Autor Thema: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen  (Gelesen 14020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trammer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
[DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« am: 29. November 2014, 06:07:22 »
Hallo,

Ludwigshafen eine ca 140.000 Einwohner zählende Stadt in Rheinland Pfalz hatte in den 60/70iger Jahren die Idee ihre Straßenbahn unter die Erde zu buddeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Mannheim/Ludwigshafen

Ein U-Bahnsystem sollte entstehen. Was passiert wenn das Ganze nicht so hinhaut kann man hier nachlesen

http://www.pro-bahn-bw.de/rv_rhein_neckar/rn-lu-tief.htm

Außerdem hat Ludwigshafen einen HBF wo keine Regionalzüge mehr halten.

In Deutschland einmalig?

Besonders nett schaut er auch nicht aus

http://www.pro-bahn-bw.de/rv_rhein_neckar/rn-lu-hbf.htm

Hier nochmal 2 Bilder aus dem Untergrund

http://www.bahnbilder.de/bilder/tunnelausfahrt-aus-dem-bahnhof-ludwigshafen-236545.jpg

http://www.rothenhoefer-wiesloch.de/Straßenbahn/Bilder/normal/Mannheim/89x323.jpg


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #1 am: 29. November 2014, 11:28:10 »
Ludwigshafen ist ja auch nicht unbedingt bei den vorderen Plätzen im Ranking "Deutschlands schönste Städte" – eher ein beispiel für die Verbrechen der 60er Jahre.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #2 am: 29. November 2014, 13:00:55 »
Es gibt schon auch schöne Fleckerln dort, aber nicht viele.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #3 am: 29. November 2014, 13:48:51 »
Es gibt schon auch schöne Fleckerln dort, aber nicht viele.
Ja, in Mannheim. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #4 am: 29. November 2014, 15:15:09 »
Es gibt schon auch schöne Fleckerln dort, aber nicht viele.
Ja, in Mannheim. 8)
Dort sowieso, aber auch am anderen Ufer gibt es ein paar winzige Gründerzeit-Oasen. Ein Kollege von meiner Mutter hat früher in so einer gewohnt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Laiseka

  • Gast
Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #5 am: 29. November 2014, 15:20:16 »
Die Ausgestaltung der UStrab erinnert mich ein bisschen an das Design der Brüsseler UStrab.

Unter diesem Link http://www.pro-bahn-bw.de/rv_rhein_neckar/rn-lu-hbf.htm werden Betriebskosten von 30.000 Euro pro Monat für den Hauptbahnhof angegeben. Das erscheint mir jetzt fast ein bisschen wenig, wenn ich an die in diesem Forum kolportierten bis zu 500.000 Euro Betriebskosten pro Monat einer Wr. U-Bahnstation denke.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #6 am: 18. Juni 2018, 20:07:04 »
RNV ordert für Mannheim/Ludwigshafen neue Fahrzeuge aus dem Hause Škoda->
http://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri=TED:NOTICE:260225-2018:TEXT:de:HTML

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #7 am: 18. Juni 2018, 20:42:20 »
Es gibt schon auch schöne Fleckerln dort, aber nicht viele.
Ja, in Mannheim. 8)

Nicht nur, schaue Dir einmal Oggersheim oder Friesenheim an.

Anbei der zugehörige Stadtplan.
Lg Helmut

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #8 am: 19. Juni 2018, 09:17:43 »
RNV ordert für Mannheim/Ludwigshafen neue Fahrzeuge aus dem Hause Škoda->
http://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri=TED:NOTICE:260225-2018:TEXT:de:HTML

Weiß man um welchen Fahrzeugtyp es handelt ?

Könnten es die neuesten Skoda-Fahrzeuge sein die bereits in Prag unterwegs sind, die 15T ?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachtrag: Der wäre mir sogar lieber als der Flexity, 100% NL und sehr gute Sitzaufteilung !

