Autor Thema: Linie 63 (1907-1959)  (Gelesen 128373 mal)

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #270 am: 18. Dezember 2022, 13:45:12 »
Ich hatte zwar bereits vor knapp 8 Jahren nachgefragt, doch ich frage nochmal (Da ich, bis heute, dazu nichts gefunden (und auch keine Antwort auf meine, damals gestellte Frage, bekommen habe):

Wann wurde die Remise Wienzeile aufgelassen und zur Werkstatthalle der Hauptwerkstätte Rudolfsheim umfunktioniert?

30.11.1940 lt. meinen Aufzeichnungen.

Edit - 25er war schneller.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #271 am: 19. Dezember 2022, 00:19:46 »
Ergänzender Hinweis: die zum ehemaligen Wienzeile führenden Gleise wurden lt. Wiki am 25. April 1974 gesperrt.

nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #272 am: 25. Dezember 2022, 15:36:54 »
In einer Facebook Gruppe wurde dieses Bild gezeigt.
Mich irritiert, das hier noch die Gleise samt Oberleitung der Opernschleife liegen.
Und das diese Bild 1962/63 aufgenommen wurde, möchte ich gar nicht glauben.
Foto:Foto W.Zvacek

N1

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #273 am: 25. Dezember 2022, 15:41:37 »
In der Bildmitte sind Wahlplakate zu erkennen. Die WdU (Wahlpartei der Unabhängigen) hat es 1962/63 nicht mehr gegeben.
_____

EDIT: Ich glaube, zweimal das "ÖVP-Rentenraub"-Maxerl der SPÖ zu erkennen. Das wurde im Vorfeld der Nationalratswahl 1953 affichiert. (Vgl. hier.)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #274 am: 25. Dezember 2022, 16:05:29 »
Es ist das Rentenklauplakat der SPÖ zu erkennen - das war dann 1953. Der Bereich um die Oper ist zum Teil noch Baustelle.

Erdberg

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #275 am: 25. Dezember 2022, 16:07:20 »
1962/63 würde ich auch aufgrund der sichtbaren Automodelle nicht für plausibel halten.

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #276 am: 25. Dezember 2022, 16:18:12 »
50er Jahre ist ja ok, aber was ist mit der Schleife, bzw. den Schienen +Oberleitung; die sollte es ja seit Oktober 28 nicht mehr geben.....

Erdberg

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #277 am: 25. Dezember 2022, 16:39:57 »
50er Jahre ist ja ok, aber was ist mit der Schleife, bzw. den Schienen +Oberleitung; die sollte es ja seit Oktober 28 nicht mehr geben.....

Die Opernschleife wurde erst 1948 aufgegeben. Wann die Anlagen abgebaut wurden, weiß ich aber nicht.

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #278 am: 25. Dezember 2022, 18:31:28 »
50er Jahre ist ja ok, aber was ist mit der Schleife, bzw. den Schienen +Oberleitung; die sollte es ja seit Oktober 28 nicht mehr geben.....

Die Opernschleife wurde erst 1948 aufgegeben. Wann die Anlagen abgebaut wurden, weiß ich aber nicht.

Du meinst diesen Streckenteil: Neuer Markt – Tegetthoffstraße – Albertinaplatz!

Erdberg

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #279 am: 25. Dezember 2022, 22:23:11 »
50er Jahre ist ja ok, aber was ist mit der Schleife, bzw. den Schienen +Oberleitung; die sollte es ja seit Oktober 28 nicht mehr geben.....

Die Opernschleife wurde erst 1948 aufgegeben. Wann die Anlagen abgebaut wurden, weiß ich aber nicht.

Du meinst diesen Streckenteil: Neuer Markt – Tegetthoffstraße – Albertinaplatz!
Ja genau

nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #280 am: 25. November 2023, 18:48:41 »
G 722 + o bei der Sezession 1939; links ist m3 5406 der Linie E2 mit Fahrziel "Gersthof Herbeckstr." zu erkennen (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

martin8721

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #281 am: 27. November 2023, 20:44:07 »
G 722 + o bei der Sezession 1939; links ist m3 5406 der Linie E2 mit Fahrziel "Gersthof Herbeckstr." zu erkennen (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

Ein spannendes Bild!
Eine Beiwagensignalscheibe auf einem m3 -  und speziell diese eckige Ausführung - hatte ich bislang noch nie gesehen!

Ferry

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #282 am: 28. November 2023, 08:52:52 »
G 722 + o bei der Sezession 1939; links ist m3 5406 der Linie E2 mit Fahrziel "Gersthof Herbeckstr." zu erkennen (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

Ein spannendes Bild!
Eine Beiwagensignalscheibe auf einem m3 -  und speziell diese eckige Ausführung - hatte ich bislang noch nie gesehen!

Soviel ich erkennen kann, ist die Scheibe rund - aber kleiner als eine Triebwagenscheibe.

Interessant ist, dass die Rückleuchte entsprechend umgebaut werden musste - einerseits, um die Scheibe aufnehmen zu können und andererseits, weil sie ja ursprünglich rot geleuchtet hat und der rote Einsatz wohl entfernt wurde, sonst hätte man das Liniensignal ja nicht erkennen können. Das heißt, der Wagen war eigentlich ohne Abschlussleuchte unterwegs. Wäre interessant, wie das mit den damaligen Vorschriften vereinbar war.
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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #283 am: 28. November 2023, 09:24:06 »
Soviel ich erkennen kann, ist die Scheibe rund - aber kleiner als eine Triebwagenscheibe.

Die Beiwagensignalscheiben waren kleiner als die Triebwagensignalscheiben. Für die "Stadtbahndachsignale" der m-Beiwägen gab es eckige Aufsätze mit einer runden Aufnahme für die Beiwagensignalscheibe. Die Blende war zu dieser Zeit – wie auch bei allen anderen Beiwägen – weiß. Und das war vermutlich mit den damals gültigen reichsdeutschen Vorschriften vereinbar.
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Ferry

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #284 am: 28. November 2023, 16:04:38 »
Die Blende war zu dieser Zeit – wie auch bei allen anderen Beiwägen – weiß. Und das war vermutlich mit den damals gültigen reichsdeutschen Vorschriften vereinbar.

Ach so, das wusste ich nicht. Wann wurde das später geändert? Heute sind ja Rücklichter, egal ob oben oder unten, generell in rot gehalten, daher dachte ich, das wäre seinerzeit auch schon so gewesen.
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