Autor Thema: Linie 117 (1917-1961)  (Gelesen 56485 mal)

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Linie 117 (1917-1961)
« am: 09. Dezember 2010, 01:47:46 »
Der kobelverglaste Altlack-T 441 befährt als Linie 117 aus der Prager Straße kommend die Schleife ums Amtshaus Floridsdorf. Sein Ziel ist der Leopoldauer Platz.

moszkva tér

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Re: Linie 117
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2010, 08:07:54 »
Die Einstellung der Linie 117 ist ja mit einer der größten Fehler der damaligen Zeit gewesen. Just als man in der Großfeldsiedlung tausende Wohnungen aus dem Boden gestampft hat, hat man die Chance vertan, diese zusätzlich zum 25er nach Kagran auch an Floridsdorf mit einer brauchbaren Verbindung anzubinden.  >:(

13er

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Re: Linie 117
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2010, 08:31:11 »
Irgendwas haben die T an sich, dass sie für mich noch edler/formvollendeter aussehen als die Aquarien...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie 117
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2010, 09:15:08 »
Die Einstellung der Linie 117 ist ja mit einer der größten Fehler der damaligen Zeit gewesen. Just als man in der Großfeldsiedlung tausende Wohnungen aus dem Boden gestampft hat, hat man die Chance vertan, diese zusätzlich zum 25er nach Kagran auch an Floridsdorf mit einer brauchbaren Verbindung anzubinden.  >:(
Du meinst natürlich das richtige, aber beim Beginn des Baus der Großfeldsiedlung wurde nicht der 117er, sondern die Nachfolgelinie 17A eingestellt.

moszkva tér

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Re: Linie 117
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2010, 09:19:35 »
Die Einstellung der Linie 117 ist ja mit einer der größten Fehler der damaligen Zeit gewesen. Just als man in der Großfeldsiedlung tausende Wohnungen aus dem Boden gestampft hat, hat man die Chance vertan, diese zusätzlich zum 25er nach Kagran auch an Floridsdorf mit einer brauchbaren Verbindung anzubinden.  >:(
Du meinst natürlich das richtige, aber beim Beginn des Baus der Großfeldsiedlung wurde nicht der 117er, sondern die Nachfolgelinie 17A eingestellt.
Mea culpa... Ich dachte, zuerst war der 17A da, und dann erst der 117er
Aber egal, es ist die gleiche Linie, die nur anders hieß.  :-[

13er

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Re: Linie 117
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2010, 21:39:32 »
Einen 117er - diesmal mit einem G - kann ich auch beisteuern. Bzw. nicht ich, sondern Alfred Luft im Februar 1958 am Eck Angerer Straße - Leopoldauer Straße.

Edit: Foto durch bessere Qualität ersetzt.
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Re: Linie 117
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2010, 22:14:27 »
- diesmal mit einem G -
. . . mit einem G1 . . .  ;)

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Re: Linie 117
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2010, 23:31:59 »
Die Einstellung der Linie 117 ist ja mit einer der größten Fehler der damaligen Zeit gewesen. Just als man in der Großfeldsiedlung tausende Wohnungen aus dem Boden gestampft hat, hat man die Chance vertan, diese zusätzlich zum 25er nach Kagran auch an Floridsdorf mit einer brauchbaren Verbindung anzubinden.  >:(
Du meinst natürlich das richtige, aber beim Beginn des Baus der Großfeldsiedlung wurde nicht der 117er, sondern die Nachfolgelinie 17A eingestellt.
Mea culpa... Ich dachte, zuerst war der 17A da, und dann erst der 117er
Aber egal, es ist die gleiche Linie, die nur anders hieß.  :-[

Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, daß die Einführung des 17A am 27.3.1961 etwas mit der Auflassung der Lochzangen und der Einführung der MAKO Zange zu tun hat. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

13er

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Re: Linie 117
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2010, 23:35:36 »
Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, daß die Einführung des 17A am 27.3.1961 etwas mit der Auflassung der Lochzangen und der Einführung der MAKO Zange zu tun hat. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?
Deine Erinnerung täuscht dich nicht:
Zitat
Mit Einführung der Mako-Zange ab 27. März 1961 wurde die Markierung der Linie von 117 auf 17A und gleichzeitig auch das Liniensignal geändert.
Quelle: Lehnhart, Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien, S. 49.
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ULF

