Autor Thema: [DE] Bonn  (Gelesen 13770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Bonn
« Antwort #30 am: 06. Februar 2020, 21:21:31 »
Wie geht das auf langen Steigungen oder Gefällen? Da kommt es doch sicher vor, dass man über geraume Zeit mit unveränderter Fahrhebelstellung fährt.

In diesem Fall muss man den Sifa-Taster betätigen. Dessen Zeitschaltuhr wird durch jede Bewegung des Steuerhebels zurückgesetzt. NMur wenn der Steuerhebel nicht bewegt wird, ertönt nach Ablauf der vorgesehenen Zeit die Sifa-Hupe.

(Ich sage dazu jetzt nicht mehr Totmann, weil für mich das Totmannsystem mit ständig unveränderter Haltung eines Kontakts verknüpft ist, sei es Niederdrücken oder in Mittelstellung halten.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4498

  • Gast
Re: [DE] Bonn
« Antwort #31 am: 07. Februar 2020, 08:48:10 »
Wenn die Totmanneinrichtung ein von der Antriebs-Software erzeugtes Signal braucht, kannst du aber gleich die ganze Totmanneinrichtung in Software realisieren.
Wie geht das auf langen Steigungen oder Gefällen? Da kommt es doch sicher vor, dass man über geraume Zeit mit unveränderter Fahrhebelstellung fährt. Und ein Zwang zur Veränderung wäre nicht im Sinne des Fahrgastkomforts. Ist zwar innovativ, aber mMn wenig praxistauglich.
Wieso? Nimm einen drückbaren Fahrregler und drücke ihn oder auch nicht. Im Straßenraum hast Du sowieso dauernd Lastwechsel. Und wenn einmal zu lange nichts passiert, weil Du eine lange Steigung rauffährst oder Dich mit 10 km/h einer ewig roten Ampel näherst, dann piepst es halt, und Du musst entweder drücken, wenn Du die Hand frei hast, oder loslassen. Ohne sinnlosen Lastwechsel.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Bonn
« Antwort #32 am: 07. Februar 2020, 09:15:06 »
... oder Dich mit 10 km/h einer ewig roten Ampel näherst ...

Das wird außerhalb von Wien kaum passieren. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Bonn
« Antwort #33 am: 07. Februar 2020, 11:44:48 »
Wenn man mittlerweile- wie ich unlängst gelesen habe - Menschen aus der Distanz anhand ihres Herzschlags identifizieren kann, wird der Totmann oder eine Sifa ohnehin nicht mehr lange der letzte Schrei sein, um festzustellen, ob ein Lokführer oder Tramwayfahrer bei Bewusstsein ist.

Ich habe Zweifel, dass das in naher Zukunft gut funktionieren wird. Wenn man das Bewusstsein verliert, hört nicht automatisch auf das Herz zu schlagen. Ganz abgesehen davon, dass auch wenn jemand einschläft, das Herz weiterschlägt. Ich weiß allerdings nicht, ob die Frequenz des Herzschlages als Basis dienen kann, ob eine Notbremsung eingeleitet wird oder nicht. Ich stelle mir das als Laie aber schwierig vor.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [DE] Bonn
« Antwort #34 am: 07. Februar 2020, 13:26:55 »
Wenn man mittlerweile- wie ich unlängst gelesen habe - Menschen aus der Distanz anhand ihres Herzschlags identifizieren kann, wird der Totmann oder eine Sifa ohnehin nicht mehr lange der letzte Schrei sein, um festzustellen, ob ein Lokführer oder Tramwayfahrer bei Bewusstsein ist.

Ich habe Zweifel, dass das in naher Zukunft gut funktionieren wird. Wenn man das Bewusstsein verliert, hört nicht automatisch auf das Herz zu schlagen. Ganz abgesehen davon, dass auch wenn jemand einschläft, das Herz weiterschlägt. Ich weiß allerdings nicht, ob die Frequenz des Herzschlages als Basis dienen kann, ob eine Notbremsung eingeleitet wird oder nicht. Ich stelle mir das als Laie aber schwierig vor.

Schon klar, der Herzschlag selbst sagt nichts aus. Aber wenn man den aus 60 Metern Distanz (so habe ich es gelesen) so gut messen kann, dass man damit Individuen mit ähnlicher Eindeutigkeit wie mit DNA oder Fingerabdrücken identifizieren kann, würde ich schon damit rechnen, dass man das in absehbarer Zukunft auch bei anderen Körperfunktionen machen kann.

Warten wir es ab, es ist ja auch nicht so, dass ich solchen Entwicklungen nur positiv gegenüberstehe; für die Sicherheit im Verkehr wäre es natürlich ein Fortschritt (würde dann wohl auch bei Autofahrern irgendwann soweit sein).

