Autor Thema: [DE] Leipzig  (Gelesen 55118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #105 am: 03. März 2022, 10:28:05 »
Mit Fähnchen warben die LVB für das "Neue Netz 2001" euphemistisch genannte Linienreform, die Leipzig den größten Straßenbahn-Kahlschlag seit dem zweiten Weltkrieg brachte. Größtes Opfer war die Tangentiallinie 22. An Gleislänge hat man nur relativ wenig einsparen können, große Teile werden von anderen Linien belegt, oder waren Betriebsstrecke. Die Busersatzlinie 70 fährt seither parallel zu den Schienen.
Nordöstliches Ende war das Dörfchen Thekla, Aus der Linie 1 wurde die 9, den 22er Anteil übernahm die neue Linie 1 über Schönefeld.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #106 am: 29. April 2022, 12:33:31 »
Elf Tage nach der "Eingemeindung" der DDR, am 14.10.1990 wirkte das Ambiente am Betriebshof Möckern noch unverändert.
Gotha-Gelenkwagen mit Zweiachs-Beiwagen bestimmten das Bild. Platzmangel zwang zur abenteuerlichen Abstellung im Gefälle
der Blockschleife Elli-Voigt-Straße. Abends wurde aufgebügelt und Licht eingeschaltet.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #107 am: 29. April 2022, 13:23:33 »
Elf Tage nach der "Eingemeindung" der DDR, am 14.10.1990 wirkte das Ambiente am Betriebshof Möckern noch unverändert.
Gotha-Gelenkwagen mit Zweiachs-Beiwagen bestimmten das Bild. Platzmangel zwang zur abenteuerlichen Abstellung im Gefälle
der Blockschleife Elli-Voigt-Straße. Abends wurde aufgebügelt und Licht eingeschaltet.
Und im letzten Bild ein stolzer Besitzer eines VW-Busses T2, 2. Auführung (1972 - 1979), von denen nur wenige in die DDR gekommen sind - falls es nicht ein Tourist war.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #108 am: 29. April 2022, 13:57:16 »
Und im letzten Bild ein stolzer Besitzer eines VW-Busses T2, 2. Auführung (1972 - 1979), von denen nur wenige in die DDR gekommen sind - falls es nicht ein Tourist war.

Am 14.10.1990 könnte es aber auch ein nach der Wende gekaufter Gebrauchtwagen eines DDR-Bürgers sein.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #109 am: 29. April 2022, 14:07:12 »
Und im letzten Bild ein stolzer Besitzer eines VW-Busses T2, 2. Auführung (1972 - 1979), von denen nur wenige in die DDR gekommen sind - falls es nicht ein Tourist war.

Am 14.10.1990 könnte es aber auch ein nach der Wende gekaufter Gebrauchtwagen eines DDR-Bürgers sein.

Ja, zumal auch die anderen, auf dem Bild erkennbaren PKW Westfahrzeuge sein dürften (jedenfalls sind es keine Trabant oder Wartburg, bis auf den einen Trabbi ganz rechts, von dem gerade mal ein Scheinwerfer erkennbar ist).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #110 am: 29. April 2022, 19:23:28 »
Und im letzten Bild ein stolzer Besitzer eines VW-Busses T2, 2. Auführung (1972 - 1979), von denen nur wenige in die DDR gekommen sind - falls es nicht ein Tourist war.

Am 14.10.1990 könnte es aber auch ein nach der Wende gekaufter Gebrauchtwagen eines DDR-Bürgers sein.

Ja, zumal auch die anderen, auf dem Bild erkennbaren PKW Westfahrzeuge sein dürften (jedenfalls sind es keine Trabant oder Wartburg, bis auf den einen Trabbi ganz recht, von dem ein gerade ein Scheinwerfer erkennbar ist).
Stimmt, ich hab auf den GEsamteindruck der 4 Bilder geachtet und nicht die Datümer angeschaut
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #111 am: 25. August 2022, 11:51:36 »
Ich verbrachte die letzten Tage in Leipzig. Es gab sogar eine kleine Überraschung.

