Autor Thema: Linie 17A (1961-1970)  (Gelesen 84552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #195 am: 30. November 2022, 15:42:39 »
Es ging sich schon aus und man wusste sich zu Helfen.
Sehe ich das richtig, dass sie da einfach (vorsichtig?) ein Stück über das Ende des Gleises weiter gefahren sind?  ;D ;D

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #196 am: 30. November 2022, 18:29:38 »
Im HIntergrund sind viele Leute zu sehen. Vielleicht war es die HVZ?
Eventuell Allerheiligen? Die Personen scheinen in Richtung Kirche bzw. Friedhof zu gehen, die Vegetation würde auch recht gut dazupassen.
Oder zum im Hintergrund gut sichtbaren Gasthof Baumann. Ganslzeit?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #197 am: 01. Dezember 2022, 00:05:43 »
Im HIntergrund sind viele Leute zu sehen. Vielleicht war es die HVZ?
Eventuell Allerheiligen? Die Personen scheinen in Richtung Kirche bzw. Friedhof zu gehen, die Vegetation würde auch recht gut dazupassen.
Oder zum im Hintergrund gut sichtbaren Gasthof Baumann. Ganslzeit?
Auch möglich, wobei das Gansl bei einem Wirten nicht der Ausschlag für eine Führung mit Beiwagen sein dürfte  ;)
Den Gasthof Baumann gibt es schon lange nicht mehr (ca. 30 Jahre?), ist schon seit langer Zeit der Kulturverein der Syrisch-Orthodoxen Kirche. Mittlerweile ist sogar die neugebaute orthodoxe Kirche, die zwischen dem Hinterhof des Gasthof Baumann und der alten Feuerwache (heute ein Kindergarten) entstanden ist, schon recht weit fertiggestellt.
21 Leopoldauer Pl. - Google Maps
Im vergangen Sommer wurden die Fassaden des ehemaligen Baumann erneuert, der ist auch in dem ganzen Gebäudekomplex integriert.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #198 am: 01. Dezember 2022, 09:58:05 »
Es ging sich schon aus und man wusste sich zu Helfen.
Sehe ich das richtig, dass sie da einfach (vorsichtig?) ein Stück über das Ende des Gleises weiter gefahren sind?  ;D ;D

Es sieht so aus, wobei ich vermute, dass das nicht beabsichtigt war. Für einen Zweiwagenzug war ja auf dem Gleisstumpf genug Platz. Denkbar, dass ein Beiwagen in den Gleisstumpf geschoben wurde und beim Abkuppeln vergessen wurde, die Feststellbremse des Beiwagens anzuziehen. Als der folgende Triebwagen ankuppeln wollte, hat er den Beiwagen über das Gleisende hinaus geschoben.

Das Eingleisen an dieser Stelle dürfte wohl die Ausfahrt eines Rüstwagen notwendig gemacht haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #199 am: 01. Dezember 2022, 10:47:43 »
Warum muss der Beiwagen bis zum Gleisende? Man musste ja nur mit dem TW zum Gleisende und dann den BW über die Ausweiche umfahren. Oder wurde dort mit Stossbeiwagen umgekuppelt?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #200 am: 01. Dezember 2022, 10:54:02 »
Das Eingleisen an dieser Stelle dürfte wohl die Ausfahrt eines Rüstwagen notwendig gemacht haben.
Damals hat man eher rustikal gearbeitet und den Beiwagen selbst zurückgezogen, wenn er gekuppelt war oder man ihn kuppeln konnte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #201 am: 01. Dezember 2022, 12:51:51 »
Es ging sich schon aus und man wusste sich zu Helfen.
Sehe ich das richtig, dass sie da einfach (vorsichtig?) ein Stück über das Ende des Gleises weiter gefahren sind?  ;D ;D