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [DE] Bonn
« Antwort #35 am: 07. Februar 2020, 13:45:26 »
Mag sein, dass bessere Systeme möglich wären. Aber das beste System hilft nix, wenn es im Ernstfall aufgrund seiner Komplexität versagt. Man muss das Rad nicht unbedingt neu erfinden, aber im Zweifelsfall lieber das runde nehmen, auch wenn das eckige billiger ist. Oder auf diesen Fall umgelegt: Ein Totmann, welcher auf eine Reaktion und nicht auf einem Zustand basiert und eine NBÜ, welche quittiert werden muss.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Bonn
« Antwort #36 am: 21. August 2022, 16:15:30 »
Nach 2 1/2 Jahren will ich diesen Thread aus dem OT holen und wiederbeleben:

in der ersten Augustwoche besuchte ich Bonn. Die Ablöse der NGT6 durch die Škoda ForCity Smart steht bevor, wie man hier lesen kann. Daher stürzte ich mich auf die NGT6.

Hier der erste Teil - alle Bilder vom 03.08.2022:
  • 9453 auf Linie 61 in der Endstelle Dottendorf Quirinusplatz.
  • 9456 auf Linie 61 biegt von der Reuterstraße zur Haltestelle "Haus der Jugend" ein.
  • 9473 auf Linie 61 in der Hausdorffstraße kurz vor dem Erreichen der Haltestelle "Hindenburgplatz".
  • 9455 auf Linie 62 in der Hausdorffstraße kurz vor dem Erreichen der Haltestelle "Hindenburgplatz".
  • 9461 und 9454 auf Linie 62 in der Reuterstraße kurz vor dem Erreichen der Haltestelle "Haus der Jugend" (2 Bilder).
  • 9461 auf Linie 62 auf der Oberen Wilhelmstraße in der gleichnamigen Haltestelle.
  • 9473 auf der Linie 61, 9452 auf der Linie 62 und 9468 auf der Linie 61 in der Abendsonne am Hauptbahnhof (3 Bilder).
Ihr habt's noch lange nicht überstanden - es kommen noch 3 Teile.  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Bonn
« Antwort #37 am: 22. August 2022, 08:35:29 »
Am nächsten Tag stattete ich zunächst dem ehemaligen Straßenbahndepot in der Graurheindorfer Straße einen Besuch ab, ehe ich mich auf die Bearbeitung des Streckenastes nach Auerberg, die Innenstadt und den Ast nach Oberkassel konzentrierte.

Hier die Ausbeute - alle Bilder vom 04.08.2022:
  • Das ehemalige Straßenbahndepot in der Graurheindorfer Straße wird heute als Sekretariat der Kultusministerkonferenz genutzt. Näheres hier.
  • 9456, 9458 und 9469 als Linie 61 auf der Straße An der Josefshöhe, die gleichnamige Haltestelle verlassend (3 Bilder).
  • 9464 als Linie 61 auf dem Kaiser-Karl-Ring nahe der Haltestelle Chlodwigplatz.
  • 9472 und 9454 am 04.08.2022 als Linie 61 in der Oxfordstraße; im Hintergrund das Amts- und Landgericht (2 Bilder).
  • 9452 und 9465 auf Linie 62 in Küdinghoven; rechts im Bild das ehemalige Stationsgebäude (2 Bilder).
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Bonn
« Antwort #38 am: 22. August 2022, 11:13:45 »
Am 05.08.2022 nutzte ich das bewölkte Wetter in Bonn für ein paar Aufnahmen in der sonst immer schattigen Königstraße und ein Bild in Siegburg:
  • 9463, 9456 und 9457 auf der Linie 61 sowie 9464 auf der Linie 62 in der Königstraße bei der gleichnamigen Haltestelle (4 Bilder).
  • Zugskreuzung mit B100S 8455 auf der Linie 66 an der Eisenbahnkreuzung bei der Einfahrt in den Bahnhof Siegburg.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Bonn
« Antwort #39 am: 22. August 2022, 11:36:26 »
Eine Besonderheit der Straßenbahn Bonn ist das Stockgleis in der Quantiusstraße. Es handelt sich dabei um den letzten Rest der Straßenbahnlinien, welche hinter dem Hauptbahnhof fuhren. Heute wird das Stockgleis von einzelnen Kursen der Linien 61 und 62 benutzt, welche nicht die ganze Strecke bis Dottendorf fahren.

Auch an den Wochenenden wenden dort regelmäßig Züge - welche, kann aus den Fahrplänen ersehen werden. Es handelt sich dabei um die Kurse, welche nur bis und ab Hbf. verkehren. Nach dem Halt am Hautbahnhof fährt der Zug noch die S-Kurve durch die Südunterführung, hält kurz in der Prinz-Albert-Straße, wechselt dort die Fahrtrichtung und fährt in das Stockgleis Quantiusstraße. Nach wenigen Minuten fährt er wieder zum Hbf. und nimmt dort Fahrgäste auf.

