Autor Thema: 1982 - 2006 - 2013 Abschied von der Straßenbahn in der Wagramer Straße  (Gelesen 25408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397

Ernsthafte Frage, da ich es nicht weiß: "Darf" ein Bus nach Straßenbahnsignalen fahren?
Im Nicht-StVO-Bereich schon. Wie rechtsverbindlich das allerdings im Fall des Falles ist, sei dahingestellt, fährt er ja nur gemäß Auftrag/Erlaubnis seines "Chefs".


Im StVO-Bereich darf er die Signale bestenfalls als fromme Empfehlung werten und muss entsprechend aufpassen. Andere Verkehrsregeln (Rotlicht, Verkehrszeichen, Bodenmarkierungen) müsste er natürlich einhalten, ein bloßer Hinweis auf ein Straßenbahnsignal würde ihn nicht zwangsläufig vor Strafe schützen. Hier fällt halt viel unter Toleranz und Usus.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600

Ernsthafte Frage, da ich es nicht weiß: "Darf" ein Bus nach Straßenbahnsignalen fahren?
Im Nicht-StVO-Bereich schon. Wie rechtsverbindlich das allerdings im Fall des Falles ist, sei dahingestellt, fährt er ja nur gemäß Auftrag/Erlaubnis seines "Chefs".


Im StVO-Bereich darf er die Signale bestenfalls als fromme Empfehlung werten und muss entsprechend aufpassen. Andere Verkehrsregeln (Rotlicht, Verkehrszeichen, Bodenmarkierungen) müsste er natürlich einhalten, ein bloßer Hinweis auf ein Straßenbahnsignal würde ihn nicht zwangsläufig vor Strafe schützen. Hier fällt halt viel unter Toleranz und Usus.

Da bist du im Irrtum. Denn für Busse gibt es auch die sogenannten Balkensignale, die auch aus Lichtpunkten bestehen kann
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E2

  • Gast
Da bist du im Irrtum. Denn für Busse gibt es auch die sogenannten Balkensignale, die auch aus Lichtpunkten bestehen kann

Müssen nicht zwangsläufig Balkensignale sein, könnten theoretisch lila/rosa/gestreift oder sonstwie sein:

Zitat
§ 38 (8 ) StVO: Zur gesonderten Regelung des Verkehrs auf einzelnen Fahrstreifen oder für bestimmte Gruppen von Straßenbenützern, wie etwa Fußgänger, Radfahrer oder Fahrzeuge des Kraftfahrlinienverkehrs sowie Taxifahrzeuge, dürfen auch andere leicht erkennbare Lichtzeichen verwendet werden, wobei hinsichtlich des grünen Lichtes die Bestimmung des Abs. 6 erster Satz anzuwenden ist (Grünblinken, Anm.). Hinsichtlich der Bedeutung solcher Lichtzeichen und des Verhaltens der betroffenen Straßenbenützer gelten die Bestimmungen der Abs. 1 bis 7 sinngemäß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397

Müssen nicht zwangsläufig Balkensignale sein, könnten theoretisch lila/rosa/gestreift oder sonstwie sein:

Das schon, aber deshalb darf sich in Bereichen, wo die StVO gilt ein Teilnehmer des allgemeinen Verkehrs nicht nach Strab-Signalen (Eisenbahnrecht) richten. Z.B. Ampel zeigt "Rot", Straßenbahnsignal "Frei" –> Bus fährt und beruft sich auf das freie Straßenbahnsignal, weil ihm sein Chef gesagt hat, er dürfe das. Wird einen Polizisten oder Unfallgegner vermutlich wenig interessieren! Und die prinzipielle Frage war ja nicht, ob der Busverkehr (auch) mit anderen als den üblichen Ampelsignalen geregelt werden kann, sondern ob Busse nach Strab-Signalen fahren dürfen!



Ach ja, leider ist mein letzter Beitrag wie von Geisterhand verschwunden!  :'(  :'(  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Ach ja, leider ist mein letzter Beitrag wie von Geisterhand verschwunden!  :'(  :'(  :'(
Wir haben nichts gelöscht!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Ach ja, leider ist mein letzter Beitrag wie von Geisterhand verschwunden!  :'(  :'(  :'(
Wir haben nichts gelöscht!
Nicht so wchtig. War halt eine bissl spitze Bemerkung drin!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Nicht so wchtig. War halt eine bissl spitze Bemerkung drin!  ;D
Kannst das Posting ja nochmals verfassen, jetzt bin ich nämlich neugierig. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Am Tag danach:


(Dateianhang Link)
Am 26E kommen nur die ältesten Kraxen zum Einsatz, vielleicht nicht ganz unabsichtlich.

Aber um Fahrzeuggenerationen moderner als die (leider auch am 25er und 26er verkehrenden) Rostschüsseln E1

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Aber um Fahrzeuggenerationen moderner als die (leider auch am 25er und 26er verkehrenden) Rostschüsseln E1
Moderner maximal aus Sicht des niederflurigen Einstiegs. Solche versifften, abgehalfterten, scheppernden Kraxen wie die 89xx-Busse sind jedenfalls eine Zumutung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Dafür waren es die letzten "Eigenbauten" - oder eher Zusammenbauten von Bussen in Wien  ;D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Die Oberleitung im Bereich Czernetzplatz wurde einschließlich aller Ausleger am Di 22.08.2013 von einer Privatfirma zur Gänze abgebaut. Durch den Abbau der Oberleitung hat der lokale Taubenbestand (Kagraner Kugeltauben) etliche gut frequentierte Sitzgelegenheiten verloren und hat sich in Richtung Dr. Adolf Schärf Platz verlagert.
Anmerkung: Kugeltauben sind ziemlich adipös und eine typische Wiener Taubenart.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Anmerkung: Kugeltauben sind ziemlich adipös und eine typische Wiener Taubenart.
... und sind ein Indikator für das geographisch gemeinsame Vorkommen von Grünflächen und Pensionisten. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Anmerkung: Kugeltauben sind ziemlich adipös und eine typische Wiener Taubenart.
... und sind ein Indikator für das geographisch gemeinsame Vorkommen von Grünflächen und Pensionisten. :D
Gibt es eigentlich in Wien ein Fütterungsverbot für Tauben? Irgendwer hat mir so etwas einmal erzählt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Gibt es eigentlich in Wien ein Fütterungsverbot für Tauben?

Nicht generell. Wenn du einen Sack Körndln ausstreust, bekommst du es mit dem Reinhaltegesetz zu tun (außer du kehrst den verbliebenen Rest nach der Fütterung wieder zusammen). In Parkanlagen gibt es ein explizites Fütterungsverbot. Für Mieter von Wiener Wohnen ist das Füttern von Tauben laut Hausordnung untersagt.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Die Tauben sollten eher zum Kagraner Platz fliegen. Dort gab (gibt) es eine Apothekerin, die die Tauben dauernd füttert, sehr zum Leidwesen der Anwohner. >:(