Das war natürlich nicht ernst gemeint, dass man taktisch über das Gleisende hinausgefahren ist. Wie schon Haidi geschrieben hat, waren die Floridsdorfer für ihren rustikalen Fahrbetrieb berüchtigt und bei manch rabiatem Zurückschieben in das Stockgleis und Abfahrtstelle dürfte eine Achse das Gleisende überfahren haben und mit Glück wieder die Spurrille gefunden hat.
Ich habe dort so manche Stunde verbracht um Beobachtungen für den geplanten Modellnachbau der Linie zu treffen und erinnere mich noch an die rasanten Abfahrten aus dem Stockgleis mit Bügelumlegen inklusive Lichtbogen und krachendem Aufschlagen der Lyra auf dem Wagendach.

Ich habe noch ein Standfoto vom Stockgleis gezogen, das ausreichend lange für einen Dreiwagenzug war.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #202 am: 01. Dezember 2022, 18:34:04 »
Warum muss der Beiwagen bis zum Gleisende? Man musste ja nur mit dem TW zum Gleisende und dann den BW über die Ausweiche umfahren. Oder wurde dort mit Stossbeiwagen umgekuppelt?

Ich weiß es nicht. Es war nur eine Vermutung. Aber wie User "WIENTAL DONAUKANAL" ja schreibt, kann es auch beim Zurückschieben in den Stationsbereich, der sich auf Höhe des Gleisstumpfes befand, passiert sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #203 am: 04. Februar 2023, 17:21:57 »
G2 2034 + k3 am Leopoldauer Platz (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #204 am: 04. Februar 2023, 19:09:56 »
Sehr schön. So im Überblick hab ich den Leopoldauer Platz noch nie gesehen!
Vielen Dank!
(sieht er heute auch noch so ähnlich aus?)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #205 am: 04. Februar 2023, 19:23:45 »
sieht er heute auch noch so ähnlich aus?
So schaute der Leopoldauer Platz, an der besagten Stelle, im März 2022 aus.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #206 am: 05. Februar 2023, 09:09:19 »
Vielen Dank für den Link. Auf die Idee hätte ich selbst kommen können....  ::)
Da muß ich beim nächsten Wienbesuch direkt einmal diese Gegend besuchen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #207 am: 19. März 2023, 14:48:47 »
K 2470 in der Leopoldauer Straße # Eipeldauer Straße (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.03.1970). Der schneereiche Winter 1969/ 1970 hatte seine Spuren hinterlassen. Links ist ein Wahlplakat mit J. Klaus zu erkennen, der als Salzburger Landeshauptmann für die Stiillegung der SKGLB verantwortlich war - ein Tod im Fegefeuer bei mindestens 3000° C ist ihm dafür sicher  >:D.

LG nord22

 

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #208 am: 19. März 2023, 17:05:02 »
So kannte ich den Winter im Wien meiner Kindheit!

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 602
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #209 am: 19. März 2023, 18:52:10 »
K 2470 in der Leopoldauer Straße # Eipeldauer Straße (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.03.1970). Der schneereiche Winter 1969/ 1970 hatte seine Spuren hinterlassen. Links ist ein Wahlplakat mit J. Klaus zu erkennen, der als Salzburger Landeshauptmann für die Stiillegung der SKGLB verantwortlich war - ein Tod im Fegefeuer bei mindestens 3000° C ist ihm dafür sicher  >:D.

LG nord22
Von der SKGLB ist leider tatsächlich nicht viel mehr übrig! Nur noch die eine kleine Remise mit ein paar Loks und Waggons in Mondsee nahe der Seepromenade! Aber es gibt prinzipiell eine Bürgerbewegung im Mondseeland, die sich für eine Wiedererrichtung der Ischlerbahn zumindest von Salzburg nach Mondsee einsetzt und diese dann mit dem S-Bahnsystem  Salzburg zu integrieren, aber dass eine Reaktivierung tatsächlich stattfinden wird in Zukunft, glaube ich als einer, der in Mondsee einen Zweitwohnsitz hat und die Gegend gut kennt, leider nicht