Einen aktuellen Netzplan findet man hier: https://files.l.de/lde-typo3/Leipziger/Verkehrsbetriebe/Fahrplan/Netzplan/LVB-Bau-Liniennetzplan-Tag-ab-01.08.2022.pdf
Hier der Plan, der ab 29.08. gilt: https://files.l.de/lde-typo3/Leipziger/Verkehrsbetriebe/Fahrplan/Netzplan/LVB-Bau-Liniennetzplan-Tag-ab-29.08.2022.pdf

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Solaris Tramino NGT10 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Hauptbahnhof. Optisch gefallen mir die Wagen. Nun konnte ich endlich einmal Fotos davon machen. Gesehen habe ich sie bereits im Juni, als ich im Zuge eines Festivals die Stadt besuchte. Dabei konnte ich auch mit den Traminos fahren. Für Fotos blieb aber keine Zeit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gut gefällt mir, dass über den Türen die Displays mit Liniennummer und Ziel sind. Schön, dass man nun die Linienfarben nicht nur am Frontdisplay zeigt. Im Hintergrund der imposante Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT12-LEI, gebaut von Bombardier in der Goethestraße kurz vor dem Hauptbahnhof. Mir gefällt die Aufteilung im Zentrum, wo die dunkelblauen Linien vom Hauptbahnhof zum Augustusplatz über die Goethestraße, die roten über den Georgring fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine nette Spielerei sind die LEDs auf den Türen, die bei Freigabe bzw. offenen Türen grün und nach gelöschter Freigabe rot leuchten. Sobald sich der Zug in Bewegung setzt, schalten sich die LEDs aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und da ist auch schon die Überraschung. Ich habe noch in Krakau gelesen, dass am Sonntag, den 21.08. das Straßenbahnmuseum geöffnet sein wird. Inklusive Zubringerautobus. Da war meine Reise schon geplant und ich war nett überrascht. Das Museum befindet sich im ehemaligen Betriebsbahnhof Wittenberger Straße, erreichbar derzeit mit den Linien 9 und 16 Haltestelle Apelstraße Historischer Straßenbahnhof. Betriebsbahnhhöfe heißen in Leipzig Straßenbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein von LOWA gebauter ET50. Es handelt sich dabei um den ersten in der DDR gebauten Straßenbahnwagen. 1950 wurde er auf der Leipziger Messe vorgestellt und danach von den LVB übernommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aus den Wagonfabriken Werdau, Dessau und Bautzen kamen ab 1925 200 solcher Wagen nach Leipzig. Diese Type (genannt Typ 22s) war bis 31.10.1987 im Linienbetrieb. Damit waren diese Wagen über 62 Jahre im Fahrgasteinsatz. Das Foto zeigt den Wagen in seiner modernisierten Form von 1972. Insgesamt hat die Hauptwerkstätte 16 Triebwagen dieses Typs modernisiert. Dabei wurden sie zu Einrichtungswagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die historischen Gelenkwagen waren nicht fotogen abestellt. Ein Gotha G4 und ein Tatra KT4. Die G4 waren bis 1991 im Planverkehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein von Herbrand gebauter Triebwagen aus dem Jahre 1900. Insgesamt gab es 20 solcher Wagen. Sie wurden aufgrund der damals neuartigen großen Seitenfenster Salonwagen genannt. Offiziell wurde diese Type als Typ 15 bezeichnet. Die Wagen hatten pneumatische Bremsen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Vertreter des Typs 13 ist auch zu sehen. Davon wurden 90 in Dienst gestellt. Gebaut wurden sie von der Hauptwerkstätte von 1899 bis 1907. Der gezeigte Wagen ist Baujahr 1906.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Je 40 Wagen kamen aus den Wagonfabriken Breslau und Falkenried in Hamburg nach Leipzig. Gebaut wurde diese Type (11 bzw. 12) 1897-1899. Bereits 1926 wurden diese Wagen ausgemustert. Einige davon wurden als Schrebergartenhütte verwendet, so auch das heutige Museumsfahrzeug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die LVB betrieben im Kommunismus auch Taxis, was in Polen übrigens auch üblich war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit diesen Beiden Zügen gab es auch Publikumsfahrten. Der Offene Leipziger, wie das T4-Cabrio genannt wird, war mir aber egal. Interssanter war der Triebwagen mit Maximumdrehgestellen. Der Typ 24 wurde von 1908-1910 von Falkenried in Hamburg und Nordwaggon in Bremen gebaut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gebaut wurden diese Straßenbahnen für die Überlandstrecke nach Schkeuditz. Innen sind Polstersitze und ein Ofen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Typ 16 posiert für Fotos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Tatras sind auch einige am Museumsgrund abgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Schrebergartenhäuschen kann man auch bewundern. Innen sind alte Einrichtungsgegenstände, wie z.B. ein Radio zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kleine Fahrzeugparade.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Dreiachser, die mittlere Achse war eine Lenkachse. Diese Wagen wurden 1910 gebaut und einige von 1938-1943 modernisiert. 1969 schieden sie aus dem regulären Linienverkehr aus. Bis 1978 waren sie noch als Personalwagen für das Personal der Hauptwerkstätte Heiterblick im Einsatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #112 am: 25. August 2022, 12:13:20 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrgastinfo.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Fahrscheinautomat, wie er im Kommunismus üblich war. Man konnte die Kurbel auch einfach so betätigen und einen Fahrschein lösen. Beim Eingang steht noch so eine Zahlbox, die als Spendenbox dient.