Der SPR-ULF ("sitzplatzreduzierter ULF" mit unbestuhltem Heckmodul und weniger Sitzen im vordersten Modul) hat - bis auf die Schnapsidee mit den Klappsitzen - die beste Platzaufteilung der Wiener Fahrzeugtypen seit den E1. Der Flexity ist da leider ein gewaltiger Rückschritt.
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Auch der "SPR-ULF" hat das Problem, dass lauter Sitze im Eingangsbereich stehen. In den Eingangsbereich eines Massenverkehrsmittels gehören, so möglich, gar keine Sitzplätze, und wenn, dann nur eine Reihe auf der linken Seite. Leider blieben beim ULF dann kaum welche übrig. Ergebnis: An jeder Haltestelle stehen sich die Leute gegenseitig im Weg rum. Zugleich sind auch Langstreckenfahrgäste an jeder Staion dem Wetter und den gestressten Ein- und Aussteigenden ausgesetzt.
Ich finde es sehr sinnvoll, dass es nun am Flexity auch (wieder) eigene Bereiche für Fahrgäste gibt, die auf mittleren oder längeren Strecken unterwegs sind - und dafür in Türbereichen wesentlich mehr Platz zum Stehen ist. Problematisch könnte nur sein, dass ausgerechnet an der ersten und letzten Tür die Auffangbereiche kleiner sind als bei den mittleren Einstiegen.