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #9 am: 19. Juni 2018, 10:10:54 »
Sitzaufteilung ist Bestellersache…

Man weiß noch nichts Genaueres. Der 15T wird allerdings nur mehr nach Prag geliefert, auch wenn Grundidee des Fahrzeugkonzeptes gut ist, so bewähren tun sich die kleinen Achsen dann wohl doch nicht…

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #10 am: 19. Juni 2018, 11:15:24 »
Sitzaufteilung ist Bestellersache…

Man weiß noch nichts Genaueres. Der 15T wird allerdings nur mehr nach Prag geliefert, auch wenn Grundidee des Fahrzeugkonzeptes gut ist, so bewähren tun sich die kleinen Achsen dann wohl doch nicht…

Genauso war die Grundidee des Fahrzeugkonzeptes Ulf auch sehr gut. Niedrige Einstiegshöhe und sehr gute Sitzplatzaufteilung. Aber leider bewährt sich die Einzelradaufhängung doch nicht so gut.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #11 am: 19. Juni 2018, 11:18:24 »
Der ULF hat eine katastrophale Platzaufteilung. Nur weil massig Sitzplätze vorhanden sind, heißt es nicht, dass es gut ist…

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #12 am: 19. Juni 2018, 12:00:37 »
Der SPR-ULF ("sitzplatzreduzierter ULF" mit unbestuhltem Heckmodul und weniger Sitzen im vordersten Modul) hat - bis auf die Schnapsidee mit den Klappsitzen - die beste Platzaufteilung der Wiener Fahrzeugtypen seit den E1. Der Flexity ist da leider ein gewaltiger Rückschritt.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #13 am: 19. Juni 2018, 16:03:24 »
Der SPR-ULF ("sitzplatzreduzierter ULF" mit unbestuhltem Heckmodul und weniger Sitzen im vordersten Modul) hat - bis auf die Schnapsidee mit den Klappsitzen - die beste Platzaufteilung der Wiener Fahrzeugtypen seit den E1. Der Flexity ist da leider ein gewaltiger Rückschritt.

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Auch der "SPR-ULF" hat das Problem, dass lauter Sitze im Eingangsbereich stehen. In den Eingangsbereich eines Massenverkehrsmittels gehören, so möglich, gar keine Sitzplätze, und wenn, dann nur eine Reihe auf der linken Seite. Leider blieben beim ULF dann kaum welche übrig. Ergebnis: An jeder Haltestelle stehen sich die Leute gegenseitig im Weg rum. Zugleich sind auch Langstreckenfahrgäste an jeder Staion dem Wetter und den gestressten Ein- und Aussteigenden ausgesetzt.

Ich finde es sehr sinnvoll, dass es nun am Flexity auch (wieder) eigene Bereiche für Fahrgäste gibt, die auf mittleren oder längeren Strecken unterwegs sind - und dafür in Türbereichen wesentlich mehr Platz zum Stehen ist. Problematisch könnte nur sein, dass ausgerechnet an der ersten und letzten Tür die Auffangbereiche kleiner sind als bei den mittleren Einstiegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #14 am: 14. Juli 2018, 15:20:19 »
RNV ordert für Mannheim/Ludwigshafen neue Fahrzeuge aus dem Hause Škoda->
http://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri=TED:NOTICE:260225-2018:TEXT:de:HTML

Weiß man um welchen Fahrzeugtyp es handelt ?
Es werden Škoda ForCity Artic, eine Fahrzeugfamilie aus Finnland, welche mit der Übernahme von Transtech durch Škoda nun als ForCity Artic vermarktet werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Transtech_Artic Die Fahrzeuge werden auch in Finnland hergestellt werden.

Mehr: https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/5471-baden-wuerttemberg-hessen-rheinland-pfalz-skoda-liefert-80-trams-an-rnv-fuer-mannheim-heidelberg-und-ludwigshafen.html