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Um 12 und 14 Uhr gab es eine Publikumsfahrt vom Museum nach Thekla. Leider war der Sonnenstand in Thekla nicht optimal. Die Wagen sind für ihr Alter recht konfortabel, wesentlich angenehmer als ein Zweiachser. Zudem verfügen diese Wagen über Druckluftbremsen. Der Fahrer ist gleichzeitg auch Fahrlehrer und bildet nebenbei auch noch die Schaffner aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Tramino als 16er beim Museum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zufällig begegnete mir auch noch der Offene Leipziger.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ging dann noch einmal fast nach Thekla. In Mockau und Thekla, genauer gesagt zwischen Mockau Kirche und Thekla gibt es einen kurzen eingleisigen Abschnitt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter stadteinwärts wendet der 1er bei der Haltestelle Mockau Post.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als ich hier so fotografierte, bemerkte ich das Museumsgespann. Ich habe komplett vergessen, dass um 14 Uhr erneut nach Thekla gefahren wurde. Somit beschloss ich den Zug hier bei besseren Lichtverhältnissen abzupassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Später ging es zum Messegelände, wo die Linie 16 endet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mittelweile sind NGT8+NB4-Züge nichts Seltenes mehr in Leipzig. Hier so ein Gespann in Lößnig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Fotografieren in Probstheida begegnete mir zufällig dieser Museumswagen in der Prager Straße. Es dürfte sich um eine Schulfahrt handeln. Der Fahrer war vorher als Schaffner bei den Publikumsfahrten dabei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schon bei meinem Aufenthalt während des Festivals, dachte ich mir, dass ich die alte Messe irgendwie mit der Straßenbahn in Szene setzen muss. Ein NGT12-LEI als Linie 15 bei der Einfahrt in die Haltestelle Altes Messegelände.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In den Strahlen der Abendsonne fährt dieser NGT10 aus Stötteritz ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wollte auch einen Werktag in Leipzig verbringen. Unter anderem wollte ich sehen, ob ich noch Tatras sehe. Dabei entstand dieses Bild einer Leoliner-Doppeltratkion in der Wintergartenstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Ein Tramino als 1er in Richtung Mockau.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #113 am: 25. August 2022, 12:33:06 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Wintergartenstraße gibt es diese Verzweigung. Die Linie 8 fährt hier auf das mittlere Gleis und hält so die Haltestelle Hauptbahnhof Wintergartenstraße ein. Die Linien 1 und 3 fahren an dieser Haltestelle vorbei und direkt vor den Hauptbahnhof. Am Bild ein 1er nach Knautkleeberg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Connewitzer Kreuz begegnet mir dieser NGT12-LEI als 11E nach Dölitz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier wartete ich auch noch auf einen NGT8+NB4.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Dölitz gibt es einen Betriebsbahnhof, durch den die kurzgeführten 11er (sprich die 11E) wenden. Bei meinem Besuch im Juni dachte ich mir, dass das wohl ein ehemaliger Straßenbahnbetriebsbahnhof ist, heute als Garage verwendet wird und nur bei Veranstaltungen in der Agra zum Abstellen von Verstärkerzügen dient. Dölitz ist aber nach wie vor auch als Betriesbahnhof in Betrieb.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT12-LEI vor dem Haupteingang zum Agra-Messepark. Hier findet alle zwei Jahre eine Landwirtschaftsmesse statt. Zudem gab es hier während des Festivals im Juni Konzerte. Der 11E ist übrigens die einzige Verstärkerlinie, die in beide Richtungen verkehrt. Die anderen Linien wie 1E und 3E gibt es nur in eine Richtung und sie fahren als Linie 1 bzw. 3 zurück.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr nach Markkleeberg, einer eigentständigen Stadt. Der 11er verbindet Leipzig mit Schkeuditz und Markkleeberg. Werktags untertags fahren allerdings keine Kurse von Markkleeberg bis nach Schkeuditz, sondern nur als 11E bis Wahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Bornaische Straße ist recht fotogen und es ist relativ wenig verkehr. Die Straße ist in Connewitz gesäumt von schönen Altbauten und weiter draußen in Dölitz sind es dann teilweise Wohnbauten aus den 20ern und 30ern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT10 als 2er unterwegs zum Deutschen Platz vor dem imposanten Neuen Rathaus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein 8er in Richtung Paunsdorf Straßenbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser NGT8 hat soeben die Schleife Wahren verlassen und macht sich auf den Weg nach Lößnig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da der 11er derzeit umgeleitet wird, befährt er die Schnürstelle in der Menckestraße. Hier befindet sich das Schillerhaus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Fahrgastbetrieb habe ich die Tatras diesmal nicht gesehen. In Paunsdorf standen aber einige am Bahnhof herum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier noch eine Aufnahme vom Vorkopf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Später ging es noch einmal zum Augustplatz, wo diese Leoliner-Doppeltraktion fotografiert wurde.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