Ein paar Bilder von der Rheinallee in Königswinter sind auch dabei:
  • NGT6 9468 am 06.08.2022 auf Linie 61 im Stockgleis Quantiusstraße (2 Bilder).
  • 9471 hält am 06.08.2022 in der Prinz-Albert-Straße, ändert die Fahrtrichtung und wird gleich in das Stockgleis Quantiusstraße einfahren.
  • NGT6 9453 fährt am 07.08.2022 als Linie 62 in das Stockgleis Quantiusstraße.
  • NGT6 9453 fährt am 07.08.2022 als Linie 62 aus dem Stockgleis Quantiusstraße, um am Hauptbahnhof wieder Fahrgäste aufzunehmen.
  • B100 7754 mit einem zweiten Triebwagen am 06.08.2022 auf Linie 66 in der Haltestelle Königswinter Fähre.
  • B100 7754 mit einem zweiten Triebwagen am 06.08.2022 auf Linie 66 in der Rheinallee in Königswinter.
  • B100 8375 mit einem zweiten Triebwagen am 06.08.2022 auf Linie 66 in der Rheinallee in Königswinter.
Weiteres über die Straßenbahn und Stadtbahn Bonn kann man hier nachlesen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Bonn
« Antwort #40 am: 22. August 2022, 12:35:22 »
Eine Besonderheit der Straßenbahn Bonn ist das Stockgleis in der Quantiusstraße. Es handelt sich dabei um den letzten Rest der Straßenbahnlinien, welche hinter dem Hauptbahnhof fuhren. Heute wird das Stockgleis von einzelnen Kursen der Linien 61 und 62 benutzt, welche nicht die ganze Strecke bis Dottendorf fahren.

Auch an den Wochenenden wenden dort regelmäßig Züge - welche, kann aus den Fahrplänen ersehen werden. Es handelt sich dabei um die Kurse, welche nur bis und ab Hbf. verkehren. Nach dem Halt am Hautbahnhof fährt der Zug noch die S-Kurve durch die Südunterführung, hält kurz in der Prinz-Albert-Straße, wechselt dort die Fahrtrichtung und fährt in das Stockgleis Quantiusstraße. Nach wenigen Minuten fährt er wieder zum Hbf. und nimmt dort Fahrgäste auf.
Passiert dort mit Dreieckswende und ich vermute auf ganz gut befahrenen Straßen. Bei sowas geriete ein WL-Verantwortlicher in lebensgefährliche Schnappatmung.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: [DE] Bonn
« Antwort #41 am: 22. August 2022, 13:34:21 »
Eine Besonderheit der Straßenbahn Bonn ist das Stockgleis in der Quantiusstraße. Es handelt sich dabei um den letzten Rest der Straßenbahnlinien, welche hinter dem Hauptbahnhof fuhren. Heute wird das Stockgleis von einzelnen Kursen der Linien 61 und 62 benutzt, welche nicht die ganze Strecke bis Dottendorf fahren.

Auch an den Wochenenden wenden dort regelmäßig Züge - welche, kann aus den Fahrplänen ersehen werden. Es handelt sich dabei um die Kurse, welche nur bis und ab Hbf. verkehren. Nach dem Halt am Hautbahnhof fährt der Zug noch die S-Kurve durch die Südunterführung, hält kurz in der Prinz-Albert-Straße, wechselt dort die Fahrtrichtung und fährt in das Stockgleis Quantiusstraße. Nach wenigen Minuten fährt er wieder zum Hbf. und nimmt dort Fahrgäste auf.
Passiert dort mit Dreieckswende und ich vermute auf ganz gut befahrenen Straßen. Bei sowas geriete ein WL-Verantwortlicher in lebensgefährliche Schnappatmung.
Die Dreieckswende ist dann eine Pausenhaltestelle  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Bonn
« Antwort #42 am: 22. August 2022, 13:58:42 »
Passiert dort mit Dreieckswende und ich vermute auf ganz gut befahrenen Straßen.

Hauptsächlich Linienbusse (es ist aber keine Straße exklusiv für diese) und die finden - oh Wunder! - ihren Weg an der Straßenbahn vorbei.  :o ^-^

Bei sowas geriete ein WL-Verantwortlicher in lebensgefährliche Schnappatmung.

 >:D

Die Dreieckswende ist dann eine Pausenhaltestelle  8)

Genauso ist es.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Bonn
« Antwort #43 am: 22. August 2022, 14:31:56 »
Bei sowas geriete ein WL-Verantwortlicher in lebensgefährliche Schnappatmung.

Wieso? Dreieckswenden gibt es in Wien auch immer wieder (z.B. Linie O in der Matthäusschleife, wenn nicht bis Praterstern gefahren werden kann).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Bonn
« Antwort #44 am: 22. August 2022, 14:33:27 »
... und da sogar mit Einrichtungswagen vom Rangierfahrschalter aus, während die Bonner NGT6 vollwertige Zweirichtungswagen sind.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!