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Re: Linie 117
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2010, 11:33:28 »
Darf ich fragen, was die Einführung einer Schaffnerzange mit der Umbenennung einer Linie zu tun hat? Und gehe ich recht in der Annahme, dass der 17A eine Straßenbahnlinie war und keine Buslinie? Gab es noch mehr Straßenbahnlinien mit dem Zusatz-A?
Fragen über Fragen...  :)

13er

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Re: Linie 117
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2010, 11:45:16 »
Und gehe ich recht in der Annahme, dass der 17A eine Straßenbahnlinie war und keine Buslinie?
Ja, selbstverständlich.
Gab es noch mehr Straßenbahnlinien mit dem Zusatz-A?
Ja, die gab es, 41A, 42A und eben 17A. Der Zusatz "A" wurde dort vergeben, wo man bei der Einteilung der Liniennummern 1907 "zu wenig Platz" für neue Linien gelassen hat.

Zum Beispiel war zwischen dem Radius 41 nach Pötzleinsdorf und 42 zur Kreuzgasse keine weitere Linie vorgesehen. Nun wurde aber zur Herbeckstraße doch noch eine Linie gebaut. Wie sollte man sie bezeichnen, es war keine Zahl mehr frei? Also nahm man 41A (als Alternative wäre AFAIR 141 geplant gewesen). Als der E2, der diese Strecke befuhr, 1980 eingestellt wurde, konnte man schließlich die Bezeichnung 40 dafür heranziehen, weil der "echte" 40er (zwischen 39 und 41) bereits seit längerem eingestellt war. Darum hat man in diesem Bereich heute die irreguläre Reihenfolge 41 - 40 - 42.

Das alte "A" hat mit dem neuen Bus-"A" gar nichts zu tun. Buslinien bekamen ebenfalls früher Bezeichnungen ohne "A" (die Straßenbahnlinie 13 wurde zur Buslinie 13 und diese später zum 13A). Irgendwann war das wohl zu verwirrend und man hat sich dazu entschlossen, Busse einheitlich mit "A" (oder "B") zu bezeichnen und Straßenbahnen ohne Zusatz.

Edit durch twf: OT-Frage zu Buslinien entfernt -> http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=394.0
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luki32

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Re: Linie 117
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2010, 11:50:00 »
Darf ich fragen, was die Einführung einer Schaffnerzange mit der Umbenennung einer Linie zu tun hat?

Auf den alten Fahrscheinen hatten der 17er und der 117er ein eigenes Feld, d.h. man konnte die Abzweiglinie 117 unterscheiden.
Bei der Mako-Zange markiert man aber nur die Einer- und Zehnerstelle, was z.B. bei 231 und 331 völlig egal war, da ja der eine nur etwas weiter stadtauswärts fuhr.
Anders war es aber beim 117er, der eben eine Abzweigung des 17ers war und keine Verlängerung oder Verkürzung der Stammlinie, und um den zu unterscheiden nannte man ihn 17A, weil das konnte man mit der Mako-Zange darstellen.

mfG
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Re: Linie 117
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2010, 11:50:16 »
Darf ich fragen, was die Einführung einer Schaffnerzange mit der Umbenennung einer Linie zu tun hat? Und gehe ich recht in der Annahme, dass der 17A eine Straßenbahnlinie war und keine Buslinie? Gab es noch mehr Straßenbahnlinien mit dem Zusatz-A?
Fragen über Fragen...  :)
Mit der Einführung der Mako-Zange wurden folgende Linienumbenennungen bei der Straßenbahn durchgeführt:

Linie 18 -> Linie 7
Linie 117 -> Linie 17A
Linie 118 -> Linie 18

Quelle: Lehrbehelf "Einheitstarif 1961 - Einführung der Markierzange 'Mako'" der WVB.

Und ja, es gab noch zwei weitere Straßenbahnlinien mit dem Zusatz "A": 41A (1911-1965) und 42A (1912-1923).

ULF

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Re: Linie 117
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2010, 12:01:03 »
Oh. Danke für die zahlreichen und flotten Antworten. Das macht einiges klarer. :)

twf

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Re: Linie 117
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2010, 14:19:08 »
Diskussion über Buslinien und den "A"-Suffix in einen eigenen Thread verschoben: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=394.0