whz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 38
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #114 am: 01. September 2022, 12:26:31 »
Tolle Fotos von einer mir sehr ans Herz gewachsenen Stadt - ich bin einmal jährlich dort zum Bachfest. Und konnte heuer auch erstmals mit den Traminos als 16er fahren. Mir sind die Dinger aber zu laut, optisch machen sie aber was her. Und den grünen/roten LED Streifen finde ich sehr praktisch, vor allem für sehbehinderte. Komisch nur warum der Bügel gegen die Fahrtrichtung zeigt. Weiß jemand warum?

Das Foto von der Schnürstelle beim Schillerhaus finde ich sehr cool, wollte dort immer mal eine Tram sehen - danke :)

LG
Wolfang

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #115 am: 02. September 2022, 08:23:15 »
Tolle Fotos

Danke.  :)

von einer mir sehr ans Herz gewachsenen Stadt

Ich mag Leipzig auch sehr.


ich bin einmal jährlich dort zum Bachfest.

Ich hoffe, ich komme jetzt auch jedes Jahr nach Leipzig für ein Festival, das jedoch anderen Musikstilen gewidmet ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #116 am: 02. September 2022, 10:04:17 »
WGT?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #117 am: 02. September 2022, 11:35:21 »
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #118 am: 02. September 2022, 11:43:39 »
Sorry, ich hätte es gleich verlinken sollen: WGT
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #119 am: 02. September 2022, 13:16:32 »
WGT?

Ja.

Am 18.09. ist übrigens wieder einmal das Museum geöffnet. Zum Saisonschluss sind Turmwagen ausgestellt. Rundfahrten mit Museumszügen wird es auch wieder geben: https://www.strassenbahnmuseum.de/

po sygnale odjazdu nie wsiadac