die WL könnten eine kürzere Bauzeit vorgeben, dies führt allerdings zu höheren Kosten. Mehr Manpower, Überstunden, mehr Maschineneinsatz etc.
Man muss halt als Auftraggeber den für sich besten Kosten-Nutzen Punkt herausfinden. Dafür sollte es bei den WL ja Leute geben die sich grundsätzlich über die Abläufe im klaren sind (Baustellenkoordinator/Bauleiter).

Achja. Früher wurden viele Überstunden ohne Zuschläge bezahlt. Arbeitssicherung war quasi nicht vorhanden und Arbeit war überhaupt wesentlich billiger.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #385 am: 07. August 2013, 08:21:06 »
Ich habe einen Artikel gefunden, da wurder 1956 de Umbau vom gesamten Kreuzungsplateau Prinz-Eugen-Straße - Gürtel - Arsenalstraße inklusive Gleislageveränderung in der Prinz-Eugen-Straße und am Wiedner Gürtel von Freitag 19 Uhr bis Samstag Betriebsbeginn erledigt.
Wie lange dauert das heute? Ich denke da nur an den Quellenplatz, da gabs nicht zusätzlich Gleislageänderung und die Kreuzung war auch für den gesamte Verkehr gesperrt, und es dauerte ein ganzes Wochenende.

Ich nehme an, da gab es keine Arbieten an Straßeneinbauten (gabs die in der Währinger STraße?) und keine Oberflächenarbeiten in dieser Zeit, es waren die reinen Gleis- und Oberleitungsarbeiten.

Ich brachte als Vergleich auch nicht die Währinger Straße, das ist ja ganz etwas anderes, sondern den Quellenplatz!
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Nur das der Quellenplatz unter dem laufenden Rad getauscht wurde. Stellt man dort den Betrieb ein, dann kann man auch diese Gleiskreuzung in einem Zeitraum von 10 Stunden tauschen. Denn bei solchen Arbeiten bringt dir das neue Gerät nicht wirklich einen Zeitvorteil, weil der Platz sehr beschränkt ist. Und was aus deinem Artikel sicherlich nicht hervor geht, wie lange waren 1956 die Vor- und Nachbereitungsarbeiten.

Und was auch noch dazu kommt, früher waren Ruhezeit, Nacht- oder Höchstarbeitzeitbeschränkungen ein Fremdwort. Heute musst du auch bei solchen Baustellen auf das Aufpassen. Das sind auch Sachen, die einerseits für die Bauarbeiter gut sind, anderseits die Bauzeit verlängern.
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luki32

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #386 am: 07. August 2013, 08:30:28 »
Nur das der Quellenplatz unter dem laufenden Rad getauscht wurde. Stellt man dort den Betrieb ein, dann kann man auch diese Gleiskreuzung in einem Zeitraum von 10 Stunden tauschen. Denn bei solchen Arbeiten bringt dir das neue Gerät nicht wirklich einen Zeitvorteil, weil der Platz sehr beschränkt ist. Und was aus deinem Artikel sicherlich nicht hervor geht, wie lange waren 1956 die Vor- und Nachbereitungsarbeiten.

Und was auch noch dazu kommt, früher waren Ruhezeit, Nacht- oder Höchstarbeitzeitbeschränkungen ein Fremdwort. Heute musst du auch bei solchen Baustellen auf das Aufpassen. Das sind auch Sachen, die einerseits für die Bauarbeiter gut sind, anderseits die Bauzeit verlängern.

Der Quellenplatz wurde sicher nicht bei laufenden Rad getauscht, da die ganze Kreuzung herausgerissen wurde und die Linien O, 6 und 67 über Samstag und Sonntag geteilt bzw. gekürzt geführt wurden! Passiert ist das ganze 2005.

mfG
Luki
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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #387 am: 07. August 2013, 08:35:56 »
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moszkva tér

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #388 am: 07. August 2013, 09:02:33 »
Und was auch noch dazu kommt, früher waren Ruhezeit, Nacht- oder Höchstarbeitzeitbeschränkungen ein Fremdwort. Heute musst du auch bei solchen Baustellen auf das Aufpassen. Das sind auch Sachen, die einerseits für die Bauarbeiter gut sind, anderseits die Bauzeit verlängern.
Full ack von mir (sic!)
In China nimmt man halt 20.000 Zwangsarbeiter her und baut innerhalb von drei Tagen eine Autobahn fertig, rein mit Muskelkraft. Während der Bauarbeiten sterben halt ein paar Tausend von denen, aber egal, wo die herkommen gibts noch viel mehr davon. (Diese Vorgehensweise war übrigens auch eine Zeit lang in Österreich und Deutschland recht beliebt)

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #389 am: 07. August 2013, 09:07:14 »
(Diese Vorgehensweise war übrigens auch eine Zeit lang in Österreich und Deutschland recht beliebt)
Ich sag nur Höhenstraße... auch heute muss man noch besonders bei Tunneln damit rechnen, dass es während der Bauarbeiten mehrere Tote geben wird.

Besonders beliebt war es früher auch, Kriegsgefangene für den Straßenbau einzusetzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vr%C5%A1i%C4%8D-Pass
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